Was können wir Fotografen für das jahr 2014 besser machen? 48
01.01.2014
Ich bin Knipser und kein Model. Trotzdem :-)
Ich fühle mich hier sehr wohl und habe regelmäßig tolle Shootings. Das einzige, was mich manchmal nervt:
- manche Modelle wissen absolut nicht, was sie wollen und was sie nicht wollen
- manche eiern ewig rum, bis sie endlich sagen, dass sie kein Interesse haben.
Viele Grüße
Rüdiger
Ich fühle mich hier sehr wohl und habe regelmäßig tolle Shootings. Das einzige, was mich manchmal nervt:
- manche Modelle wissen absolut nicht, was sie wollen und was sie nicht wollen
- manche eiern ewig rum, bis sie endlich sagen, dass sie kein Interesse haben.
Viele Grüße
Rüdiger
#22Report
[gone] MauRocShi
01.01.2014
@ SEE pantyhosepatternphotgraphy: das war Tfp und ich habe Wochen damit zugebracht, Accessoires zu kaufen, mir Posen anzusehen, etc. Und genau sowas ist der Grund warum ich Tfp nie missen möchte: Das Entstehen von Bildern im Kopf und die gemeinsame Umsetzung mit gleichberechtigten Partnern. Dieser kreative Prozess im Vorfeld fällt bei Pay oft weg.
@robert.wendler: das sind diese blöden Smartphones, ich muss jeden Text nochmal überarbeiten weil er vom Fenster abgeschnitten ist und ich nicht mehr zurück springen kann. Hat jemand einen Tipp?
@robert.wendler: das sind diese blöden Smartphones, ich muss jeden Text nochmal überarbeiten weil er vom Fenster abgeschnitten ist und ich nicht mehr zurück springen kann. Hat jemand einen Tipp?
#23Report
[gone] MauRocShi
01.01.2014
Oh, das tut mir leid :-(
Aber da haben wir das Problem wieder. Das Smartphone habe ich mir zugelegt weil mein Laptop uralt und elendig langsam ist und ich im Moment schnell reagieren muss. Es geht auch prinzipiell recht gut nur dass das Schreiben nervig ist.
Aber da haben wir das Problem wieder. Das Smartphone habe ich mir zugelegt weil mein Laptop uralt und elendig langsam ist und ich im Moment schnell reagieren muss. Es geht auch prinzipiell recht gut nur dass das Schreiben nervig ist.
#25Report
01.01.2014
Fotografen können sicher einiges besser machen, spiegeln aber auch nur wieder was auf der Modelseite passiert.
Beide Seiten sollten sich mal über den Wert ihrer Arbeit klar werden und welche Kosten auf beiden Seiten dahinter stehen.
Warum hier sehr selten über Pay an Fotografen geredet wird, sollte auch mal besprochen und erklärt werden.
Ich bin durchaus der Meinung, dass ein häufigeres Nein, klare Absprachen und Zuverlässigkeit sich verbessern sollten.
Was mich immer wieder wundert, das eine kurzfristige Absage von Shootings so einfach hingenommen wird. Nicht selten entstehen der übrig bleibenden Seite auch Kosten, da ja nicht immer im Wald geshootet wird und alles für ein Shooting im Vorfeld da war.
Hier würde ich mir ein hartes durchgreifen auf beiden Seiten wünschen.
Viele Grüße
Frank
Beide Seiten sollten sich mal über den Wert ihrer Arbeit klar werden und welche Kosten auf beiden Seiten dahinter stehen.
Warum hier sehr selten über Pay an Fotografen geredet wird, sollte auch mal besprochen und erklärt werden.
Ich bin durchaus der Meinung, dass ein häufigeres Nein, klare Absprachen und Zuverlässigkeit sich verbessern sollten.
Was mich immer wieder wundert, das eine kurzfristige Absage von Shootings so einfach hingenommen wird. Nicht selten entstehen der übrig bleibenden Seite auch Kosten, da ja nicht immer im Wald geshootet wird und alles für ein Shooting im Vorfeld da war.
Hier würde ich mir ein hartes durchgreifen auf beiden Seiten wünschen.
Viele Grüße
Frank
#26Report
01.01.2014
@fototaker
Wie willst Du denn da bitte "hart durchgreifen", wenn das Model nicht zu einem TFP-Shooting erscheint, für das Du ein Studio gemietet hast?
Wie willst Du denn da bitte "hart durchgreifen", wenn das Model nicht zu einem TFP-Shooting erscheint, für das Du ein Studio gemietet hast?
#27Report
02.01.2014
Was können wir Fotografen für das jahr 2014 besser machen?
Mehr fotografieren, weniger jammern.
#28Report
02.01.2014
Dies gilt für alle: gebt Euch bitte mehr Mühe mit den Texten, die Ihr in der Öffentlichkeit hinterlaßt. Es ist durchaus möglich, schwierige Wörter nachzuschlagen und auch die Kommaregeln sind nicht so schwer, wenn man sich Gedanken über den Sinnzusammenhang macht. Wir wissen, daß die Schulbildung in den letzten Jahren sehr nachgelassen hat und wir wissen auch, daß sich unter uns viele befinden, deren Muttersprache nicht Deutsch ist. Euch meine ich nicht, ich meine die, denen der Zusammenhang zwischen Höflichkeit und sauberer Schrift so nach und nach abhanden gekommen ist.
Es heißt übrigens "hinterlassen" und "hinterlasst", nicht "hinterlaßen" und "hinterlaßt". Ist 'nen kurzer Vokal.
#29Report
02.01.2014
@fototaker
Klagt sie in Grund und Boden!!!
#30Report
02.01.2014
Ist " 'nen " nicht die Abkürzung für einen? "Ist einen kurzen Vokal"? Tom?
#31Report
02.01.2014
Ja, 'nen inklusive ' ist ein einen.
#33Report
02.01.2014
Ich stimm dem meisten bisher gesagten zu...aber mir fällt noch ein wichtiger ein :
- ein *nein* akzeptieren, ohne sofort beleidigt oder aufdringlich zu reagieren (leider ein seeehr weit verbreitetes Phämonem hier, habs letztes Jahr in ca 1/4 der abgelehnten Anfragen gehabt)
- ein *nein* akzeptieren, ohne sofort beleidigt oder aufdringlich zu reagieren (leider ein seeehr weit verbreitetes Phämonem hier, habs letztes Jahr in ca 1/4 der abgelehnten Anfragen gehabt)
#34Report
[gone] schallkoerper fotografie
02.01.2014
- nicht mehr Tfps annehmen als man Bilder bearbeiten kann, auch wenn man outdoor gerne mitnimmt was geht
den sollte ich mir an die Tür haengen zum erinnern, danke MauRocShi
#35Report
02.01.2014
Wo ist der "Gefällt mir"-Button?
#36Report
03.01.2014
Ist " 'nen " nicht die Abkürzung für einen? "Ist einen kurzen Vokal"? Tom?
Das nennt man auch Ironie...
Aber ich habe die [Ironie][/Ironie]-Tags vergessen.
Ich Schussel...
#37Report
03.01.2014
Ironie sofort erkennen.
Ironie sofort erkennen.
#38Report
03.01.2014
-ich hab manchmal das Gefühl, es gibt Models die garnicht mehr shooten wollen und nur noch so Online sind. Bilder kommen ja uch keine nach....naja
- beleidigt war ich noch nie wegen ein nein. Das ist ein Hobby zumindest für mich.
Nun schreibe ich auch noch mal was als nicht Model, wir müssen uns ja verteidigen *grins*
- Ein wenig mehr Ehrlichkeit und kein um den Brei reden wäre doch klasse!
- Models sagen ab, weil sie ein besseres Angeboot bekommen haben. Das hab ich am Anfang erlebt. Allerdings kommen sie mit ich bin krank etc. Nur doof das ich die anderen Fotografen teilweise kenne und zufällig mal was mit bekomme. :-)
- Nun ist es auch mal andersrum *haha* Ich sag nur, Lügen haben kurze Beine....
lg
Michael
-ich hab manchmal das Gefühl, es gibt Models die garnicht mehr shooten wollen und nur noch so Online sind. Bilder kommen ja uch keine nach....naja
- beleidigt war ich noch nie wegen ein nein. Das ist ein Hobby zumindest für mich.
Nun schreibe ich auch noch mal was als nicht Model, wir müssen uns ja verteidigen *grins*
- Ein wenig mehr Ehrlichkeit und kein um den Brei reden wäre doch klasse!
- Models sagen ab, weil sie ein besseres Angeboot bekommen haben. Das hab ich am Anfang erlebt. Allerdings kommen sie mit ich bin krank etc. Nur doof das ich die anderen Fotografen teilweise kenne und zufällig mal was mit bekomme. :-)
- Nun ist es auch mal andersrum *haha* Ich sag nur, Lügen haben kurze Beine....
lg
Michael
#39Report
04.01.2014
Das wäre doch was für 2014 ... Fotografen die ihre verbindlich vereinbarten Termine einhalten. Vielleicht ist das Utopia, vielleicht auch tatsächlich machbar. Nichts ist ärgerlicher als für "doof" sich Termine freizuhalten. Zumal wenn ein Mit-Model extra angereist ist, oder man eine Location gebucht hat.
Hart durchgreifen geht durchaus ... niemals nicht ohne Shootinganfrage / Shootingbewertung knipsen (lassen). Und dann auch ehrlich bewerten. Das trennt die Spreu vom Weizen.
#40Report
Topic has been closed
Ich werde nichts "besser" machen als es schon ist, aber viel viel restriktiver sein.
Allen ein gutes neues Jahr und weniger Ärger in der MK.
Lg
Jörg