Welches Objektiv für Portraits mit Sony Alpha 230 23

22.12.2013
Da hast Du recht, ich meinte die perspektivische Verzerrung. Bei Kopfportraits geht auch ein 90er, klaro!
22.12.2013
> Wobei ich aber auch Ganzkörperaufnahmen machen möchte, aber eben auch mit entsprechenden ...

je nach modelgröße benötigst du mit dem 85er für ganzkörperaufnahmen ca. 7-8m abstand zum model. bei diesem abstand ist die lichtstärke noch entscheidender für unschärfeverlauf. ein 80er oder 85er 2,8 ist zu einem 85 1,4 wie ein trabbi zu einem porsche. d.h. bei 85mm bekommst du kaum noch eine vernünftige freistellung hin. selbst zwischen ein 1,4 und einem 1,8 liegt schon ein deutlicher unterschied.

beispiel ganzkörper mit dem 85 1,4 (vermute, bei 1,8 aufgenommen,):

du wirst das so mit keiner anderen kombi hinbekommen. bei einem 85 2,8 hast du den hintergrund viel schärfer und nicht wie hier nur wenige cm tiefenschärfe (siehe boden!). bei einem stärkeren tele ist die hintergrundunschärfe / freistellung kein problem, allerdings ist der bildwinkel deutlich enger und die gesamte räumlichkeit (und somit dynamik) geht verloren - ergo: mit einem 200er wäre das ein deutlich langweiligeres bild geworden.
22.12.2013
50mm crop 80mm vollformat!

das karma eines 50ers ist einfach völlig anders.... ;-)
sicher gibt es da eine rechnerische equivalenz, aber es ist einfach nicht das gleiche. ich habe/hatte auch diverse crop kameras...

Topic has been closed