Bildwirkung - Verbesserungsvorschläge - Lichtführung 8
23.12.2013
Bei den ersten Bildern finde ich die Beleuchtung zu weich und zu flach.
Schwarzweiß lebt vom Kontrast und erfordert eine andere Beleuchtung als Farbe.
Das Licht sollte den Körper plastisch wiedergeben.
Beim zweiten Bild ist das besser gelungen.
Schwarzweiß lebt vom Kontrast und erfordert eine andere Beleuchtung als Farbe.
Das Licht sollte den Körper plastisch wiedergeben.
Beim zweiten Bild ist das besser gelungen.
#2Report
24.12.2013
das 2.Bild wirkt auf mich total verzerrt und unsymetrisch(Brustmuskulatur),auch wirken die Spitzlichter wie nachgearbeitet..
#3Report
[gone] User_224666
24.12.2013
Auch wenn du S/W fotografierst, kommt es auf das richtige Makeup an. Beim ersten Bild gibt es sehr viel Unreinheiten auf der Haut, die von blauen Adern und roten Flecken herrühren. Ganzkörpermakeup mit einem leichten Gelbton, der dafür sorgt, das alle Hautfarben im Orange-Kanal liegen (Ausnahme Lippen) und du bekommst viel bessere Ergebnisse.
Aufpassen in den dunklen Passagen, hier mußt du die Durchzeichnung genau steuern. Bei dem BH ist das ziemlich undefiniert.
Seitlicheres Licht sorgt durch den Schattenwurf für mehr Plastizität - beim zweiten Bild kam es links einen tacken von zu weit hinten um plastisch bilden zu können.
Aufpassen in den dunklen Passagen, hier mußt du die Durchzeichnung genau steuern. Bei dem BH ist das ziemlich undefiniert.
Seitlicheres Licht sorgt durch den Schattenwurf für mehr Plastizität - beim zweiten Bild kam es links einen tacken von zu weit hinten um plastisch bilden zu können.
#4Report
25.12.2013
insgesamt sind die bilder schon recht gut.
lowkey bedeutet aber nicht, einfach alles dunkel zu machen.
das erste wirkt insgesamt sehr flau
das zweite ist insgesamt recht dunkel, es gibt aus meiner sicht zu viel streulicht
bei lowkey sollte der raum extrem dunkel sein und das licht muss stark abgeschirmt werden, damit keine streuung sichtbar ist. d.h. du musst mit schwarzen abschirmwänden arbeiten (notfalls dunkle stoffe spannen). das spitzlicht muss dann bis an die belichtungsgrenze gehen.
lowkey bedeutet aber nicht, einfach alles dunkel zu machen.
das erste wirkt insgesamt sehr flau
das zweite ist insgesamt recht dunkel, es gibt aus meiner sicht zu viel streulicht
bei lowkey sollte der raum extrem dunkel sein und das licht muss stark abgeschirmt werden, damit keine streuung sichtbar ist. d.h. du musst mit schwarzen abschirmwänden arbeiten (notfalls dunkle stoffe spannen). das spitzlicht muss dann bis an die belichtungsgrenze gehen.
#5Report
25.12.2013
mir gefallen auch beide bilder schon ziemlich gut - vor allem ist der bildschnitt nicht "quadratisch - praktisch - gut" nach meinem persönlichen geschmack liegt "das mädel" schon sehr ansprechend im bild.
wenn es um belichtung geht, kann ich immer wieder nur das buch von oliver rausch empfehlen (gestalten mit licht und schatten .... gibts auf amazon).
wenn es um belichtung geht, kann ich immer wieder nur das buch von oliver rausch empfehlen (gestalten mit licht und schatten .... gibts auf amazon).
#6Report
25.12.2013
#7Report
25.12.2013
Hallo zusammen.
Schonmal vielen Dank für die vielen Infos.
Werde gleich mal versuchen es die nächsten Tage umzusetzen.
@Lichtmeister: Das mit dem Bilder Einfügen hat nicht so ganz funktioniert, deshalb die Links.
@SammySantos: Danke für den Tip - ich werde mir das Buch gleich mal anschauen und bei entsprechenden Zensuren bestellen.
@SteveKay - Ich habe das Fenster des Studios mit schwarzen Leintüchern abgedeckt, konnte aber leider nicht das ganze Licht draussen halten. Bzgl. des Spitzlichtes werde ich es bei nächsten mal versuchen höher einzustellen.
@Charly: Das Bild wurde in Farbe Fotografiert, allerdings konnte ich in der Nachbearbeitung nicht zuviel Kontrast verwenden, da ich das Bild dann nicht mehr ansprechend fand.
@D-Pics; Beim zweiten Bild habe ich bei der Brust ansich nichts verändert - Nur das Hautkolorit. Bei den Bauchmuskeln wurde allerdings ein wenig nachgeholfen :)
Nochmals vielen Dank für die ersten Kritiken - werde mich bemühen diese Dinge in Angriff zu nehmen.
Ich wünsche euch noch ein paar geruhsame Tage.
LG Marcel
Schonmal vielen Dank für die vielen Infos.
Werde gleich mal versuchen es die nächsten Tage umzusetzen.
@Lichtmeister: Das mit dem Bilder Einfügen hat nicht so ganz funktioniert, deshalb die Links.
@SammySantos: Danke für den Tip - ich werde mir das Buch gleich mal anschauen und bei entsprechenden Zensuren bestellen.
@SteveKay - Ich habe das Fenster des Studios mit schwarzen Leintüchern abgedeckt, konnte aber leider nicht das ganze Licht draussen halten. Bzgl. des Spitzlichtes werde ich es bei nächsten mal versuchen höher einzustellen.
@Charly: Das Bild wurde in Farbe Fotografiert, allerdings konnte ich in der Nachbearbeitung nicht zuviel Kontrast verwenden, da ich das Bild dann nicht mehr ansprechend fand.
@D-Pics; Beim zweiten Bild habe ich bei der Brust ansich nichts verändert - Nur das Hautkolorit. Bei den Bauchmuskeln wurde allerdings ein wenig nachgeholfen :)
Nochmals vielen Dank für die ersten Kritiken - werde mich bemühen diese Dinge in Angriff zu nehmen.
Ich wünsche euch noch ein paar geruhsame Tage.
LG Marcel
#8Report
Topic has been closed
Ich habe mich jetzt am Samstag das erste mal in ein neues Genre getraut und hätte gerne eure Meinung bzw Verbesserungsvorschläge dafür.
Freue mich über KONSTRUKTIVE Kritik.
LG Marcel
Es geht um folgende Bilder:
https://www.model-kartei.de/bilder/bild/13580298/
und
https://www.model-kartei.de/bilder/bild/13579930/
Vielen Dank im Voraus
Ich wünsche euch allen ein Frohes Fest - Feiert schön mit euren Lieben