Welches System zum Funkauslösen? (für Nikon) 17

04.01.2014
Hey Leute,
ich habe bald ein Outdoorshooting und wollte dabei meinen SB910 mit meiner neuen Softbox Firefly (65) an einem Teleskop Auslegearm nutzen.
Jetzt habe nur noch keinen Funkauslöser. Mir wurden hierbei von Yongnuo der RF603 und RF622 empfohlen.
Da ich draußen noch nicht wirklich erfahren mit dem Blitzen bin, wolle ich mal fragen, inwiefern die TTL Funktion outdoor nützt.

LG Alex
[gone] Holger D.
04.01.2014
Hallo,

also ich fotografiere hier und da im Außenbereich auch schon mal mit entfesseltem Systemblitz
(Nikon SB800). Meine Softbox ist auch eine Firefly. Ich arbeite aber immer im manuellen Blitzmodus
und stelle somit die Distanz in Meter am Systemblitz ein.

Für meinen Geschmack ist die TTL-Messung zu eigenwillig und überstrahlt vielfach die Hautstruckturen
und helle Bildelemente weil die Messung zu ungenau ist.

Herzliche Grüsse
Holger D.

04.01.2014
Die Yongnuo sind echt super, ich nutze auch fürs Studio die 602er.

Outdoor empfehle ich Funk, einfach weil es zuverlässiger ist und Du eh mit manueller Einstellung am Blitz eine bessere Kontrolle hast. Ist aber halt mit etwas mehr Lauferei verbunden. ;-)
04.01.2014
An meiner Canon kann ich mit den Yongnuo 622 von der Kamera aus den Blitz verstellen. Das sowohl im ETTL Modus als auch im manuellen Modus.
Dann muss keiner mehr zum Blitz laufen;-)

Ich dachte das geht bei Nikon auch! ?
04.01.2014
Soweit ich weiß gibt es IR übertragung (extrem nervig nach meiner erfahrung - vor allem outdoor) und funkübertragung.
Outdoor würde ich kein IR nehmen...
05.01.2014
Ah, das mit dem 622 war mir nicht bekannt. Ist natürlich cool, dass man das entfernt verstellen kann!

Bei Nikon geht das sonst sogar von Hause aus, allerdings ist das Einstellen über Licht (Blitz, Infrarot) outdoor bei Sonnenschein einfach unzuverlässiger als mit Funk.
hallo, für die ttl funktion brauchst du den su800 von nikon ca. 300,-euronen
grüsse edgar
05.01.2014
Magistus, was heißt unzuverlässig? Also wenn ich fotografiere kann es sein, dass er mal nicht blitzt weil das Infrarotsignal nicht ankommt wie es sollte?
Wenn Sonne scheint is es sehr problematisch mit Infrarot den Blitz auszulösen...ausserdem kannst du nicht vor dem Blitz stehen bei IR... mit Funk ist dein Standpunkt schier egal....und ob die Sonne scheint auch....
Der YN-622N hat noch den vorteil, dass du auch im "HSS"  Modus( Synczeit 1/8000), fotografieren kannst. Der 603 kann nur bis zu einer Synczeit von 1/250.
Was für eine Kamera hast du?
Bei einer neueren Nikon, kannst du den Blitz auch mit der Kamera auslösen. (Klappte bei meiner D7000 auch im Hochsommer outdoor in der Mittagssonne)
05.01.2014
Habe leider noch ein älteres Modell, D90
Ja das klappt auch aber dann muss ich meinen internen Blitz zünden.
05.01.2014
das SU800 läuft nur mit IR

unter outdoorbedingungen ist IR nicht professionell einsetzbar. d.h. sobald die entfernung zu weit, irgendwas im weg ist oder das licht ungünstig ist, funktioniert IR nicht mehr zuverlässig! für einfache aufbauten mag es aber durchaus gut funktionieren und in räumen ist IR heutzutage sehr zuverlässig.

in einem anderen thread hat Tim Brakemeier die Radiopoppers empfohlen:

http://www.enjoyyourcamera.com/Fernausloeser/Funk-Fernausloeser-Wireless/RadioPopper-JrX-Funk-Blitzausloeser-Kit::6461.html?language=de&gclid=CMLD8d-b6LsCFYNf3goddhwA8w

damit kann man per funk auf mehrere hundert meter die systemblitze (nikon/canon) ansteuern und die leistung manuell von der cam aus regeln. das wäre (insbesondere bei mehreren blitzen) aus meiner sicht die präzisere lösung als TTL zu nutzen. kostet auch nur ein bruchteil des SU-800
05.01.2014
Und was rechtfertigt dann einen Preis von 280€ zu 28€ von Yongnuo mit Funk?!
05.01.2014
"Alle Einstellungen an Kamera und Blitz müssen manuell vorgenommen werden."

mit den 603 kannst du nur blitzen. mehr nicht.

die radiopopper jrx kosten als set ca. 120,- nicht 280,-
diese können aber die leistung von mehreren blitzen und gruppen von der cam aus regeln. d.h. du kannst jeden blitz einzeln oder ganze gruppen von der cam aus so einstellen, wie du es brauchst - ohne von blitz zu blitz zu rennen und manuell herumzufummeln. so ist das bei professionellen studioauslösern für studioblitze heute auch. außerdem haben die radiopopper eine deutlich höhere reichweite und somit zuverlässigkeit.

grundsätzlich hat das bei fotoequipment immer einen grund, wenn produkte billiger angeboten werden als andere. es gibt keine vermeintlichen schnäppchen. die frage ist eigentlich nur, ob man alle features oder eine bestimmte qualität und zuverlässigkeit wirklich benötigt...

ich hab zb mal JJC kamerafunksender für ein appel und ein ei gekauft (unter 20 euro). leider muss ich jedes mal nach nutzung die batterie entfernen, weil das ding auch batterie verbraucht, wenn es eigentlich abgeschaltet ist. selbst wenn ich es ein paar stunden ausgeschaltet in der tasche lasse ist irgendwann die batterie leer und ich muss den sender aufschrauben und die batterie austauschen. wenn man als hobbyfotograf mit dieser kleinen einschränkung leben kann, dann funktioniert das teil super. wenn du darauf angewiesen bist, dass dein zeug jederzeit 100% funktioniert, dann hast du 20 euro zum fenster raus geworfen...

- sorry, ich schweife ab ;-) was evtl. noch interessant ist, sind die yongnuo 622er, die können dann auch die blitze regeln. kosten dann aber auch ca. 120,- im set und haben deutlich geringere reichweite, als die radiopopper. außerdem haben sie kein numerisches display (was vermutlich für die leistungsanzeige hilfreich ist). dafür können sie aber wohl auch TTL, falls du es wirklich benötigst. ich persönlich würde aber TTL bei mehreren blitzen nicht mehr nutzen. selbst bei einem blitz würde ich nicht die kontrolle einer automatik überlassen wollen - aber das ist geschmacksache.

fazit: wenn du die leistung von der cam aus per funk (und nicht IR) verstellen möchtest, musst du ab 120,- investieren...
06.01.2014
Vorsicht bei den 622N- da sind noch einige Kinderkrankheiten bzgl. Timing etc. drin. Fotokumpel und ich hatten uns letzten Sommer insgesamt 4 Stück besorgt, als man die gerade so eben in Europa irgendwo bekommen konnte, und sind zumindest von den ersten Dingern (ggf. gibts ja mittlerweile andere Firmware auf den jetzt ausgelieferten Dingern?) nicht begeistert.

Im manuellen Modus sind die relativ gut zu geniessen, wenn auch in der Bedienung etwas fummelig, einige Probleme mit z.B. Nikon SB800 lassen sich wohl auf Timing zurückführen, wo der SB800 langsamer reagiert als die Trigger es erwarten. Oder auch ein Metz 54MZ4i: Sobald dessen Weitwinkelstreuscheibe vorgeklappt ist (die bei dem Teil dann den Motorzoom im Weitwinkel arretiert) wartet der Trigger bei Zoomen am Objektiv, dass ne Rückmeldung vom Blitz kommt, dass er das auch tut- wenn die dann nicht kommt, gibts nen Firmwareabsturz, der auch die Kamera mitnehmen kann..)
Meine D7000, YN622N und YN468II waren hier auch nicht immer zu reibungsloser Zusammenarbeit zu überreden, einige Sync-Probleme der Transceiver mittendrin gehabt.

Die Canon-Variante ist stressfreier, weil ETTL seit 10 Jahren länger als iTTL auf dem Markt ist und auch wohl etwas simpler ausschaut und dementsprechend langjährig erprobt reverse engineered ist etc.

(Anekdote: Wollte man auf Event entfesselt blitzen- nachdem TTL nicht funktionierte, die Trigger auf manuell gestellt und den Blitz in den Automatikmodus versetzt- wenn man da die Abstände so halbwegs eingehalten hat, hats echt gut funktioniert)

Yongnuo will ein Update zum Sender bringen, was dann wohl einige der Krankheiten beheben soll:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1349275
06.01.2014
TTL Outdoor: Bei einem Blitz (meist der direkt auf der Kamera) teilweise sinnvoll, wenn in klassischen Gegenlichtsituationen aufgehellt werden soll- das ist eine der Paradedisziplinen fürs iTTL-BL, hier ggf. die Blitzbelichtungskorrektur etwas runterdrehen. Da sind die aktuellen Nikons recht zuverlässig. Mit dem Licht im Rücken noch Blitzen ist da schon etwas diffiziler, und bei mehreren Lichtquellen würde ich das manuell einstellen, je nach Umgebungslichtstärke ggf. auch optisch via den CLS von Nikon, wo die Blitze optisch eingestellt werden und dann mit manueller Leistung gezündet.
07.01.2014
Hallo Alex,
die Yongnuo's kenne ich nicht, kann also darüber nichts sagen. Aber ich möchte mal den Phottix Odin in die Runde werfen!
Der ist wohl teurer, aber ich finde ihn super! Bietet FPsync und TTL, aber auch manuelle Steuerung. Alles lässt sich vom Steuergerät aus einstellen (also auf der Kamera montiert). Ist auf jeden Fall hilfreich, wenn der Blitz oberhalb oder hinter dem Motiv platziert wird (spart viel Rennerei).
Was hier noch bei keinem Gerät erwähnt wurde, was ich aber nützlich finde: über den Odin lässt sich auch das mehrsekündige Dauerfeuer des SB800 iniziieren, was ein kurzes, aber hilfreiches Einstelllicht darstellt. Somit kann man bei Lichtformern (Schirm, Box oder was auch immer) gut feststellen, auf welche Brennweite der Blitz dann eingestellt werden sollte (die hat ja, bei von der Kamera getrennter Aufstellung, nichts mehr mit der Objektivbrennweite zu tun).
Ich wünsche Dir auf jeden Fall immer das passende Licht!
Viele Grüße,
Franz

Topic has been closed