Empfehlung für Dauerlicht? 22
29.12.2013
grundsätzlich wirst du NICHTS für 200 Euro finden, was sich auch nur annähernd mit Tageslicht mischen lässt. Wenn Du Tageslicht mit Deiner Ringleuchte mischst, dann ist das halt nur ein Kompromiss (Grünstich vs. tageslicht).
Tageslicht ist nicht gleich Tageslicht und die Spektren, die teilweise von den Leuchtmitteln erzeugt werden sind grausam! Es gibt derzeit 5 verbreitete Möglichkeiten, tageslichtähnliches Licht zu erzeugen, wobei ich auf das Wort "ähnlich" besonders hinweisen möchte!
1. klassisch Halogen mit Filtern
2. Tageslichtlampen (Energiesparleuchten)
3. LED
4. Tageslichtleuchtstoffröhren (z.B. klassische Flächenstrahler oder Ringleuchten)
5. HMI (zb Briese oder Hedler)
Ich habe alle 5 Varianten an Licht im Studio.
Am Schlimmesten sind 2, 3 und 4. Bei 2 und 4 hast Du immer einen Grünstich drin, der nicht auszugleichen und zu kontrollieren ist. Zum Mischen mit Tageslicht extrem kritisch! Bei LED gibt es so viele unterschiedliche Färbungen, dass man keine pauschale Aussage machen kann - tendenziell habe ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht (mit LED hab ich aber die wenigsten Erfahrungen)
Vorteil bei 1 (Halogen) ist, dass es gute Filter gibt und man ein sehr ausgewogenes Licht hinbekommt. Die leichte Warmfärbung ist deutlich angenehmer, als der Grünstich der Energiesparlampen/Leuchtstofflampen.
Das beste Tageslicht bekommst Du mit HMI. Das ist vermutlich auch der Grund, warum Top-hersteller wie Briese ihre 15 TEUR Lampen mit HMI anbieten ;-) HMI ist auch im Videobereich weitgehend standard. Günstiges HMI bekommst Du aber auch von Hedler (ca. 500,-) - das ist das beste Tageslicht, was in dieser Preisklasse erhältlich ist und ich nutze es sehr gerne. Die 150W Lampe wird nicht so heiß, hält ewig und entspricht einer klassischen 650W Halogen. Leider ist HMI nicht dimmbar.
Tageslicht ist nicht gleich Tageslicht und die Spektren, die teilweise von den Leuchtmitteln erzeugt werden sind grausam! Es gibt derzeit 5 verbreitete Möglichkeiten, tageslichtähnliches Licht zu erzeugen, wobei ich auf das Wort "ähnlich" besonders hinweisen möchte!
1. klassisch Halogen mit Filtern
2. Tageslichtlampen (Energiesparleuchten)
3. LED
4. Tageslichtleuchtstoffröhren (z.B. klassische Flächenstrahler oder Ringleuchten)
5. HMI (zb Briese oder Hedler)
Ich habe alle 5 Varianten an Licht im Studio.
Am Schlimmesten sind 2, 3 und 4. Bei 2 und 4 hast Du immer einen Grünstich drin, der nicht auszugleichen und zu kontrollieren ist. Zum Mischen mit Tageslicht extrem kritisch! Bei LED gibt es so viele unterschiedliche Färbungen, dass man keine pauschale Aussage machen kann - tendenziell habe ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht (mit LED hab ich aber die wenigsten Erfahrungen)
Vorteil bei 1 (Halogen) ist, dass es gute Filter gibt und man ein sehr ausgewogenes Licht hinbekommt. Die leichte Warmfärbung ist deutlich angenehmer, als der Grünstich der Energiesparlampen/Leuchtstofflampen.
Das beste Tageslicht bekommst Du mit HMI. Das ist vermutlich auch der Grund, warum Top-hersteller wie Briese ihre 15 TEUR Lampen mit HMI anbieten ;-) HMI ist auch im Videobereich weitgehend standard. Günstiges HMI bekommst Du aber auch von Hedler (ca. 500,-) - das ist das beste Tageslicht, was in dieser Preisklasse erhältlich ist und ich nutze es sehr gerne. Die 150W Lampe wird nicht so heiß, hält ewig und entspricht einer klassischen 650W Halogen. Leider ist HMI nicht dimmbar.
#2Report
29.12.2013
PS: Du könntest einen blauen Tageslichtfilter vor Dein Einstelllicht stecken, wenn Dir das von der Helligkeit ausreicht. Das wäre die günstigste und natürlichste Lichtlösung. Einstelllicht ist halt meistens zu dunkel um echt zu fotografieren... nur ein bissl aufhellen geht.
#3Report
29.12.2013
mein Rat wäre es doch mir Blitz zu probieren. Eben schwach zum Aufhellen. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld. Was hast für "verstaubte Blitze" ?
#4Report
29.12.2013
Alle Anforderung miteinander geht halt nicht.
Ich war eine Weile mit HAlogen zufrieden. Ist einigermassen dimmbar, hat ein sauberes Spektrum und ist billig.
NT: sehr heiss.
Leuchtstofflampen sind oft nicht dimmbar (wenn doch teurer) und haben nicht immer ein brauchbares Spektrum (zu wenig Spektrallinien).
Es gibt noch die HQI Lamperl ("Xenon"), die man manchmal ganz erträglich teuer auf Ebay von Schaufensterbeleuchtung kriegt. Neuer Brenner für 40 Euro rein und gut.
VT: nicht so heiss wie Halogen / NT: Teurer, nicht sofort hell, etwas Gebastel.
Ich war eine Weile mit HAlogen zufrieden. Ist einigermassen dimmbar, hat ein sauberes Spektrum und ist billig.
NT: sehr heiss.
Leuchtstofflampen sind oft nicht dimmbar (wenn doch teurer) und haben nicht immer ein brauchbares Spektrum (zu wenig Spektrallinien).
Es gibt noch die HQI Lamperl ("Xenon"), die man manchmal ganz erträglich teuer auf Ebay von Schaufensterbeleuchtung kriegt. Neuer Brenner für 40 Euro rein und gut.
VT: nicht so heiss wie Halogen / NT: Teurer, nicht sofort hell, etwas Gebastel.
#5Report
29.12.2013
Danke für die bisherigen Antworten,
mit den Farbstichen könnte ich ggf. noch ganz gut leben, da ich bei meinen Homeshootings eher weniger Beautyportraits mache, bei denen ich auf eine schöne natürliche Farbgebung wert lege, sondern vermutlich eh die Bilder später entsättige oder sogar in schwarzweiß arbeite, das wäre für mich also das geringste Problem. Mir kommt es mehr darauf an, dass ich auch abends noch ein brauchbares Licht habe, das ich zusätzlich zu nem Lampenschirm (und anderen vorhandenen Umgebungslichtern) etc. einsetzen kann und tagsüber ggf. eine zusätzliche Lichtquelle zum natürlichen Licht. Dass ich da immer mit Mischlicht arbeite und durchaus "interessante" Farbstimmungen entstehen ist mir schon bewusst. Ich wünsche mir nur eine alternative zum Ringlicht, dass ich extrem nah ans Modell stellen muss um die ISO nicht unnötig hochdrehen zu müssen und das sich für Ganzkörperaufnahmen schlichtweg gar nicht eignet...
Meine verstaubten Blitze sind 2 Walimex CY-230 (glaub ich, benutz die zu selten). Eine relativ günstige Lösung, die ich mir in meiner Anfangszeit vor fast 10 Jahren (mit 16 :D) mal zugelegt habe. Die Softboxen sind auch schon entsprechend ausgelutscht vom ständigen Auf- und Abbauen, aber es sind immer noch die ersten Blitzröhren drin und funktioniert auch noch alles...
Das Problem bei den Blitzen ist, dass ich die nicht so weit runterregeln kann, dass das Licht einer einfachen Lampe NICHT weggeblitzt wird, ich kann sie also nicht einfach zum Aufhellen benutzen und ein paar Meter weit wegstellen ist in den meisten Wohnungen nicht mal eben so möglich....
mit den Farbstichen könnte ich ggf. noch ganz gut leben, da ich bei meinen Homeshootings eher weniger Beautyportraits mache, bei denen ich auf eine schöne natürliche Farbgebung wert lege, sondern vermutlich eh die Bilder später entsättige oder sogar in schwarzweiß arbeite, das wäre für mich also das geringste Problem. Mir kommt es mehr darauf an, dass ich auch abends noch ein brauchbares Licht habe, das ich zusätzlich zu nem Lampenschirm (und anderen vorhandenen Umgebungslichtern) etc. einsetzen kann und tagsüber ggf. eine zusätzliche Lichtquelle zum natürlichen Licht. Dass ich da immer mit Mischlicht arbeite und durchaus "interessante" Farbstimmungen entstehen ist mir schon bewusst. Ich wünsche mir nur eine alternative zum Ringlicht, dass ich extrem nah ans Modell stellen muss um die ISO nicht unnötig hochdrehen zu müssen und das sich für Ganzkörperaufnahmen schlichtweg gar nicht eignet...
Meine verstaubten Blitze sind 2 Walimex CY-230 (glaub ich, benutz die zu selten). Eine relativ günstige Lösung, die ich mir in meiner Anfangszeit vor fast 10 Jahren (mit 16 :D) mal zugelegt habe. Die Softboxen sind auch schon entsprechend ausgelutscht vom ständigen Auf- und Abbauen, aber es sind immer noch die ersten Blitzröhren drin und funktioniert auch noch alles...
Das Problem bei den Blitzen ist, dass ich die nicht so weit runterregeln kann, dass das Licht einer einfachen Lampe NICHT weggeblitzt wird, ich kann sie also nicht einfach zum Aufhellen benutzen und ein paar Meter weit wegstellen ist in den meisten Wohnungen nicht mal eben so möglich....
#6Report
29.12.2013
Schau Dir meine Studiofotos und Wohnungsshootingfotos an, alle mit Energiesparlampen, kein Problem bei RAW und auch das Mischen mit richtigen Tageslicht funktioniert. Das einzige Problem, dass ich habe, zu wenig Lichtformer.
#7Report
29.12.2013
ich bin bekennender Heißlichtfan ... ich heize :-) mit Hedler Strahlern. Gibt's gelegentlich günstig bei ebay, auch die Softboxen.
Die kommen aber für dich nicht in Frage, weil du ja gerade keine Wärme haben möchtest und auf Tageslicht brauchst.
Ein 1000-Watt Hedler (oder Baustrahler, das ist ja eigentlich egal) mit Softbox davor bringt mir Belichtungszeiten von 100tel Sek bei 'nem Meter Abstand und Iso 800 und Blende 4. Ganz grob über den Daumen geschätzt. Jetzt überleg' mal, wieviel tausend Watt Halogenlicht du brauchst, um 'nen halbwegs sonnendurchfluteten Raum aufzuhellen -> da werden dir die beiden Funzeln nix bringen.
Überleg' mal, ob du dir etwas mit normalen Leuchtstoffröhren basteln kannst ... die Lampen in den beiden Angeboten sind ohnehin nur verknotete Leuchtstöffröhren.
Die kommen aber für dich nicht in Frage, weil du ja gerade keine Wärme haben möchtest und auf Tageslicht brauchst.
Ein 1000-Watt Hedler (oder Baustrahler, das ist ja eigentlich egal) mit Softbox davor bringt mir Belichtungszeiten von 100tel Sek bei 'nem Meter Abstand und Iso 800 und Blende 4. Ganz grob über den Daumen geschätzt. Jetzt überleg' mal, wieviel tausend Watt Halogenlicht du brauchst, um 'nen halbwegs sonnendurchfluteten Raum aufzuhellen -> da werden dir die beiden Funzeln nix bringen.
Überleg' mal, ob du dir etwas mit normalen Leuchtstoffröhren basteln kannst ... die Lampen in den beiden Angeboten sind ohnehin nur verknotete Leuchtstöffröhren.
#9Report
29.12.2013
für ca 35 euro bekommst du eine dimmbare led-lechte mit160 led`s bei amazon. schraubbar auf eine blitzschine oder stativ. hab so ein ding, allerdings kann ich dir noch keinen erfahrungsbericht liefern. aa -batterien oder aufladbarer sony-akku. einige farbfilter sind auch dabei und eine diffusor.scheibe. eigentlich für filmer gedacht, aber wieso sollte man damit keine standbilder machen dürfen
#10Report
29.12.2013
Inzwischen schwanke ich zwischen dieser batteriebetriebenen (was natürlich auch super für draußen wäre) LED-Lösung mit 965Lumen, die relativ kostengünstig, dimmbar und beliebig erweiterbar ist, allerdings nicht ganz so lichtstark:
http://www.amazon.de/VIDEOLEUCHTE-Lichtintensit%C3%A4t-CAMCORDER-PANASONIC-Camcorder/dp/B00CMYXX3S/ref=sr_1_12?s=photo&ie=UTF8&qid=1388328445&sr=1-12&keywords=led+leuchte
und nach wie vor dieser hier, die mit knapp 4800 Lumen natürlich deutlich lichtstärker, dafür aber nicht dimmbar und auch etwas unflexibler ist, da ich auf eine Steckdose angewiesen bin:
http://www.fotoimpex.de/shop/licht-studio/adolight-3-x-mit-leuchtmittel-3x-und-softbox-ueberzug.html
Die 30-Euro-Lösung die ich anfangs genannt hatte, schließe ich inzwischen eher aus, da die nur um die 600 Lumen bringt und damit vermutlich weniger brauchbar sein wird...
Meine Tendenz geht aber eher zu der Steckdosenvariante, einfach weil sie lichtstärker ist.....
http://www.amazon.de/VIDEOLEUCHTE-Lichtintensit%C3%A4t-CAMCORDER-PANASONIC-Camcorder/dp/B00CMYXX3S/ref=sr_1_12?s=photo&ie=UTF8&qid=1388328445&sr=1-12&keywords=led+leuchte
und nach wie vor dieser hier, die mit knapp 4800 Lumen natürlich deutlich lichtstärker, dafür aber nicht dimmbar und auch etwas unflexibler ist, da ich auf eine Steckdose angewiesen bin:
http://www.fotoimpex.de/shop/licht-studio/adolight-3-x-mit-leuchtmittel-3x-und-softbox-ueberzug.html
Die 30-Euro-Lösung die ich anfangs genannt hatte, schließe ich inzwischen eher aus, da die nur um die 600 Lumen bringt und damit vermutlich weniger brauchbar sein wird...
Meine Tendenz geht aber eher zu der Steckdosenvariante, einfach weil sie lichtstärker ist.....
#11Report
29.12.2013
Wenn leichter Farbstich verschmerzbar ist, dann wäre tatsächlich die lösung mit tageslichtleuchten am besten für kleines geld. Gerade, wenn du es nicht ganz so hell brauchst. Selbst helle mit 35w sind im vergleich zum blitz deutlich schwächer, also für dich gut nutzbar.
ich setze diese zb auch in normalen lampen ein (zb stehlampe, schreibtischlampe, etc). Dann hat man helleres licht ohne orangestich wie bei normalen glühbirnen. Ausserdem erhält es den natürlichen lichtverlauf des raumes.
du kannst die lampen auch indirekt mit wänden u reflektoren einsetzen. Ich nutze auch diffusoren, damit es möglichst weich und natürlich wirkt.
wenn es als addon zum aufhellen genommen wird, hast du immer leichten farbstich in den schatten, aber . Für dich dann aber vermutlich nicht so tragisch.
ich setze diese zb auch in normalen lampen ein (zb stehlampe, schreibtischlampe, etc). Dann hat man helleres licht ohne orangestich wie bei normalen glühbirnen. Ausserdem erhält es den natürlichen lichtverlauf des raumes.
du kannst die lampen auch indirekt mit wänden u reflektoren einsetzen. Ich nutze auch diffusoren, damit es möglichst weich und natürlich wirkt.
wenn es als addon zum aufhellen genommen wird, hast du immer leichten farbstich in den schatten, aber . Für dich dann aber vermutlich nicht so tragisch.
#12Report
29.12.2013
Ich hab für genau die selben Zwecke die 1750er-Tageslichtleuchte von Walimex im Einsatz, die verwendet 7 Birnen zu je 50W und du kannst sie quasi einzeln zu- oder abschalten. Da Farbtreue für mich auch nicht so relevant ist, hatte ich bis jetzt nie Probleme damit. Die Wärmeentwicklung ist ok und der Preis würde auch in dein Budget passen. Ich nutze sie auch meist schon vor dem Shooting als Schminklicht (einfach gegen die Decke oder Wand).
Das einzige was mich daran stört, ist dass sie sehr breit streut. Ich hätte oft gern einen runden fokussierbaren Spot zur Verfügung, was mit der Lampe halt nicht geht. Wagemutige Konstruktionen mit Fresnellinsen aus Overhead-Projektoren wollte ich mir bis jetzt nicht antun.
Fazit: für Dauerlicht würde ich mir derzeit die selbe oder eine ähnliche Lampe wieder kaufen, weil das Preis-/Leistungsverhältnis einfach stimmt.
Das einzige was mich daran stört, ist dass sie sehr breit streut. Ich hätte oft gern einen runden fokussierbaren Spot zur Verfügung, was mit der Lampe halt nicht geht. Wagemutige Konstruktionen mit Fresnellinsen aus Overhead-Projektoren wollte ich mir bis jetzt nicht antun.
Fazit: für Dauerlicht würde ich mir derzeit die selbe oder eine ähnliche Lampe wieder kaufen, weil das Preis-/Leistungsverhältnis einfach stimmt.
#13Report
29.12.2013
ich bin gerade in der selben Findungsphase, da kommt dieser Thread mir sehr gelegen.
ich denke für das Geld Teste ich die Tageslichtlampen ...wenn sie nix sind bastel ich was anderes draus ...
irgendwas geht immer
ich denke für das Geld Teste ich die Tageslichtlampen ...wenn sie nix sind bastel ich was anderes draus ...
irgendwas geht immer
#14Report
29.12.2013
Wir machen recht viel mit den Tageslichlampen von Walimex, vor allem im Videobereich
http://www.amazon.de/Walimex-Daylight-Set-Dauerlicht-Lampenstativ-Diffusor/dp/B002GOLE9E/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1388336990&sr=8-1&keywords=walimex+daylight+1750
Ist zwar billiger Wallimex Kram, aber wir haben 4 davon und eine grösseres im Einsatz und bisher noch keine Probleme gehabt. Auch nicht mit Farbstichen. Du kannst 3 Stufen schalten und so gut unterstützend arbeiten.
Professionell ist das sicher nicht, aber wenn man den Wallimex Aufkleber erstmal abgeknibbelt hat, ist das ein ganz guter Low Budget Kompromiss.
http://www.amazon.de/Walimex-Daylight-Set-Dauerlicht-Lampenstativ-Diffusor/dp/B002GOLE9E/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1388336990&sr=8-1&keywords=walimex+daylight+1750
Ist zwar billiger Wallimex Kram, aber wir haben 4 davon und eine grösseres im Einsatz und bisher noch keine Probleme gehabt. Auch nicht mit Farbstichen. Du kannst 3 Stufen schalten und so gut unterstützend arbeiten.
Professionell ist das sicher nicht, aber wenn man den Wallimex Aufkleber erstmal abgeknibbelt hat, ist das ein ganz guter Low Budget Kompromiss.
#15Report
29.12.2013
@coolpaparazzi:
kannst du mal 2-3 beispielbilder nennen, bei denen tageslicht mit tageslichtlampen gemischt wurden? Ich konnte spomtan keine bilder identifizieren.
welche tageslichtlampen verwendest du? Ich hab schon so ziemlich alles an leuchtstofflampen und energiesparlampen durchprobiert und bei mischlichr liegt der graupunkt bei mir mmer sehr stark auseinander.
Übrigens: flächenleuchten (röhren) machen auch ein sehr gutes licht, weil es von der lichtwirkung fenstern etwas ähnlicher ist. Für den oben genannten aufheller effekt aber zu stark. ( diese sind aber auch in stufen schaltbar 1/3 2/3 voll). Als alleinige lichtquellen sind die prima, aber zum mischen mit echtem tageslicht gleiches problem wie mit den anderen lampen...
kannst du mal 2-3 beispielbilder nennen, bei denen tageslicht mit tageslichtlampen gemischt wurden? Ich konnte spomtan keine bilder identifizieren.
welche tageslichtlampen verwendest du? Ich hab schon so ziemlich alles an leuchtstofflampen und energiesparlampen durchprobiert und bei mischlichr liegt der graupunkt bei mir mmer sehr stark auseinander.
Übrigens: flächenleuchten (röhren) machen auch ein sehr gutes licht, weil es von der lichtwirkung fenstern etwas ähnlicher ist. Für den oben genannten aufheller effekt aber zu stark. ( diese sind aber auch in stufen schaltbar 1/3 2/3 voll). Als alleinige lichtquellen sind die prima, aber zum mischen mit echtem tageslicht gleiches problem wie mit den anderen lampen...
#16Report
29.12.2013
https://www.model-kartei.de/bilder/bild/13317806/
https://www.model-kartei.de/bilder/bild/13303480/
diese beiden von meiner SC mit einer Mischung mit verhältnismäßig viel Tageslicht, dass heißt, es war draußen noch hell und man konnte im Raum ohne Zusatzlicht lesen. Im Studio ziehe ich die Vorhänge zu, so dass der Tageslichtanteil vernachlässigt werden kann. Ich nehme Energiesparlampen warm-weiß mit ca 5500 k Farbtemperatur.
https://www.model-kartei.de/bilder/bild/13303480/
diese beiden von meiner SC mit einer Mischung mit verhältnismäßig viel Tageslicht, dass heißt, es war draußen noch hell und man konnte im Raum ohne Zusatzlicht lesen. Im Studio ziehe ich die Vorhänge zu, so dass der Tageslichtanteil vernachlässigt werden kann. Ich nehme Energiesparlampen warm-weiß mit ca 5500 k Farbtemperatur.
#17Report
[gone] User_6449
30.12.2013
Mein Tip für die Aufhellung bei Tageslichtfotos sind die guten alten Reflektoren.
Die machen kaum Farbverschiebungen - wie sie bei Mischlicht oft vorkommen -
und sind zudem auch noch preisgünstig.
Viele Grüße
Peter
Die machen kaum Farbverschiebungen - wie sie bei Mischlicht oft vorkommen -
und sind zudem auch noch preisgünstig.
Viele Grüße
Peter
#18Report
02.01.2014
Reflektoren besitze ich bereits, bringt nur nix, wenn ich abends shoote und nur minimal Licht habe :o)
Ich werd die Tage mal sehen, was ich kaufe. Bin immer noch nicht ganz schlüssig :D
Ich werd die Tage mal sehen, was ich kaufe. Bin immer noch nicht ganz schlüssig :D
#19Report
02.01.2014
mal so als Idee: Styrpopr-Scheiben vor die Fenster und von innen mit Baustrahlern anstrahlen, evtl mit der Silberseite einer Rettungsdecke (Apotheke, 2 Euro) abgedecken.
Baustrahler kann man immer gebrauchen und Styropor-Platten gibt's im Baumarkt für richtig wenig Geld.
Primitiv-Lichterzeugung, preiswert, geht aber ganz gut.
Baustrahler kann man immer gebrauchen und Styropor-Platten gibt's im Baumarkt für richtig wenig Geld.
Primitiv-Lichterzeugung, preiswert, geht aber ganz gut.
#20Report
Topic has been closed
ich bin auf der Suche nach einer günstigen Dauerlicht-Lösung.
Ich habe Zugang zu einem Studio mit Blitzen und auch bereits 2 Blitze hier Zuhause verstauben, die ich eher selten nutze. Deswegen erübrigt sich für mich die Diskussion eigtl schon direkt, warum ich keine Blitze haben möchte.
Ich möchte die Lampe(n) nutzen um bei Homeshootings zusätzliches "Tageslicht" zu setzen und nicht das vorhandene Licht und die Lichtstimmung wegzublitzen.
Optimal wäre es, wenn das Licht in irgendeiner Form dimmbar wäre, aber die Lösung von z.B. Dedolight ist mir definitiv zu teuer, deswegen ist das für mich nicht zwingend ein Auswahlkriterium, sondern nur ein Bonus.
Wichtig sind mir ein günstiger Anschaffungspreis, keine große Hitzeentwicklung und möglichst niedrige Betriebskosten.
Was ich mir bereits angeschaut hatte sind:
http://www.fotoimpex.de/shop/licht-studio/adolight-3-x-mit-leuchtmittel-3x-und-softbox-ueberzug.html
und
http://www.ebay.de/itm/ALU-PROFI-FOTOSTUDIO-STUDIOLEUCHTE-FOTO-STUDIOSET-FOTOLAMPE-FOTO-LAMPE-325-W-NEU-/350585945222
Wäre es ansonsten auch möglich einfach eine Tageslichtlampe in meine Blitze zu schrauben (quasi als Einstellicht) oder ist das nicht kompatibel?
Habt ihr Empfehlungen und/oder Erfahrungswerte?
Mein Budget liegt aktuell bei maximal 200€ - wenn sich in dem Preisbereich nichts brauchbares finden sollte, werde ich wohl erstmal die ISO hochdrehen und mein Ringlicht weiter benutzen :o)
Vielen Dank, liebe Grüße und schonmal einen Guten Rutsch!