Blitzreflektoren 9
04.01.2014
Wann setzt du denn in der studiofotografie silberne und wann weiße wannen ein? Damit sollte deine frage dann beantwortet sein ;-)
zu beachten ist wohl, dass die systemblitze keine outdoor blitzanlage ersetzen können, da sie nur einen bruchteil an leistung haben. daher sind auch wannen bzw reflektoren outdoor sehr begrenzt einsatzfähig. Allerdings gibt es viele fotografen, denen das ausreicht und mit etwas kreativität kann man tolle ergebnisse erreichen
zu beachten ist wohl, dass die systemblitze keine outdoor blitzanlage ersetzen können, da sie nur einen bruchteil an leistung haben. daher sind auch wannen bzw reflektoren outdoor sehr begrenzt einsatzfähig. Allerdings gibt es viele fotografen, denen das ausreicht und mit etwas kreativität kann man tolle ergebnisse erreichen
#2Report
[gone] User_224666
04.01.2014
Na bei Autos braucht man große Wannen ...
#3Report
04.01.2014
hi steve,
der autotipp war für einen anderen thread...
bis dato hab ich überwiegend inddor gearbeitet, jetzt gehts mehr und mehr nach draussen.
da die blitze auch zu fuss transportabel sein sollen, werden es systemblitze werden , meine sujets beinhalten in der regel nur eine person. also drei mal lz 54 reicht mir bis jetzt. Aber was davorbauen für weicheres licht? weisse oder silberne schirme oder doch ne durchlichtwanne?
bis denne
der stefan
der autotipp war für einen anderen thread...
bis dato hab ich überwiegend inddor gearbeitet, jetzt gehts mehr und mehr nach draussen.
da die blitze auch zu fuss transportabel sein sollen, werden es systemblitze werden , meine sujets beinhalten in der regel nur eine person. also drei mal lz 54 reicht mir bis jetzt. Aber was davorbauen für weicheres licht? weisse oder silberne schirme oder doch ne durchlichtwanne?
bis denne
der stefan
#4Report
04.01.2014
Hallo Stefan
wenn Du ein Schweinelendchen braten willst, gibst Du dann eher weissen, schwarzen
oder Zitronenpfeffer nebst Salz und Paprika ans Fleisch?
Na ok, das Problem des Basilikum käme noch dazu.
Ich würde outdoor nie Systemblitze nemen. Aber wie schon geschrieben,
es gibt Meister in diesem Fach, zB Tim Brakemeier. Ich weiss nicht, was er bevorzugt,
aber so was muss man selbst lernen, Tipps führen da oft in die Leere,
ausser Du willst den Unterschied wissen zwischen, Durchlichtschirm, Reflexschirm
und Wannen. Das wäre aber eine andere Frage.
Heiner
wenn Du ein Schweinelendchen braten willst, gibst Du dann eher weissen, schwarzen
oder Zitronenpfeffer nebst Salz und Paprika ans Fleisch?
Na ok, das Problem des Basilikum käme noch dazu.
Ich würde outdoor nie Systemblitze nemen. Aber wie schon geschrieben,
es gibt Meister in diesem Fach, zB Tim Brakemeier. Ich weiss nicht, was er bevorzugt,
aber so was muss man selbst lernen, Tipps führen da oft in die Leere,
ausser Du willst den Unterschied wissen zwischen, Durchlichtschirm, Reflexschirm
und Wannen. Das wäre aber eine andere Frage.
Heiner
#5Report
04.01.2014
Ich würde outdoor keinen Schirm benutzen.
Schirme sind sehr windanfällig.
Schirme sind sehr windanfällig.
#6Report
04.01.2014
Ich hab für draussen einen kleinen Dish. Der ist nicht so windanfällig wie Boxen oder Schrime. Schirme haben bei mir draussen immer nur einmal gehalten....
Mit Systemkannst du draussen gut aufhellen, aber richtig Licht machen kannst du da nicht. Ich nutze oft den Systemblitz mit Dish weil mir alles andere wegweht. Ein Bouncer bedeutet Assi und Schirme eigentlich auch. Beim dish hab ich ein Gewicht am Fuss, das klappt ganz gut.
Mit Systemkannst du draussen gut aufhellen, aber richtig Licht machen kannst du da nicht. Ich nutze oft den Systemblitz mit Dish weil mir alles andere wegweht. Ein Bouncer bedeutet Assi und Schirme eigentlich auch. Beim dish hab ich ein Gewicht am Fuss, das klappt ganz gut.
#7Report
04.01.2014
... also drei mal lz 54 reicht mir bis jetzt...
Und liegt ein Denkfehler. LZ 54 erreichen die Systemblitze nur mit Zoomreflektor in Telestellung. Mit einem Lichtformer bleibt davon nicht mehr so viel übrig.
In irgendwelchen dunklen Industrieruinen mag die Leistung reichen. Bei Tageslicht kommst Du aber nicht sehr weit.
Ansonsten nehme ich draußen auch gern den Beautydish. Oder halt kleine Schirme
Und liegt ein Denkfehler. LZ 54 erreichen die Systemblitze nur mit Zoomreflektor in Telestellung. Mit einem Lichtformer bleibt davon nicht mehr so viel übrig.
In irgendwelchen dunklen Industrieruinen mag die Leistung reichen. Bei Tageslicht kommst Du aber nicht sehr weit.
Ansonsten nehme ich draußen auch gern den Beautydish. Oder halt kleine Schirme
#8Report
06.01.2014
Ich habe hier die Erfahrung gemacht, dass bei Sonnenlicht (nachmittags, pralle Mittagssonne schon vorbei) ein Blitz mit LZ 54 (bei 50mm KB irgendwas um die 42...) bei f/8, 1/250s und ISO 100 mal gerade noch so ausgereicht hat, um die kleine Dreiergruppe von Leuten auf nem Portrait bis Knie aufzuhellen, gegen die Sonne geschossen.
Schirm/Softbox wird hier ne Blende schlucken.
Ja, man kann mit Systemblitzen aufhellen, und das teilweise nicht schlecht, gerade in Stellen, wo offener Schatten ist, aber den Kampf gegen die Sonne wird man nicht gewinnen können. Ein aktueller Systemblitz hat um die 60Ws, Outdoor gegen die Sonne braucht man eigentlich unter 400Ws nicht anzufangen, wenn man die wirklich bekämpfen will.
Ich habe da bisher immer nur mit Aufsteckblitz aufgehellt, alleine auch, um bei Bewegung über Locations, die etwas weiträumiger interessante Stellen haben, beweglich zu bleiben. Spart dann auch den Assi und Windprobleme...
Schirm/Softbox wird hier ne Blende schlucken.
Ja, man kann mit Systemblitzen aufhellen, und das teilweise nicht schlecht, gerade in Stellen, wo offener Schatten ist, aber den Kampf gegen die Sonne wird man nicht gewinnen können. Ein aktueller Systemblitz hat um die 60Ws, Outdoor gegen die Sonne braucht man eigentlich unter 400Ws nicht anzufangen, wenn man die wirklich bekämpfen will.
Ich habe da bisher immer nur mit Aufsteckblitz aufgehellt, alleine auch, um bei Bewegung über Locations, die etwas weiträumiger interessante Stellen haben, beweglich zu bleiben. Spart dann auch den Assi und Windprobleme...
#9Report
Topic has been closed
bin in der Anschaffungsphase für Outdoorblitzanlage.
Es werden Systemblitze zum Einsatz kommen.
Hat jemand Erfahrungen zum Thema Reflexschirm oder Wanne, beim Schirm weiss oder silber?
Komme aus der Studiofotografie und habe somit nur Erfahrungen mit grossen Wannen.
danke schon mal,
der Stefan