Frage zu Lichtformern für Reportagestil im Studio 15

[gone] Ricky Fitts
22.12.2013
Liebe Kollegen,

nach jahrenlangem ausreizen des Available Lights befasse ich mich seit einiger Zeit mit Blitzen in meinem kleinen Homestudio. Ich habe ein wenig rumexperiemntiert und bin auch recht zufrieden. Dennoch möchte ich einen bestimmten Look kreieren und brauche dabei eure Tipps.

Es geht um folgenden Ausleuchtungsstil:
Bild copyright Spencer Murphy
Bild copyright Stefan Ruiz

Mich fasziniert diese ätherische, schattenlose Qualität. Wie wird das gemacht? 2 White Umbrellas, einer full links, einer 2/3 rechts?

Bin dankbar über eure Meinungen.
Beim ersten Bild war es eine große Softbox/Octabox von links und ein Stiplight/Softbox von rechts. Very Simple.

Beim 2. war es ein hartes Licht von vorne, ggf. sogar einfach nur ein Aufsteckblitz. Ebenso very Simple. ;-)
Wenn ich da eins meiner Bilder zum Vergleich nehmen darf :

Da standen 4 Studioblitze jeweils mit Softbox links und rechts je einer am Boden und je einer in ca. 1,5m Höhe jeweils in ca. 30°-40° seitlich ; Auslösung durch zusätzliches frontales Anblitzen (Klappblitz oder Aufsteckblitz) mit reduzierter Blitzleistung (ca. 1/8 bis 1/10)

Mit 2 weißen Schirmblitzen würde ich so vorgehen : Beide Schirme in 1 Meter bis 1,5 m Höhe (je nachdem, ob nur Portrait oder "von Kopf bis Fuß") je 30 - 35° seitlich und dann zusätzlich zentral anblitzen  ... sollte klappen !
Frohe Weihnachten ! Erhard

22.12.2013
Moin, "Reportagestil" heißt das ? Für mich ist das eher eine ziemlich platte Ausleuchtung, was ich eigentlich immer vermeiden will, aber das ist ja auch Geschmackssache.

Um das hinzukreiegen würde ich eine möglichst große Octabox, möglichst aus der gleichen Richtung wie die Kamera nehmen, dann von den Seiten mit ebenfalls großen Softboxen noch etwas aufhellen.
Was auch geht ist die Octabox direkt vor das Model und der Fotograf dazwischen, bei großen Octaboxen fällt das kaum auf und Du hast alles sehr gleichmäßig hell, und natürlich alle Softboxen immer schön dicht ran ans Model.

Viel Erfolg, Gruß Jens
[gone] User_224666
22.12.2013
Beim ersten Bild kam das Beauty Dish von links oben. Sonst hätte es keinen Doppelschatten (schmaler dunkler Saum am Kinn und weicher größerer Bereich danach) am Hals gegeben und der Reflexpunkt im Auge wäre größer und weniger rund. Von rechts ist das Licht so schwach, das hier wohl nur ein Reflektor zum Einsatz kam. Der schattenfreie Hintergrund ist nur mit zwei großen Softboxen (Striplights) von rechts und links zu schaffen. Die kommen etwas von unten, denn die Rückwand wird nach oben hin etwas dunkler.

[gone] Ricky Fitts
22.12.2013
Vielen Dank Männers.

Ich stimme Charly3 zu, dass beim ersten wohl ein BeautyDish Keylight ist. Der runde Augenpunkt lies mich auch darauf kommen. Würde ich wenn, ich links einen Reflektor stelle, den Hintergrund auch mit einem weißen Schirm von links ausgeleuchtet bekommen? Das streut doch derart, dass das eigentlich gehen sollte.
Das Bildbeispiel von Spencer Murphy ist nicht restlos schattenfrei .. vgl. am Hals und am weißen Stoff

Der Reflektor kann einen Blitz nicht ersetzen - welche Farbe/Grauwert hat der Hintergrund ? Je dunkler, desto eher "schluckt" er den Schatten ...
Mit 2 Blitzen und einem Reflektor wäre das besser, dann den Reflektor so stellen, daß er über den Blitz mit der größeren Leistung bedient wird 
[gone] User_224666
22.12.2013
Weißer Schirm von links leuchtet nicht so gleichmäßig - um ein annäherndes Ergebnis zu bekommen müsstest du schon einen großen nehmen, großen Abstand zur Rückwand einhalten und dann aber zur Person hin das Licht vom Schirm abdecken. Im "kleinen Heimstudio" dürfte das kaum machbar sein, zumal dann der Abstand Person zur Wand wachsen muß, was zwangsläufig eine größere Rückwandfläche erfordert...

Es gibt alternativ auch sogenannte Wallwasher-Lichtformer für einen ganz dichten Einsatz vor der Rückwand ermöglichen. Sie haben aber immer einen eliptischen Lichtkegel und zeigen nicht den linearen Verlauf wie auf deinem Beispielbild.
22.12.2013
wenn du dich mit dem thema theoretisch befassen willst, kann ich dir dieses buch empfehlen:

Gestalten mit Licht und Schatten, Oliver Rausch

Amazon: http://www.amazon.de/Gestalten-mit-Licht-Schatten-Landschaft/dp/3827331366/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1387712290&sr=8-1&keywords=oliver+rausch
[gone] Ricky Fitts
22.12.2013
Danke für eure Antworten. Was haltet ihr im genannten Zusammenhang von Ringblitzen bzw diesem Rayflash Aufsatz? Beautydish rechts, Ringblitz füllt?
Den Gary Fong Puffer Diffusor habe ich neulich angeschaut - weiß aber sonst nichts Genaueres dazu ... Ringblitz wird teurer als die 20 € für den Diffusor
22.12.2013
mit einem ECHTEN Ringblitz brauchst du nicht mehr viel zu füllen, allerdings würde ich von aufsätzen für systemblitze abstand nehmen - da kommt sehr wenig licht raus
22.12.2013
beim 1. tippe ich auf eine große octabox relativ nah links oben vom model. weisse wand im hintergrund, das model recht nah davor. eventuell rechts sogar ein Abschatter, um zuviel reflektion von der wand verhindern (im nacken refektiert die wand, in der kleidung nicht). der rest dürfte ebv sein (tonwerte, gradation). zusätzliche lichtquellen würden sich im ohrgehänge spiegeln, schließe ich daher mal aus.

beim 2. tippe ich auf eine harte lichtquelle von links (dish oder normalreflektor) und eine kleine softbox von rechts, um die schatten aufzuhellen.
22.12.2013
Moin, "Reportagestil" heißt das ? Für mich ist das eher eine ziemlich platte Ausleuchtung, was ich eigentlich immer vermeiden will, aber das ist ja auch Geschmackssache.

seh ich auch so. im ersten bild ist einfach nur viel licht gematscht worden. sicher KEIN beautydish, denn der ist deutlich gerichteter, schon gar, wenn der aus so einer entfernung kommt, das so viel ausgeleuchtet wird (weiter weg, härteres licht). außerdem wäre dann der lichtverlauf zum hintergrund viel stärker. oktabox vermutlich, wenn ihr da was rundes in der pupille erkennen könnt.

meine vermutung:
links vorne riesen matschbox, rechts nur aufheller oder kleines striplight, hinten rechts spitzlich, mit diffusor.
könnte auch eine kombi aus schirmen gewesen sein (zb durchlichtschirm)

das zweite ist vermutlich eine kleine oktabox oder ein beautydish (mit diffusor?). jedoch kein direktes licht eines normalreflektors, das wäre deutlich härter.

ringblitze waren hier ziemlich sicher nicht im einsatz. im dümmsten falle beim ersten, aber dazu braucht man keinen ringblitz.

für ringblitz gibt es nur zwei einsatzmöglichkeiten:
1. als EINZIGE (!) lichtquelle
2. als schattenfreien fill, zb outdoor, aber auch im studio

letzteres macht aber nur bei speziellen lichtsituationen sinn, daher vorwiegend bei outdoor, wenn man die schattenverläufe des available lights erhalten möchte und daher eine völlig schattenfreie aufhellung benötigt, was man NUR (!) mit einem ringblitz hinbekommt. die kunst liegt dann darin, den fill so subtil zu dosieren, dass nichts überblitzt wird.

beispiel ringblitz als einzige lichtquelle:
(mit hensel RF3000P am porty und beautydish aufsatz)

[gone] Ricky Fitts
22.12.2013
Danke für eure weiteren Ideen.

Ich ging davon aus, dass den wenigstens hier die Art der Ausleuchtung gefällt. Für meinen ästhetischen Ansatz ist sie aber perfekt.

Bei dem zweiten habe ich es übrigens herausgefunden. 2 Silver-Umbrellas leicht über den Modellen links und rechts vor weißer Wand. Mehr nicht.

Topic has been closed