Was können wir Fotografen für das jahr 2014 besser machen? 48

31.12.2013
Diese Frage stelle ich an die lieben Models!
Was können wir Fotografen für euch besser machen?
Was wünscht ihr euch für 2014?
Was haben Fotografen bisher schlecht gemacht? (bitte keine Namen nennen :-)
Was hat euch bisher gut gefallen?

Ich fange mal an: Ich habe mir selber vorgenommen beim Shooten nicht mehr so viel auf das Display der Kamera zu klotzen und einfach flüssiger zu shooten :-) 

lg
Michael

PS:Warum kann ich bei der Überschrift nichts korigieren :-) Jahr groß, hab doch so schon genügend Fehler...lolol
[gone] MauRocShi
31.12.2013
Ich fang dann mal an:

- weniger über die Models schimpfen
- bei Anfragen mit großer Entfernung mehr Bedenkzeit einräumen und nicht sofort eine böse PN schreiben
- sich Anfragen besser überlegen und die Sedcard anschauen
- auf Jobbewerbungen antworten und ablehnen wenn sie nicht in Frage kommen. Gerade bei Pay ist es ärgerlich wenn man Termine umsonst geblockt hat.
- nicht mehr Tfps annehmen als man Bilder bearbeiten kann, auch wenn man outdoor gerne mitnimmt was geht
- Models nicht in Streitereien unter Fotografen reinziehen
- Absagen akzeptieren
- bei Tfps nicht ungefragt das Thema ändern, großen zeitlichen und finanziellen Aufwand betreibt man nur für besondere Themen

Ansonsten bin ich sehr zufrieden!
[gone] User_27567
31.12.2013
Den zuerst genannten Punkten kan ich mich schon mal anschließen - ich würde noch ergänzen bzw. genauer definieren:

- den SC Text vor dem Anschreiben lesen

beim Shooting selbst habe ich bis jetzt nichts zu bemängeln

31.12.2013
Mehr aufs Display achten, dann sieht man direkt was man falsch gemacht hat, und braucht nicht mehr hunderte Bilder um sich gut zu fühlen.  :-)
31.12.2013
..ist doch egal, ob 100 Scheiße sind, hauptsache eins ist geil - denn aber richtig!
31.12.2013
Viele Modelle erzählen mir, es würde zu wenig Pay Jobs geben.
Also wünschen sich viele Modelle für 2014 mehr Pay Jobs ( Shootings)

Ich hätte es nicht geschrieben, aber den Spruch habe ich dieses Jahr sehr oft gehört.
31.12.2013
Bessere Arbeitsklimas am Set
Bessere Bilder
weniger try and error
mehr gekonnt gemessen fotografiert.

"Display abschrauben und fortwerfen"

Heiner
[gone] MauRocShi
31.12.2013
Das mit den zu wenigen Payjobs kann ich so nicht bestätigen
, da ist das Angebot recht gut. Außerdem möchte ich die Tfps nicht missen, das ist das gemeinsame Ausüben eines Hobbies auf Augenhöhe. Ich habe auch schon überlegt ob ich nicht mehr Pay mache und mit dem Geld auf Pay genau die Bilder machen lasse die ich haben will, und dann auch die Bilder schneller bekomme. Aber dann wäre alles durchkommerzialisiert und dann würde mir was fehlen.
- Weniger, nein besser keine Missgunst!
- nicht immer so ein Geheimnis um Technik machen - wollen oder können doch alle dazulernen!
- weniger Anzahl Fotos machen dafür bedachter fotografieren! wenn ich zum Teil mitbekomme welche Anzahl Fotos andere Fotografen z.b. bei einem Shooting von 2-3 Std machen stehen mir die Haare zu berge :-)
- nur soviel Shootings annehmen wie man Fotos aufarbeiten kann :-)
- weniger "Fotografen" die gleich mit Geld winken bei Newcommer-Models! Kein Wunder heben da gwisse "Models" komplett ab und haben das Gefühl ein "Topmodel" zu sein :-)
- kommunikation! kurz , klar und bündig schreiben! 

Guten Rutsch allen und frohes, gesundes 2014!

LG Oliver Gutfleisch

habe noch was wichtiges vergessen! 

- die Aufnahmebereiche des Models beachten! Oder dann zumindest vor dem Shooting genau definieren was möglich ist und was nicht! Respekt und Anstand sollten selbstverständlich sein!

LG
Oliver

31.12.2013
... tjaa, dem ist ja eigentlich nichts mehr hinzuzufügen !!! :-)

In diesem Sinne, auf ein schönes, erfreuliches und erfolgreiches neues Jahr, willkommen 2014 !!!

Liebe Grüße aus der Eifel
Peter
... die Tfps nicht missen, das ist das gemeinsame Ausüben eines Hobbies auf Augenhöhe. Ich habe auch schon überlegt ob ich nicht mehr Pay mache und mit dem Geld auf Pay genau die Bilder machen lasse die ich haben will ...

Erst mal Danke an MauRocShi für diese hier formulierte Sichtweise, die mir gedanklich weitaus verbreiteter und üblicher erschient als ich früher annahm :
Wenn ein pay-shooting demnach im Umkehrschluß bedeutet, daß das Model nicht stolz ist auf die erreichten Resultate und generell dem tfp-Fotografen mehr Anerkennung zollt als dem pay-Fotografen (von dem das Model eine Gage und oft trotzdem auch noch Bilder erhält), dann ist das eine sehr bedauerliche Sichtweise :
Nach nun fast 4 Jahren hier sehe ich den Unterschied zwischen tfp und pay so, daß es Models gibt, die eine Gage wert sind, weil sie in Vorbereitung, Erscheinung und Auftreten das liefern, was der Fotograf haben will - und andererseits gibt es welche, die können meinetwegen blankziehen und es interessiert mich trotzdem nicht, weil es subjektiv für mich nichts Sehenswertes an sich hat. Von der Erstgenannten kriege ich nämlich 100 oder mehr verwertbare Bilder in einem Shooting - und von der Anderen vielleicht 5 oder schlimmstenfalls nicht mal 1. Diese Beurteilung ist dann natürlich genauso subjektiv wie umgekehrt die Einschätzungen, die ein Model sich von den jeweiligen Fotografen-SC´s macht. Konsequenterweise kann natürlich auch ein Model sagen : "Der Fotograf A macht so tolle Bilder, da gehe ich auch für tfp hin oder bezahle ihn sogar - und bei den Knipsern B, C und D verdiene ich mir das Geld dazu".
Solange das "auf Augenhöhe" auf einer individuellen Entscheidung unabhängig vom pay- oder tfp-Status beruht, finde ich das auch OK - denn genauso wie sich ein Model zum Positiven oder zum Negativen verändern kann, kann sich auch ein "Knipser" zum Fotograf fortentwickeln oder auch nicht. Wer wo steht - das wird dann immer auch eine persönliche Entscheidung sein. Schade wäre es aber, wenn ein Model z.B. 10 Bilder von sich vergleicht (5 pay und 5 tfp) und dann die pay-Bilder nur deshalb aussortiert, weil sie pay waren.   

Was können wir Fotografen im Jahr 2014 besser machen?

Weniger meckern, mehr + besser knipsen ;)
[gone] Lichtstreif
31.12.2013
Mehr "nein" sagen, dann hört das Topmodell Getue mal wieder auf...
Habe ich im letzten Jahr mal durchgezogen. Bedeutet weniger shooten, dafür aber dann bessere Ergebnisse.
01.01.2014
Solange das "auf Augenhöhe" auf einer individuellen Entscheidung unabhängig vom pay- oder tfp-Status beruht, finde ich das auch OK

Andersrum wird ein Schuh draus: Wenn das Model meint, dass der Fotograf "auf Augenhöhe" ist, wird es tfp anbieten, weil es die Bilder haben will.Die Entscheidung ist daher individuell, der Status ist eine Konsequenz daraus.
Die Fotos in der SC wird ein Model in den meisten alleine schon deshalb nicht von Shootings nehmen, bei denen sie Geld genommen hat, weil sie oft genug gar keine Rechte an den BIldern hat.

...vermute ich jetzt alles mal. Bin ja selbst kein Model.
01.01.2014
Ich bin ja auch Model, darum darf ich auch antworten... :-)

Ja, auch ich erhalte Anfragen von Fotografen, bla bla und die Komminikation verläuft nach Terminabsprache im Sande...
Ok, mir egal, bin ja eher Bildermacher, würde mich als Model aber echt nerven...

Zugetragen meiner Model:
Nie wieder mir mit Profis!
Die rücken keine rohen (unbearbeitete) Bilder raus...
Ewiges warten auf Bilder, geschweige bearbeitete Bilder, wenn, dann vllt 2-3 nach Gutdünken des Fotografen bearbeitete, dafür unendlicher Zeitaufwand für Shooting und Fahrt.
Rumgezicke, wenn Model auch Pics auf Fratzenbuch einstellen möchten...

Was Fotografen besser machen können?
Einhalten was sie versprechen und das, was sie wollen, klar kommunizieren!

Die lesen aber bestimmt nicht diesen Fred...
[gone] MauRocShi
01.01.2014
Achtung: bitte nicht zu viel interpretieren. Es ist damit nicht gesagt dass man sich bei Pay weniger Mühe gibt oder dass die Augenhöhe etwas mit dem Können zu tun hat. Es geht darum dass bei Pay ganz einfach Ziele des Auftraggebers verfolgt werden, während bei Tfp BEIDE ein gewisses Thema umsetzen und davon Bilder haben wollen und es in dem Sinne keinen Chef gibt. Wenn ich Pay in welche Richtung auch immer mache, richtet sich alles nach den Anforderungen des Auftraggebers, dass der so schnell und so gut wie möglich SEINE Ideen umsetzen kann, wobei das Vorschläge des Dienstleisters nicht ausschließt. Wenn ein Pay-Fotograf das nette Mädchen von nebenan lächelnd im Kleidchen in der Natur haben will, hat das Pay-Model das so zu liefern, und zwar überzeugend, während es Tfp-Shootings, die nur aus solchen Aufnahmen bestehen u.U. ablehnt wenn sie nicht dem Geschmack und den künstlerischen Zielen des Models entsprechen.
@ J Reber :

Die Fotos in der SC wird ein Model in den meisten alleine schon deshalb nicht von Shootings nehmen, bei denen sie Geld genommen hat, weil sie oft genug gar keine Rechte an den BIldern hat.

Dann müßten einige pay-Models hier restlos leere Sedcards haben, weil sie nie tfp machen und dann auch keine verwendbaren Bilder hätten. Geld und Bilder zu bekommen ist also etwas völlig normales ... denn auch ein Berufsfotograf wäre nichts ohne sein Model

@ MauRocShi :

Es ist damit nicht gesagt dass man sich bei Pay weniger Mühe gibt oder dass die Augenhöhe etwas mit dem Können zu tun hat.

Daß das Model sich generell bei pay weniger Mühe gibt, wollte ich gar nicht unterstellen - ob Deine erstklassige Retroserie im 50er Jahre Büro als "Sekretärin" auf pay oder tfp entstanden ist, weiß ich nicht. Solche Ergebnisse wären mir jedenfalls Geld wert - wenn diese Bilder in einem Buch oder als Poster oder Kalender gedruckt würden, ich würde es kaufen.

Wenn ein Pay-Fotograf das nette Mädchen von nebenan lächelnd im Kleidchen in der Natur haben will, hat das Pay-Model das so zu liefern, und zwar überzeugend, während es Tfp-Shootings, die nur aus solchen Aufnahmen bestehen u.U. ablehnt ..

Ob diese Retro-Serie nun nur auf Wunsch des Fotografen entstand oder Eure gemeinsame Idee war, weiß ich auch nicht - es ist jedenfalls Euer gemeinsames Werk und ich finde diese Resultate super ... woran Du klar erkennbar einen deutlichen Anteil hattest, weil Du offensichtlich mit perfekt vorbereitetem Styling und ebensolchem Posing Deinen optimalen Beitrag zum Gelingen geleistet hast  ! 
Wenn ich ein Model habe, die meinem Geschmack entspricht, für meinen Bildstil geeignet ist, meine Themen perfekt umsetzt und somit mit meinen künstlerischen Zielen konform geht, dann ist genau das erfüllt, wofür ich Aufwand zu treiben und Geld zu zahlen bereit bin. 
Wenn ich so "dumm" war (oder bin), daß ich Geld zahlte für Shootings, die dem ersichtlichen Ergebnis nach sonst vielleicht auf tfp laufen - mag sein; die in meiner Kamera entstandenen Bilder sind dann dennoch eigenständige Werke, die auf dem Zusammenwirken des Models und mir beruhen.

Umgekehrt gibt es aber auch den Fall, wo das Model nur die T€uronen im Kopf hat und lustlos sowie quasi innerlich teilnahmslos das Shooting "über sich ergehen" läßt. 
Ganz nach dem Motto "wozu Mimik und Gesichtsausdruck - du knipst doch eh nur meine Titten und Mumu, da ist der Rest doch egal ..." ... und das brauche ich nicht, da spare ich mein Geld lieber für was wichtigeres. 
Ja ich habe auch reichlich "nacktes" auf meiner SC - aber auch da geht es mir um die Gesamtgestaltung des jeweiligen Bildes.

Allseits ein gutes neues 2014 !  
[gone] Lichtstreif
01.01.2014
Mehr "nein" sagen, dann hört das Topmodell Getue mal wieder auf...
Habe ich im letzten Jahr mal durchgezogen. Bedeutet weniger shooten, dafür aber dann bessere Ergebnisse.

Topic has been closed