Vertrag für Visagisten - kann mir jemand helfen? 5

[gone] User_388904
04.01.2014
Hallo ihr Lieben,

in den nächsten Wochen darf ich eine Freundin für ein Shooting schminken und darf diese Bilder auch für Eigenwerbung bei MK, FB, etc. pp. verwenden. Ich möchte mich rechtlich absichern und wollte mal fragen, ob es einen Mustervertrag für Visagisten gibt? Und wenn ja, wäre super, wenn mir jemand einen zuschicken könnte.
Wichtig ist mir dabei, dass ich die Bilder zur Eigenwerbung (Visa Mappe, Model Kartei, Facebook/ Facebook Seite, eigene Homepage) nutzen darf - ich möchte sie nicht verkaufen und nicht auf pornographischen oder gewaltverherrlichenden Websites veröffentlichen.

Wäre wirklich grandios, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte!

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe und euch allen ein gesundes, erfolgreiches und fröhliches 2014!

Liebe Grüße,
HU - Human Unique
04.01.2014
In der Model "Kartei TV" Folge 8 kam doch was zu dem Thema. Wenn ich mich richtig erinnere haben Visas keine Rechte an den Schminkarbeiten bzw. den Bildern davon. Du kannst Dir natürlch Nutzungsrechte einräumen lassen, dazu würde ich einen normalen TFP Vertrag nehmen und Dich statt Model als Vertragspartner einsetzen, bzw. gleich einen Vertrag machen, wo alle drei (Model, Visa Fotograf) unterschreiben.

Gruß Jens
04.01.2014
Vertraglich kann man das bestimmt über einen tfp vertrag regeln. In der praxis wird das aber nie gemacht. 

Aus meiner sicht liegt der grund darin, dass ein vertragskonstrukt etwas kompliziert wird. Du musst dir dann eine modelfreigabe vom model einholen (model-release) und die nutzungsrechte vom fotografen. Das sind dann zwei getrennte verträge. 

das wird besonders dann kompliziert, wenn mehrere models und visas unterwegs sind, da müsste dann theoretisch jeder mit jedem einen vertrag machen.

aus meiner erfahrung aus der praxis bist du als visa weitgehend risikofrei, da die bearbeitung und herausgabe der bilder durch den modelvertrag abgesichert ist. Dass dir explizit die bilder vorenthalten werden, ist da eher unwahrscheinlich. Der grund, warum leute keine bilder erhalten sind ja eher zeitprobleme, andere priorisierung oder dass der fotograf die bilder so schlecht findet, dass er da keine arbeit reinstecken möchte. Sind die bilder aber erst mal fertig, dann bekommt sie auch die visa. Vielleicht haben visas schon andere erfahrungen gemacht, aber dass nur das model bilder bekomen hat und die visa nicht, hab ich noch nie gehört....
06.01.2014
Bei einem Dreigestirn Fotograf/Visa/Model sollte es vor Ort kaum Probleme geben, wenn Model/Fotograf der Visa ein paar Rechte einräumen - etwa zur Nutzung in der MK. Es müsste sich dann nur noch der Fotograf verpflichten, der Visa ein paar Fotografien (Making of? Reines Porträt) zu übersenden.
06.01.2014
Nagut,

ich riskiere es mal, wer das Ding nutzt, tut es auf eigene Gefahr. Ich bin kein Jurist, ich hab das Ding nach bestem Wissen und Gewissen gebaut, weil ich es selbst manchmal benötige.

https://docs.google.com/document/d/14opjFzQb0c6AFpcJLjWFTrhnMW8CdlQdSSp4A1Sb1Co/edit

vg, Patrick

Topic has been closed