Allmählich wirds lächerlich 293

01.01.2014
@ RAWdy:

Im Prinzip gebe ich Dir recht.

Hier geht es aber eher darum, dass diese Luxusklasse bei anderen Händlern deutlich günstiger im Angebot ist und wenn sich hierzulande einzelne Anbieter bei ihren Preisen derart hervor tun, wird davon sogar gelegentlich in der Bild-Zeitung berichtet.

Und wenn ich in der Preisliste des Autohändlers dann Beschreibungen sehe, die mich vermuten lassen, das Auto könnte teurer sein, wenn ich damit auch ausserhalb meines eigenen Grundstücks fahren möchte, dann würde ich mich schon fragen, ob das bei anderen Autohändlern auch so ist.
01.01.2014
Hmmm.... Hobby also - d.h. die Miete die Du verlangst und die Teilnehmergebühren für Deine Sharings sind reine Selbstkostenerstattung? Ich glaube nicht, irgendwie habe ich das Gefühl würdest du statt 109,- Euro 120,- Euro verlangen können, Du würdest es tun. So lange bis Du merkst, die Teilnehmer sind auch bereit 150,- Euro zu zahlen.... und so weiter, und so fort.

Und mal die Frage - wärst Du so konsequent einem gewerblichen Model (sagenhafte Ausstrahlung, tolle Frau etc.) eine tfp-Anfrage abzusagen weil sie selbst nicht bzw. nicht für Fotogragen "deren bisherige Arbeiten nicht dem Niveau der SC entspricht" (oder so ähnlich) für Umme vor der Linse steht?

Hier werden doch keine Säue durch's Dorf getrieben - die werden immer nur rein getrieben und nicht wieder raus gelassen..... Das die Frau (ich hab' auch keine Ahnung wer das sein mag übrigens) überhaupt 'nen Markt hat finde ich amüsant, das sie da diese Preise aufrufen kann bemerkenswert. Aber sich darüber aufzuregen... Da warte ich auf den Thread das sich wer mal echauffiert eine watweisich... Heidi Klum angeschrieben zu haben und nicht mal 'ne Antwort gekriegt hat. Unerhört wäre das....

IT-Berater haben (mitunter) einen durchaus höheren Tagessatz - und die spielen nicht an sich herum, die können an einem Tag auch nicht viel reissen das als "Ergebnis" bezeichnet werden kann. Nicht für Geld und gute Worte würde ich mich privat um Nachbar's PC kümmern, ist auch nicht mein Genre. Ob der sich darüber in irgend einem Forum echauffiert? Wäre mir auch ziemlich egal...

Komisch eigentlich, von den Mädels die mich angeschrieben haben (Werbung) und denen ich freundlich nein gesagt habe weil ich kein Geld ausgeben mochte für ein Shooting hat sich dankenswerter Weise noch keine hier öffentlich aufgeregt was ich denn für Depp wäre, dankbar sein sollte das ich die Möglichkeit bekomme für relativ kleines Geld endlich mal ein gescheites Bild auf die SC zu bekommen.... 

Der nächste zahlt - oder ist so gut das die von tfp was haben...

Sicher regelt der Markt - sonst hätten wir Einheitspreise. Wäre hübsch übersichtlich, Anzahl der in der MK angemeldeten Model eingeschlossen.

Würde ich z.B. uns *KathaStrophe* anschreiben ob sie Bock hätte sich nackich vor mir auf dem Chaiselongue zu räkeln damit ich ihr Abbild auf meinen APS-C Sensor bannen kann - ich glaube da käme ein Preisschild d'ran mit dem Gedanken "wenn der das zahlt, dann für die Kohle...", würde die Anfrage von... sagen wir mal Christian Becker (Fotobeckerei) kommen sähe das möglicherweise anders aus. Blöder Markt blöder. 
01.01.2014
Matthias Zabinski: 

woher weißt du, ob "DIESE LUXUSKLASSE" genauso woanders zu bekommen ist? nur weils ein rotes Auto ist was beim anderen Händler steht ists noch lange kein Ferrari...

Warum nimmt sie diese Preise? weil sie offensichtlich bezahlt werden, ganz einfach... wär ja schön blöd wenn sie es anders machen würde!

@ Fotocowboy :

Jeder Teilnehmer an einem Sharing geht eventuell dadurch als potentieller Alleinbucher verloren.

Da möchte ich 2 Punkte entgegenhalten :
1. - Einige Models hier habe ich erst durch ein Sharing oder Workshop kennengelernt und dann seitdem selbst gebucht - eben weil das Model eine für mich absolut überzeugende Leistung abgeliefert hat und ich deshalb die Zusammenarbeit "auf eigene Faust" ausgebaut habe
2. - Auch wenn ich ein Model bereits kenne, kann ein Sharing einen Sinn machen; z. B. wenn es sich gleichzeitig um ein Locationsharing handelt, wo also eine besondere Location zur Verfügung steht, die ich alleine entweder aus finanziellen Gründen oder auch mangels "Connection" nicht organisieren könnte.   

Eine "Alleinbuchung" bewahrt den Fotografen nicht automatisch vor dem Risiko, letztlich enttäuscht zu sein - und ist je nach räumlicher und entfernungsmäßiger Situation meist mit höheren "Nebenkosten" verbunden, als wie sie bei einem Workshop / Sharing anfallen (Raummiete, Studiomiete, Reisekosten). Wenn ich 5 Shootingangebote bekomme, dann sortiere ich diese doch auch nach "ja, unbedingt", nach "vielleicht" und "nein danke" - und die vielleicht-Angebote sind dann umso eher bejahbar, desto geringer die Kosten sind.  
01.01.2014
@ LadyCassandra:

Glaub' mir, ich erkenne einen Ferrari, wenn ich ihn sehe.

Warum sie diese Preise verlangt? Keine Ahnung. Diese Frage habe ich auch gar nicht gestellt und ich habe auch kein Problem mit der Höhe der Preise. Meine Frage war, warum ein Model, das für ein Angebot für ein 4stündiges Sharing für maximal 4 Fotografen bis zum Aufnahmebereich Akt angefragt wurde, eine solche Liste zurückschickt.
01.01.2014
finde die Preisliste auch interessant, denke aber auch, dass das letztendlich der Markt regelt, mir wäre es wahrscheinlich zu teuer.

Scheine aber auch zu den wenigen zu gehören, die keine Ahnung haben wer das Model ist. Mag mir jemand einen Tip (PN) geben? Bin so neugierig.
01.01.2014
@ Matthias

Meine Frage war, warum ein Model, das für ein Angebot für ein 4stündiges Sharing für maximal 4 Fotografen bis zum Aufnahmebereich Akt angefragt wurde, eine solche Liste zurückschickt.

a) man könnte ja beim Fotografen weiteres Interesse wecken...

b) man könnte ja zufällig über einen darüber entstehenden Forumsbeitrag Intresse wecken... :-))
01.01.2014
Für mich wär´ das nicht. Wer sich drauf einläßt auf die Preisliste (und überhaupt auf ein  Model, dass ihren Wert  über den Öffnungswinkel ihrer Vagina definiert), der hat wohl selbst nichts anderes im Kopf.
01.01.2014
@ Christoph-Damian:

Ja, man könnte, aber der Fotograf war ja hier in erster Linie ein Studiobetreiber, der auch Geld verdienen möchte. Der Bezug auf das Hobby betrifft ja eher den Kundenkreis des Fotostudios.

Einen möglichen Forumsbeitrag einzukalkulieren halte ich für abwegig, aber weitere Interessenten scheint es schon zu geben ;-)
01.01.2014
@ Mathias
Sie wird das als Standarttext gespeichert haben und jedem zusenden der sie anfragt....  Spart Zeit und Mühe.^^
@ Collpaparazzi
...und ewig lockt das Weib....^^  oder so ähnlich
01.01.2014
@ helmutphoto:

Spart Zeit und Mühe - ja - ist aber nicht professionell.
01.01.2014
Neues Jahr, gleiches Glück oder so..
Wenn sie Leute findet, die solche Preise zahlen dann ist das doch ok.
Nebenbei betrachte ich so eine Liste als Verhandlungsgrundlage nicht als Endpreis(wie war das noch mal mit dem Auto? ;-)  ).
Man rechnet sich aus, was das Shooting danach kosten soll, schaut was man ausgeben will und macht ein Gegenangebot. Wenn man sich einigt dann gibt´s ein Shooting, falls nicht dann nicht.
So wie man´s beim Autokauf auch tut-oder bezahlt da jmd ernsthaft den Listenpreis?? (falls ja hätte ich mehrere gute Gebrauchte zu verkaufen :-D )
da wurde auch schon weniger bezahlt, aber auch schon deutlich mehr.
01.01.2014
Eine überaus interessante , weil detailreich ausgearbeitete Preisliste...^^

Is eigentlich egal was für Preise ausgelobt werden...

My2c...
"Der Markt regelt das"

01.01.2014
Ich finde das ewige Verweisen auf "die magische Hand des Marktes, die alles regelt" hier ein bisschen merkwürdig. Damit ein Markt gut funktioniert, benötigt er Transparenz. Je mehr Transparenz, desto besser gilt die Regel von Angebot und Nachfrage, d.h. vergleichbare Leistungen haben den gleichen Preis. Sind keine Vergleichsangebote erhältlich, dann kann die gleiche Leistung zu extrem unterschiedlichen Preisen führen.

Hier auf der MK ist die Transparenz aber grottig, und alle Beteiligten tun ihr Möglichstes, das so zu belassen. Die Models schreiben am liebsten "Preis ist Verhandlungssache" auf ihre SC -- womit meiner Erfahrung nach eher gemeint ist "ich diktiere den Preis auf Nachfrage ohne großen Verhandlungsspielraum, friss oder stirb". 
Hier im Forum kann man sich einen Haufen Mist anhören, wenn man nach "normalen" Preisen verlangt, aber eine Hausnummer bekommt man nicht. Weil, so bekommt man zu hören, jede Shooting-Dienstleistung ist so individuell wie eine Schneeflocke und vergleichen kann man da gar nichts.

Ein MK-Anfänger muss sich erst mal mühsam das Preisgefüge zurechtsuchen. Heißt konkret: Haufenweise Models anschreiben, nur um ein Gefühl für den Preis zu bekommen, selbst wenn klar ist, dass man die Leistung nicht einkaufen wird. Das ist für beide Seiten frustrierend. Aber wenn man das nicht macht und keine Erfahrung hat, dann fällt man möglicherweise auf die im Vergleich zu ähnlichen Leistungen viel zu hohen Preise der im Thread angesprochenen Dame rein.
Einfach drüber schmunzeln und löschen. Alles andere ist zeitverschwendung........
01.01.2014
Mal abgesehen von den unverschämten Honorarvorstellungen,
trägt eine derart gestaltete Preisliste sicher nicht unmaßgeblich dazu bei,
Amateuraktfotografie und auch die MK insgesamt in ein schlechtes Licht zu stellen.
Es verdirbt das Klima.
Deshalb sollte das keinem Mitglied egal sein.

Trotzdem, die Besten Wünsche für 2014 an Alle!
trägt eine derart gestaltete Preisliste sicher nicht unmaßgeblich dazu bei, Amateuraktfotografie und auch die MK insgesamt in ein schlechtes Licht zu stellen.

Wieso das denn? Oo
01.01.2014
Geschrieben von WHS PHOTOGRAPHIE:
Mal abgesehen von den unverschämten Honorarvorstellungen,
trägt eine derart gestaltete Preisliste sicher nicht unmaßgeblich dazu bei,
Amateuraktfotografie und auch die MK insgesamt in ein schlechtes Licht zu stellen.
das sehe ich eigentlich nicht so... die preisliste bekommt doch nur zugeschickt, wer bei der dame anfragt. auf ihrer sedcard hat sie zwar ebenfalls die aufnahmebereiche aufgelistet, jedoch ohne preisangaben...

Topic has been closed