Allmählich wirds lächerlich 293

01.01.2014
nach dem sie das hier gelesen hat wird ihre preisliste sicherlich eine MÄCKERKOPP pauschale zugefügt
ihr habt probleme .......
my 2 cents

01.01.2014
@ J Reber

Ich weiss ja nicht welches Model hier gemeint ist....^^
...aber rein von der Beschreibung (macht Akt,hübsch, gelenkig...) würde sie in mein "Beuteschema" als Fotograf passen

Falls ich sie anschreiben würde auf TfP würde sie wohl entweder, ignorieren, dankend ablehnen, ein Gegenangebot machen oder erstmal lauthals lachen und mir dann eventuell ein "Spinnst total?" zurücktippern...

Mit meinem Angebot falle ich vermutlich nicht in ihr "Beuteschema" als Model...

Kommt also nicht zum Shoot..
"Markt hat das geregelt"

Vieleicht shootet sie mit einem anderen Fotografen wie mir für lau weil sie sich sehr ansprechende Bilder, gute Kontakte...*whatever" verspricht ?
Eventuell kommt es zum Shoot..
"Markt hat das geregelt"

Vieleicht shootet sie mit einem anderen Fotografen für weniger als ihre ausgelobten Preise ? Stil/Quali gefallen ihr und sie bekäme Bildchen oder es ist grad "Saure Gurkenzeit" und sie mag einfach nur ihren Kühlschrank füllen ?

Eventuell kommt es zum Shoot..
"Markt hat das geregelt"

Vieleicht zucken andere Fotografen nur kurz mit den Schultern anhand der Preise und es ist denen schlichtweg egal was es kostet.?
Kommt zum Shoot..
"Markt hat das geregelt"

01.01.2014
an den TO:
1) So so, Du hast Angst, dass sich andere Fotomodelle an der Preisliste orientieren. Warum veröffentlichst Du sie dann?
2) Warum wählst Du einen Threadtitel, der nichts über das Thema aussagt? Du holst Dir nur den Unmut der Murmeltierforscher. 

an den Murmeltierforscher:
Es ist gut zu wissen, dass das Murmeltier nicht mehr kommt. Trotzdem wäre es eine gute Idee, wenn Du in Threads, die Dich nicht interessieren, gar nichts mehr schreibst.
01.01.2014
an eckisfotos

1) Warum weckst du das Murmeltier aus dem Winterschlaf auf ? ^^

.................
Sorry fürs OT
:)
01.01.2014
Das Murmeltier war doch schon im 2. Post da. :D
01.01.2014
@ Katastrophe

Ups?
Überlesen...

Schätze mal es lag an dem eher ungewöhnlichem Inhalt:
Zunächst kam ja erstmal der On-Topic  Teil mit den eigenen Erfahrungen und erst danach der Senf mit dem "----wie langweillig"
:-))))
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
01.01.2014
Na, da bin ich aber froh, dass ich kein Model brauche, die im Spagat nackt von der Decke hängt und sich dabei ein Bund Radieschen in die verfügbaren Körperöffnungen steckt. ;)

Aber danke für die Preisliste. Ich werde meine eigene mal aktualisieren:
1 Stunde Shooting (ich sitze auf nem Barhocker) : 120 Euro
1 Stunde Shooting (ohne den Barhocker) : 150 Euro
1 Stunde Shooting (ich muss in die Hocke gehen oder auf dem Boden liegen) : 180 Euro
Schlechte Luft: + 35 Euro (innerhalb Berlins immer zu zahlen)
Ich muss in die Büsche pinkeln weil kein Pixie-Klo bestellt wurde: + 30 Euro
Ich friere: + 62 Euro
Mir ist warm: + 25 Euro
Ich langweile mich weil das Model nix kann: + 55 Euro
01.01.2014
@BS

Regelung durch den Markt bedeudet doch nicht, dass irgendjemand einen Preis nennt und jemand anders ihn akzeptiert oder nicht. Wäre es so, gäbe es nicht das Konzept des Marktpreises. Eine Aussage wie "das liegt 10% über dem Marktpreis" wäre dann sinnlos. 
Es gibt aber etwas wie Marktpreise, die sich dadurch ergeben, dass bestimmte, (einigermaßen) substituierbare Leistungen bei Transparenz den gleichen Preis haben.

Das ist hier aber nicht der Fall. Wenn nun jemand dieses Angebot annimmt, weil er nicht weiß, was andere Mädels für eine ähnliche Leistung verlangen, dann hat das nix mit Marktmechanismen zu tun, sondern mit mangelnder Transparenz des Angebots. Kurz: Es gibt hier kein Marktgleichgewicht.
[gone] schallkoerper fotografie
01.01.2014
nackt und lecker ?

ich frag mich ob dann da jemand mit ner Stoppuhr daneben hockt ? habt 2012 mal ne Dame angeschrieben, da fehlte der Kram mit viertelstündlich und so, aber ansonsten wars in der Richtung...war für sich ja nicht schlimm, nur das sie dann anfing sich zu rechtfertigen, als ich eine Obergrenze lange genannt hatte und das Thema durch war...

ansonsten: sie bietet was und es werden sich genuegend Kunden finden.
01.01.2014
Jan: der Unterschied ist: kein Model bettelt dich an, dass du dich auf Barhocker setzt beim fotografieren, aber eine große Zahl an Fotografen bettelt um jeden Quadratzentimeter nackter Haut - der Markt dafür ist offensichtlich da, die Nachfrage nach Fingern in der Pussy (am liebsten  die eigenen und nicht die des Models *hüstel*...) ist eben da... folglich KANN sie es  

Mich wundert hier nur die "Die soll das nicht dürfen" Mentaität...  
01.01.2014
Es gibt aber etwas wie Marktpreise, die sich dadurch ergeben, dass bestimmte, (einigermaßen) substituierbare Leistungen bei Transparenz den gleichen Preis haben.

Wie willst im künstlerischen Bereich (einigemaßen) ähnliche Leistungen beurteilen ?

Lena Meyer Landrut
Lady Gaga.

Beide machen Mucke...
Mir gefällt die Mucke von beiden...
Angenommen ich hätte den Schotter um sie für ein 2 Stunden Konzert für eine Geburtstagsfeier zu buchen...

Bei wem würde ich wohl verhältnismässig viel mehr zahlen obwohl "beide" dieselbe Zeit sehr ordentlich in Mikro trällern ?
01.01.2014
@BS
Ab einem bestimmten Punkt hat der Name einen Wert.
Bei Deinem Beispiel ist das recht einfach: Der Preis für ein Geburtstagsständchen wird sehr stark mit der Anzahl verkaufter Musikstücke korrelieren und der Aktualität der Verkäufe korrelieren. Gibt noch genug andere Kriterien (wobei ja gerade bei gewonnenen internationalen Preisen Frau Meyer Landrut nicht schlecht abschneidet).

Nur -- ganz ehrlich -- hier bewegen wir uns doch nicht im Bereich der großen Namen, oft genug nichtmals im gewerblichen Bereich. Wenn man nun eine Miss Germany oder ein Playmate des Jahres vor der Kamera hat, wird das die Kosten alleine wegen des Titels steigern. Aber für die meisten Shootings ist es doch egal ob eine Tina Müller oder eine Erika Meier am Shooting erscheint, solange Aussehen, Ausdruck, Posingsicherheit und Professionalität ähnlich sind.
01.01.2014
je länger der Text hier wird desteo mehr bewundere ich besagte Dame. Sie macht ihr Ding und wie es aussieht gibts ja Menschen die das schätzen. Aus wirtschaftlicher Sicht kann man ihr nur gratulieren :)

anTon
01.01.2014
@ J Reber:

Ich stimme Dir zu. Für die Beurteilung eines Marktpreises ist die Kenntnis des Marktes notwendig und eine gewisse Transparenz der Zusammenhänge wünschenswert. Aber Märkte funktionieren auch ohne diese Transparenz nach genau den gleichen Mechanismen. Es gibt auch vollkommen abgeschlossene Märkte, bei denen nur wenige Insider mit entsprechendem Marktwissen etwas zum aktuellen Preis sagen können. Ich habe auch schon mal ein Model kennengelernt, das hatte eine Stunde Dessous für 150 Euro in der Preisliste stehen und dann einen Tag Akt für 200 Euro akzeptiert. Von dem Wissen über die Differenz aus verlangten und gezahlten Preisen leben in anderen Branchen Heerscharen von Beratern. Wer zu dumm für den Markt ist und sich einen guten Berater nicht leisten will, zahlt halt einen zu hohen Preis. So einfach ist das. Dieser Marktmechanismus wirkt solange, wie die Dummen genügend Geld dafür haben. Ist das irgendwann nicht mehr der Fall, bricht der Markt zusammen. Die Fachpresse spricht dann wieder mal vom Platzen einer Blase und viele Schlaumeier kommen dann daher und verweisen darauf, dass sie davor ja schon lange gewarnt haben. Nur bei den Dummen, die wieder mal viel Geld verloren haben, da will hinterher niemand dabei gewesen sein.
Mich wundert hier nur die "Die soll das nicht dürfen" Mentaität...  

Nicht wirklich, oder? :D
Die soll sich halt für kleines Geld einen Finger in die Muschi stecken (lassen). Und andere auch. Dann gäbe es kein Gejammer, zumindest nicht von Fotografenseite.
Ich finde die Aufregung recht albern.
01.01.2014
...ist es doch egal ob eine Tina Müller oder eine Erika Meier am Shooting erscheint, solange Aussehen, Ausdruck, Posingsicherheit und Professionalität ähnlich sind.

Du willst das net verstehen, gelle ?
Es "kann" keine Einheitspreise geben da es keine "Richtlinie" gibt die überall passt.
Das hast du ja noch nichtmal bei *nomalen* Berufen.
Selbst innerhalb eines Betriebes gibt es Angestellte die höchst unterschiedlich entlohnt werden obwohl sie quasi dieselbe Arbeit verichten.
Ganz zu schweigen von *regionalen" Unterschieden.
Arbeitest in der Stadt auf dem Land..im Norden, Süden ?...im Osten gibbet weniger...

Um einfach mal ne Summe in den Raum zu schmeissen...
Tina Müller bekommt hier für ne Stunde naggisch im Schnitt so 50 Euro.
Macht sie ne kleine Tour in das Land der Banken bekommt sie vieleicht 100 ...oder mehr
Sie macht nix anderes als wie hier aber "der Markt" gibt die Preise woanders her.

Hat Model ein Alleinstellungsmerkmal dann hast sowieso weniger Not dich an irgendwelchen Preisen zu orientieren.
Wenn Model hübsch und  jung ist, sich naggisch macht, kein Problem mit nix und noch die Flexibilität besitzt ihren rechten kleinen Zeh hinter das linke Ohr zu klemmen dann wollen viele, viele, viele shooten...
Angebot --- Nachfrage --- Preis

Gefällt zwar nicht jedem diese böse, böse Marktregel aber nun....kann ich nix für
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
01.01.2014
Ich kann es persönlich nicht verstehen, dass Fotografen gerne "Finger im Dingsda" fotografieren möchten. Mein Kunstverständnis sieht anders aus. Ich befürchte, dass oft die Ambitionen zu solchen Bildern anderer Natur sind. Und Befriedigung kostet eben. ;)

@LadyCassandra: Ich hatte schon Mädels vor der Linse, die MICH für ähnliche Bilder bezahlt haben. Aber die waren aus einem Gewerbe, bei dem es kein Tfp gibt. ;)
01.01.2014
Mhmmm....
Hab mal alle Antworten hier gelesen.....
Folgende Überlegung: Es haben sich jetzt so viele nach dem Model erkundigt, vielleicht macht der TO heimlich Werbung für das Model und versucht so für sich einen besseren Preis rauszuschlagen ;-) ?!

Mal ernsthaft, so eine Art der Preisgestaltung ist doch viel fairer als man es hier anderorts oft sieht. Klare Bereichsabgrenzungen, klare Preise, klare Zeitangaben. Es ist hier eben nicht mehr für alle eine reine Hobbyplattform.

...und ob es jetzt den "Betroffenen" passt oder nicht.... das ist nun mal Marktwirtschaft....

Topic has been closed