Welches Objektiv für Portraits mit Sony Alpha 230 23
21.12.2013
welche Portraits? Bildfüllende Gesichts-Portraits oder "Fashion-Bilder", die meistens Portraits in der Totalen sind?
#3Report
21.12.2013
Für portaits nutzt man eher zwischen 80-130mm weil diese nicht verzeichnen und man bessere freistellungen aufgrund der geringeren tiefenschärfe bewirkt. Ein 50mm kann aus der nähe noch verzeichnen. Klassisches portraitobjektiv wäre ein 80er oder 120er. Zu starke tele stauchen dann wiederum mehr, dann geht plastizität und raum verloren.
standard bei kb vollformat wäre aus meiner sicht ein 85er. Manche schwören aber auch auf 100 oder 120mm
hier ein bild mit einem 85mm 1:1,4 bei sehr offener blende, daher extremer -echter- schärfeverlauf (kein PS effekt)
standard bei kb vollformat wäre aus meiner sicht ein 85er. Manche schwören aber auch auf 100 oder 120mm
hier ein bild mit einem 85mm 1:1,4 bei sehr offener blende, daher extremer -echter- schärfeverlauf (kein PS effekt)
#4Report
21.12.2013
Sowohl als auch. Ich möchte gerne mehr im Innenraum machen, ohne dass ich direkt sämtliche Leuchttechniken aufstellen muss ;-)
zur Zeit nutze ich das objektiv von Minolta, 28-200 mm, 1:3,5-5,6. Für draußen super, innen aber m. e. nur beschränkt zu verwenden, da ich nicht wirklich mit der Schärfe "spielen" kann.
zur Zeit nutze ich das objektiv von Minolta, 28-200 mm, 1:3,5-5,6. Für draußen super, innen aber m. e. nur beschränkt zu verwenden, da ich nicht wirklich mit der Schärfe "spielen" kann.
#5Report
21.12.2013
schau dir mal das Tamron 90/2,8 an......an einer Sony erste Wahl und dazu noch ein klasse Macro-Objektiv
#6Report
21.12.2013
passt schon mit der brennweite... das 50er objektiv wirkt ja am crop-sensor der alpha 230 wie ein 80er am kleinbildformat.
das minolta af 50/1:1,7 ist ein feines teil, hab selbst zwei davon :)
das minolta af 50/1:1,7 ist ein feines teil, hab selbst zwei davon :)
#7Report
21.12.2013
Ja, so in etwa wie das Beispielbild von Steve Kay stelle ich mir das vor, was den Schärfeverlauf betrifft.
Wobei ich aber auch Ganzkörperaufnahmen machen möchte, aber eben auch mit entsprechenden Schärfeverlauf.
Brauche ich dafür zwei unterschiedliche Objektive?
@D-Pics: Ist denn eine Blende von 2,8 für innen genug? Sicherlich, ich brauche in den meisten Fällen zusätzliches Licht. Aber bei meinem jetzigen Objektiv habe ich das Gefühl, dass ich einen Stadionfluter aufstellen muss, wenn ich mit geringer Iso fotografieren möchte :-/
@ Henning Zachow: fotografierst du damit auch Portraits?
Wobei ich aber auch Ganzkörperaufnahmen machen möchte, aber eben auch mit entsprechenden Schärfeverlauf.
Brauche ich dafür zwei unterschiedliche Objektive?
@D-Pics: Ist denn eine Blende von 2,8 für innen genug? Sicherlich, ich brauche in den meisten Fällen zusätzliches Licht. Aber bei meinem jetzigen Objektiv habe ich das Gefühl, dass ich einen Stadionfluter aufstellen muss, wenn ich mit geringer Iso fotografieren möchte :-/
@ Henning Zachow: fotografierst du damit auch Portraits?
#8Report
21.12.2013
auch mit Blende 1,7 wirst du an die Grenzen stossen,ohne die ISO hochzudrehn wird da nicht soviel gehn....
#9Report
21.12.2013
Ich habe mich entschieden, es wird eine Sony SAL50F18. Qualitativ soll sie mit der Minolta wohl gleichwertig sein, dafür bekomme ich die Sony allerdings neu und mit Garantie und kaufe mir nicht die Katze im Sack. :-)
Ganz lieben Dank an alle, die mich hier nett beraten haben.
Ganz lieben Dank an alle, die mich hier nett beraten haben.
#10Report
21.12.2013
wenn du dir dann später noch das 85 2.8 und das 35 1.8 kaufst hast du ein super setting für alles ^^
#11Report
22.12.2013
Die Alpha 230 hat einen Crop-Sensor im Verhältnis 1,5. Das 50er würde also den Bildkreis eines 75er bei Vollformat abbilden. Kann mir hier kein Mensch weismachen, dass das für Portraits nicht geeignet ist. Alternativ kannst Du auch ein Sony 85mm Lichtstärke 2.8 nehmen oder von Sigma ein 85mm 1.4. Ist halt eine Frage des Preises und des Gewichtes. Ich selbst nutze ein altes Minolta 50mm 1.7. Bilder machen kannst Du mit allen Objektiven. Wie schon erwähnt wurde, das Sony 35mm, 1.8 ist ein geiles, kleines, leichtes Teil, scharf schon bei Offenblende und wäre für etwas mehr als 200 Euronen die ideale Ergänzung für Ganzkörper bei wenig Platz.
#12Report
22.12.2013
Danke Coolpaparazzi und H.till.W, eure Beiträge haben meinen Kaufentschluss gestärkt.
Das ist dann mein Weihnachtsgeschenk an mich selbst ^^ :-)
Das ist dann mein Weihnachtsgeschenk an mich selbst ^^ :-)
#13Report
22.12.2013
Auch in der MK hab ich noch die gleiche Meinung :-) ...
http://www.fotocommunity.de/forum/d-slr-anschaffung-grundlagen/welches-objektiv-fuer-portaits-mit-sony-alpha-230
http://www.fotocommunity.de/forum/d-slr-anschaffung-grundlagen/welches-objektiv-fuer-portaits-mit-sony-alpha-230
#14Report
22.12.2013
Sony hat auch ein schönes und preisgünstiges 2.8/85 er im Angebot SAL85F28 - und mit kurzer Naheinstellgrenze von 60 cm ... für Portraits also völlig ausreichend
#15Report
22.12.2013
Ich habe beides ..das Minolta 50 1,7 (gibt es ja eh für relativ kleines Geld gebraucht) und das 90er Tamron ..und ich liebe beide ....
#16Report
22.12.2013
warum nicht das minolta 50/1,4? Kostet bei ebay auch nur ca. 100 € und hat ein wirklich schönes boke
#17Report
22.12.2013
Die Alpha 230 hat einen Crop-Sensor im Verhältnis 1,5. Das 50er würde also den Bildkreis eines 75er bei Vollformat abbilden.
das ändert aber nichts daran, dass es ein 50er ist und bleibt und daher anders verzeichnet, als ein 85er oder 100er. ich würde (kopf)portraits immer mit einer brennweite > 50mm machen, egal ob an einer crop- oder vollformatkamera. das 90er tamron ist da sicher keine schlechte empfehlung.
#18Report
22.12.2013
Eine Milchmädchenrechnung, mit einem 50er brauchst Du bei Crob nicht so nah heran wie bei Vollformat um den gleichen Bildinhalt abzulichten.
#19Report
Topic has been closed
ich möchte mich in der Portraitfotografie weiter entwickeln und benötige dafür ein lichtstärkeres Objektiv und fotografiere mit der Sony Alpha 230. Welches Objektiv sollte ich wählen?
Ich tendiere zur Zeit zur Minolta AF 50mm 1:1,7, bin mir aber nicht sicher ob die für Portraits geeignet sind.
Wer kann mir helfen? Danke und liebe Grüße.