Da brannte er.. der Walimex Pro VC-300 Blitz 39
08.01.2014
Die seltsame Flüssigkeit war vermutlich das Elektrolyt aus nem Elko... die platzen ab und an. Dann stinkt und qualmt es und das ekelige Zeug fließt überall rum.
Das muss nicht unbedingt ein Zeichen schlechter Qualität des Walimex-Blitzes sein...
Das muss nicht unbedingt ein Zeichen schlechter Qualität des Walimex-Blitzes sein...
#2Report
08.01.2014
Die seltsame Flüssigkeit war vermutlich das Elektrolyt aus nem Elko... die platzen ab und an. Dann stinkt und qualmt es und das ekelige Zeug fließt überall rum.
Korrekt, da wird ein Lade Elko geplatzt sein. Leider ist das doch ein Zeichen von schlechter Qualität, da sowas nicht vorkommen darf. Wären z.B. Temperatursensoren an den Elkos, die den Blitz vorübergehend abschalten, falls die Elkos zu heiß werden, könnte man das verhindern.
Gruß Jens
#3Report
[gone] sebi
08.01.2014
Da ich das Teil fast auf voller Leistung gefahren habe, dachte ich es wär ne Überhitzung des Blitzkopfes und der platzt gleich. Mir war auch gar nicht bewusst, dass deutsche? Hersteller auch noch ne Glasschutzkappe vor die Röhre bauen, falls das Glas mal springt. Tja, wär ja nun vielleicht mal nen Grund was ordentliches zu kaufen. Schade.
#4Report
08.01.2014
Das ist wirklich nicht unüblich, meist werden sie einfach nur "Dick". Passiert in vielen Elektro Geräten.
Der Elko im Blitz wird schon massiv gequält.
Der Elko im Blitz wird schon massiv gequält.
#5Report
08.01.2014
walimex ist nicht volllast fest wie auch bei dem preis wenn er dir abraucht ist hast du einfach zu viele auslöungen in zu kurzer zeit gemacht bei mehr wie 75% bleibt man unter 50% ist ein walli/jinbei und ... ... baugleiche VC fast nicht zu schrotten
#6Report
08.01.2014
Da ich das Teil fast auf voller Leistung gefahren habe, dachte ich es wär ne Überhitzung des Blitzkopfes und der platzt gleich. Mir war auch gar nicht bewusst, dass deutsche? Hersteller auch noch ne Glasschutzkappe vor die Röhre bauen, falls das Glas mal springt. Tja, wär ja nun vielleicht mal nen Grund was ordentliches zu kaufen. Schade.
Eine geplatzte Blitzröhre hatte ich noch nie, höchtens mal eine beschädigte durch unsachgemäßes anbringen der Softboxen. Ich will aber auch nicht ausschließen, daß Blitzröhren ggf. auch platzen können, ehrlich gesagt ich weiß es nicht :)
Zu den Elkos: die können im Betrieb heiß werden, insbesondere, wenn sie anfangen zu altern. Ruf doch mal bei Richterstudio an und lass Dich beraten, Richter habe ich auch im Studio. Wenn die zu heiß werden sorgt eine Schutzschaltung dafür, daß der Blitz rechtzeitig mal Pause macht bevor es kracht.
Allerdings wer mit dem Lötkolben umgehen kann, bekommt sicher auch neue Elkos in die Walimex rein (Achtung nur für Fachleute !!), Schutzschaltungen haben die dann aber immer noch nicht.
Gruß Jens
#7Report
08.01.2014
Tja..deswegen sind Qualitätsblitze eben auch teurer. Wer billig kauft kauft zweimal. Und zusätzlich wird´s noch schön warm im STudio ;-)
Wie war denn die Abbrennzeit? ;-)
Wie war denn die Abbrennzeit? ;-)
#8Report
[gone] User_6449
08.01.2014
Ist nicht der Rede wert, denn die Gewährleistung beträgt bei Walimex zwei Jahre.
Einfach reklamieren und Du hast innerhalb von 48 Stunden einen neuen Blitzkopf.
So war zumindest die Abwicklung bei Firma Walser als Walimex Lieferant wie ich
sie kenne ...
Was die defekte Elektrik betrifft, hatte ich in fünf Jahren noch nie einen Ausfall bei
bei Walimex Pro im Dauerbetrieb. Probleme gab es lediglich mit den Schrauben
des Neigers.
Was die "Glasschutzkappe" betrifft:
Die braucht man nur, um die Blitzröhre und das Einstellicht vor unsachgemäßer
Bedienung durch den Fotografen zu schützen. Da spring also von allein rein gar
nichts ...
Viele Grüße
Peter
Einfach reklamieren und Du hast innerhalb von 48 Stunden einen neuen Blitzkopf.
So war zumindest die Abwicklung bei Firma Walser als Walimex Lieferant wie ich
sie kenne ...
Was die defekte Elektrik betrifft, hatte ich in fünf Jahren noch nie einen Ausfall bei
bei Walimex Pro im Dauerbetrieb. Probleme gab es lediglich mit den Schrauben
des Neigers.
Was die "Glasschutzkappe" betrifft:
Die braucht man nur, um die Blitzröhre und das Einstellicht vor unsachgemäßer
Bedienung durch den Fotografen zu schützen. Da spring also von allein rein gar
nichts ...
Viele Grüße
Peter
#9Report
[gone] sebi
08.01.2014
Die Gewährleistung beträgt nicht nur bei Walimex/Walser 2 Jahre ;-) Wie gesagt, da ich das Teil bei Amazon gekauft habe, habe ich das Rücksendeetikett schon erhalten, ob das bei Walser auch so schnell geht? Keine Ahnung: Da die aber auch ihren Direktvertrieb an Endkunden eingestellt haben, bin ich froh, das Teil da nicht gekauft zu haben.
Ich muss ja ehrlich sagen, dass ich eben die Kritik auch nicht so nachvollziehen konnte, da das Teil echt zuverlässig funktionierte. Ich hätte auch kein Problem damit, wenn das Teil einfach nicht mehr blitzt. Aber die Tatsache, wie sich das Teil verabschiedet hat, war schon recht gruselig.
Danke für den Tipp mit der Fa. Richter - da werd ich mal anfragen.
Ich muss ja ehrlich sagen, dass ich eben die Kritik auch nicht so nachvollziehen konnte, da das Teil echt zuverlässig funktionierte. Ich hätte auch kein Problem damit, wenn das Teil einfach nicht mehr blitzt. Aber die Tatsache, wie sich das Teil verabschiedet hat, war schon recht gruselig.
#10Report
[gone] User_30919
08.01.2014
Meine Walimex halten bereits 7 Jahre. Und mein iPhone, iPad sowie fast mein ganzer Besitz kommt ebenfalls aus China oder Japan, Korea, Malasyia...!
Ich hatte mal einen Mercedes, der fing nach 7 Jahren an zu rosten. Made in Germany!
ich hatte mal eine deutsche Freundin, die wurde nach 4 Monten langweilig. Die Spanierin erst nach 18 Monaten :D
Ich hatte mal einen Mercedes, der fing nach 7 Jahren an zu rosten. Made in Germany!
ich hatte mal eine deutsche Freundin, die wurde nach 4 Monten langweilig. Die Spanierin erst nach 18 Monaten :D
#11Report
08.01.2014
Daß die Röhre einfach nicht mehr Blitzt kommt höchtens vor, wenn sie die Lebensdauer Anzahl Blitze auf dem Buckel hat, oder eben beschädigt wird. bei Walimex sind die doch zum stecken, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Die Elkos in den Blitzen hingegen sind Verschleißteile wie Bremsen bei Autos. Ich habe bei meinen Richterblitzen schon mehrfach neue Elkos einbauen lassen, kostet nicht die Welt und der Blitz ist danach bis auf die Röhre wieder wie neu.
Gruß Jens
#12Report
[gone] User_6449
08.01.2014
Zitat basti:
Die Gewährleistung beträgt nicht nur bei Walimex/Walser 2 Jahre ;-)
Ja, nur Walimex setzt das auch tatsächlich innerhalb kürzester Zeit um.
Bei anderen Herstellern von Fotoartikeln habe auch schon locker zwei
Monate auf Ersatz oder eine Reparatur innerhalb der Gewährleistung
gewartet, was natürlich nicht unbedingt besonders prickelnd ist ... ;-)
Viele Grüße
Peter
#13Report
08.01.2014
Hab auch schon dt. Markenblitzgeräte rauchen sehn.....
#14Report
08.01.2014
man, ist das wieder unkonstruktiv hier...
es ist beinahe völlig egal WO etwas produziert wird! es kommt darauf an WIE es produziert wird. engineering, material, technologie, prozesse, qualitätskontrollen. da hat es eine firma mit westlichem anspruch auch in china deutlich leichter, hochwertige qualität zu produzieren, als eine chinesische. ich habe über zwei jahre für firmen gearbeitet in shanghai, hongkong, tokyo, singapur, kualalumpur, etc... selbst innerhalb asiens gibt es erhebliche unterschiede in kultur und anspruch an qualität. wenn apple also in china produzieren lässt ist das etwas VÖLLIG anderes, als wenn jinbin oder bumbang da was eine strasse weiter zusammenklöppelt.
schutzschaltung für zu heiße elkos? wieso? der unterschied zu hensel, richter, profoto & co liegt einfach darin, dass die zum einen die dinger so dimensionieren, dass du permanent vollgas geben kannst und dazu bauen die TROTZDEM noch eine schutzschaltung ein -obwohl die quasi nie auslösen wird. da steckt eine ideologie dahinter... was bei den einen bedeutet möglichst billig etwas funktionierendes herzustellen heißt bei den anderen, eine optimale lösung für den kunden zu engineeren. das teure an den produkten sind nicht die tollen farben, sondern die entwicklungskosten und die qualitätsprozesse bei der herstellung.
wer über das teure zeug meckert sollte die unterschiede kennen. genauso wer über das billige zeug meckert. wenn man heute für unter 200 EUR einen kompletten leistungsfähigen studioblitz bekommt, dann wäre das vor 20 jahren noch unvorstellbar gewesen. das ist ein segen. dass man hier nicht das gleiche bekommt wie bei einem profiblitz für 1500 liegt nicht daran, dass da irgend jemand 1300 EUR mehr dran verdient, sondern weil das teil völlig andere eigenschaften hat. es gibt leute, die kennen und schätzen diese eigenschaften und für andere ist das einfach nicht so wichtig.
es ist beinahe völlig egal WO etwas produziert wird! es kommt darauf an WIE es produziert wird. engineering, material, technologie, prozesse, qualitätskontrollen. da hat es eine firma mit westlichem anspruch auch in china deutlich leichter, hochwertige qualität zu produzieren, als eine chinesische. ich habe über zwei jahre für firmen gearbeitet in shanghai, hongkong, tokyo, singapur, kualalumpur, etc... selbst innerhalb asiens gibt es erhebliche unterschiede in kultur und anspruch an qualität. wenn apple also in china produzieren lässt ist das etwas VÖLLIG anderes, als wenn jinbin oder bumbang da was eine strasse weiter zusammenklöppelt.
schutzschaltung für zu heiße elkos? wieso? der unterschied zu hensel, richter, profoto & co liegt einfach darin, dass die zum einen die dinger so dimensionieren, dass du permanent vollgas geben kannst und dazu bauen die TROTZDEM noch eine schutzschaltung ein -obwohl die quasi nie auslösen wird. da steckt eine ideologie dahinter... was bei den einen bedeutet möglichst billig etwas funktionierendes herzustellen heißt bei den anderen, eine optimale lösung für den kunden zu engineeren. das teure an den produkten sind nicht die tollen farben, sondern die entwicklungskosten und die qualitätsprozesse bei der herstellung.
wer über das teure zeug meckert sollte die unterschiede kennen. genauso wer über das billige zeug meckert. wenn man heute für unter 200 EUR einen kompletten leistungsfähigen studioblitz bekommt, dann wäre das vor 20 jahren noch unvorstellbar gewesen. das ist ein segen. dass man hier nicht das gleiche bekommt wie bei einem profiblitz für 1500 liegt nicht daran, dass da irgend jemand 1300 EUR mehr dran verdient, sondern weil das teil völlig andere eigenschaften hat. es gibt leute, die kennen und schätzen diese eigenschaften und für andere ist das einfach nicht so wichtig.
#15Report
08.01.2014
Is mir mal mit nem Dörr-Blitz passiert. Der hat aber auch gleich die Sicherung rausgekickt und leuchtete und piepte fröhlich vor sich hin. Sah ziemlich gruselig aus… War zum Glück nicht meiner… An dem Tag hab ich mir geschworen mir selbst keine billigen Blitze zu kaufen… Geht bei mir ohnehin nicht weil ich mehr Outdoor mache und leistungsstarke Outdoorblitze ja eh schon bei nem kleinen Vermögen anfangen ;)
#16Report
08.01.2014
Allerdings wer mit dem Lötkolben umgehen kann, bekommt sicher auch neue Elkos in die Walimex rein (Achtung nur für Fachleute !!), Schutzschaltungen haben die dann aber immer noch nicht.
Anleitung zum Selbstmord? ;-)
Wenn ich nicht völlig daneben liege dann liegen insbesondere an den Elkos ein paar hundert Volt an, die garantiert tödlich wirken...
Die Elkos müssen vorher durch eine Entladeschaltung entladen werden. Das ist garantiert nichts für Hobbybastler.
#17Report
08.01.2014
Ich hab 5 Bowens Köpfe. Wenn ich denen mal 1000 Auslösungen hintereinander zumute, schalten die ab und verlangen eine Viertelstunde Pause. An Wallimex hab ich mich nicht rangetraut, da gab es zuviel Gerüchte und auf einem Workshop hatte ich das Problem, das die bei jeder Auslösung unterschiedlich hell waren und ewige Ladezeiten hatten. Ich kenne aber auch viele die damit zufrieden sind.
#18Report
08.01.2014
und leistungsstarke Outdoorblitze ja eh schon bei nem kleinen Vermögen anfangen ;)
jain...
wenn du was perfektes wie ranger oder porty haben möchtest, dann schon, aber man kann auch sehr günstig outdoor arbeiten.
z.b. kannst du einen 500W studioblitz ohne einstelllicht mit einem akku-inverter nutzen. die inverter gibt es mittlerweile für kleines geld, gebraucht sicher unter 200,- EUR.
natürlich ist das ein kompromiss, nicht ganz so leistungsfähig und hält auch nicht ganz so lange, aber für normale sachen genügt das.
1000Ws Power benötigt man outdoor eher selten, z.b. wenn du bei knalle sonne arbeitest oder gegen die sonne shooten möchtest. - oder outdoor mit großen lichtformen oder über größere entfernungen arbeiten möchtest.
(ich hab mit beidem schon gearbeitet, früher mit studioblitzen und inverter-akkus und seit einigen jahren mit porty 1200L)
#19Report
08.01.2014
schutzschaltung für zu heiße elkos? wieso? der unterschied zu hensel, richter, profoto & co liegt einfach darin, dass die zum einen die dinger so dimensionieren, dass du permanent vollgas geben kannst und dazu bauen die TROTZDEM noch eine schutzschaltung ein -obwohl die quasi nie auslösen wird
Ja Schutzschaltung. Auch Richterblitze, haben bei 80-100 Blitzen in Folge eine kleine Zwangspause, kann jeder in den techn. Daten auf der Webseite nachlesen. Die Starlight Serie kann mehr Blitze in Folge machen als die Star Serie, aber irgendwann ist auch hier schluß, bei Hensel und co. wirds nicht anders sein, ausser vielleicht die ganz teuren Geräte, die Dauerfeuer schaffen (Profoto, Broncolor,. etc).
Anleitung zum Selbstmord? ;-)
Wenn ich nicht völlig daneben liege dann liegen insbesondere an den Elkos ein paar hundert Volt an, die garantiert tödlich wirken...
Die Elkos müssen vorher durch eine Entladeschaltung entladen werden. Das ist garantiert nichts für Hobbybastler.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :) JBFoto hat geschrieben: "Allerdings wer mit dem Lötkolben umgehen kann, bekommt sicher auch neue Elkos in die Walimex rein (Achtung nur für Fachleute !!), Schutzschaltungen haben die dann aber immer noch nicht." Ich gehe davon aus daß eine Fachkraft für Elektrotechnik weiß wie ein Elko funktioniert und was zu beachten ist :)
es ist beinahe völlig egal WO etwas produziert wird! es kommt darauf an WIE es produziert wird. engineering, material, technologie, prozesse, qualitätskontrollen
Richtig, und darum rummsen die Chinaböller eben ab und zu und die deutschen eben nicht :)
Hab auch schon dt. Markenblitzgeräte rauchen sehn.....
Verrätst Du welcher Hersteller das war ?
Gruß Jens
#20Report
Topic has been closed
1,5 Jahre funktionierte mein Walimex Blitz ohne Probleme, heute fing er beim shooten an zu rauchen, qualmen und eine seltsame Flüssigkeit trat aus. Er blitzte aber tapfer weiter. Ich habe ja nie was von den Meinungen gehalten, die da sagten, das ist nur China-Müll - aber ja, das hat mich doch schockiert.
Habt ihr sowas bei _aktuellen_ Walimex Blitzen auch schon mal erlebt? Was bin ich froh, dass ich das Teil bei Amazon gekauft habe...
Grüße
Bastian