Striplight für Aufsteckblitze 21

26.12.2013
Hi,
gibt es ein faltbares Striplight in akzeptabler Größe für Aufsteckblitze? In der Art, daß man zwei bis drei Aufsteckblitze unterbringen kann, damit die Wirkung auch entsprechend ist.

Viele Grüße
Hadie
26.12.2013
hi hadie,

ist mir nicht bekannt - macht auch m.E. wenig sinn .... die konstruktion, die drei blitze + den vorsatz sicher halten, müsste schon recht komplex sein. auf einem stativ dürfte das SEHR schwierig werden. ausserdem ..... mit wie vielen blitzen willst du denn arbeiten, wenn schon 3 in einem striplight stecken würden? :-o 

 
26.12.2013
ich meine von lastolite gibts sowas, allerdings nicht für Striplights und zu einem enormen Preis. Wenns nur um Power geht, dann gibts 3fach Adapter für Schirme bei ebay aus China.
26.12.2013
Definiere "akzeptabele Größe"!
Ist das besonders groß? Oder besonders klein? Oder irgendwo im Mittelmaß? Oder ist das Packmaß gemeint?

In deser Walimexsoftbox (die in der Montage eine Pest ist!!!) habe ich vier Blitze montiert - das funktioniert recht gut. Details bei interesse.

26.12.2013
@Tim

Selbstbau, gelle ?
Cool
26.12.2013
Na ja, der Einsatz bzw Halter für die Systemblitze schon - ist aber eigentlich nicht viel mehr als ein breites, etwas dickeres Alublech auf dem vier Blitzschuhe montiert sind und das dann in der Mitte ein Stativgewinde hat, um einen kleinen Kugelkopf aufzunehmen - ist wirklich keine große Sache.
Für was ein Striplight, wenn du sowieso den Leuchtwinkel an den Systemblitzen verstellen kannst. Einfach untereinander und fertig........
12 Systemblitze für das Bild?.........Dann besser das Jinbei Porty Set für 700€. Das macht mehr Sinn und bietet viel mehr möglichkeiten...
Oder einfach mit Reflektoren und dem vorhandenen Licht......
26.12.2013
Hi,
komme gerade aus dem Kino zurück - "Fuck you Goethe" geschaut:0)

Danke für Eure Tips.
sammysantos: zwei oder drei Systemblitze. Einer reicht wohl für eine normale Softbox (ich hab 60x60), aber nicht für ein längeres Striplight.
Definiere die Größe? hmm, kommt darauf an ob und was es gibt. Muß gut transportabel und faltbar sein und auch nicht zu teuer. Ich könnte auch zwei Softboxen untereinander montieren - entsprechende Halterungen zu bauen, wäre kein Problem - aber in einem Stück wärs meineserachtens schon besser.

Bloß die Blitze unterzubringen, ist nicht so einfach. Muß ja mehr als ein rundes Loch in der Rückseite des Striplights sein. Ich will die nicht jedesmal komplett zerlegen müssen, um von vorne die Blitze anzubringen.

Ich schau mir die Links mal durch, vielleicht ist ja was dabei.

Viele Grüße
Hadie
 
26.12.2013
ich würde nie auf die idee kommen, 12 systemblitze zu verwenden, aber der effekt ist schon recht cool. ;-)

bin nur nicht sicher, ob das mit 12 systemblitzen billiger ist, als mit 3 heads...
 
27.12.2013
@Tim Brakemeier

12 Nikonblitze?  Bedeutet das eigentlich 48 Akkus/Batterien?    Grossartiges Ergebnis, absolut.

vg, Patrick
27.12.2013
Wenn man von Neupreisen ausgeht, habt Ihr vollkommen recht, dann wäre es nicht unbedingt sinnvoll 12 Nikonblitze einzusetzen. Ich hatte nun aber nun mal das Glück ungefähr 30 davon für den berühmten Apfel und das dazugehörige Ei zu bekommen. Deshalb habe ich mich intensiv mit der Nutzung von Systemblitzen beschäftigt und bin bislang sehr zufrieden damit, denn lässt man die nötige Bastelarbeit mal außer Acht, bietet sp ein massiver Systemblitzeinsatz auch Vorteile gegenüber einem Portysystem.
[gone] User_224666
27.12.2013
Hatte das Problem, dass nur meine Metz CT60 schnell genug waren für Splashfotografie, direkt aber viel zu hart. Habe eine 200x20 cm Box von Walimex genommen und zwei Blitzköpfe ober und unterhab des eigentlichen Blitzkopfes durch die seitichen Laschen gesteckt und gegen die rückwärtigen gekrümmten Flächen gerichtet. Fixiert mit Klettbändern - kein Umbau der Box. Die Lichtleistung reicht problemlos für Blende 11 bei ISO 100 auf 5 Meter.
27.12.2013
da stimme ich völlig zu .... 12 systemblitze ..... :-o da muss man schon ein ECHTER strobist sein. ich mag die dinger eigentlich auch, aber DEN aufwand würde ich nicht betreiben ...... alleine schon bei manueller einstellung (und nur die kommt hier m.E. in Frage, TTL dürfte schwierig werden) die blitzleistung um ne halbe blende zu verändern ..... oh je .... 12 tasten in 3 lichtformern 2 mal drücken ..... da würde ich wahnsinnig werden! mal abgesehen von den 8-10 kg sandsäcken, die du mit dir rumschleppen musst + 12 blitze + 48 akkus (alleine die ladezeit!!) ..... mir scheint das wirklich nicht sonderlich effektiv - bei aller flexibilität, die das blitzen mit systemblitzen so mit sich bringt, irgendwann kippt die sache!!

und ob das bild so aus der kamera gekommen ist ....????
27.12.2013
Bei der Größe der Softboxen reicht allerdings ein Blitz nicht aus. Aber ich denke mit 2 pro 120x120 Box müßte es getan sein. Noch mehr Blitze haben lediglich den Vorteil, daß die Stärke heruntergeregelt werden kann. Dadurch sind natürlich die Ladephasen vom Blitz kürzer. Würde für mich jetzt keinen Vorteil bringen, aber evtl. für ihn ja.
Vielleicht macht es ihm ja auch einfach nur Spaß, dann paßt es doch.

Das mit dem Walimex-Striplight und den 2 Metzen klingt aber interessant. Hast Du zufällig mal ein Bild um zu sehen, wie das genau ausschaut?

Viele Grüße
Hadie
27.12.2013
@samysantos:
Die Einstellung der Blitze ist mit den Funkauslösern die ich verwende (Radiopopper JrX) kein Problem. Da reicht ein kleiner Dreh am Einstellrädchen am Sender. a
Aber sonst hättest Du vollkommen recht.
 
27.12.2013
Die Einstellung der Blitze ist mit den Funkauslösern die ich verwende (Radiopopper JrX) kein Problem. Da reicht ein kleiner Dreh am Einstellrädchen am Sender


heißt das, der funksender wandelt in IR befehle für Nikon CLS um? hatte mir das SU-4 und SU-800 angeschaut, aber die übertragen ja nicht per funk, von daher für mich eher unbrauchbar, bzw. so was möchte ich nicht...
28.12.2013
@Steve Kay:

Von Radiopopper verwende ich zwei Systeme:

Für die alten Nikon Blitze (SB-24 bis SB-80DX) das JrX System. Diese Funkauslöser simulieren dem Blitz ein TTL System und ermöglichen es dem Fotografen die Blitze von der Kamera aus manuell zu regeln. Ein echtes TTL und HSS findet NICHT statt! Wie das im Detail funktioniert kann ich bei Interesse gerne erläutern.

Für die neueren Nikon Blitze (SB-800 und SB-900) nehme ich das PX System. Dieses System wandelt in der Tat das IR Signal des Nikon CLS Systems in Funk um und am Blitz wieder von Funk in IR. Damit bleibt der komplette Leistungsumfang des CLS erhalten und das auch auf Entfernungen von 200m. Mit diesem System bleibt also auch TTL und HSS erhalten!
28.12.2013
Genial!
habe SB 910
werde mal googeln...

von nikon gibt es sowas nicht- oder? Das su-800 hat keinen funk - oder?

Topic has been closed