Karteileichen....... 25

[gone] scherschel | fotografie
30.12.2013
Ich hab jetzt zum wiederholten Mal Modelle in meiner Umgebung gesucht und rund 50% davon hatten ihren letzten Login vor mindestens 1 Jahr......viele davon sind gar nicht mehr aktiv oder hatten sich nur ein einziges Mal angemeldet. Das sieht man allerdings erst, wenn man die SC aufruft......  :-(

Dazu mal ´ne Frage so am Rande:

Wäre es nicht sinnvoll, einen Automatismus einzuführen, der solche "Leichen" nach Ablauf einer gewissen Zeit löscht??
30.12.2013
Ich grenze die Suche daher immer auf in den letzten 30 Tagen eingeloggt ein, Problem gelöst.
30.12.2013
Na super, das hatte ich noch gar nicht gesehen, dass dies geht...!!  :-/
Danke für den Tipp......!!!!

....aber die Leichen sind dann trotzdem noch hier!  ;-)
[gone] User_10319
30.12.2013
Ich grenze die Suche nach letzten LogIn und letztem Upload ein, um hier möglichst nur aktive Models im Ergenis zu haben ... wobei einige Models auf der MK-Seite weniger aktiv sind sondern ihre Aktivitäten auf facebook verlagert haben ... 
30.12.2013
Wozu löschen?
die fressen nichts und stinken auch nicht.

So hast du wenigstens die Möglichkeit das Model an das du dich nur grob erinnerst  wiederzufinden
und siehst dann das sie wohl nicht mehr aktiv ist.

Leute die die letzten Tage nicht eingeloggt waren braucht man eh nicht anzuschreiben
ist nur Zeitverschwendung
30.12.2013
Um Gottes Willen bloß nicht löschen jede Anmeldung ist bares Geld wert ob aktiv oder nicht.
[gone] Wünsche weiterhin allen viel Spaß in der MK!
30.12.2013
"Leute die die letzten Tage nicht eingeloggt waren braucht man eh nicht anzuschreiben
ist nur Zeitverschwendung"

Verstehe ich nicht. Ich erhalte eine E-Mail sobald hier in der MK eine PN an mich verschickt wird. Hier sind einige Modelle seit ein zwei Jahren nicht mehr eingeloggt, die aber dennoch aktiv als Modell arbeiten. Zur Zeit prominentestes Beispiel wohl Micaela Schäfer.

Bei mir hat sich jüngst jemand gemeldet weil ich auf einer inzwischen über zehn Jahren Modell-Liste stehe.

Die MK ist vielleicht nicht die größte Sammlung, aber sicher die mit den hübschesten "Karteileichen". :) Wozu also löschen?
30.12.2013
wozu löschen ? ganz einfach, wenn man diesen BALLAST entfernt, könnte womöglich die MK besser performen, die datenbank wird entschlackt, die backups kleiner, die suchanfragen effektiver 
deine festplatte und deine bilder räumst du doch auch in abständen auf oder ?

aber ich versteh den betreiber hier schon, die leichen sind wohl bares geld für werbung etc .
mich nerven diese leichen aber ebenso und zehren an der benutzerfreundlichkeit und seriösität dieser seite :-(

glg maik

30.12.2013
Das dynamische Verhalten der MK ist nicht lastabhängig.
Die Datenmenge spielt da keine Rolle.
Sie wurde schlicht so programmiert, Sedcardupdate nur alle 5 Minuten und extreme Asynchronizität der verschiedenen Ansichten.Damit hat man sich einige Probleme erspart
und halt ein Schwung neuer erzeugt.
[gone] Wünsche weiterhin allen viel Spaß in der MK!
30.12.2013
"ganz einfach, wenn man diesen BALLAST entfernt, könnte womöglich die MK besser performen"

Einige der attraktivsten Frauen der Republik löschen damit die MK besser performen kann? Tolle Idee! :))
30.12.2013
Nicht eine inaktive SC erzeugt den Datenbankmüll, sondern viele Karteileichen wirken sich negativ auf die Performance aus.

Und speziell für die eine SC gedacht ... wenn Herr Ramon Wagner etwas mehr "managen" würde, dann wäre die SC von einer der
attraktivsten Frauen der Republik

eher aktiv, denn inaktiv.
30.12.2013
attraktive frauen hält das gesamte web parat ... dazu braucht man keine karteileichen :-)

@VG-Fotos ... ah danke für die aufklärung ... das wusst ich so nicht mit den zugriffen
... wird aber nicht dennoch last erzeugt wenn die leichen aktiv mit ins suchraster rutschen ?
und ebenso die backup last, die könnte nach einem aufräumen doch ebenso entschlackt sein ?

glg maik 
30.12.2013
nur bei den ungeeigneten Suchalgorithmen spielt das wirklich eine Rolle.

Übrigens:
subjektiv merkt der Anwender erst bei einer Halbierung der Zeit eine Verbesserung.
30.12.2013
"......So hast du wenigstens die Möglichkeit das Model an das du dich nur grob erinnerst  wiederzufinden
und siehst dann das sie wohl nicht mehr aktiv ist......"

Jepp, genau wie bei den Werkstätten, die im Telefonbuch stehen. Wenn man die anfährt merkt man, dass
die schon lange geschlossen sind.......... *daumenhoch*
30.12.2013
Mal ein anderer Aspekt zum Thema Karteileichen: Beim Altersdurchschnitt der Fotografen wird es bald sehr viele Karteileichen hier geben.....Würdet ihr euch da auch für das Löschen stark machen?
30.12.2013
bezüglich dessen ... könnte man ja ein RIP dranhängen, oder  "in gedenken an ..." ... zumindest wird ein solcher fall ja hier zur kenntnis genommen und die admins könnten so einen stempel ja dranhängen, die sedcards dann in eine gesonderte kategorie verschoben werden.

glg maik
30.12.2013
@ Fotonaut, dann würde mit zweierlei Maß gemessen. Inaktiv ist inaktiv, aus welchem Grunde auch immer.... So lange jemand seine SC nicht selber löscht, sollte man sie lassen.
30.12.2013
finde ich nicht ... bisher ist nach meinem empfinden noch jeder todesfall eines fotografen oder models hier im forum zeitnah publik gemacht worden, dann können & konnten die mods entsprechend auch handeln ... haben sie dann ja auch 
das hat aber nichts mit den karteileichen zu tun die hier einfach nicht aktiv sind ... die einfach nur ballast sind.

glg maik
30.12.2013
Mann, inaktive Fotografen sind auch nur Ballast, wie die Drohnen im Bienenstaat. Vielleicht gründet mal jemand einen virtuellen Fotografenfriedhof, da kann sich dann jeder seine SC für die Ewigkeit anlegen. Ich meine nur, ich habe nichts gegen die SC der verstorbenen Fotografen hier aber ich bin der Meinung, niemand weiß warum eine SC inaktiv ist, vielleicht kommt das Model nach 20 Jahren ja als Best-Ager wieder!

Topic has been closed