Fotografieren in der Sporthalle 56

[gone] jodoform
20.12.2013
Lieber Robert,

am besten gehst du mit deiner Ausrüstung einmal zu einem Trainign in der Halle und probierst aus, was geht. Mit deiner Ausrüstung wirst du dann recht schnell draufkommen, warum für Hallensport das 70-200 f/2.8 oder das 200 f/2.0 gepaart mit einer Kamera, die bei hohen ISO-Werten noch brauchbare Resultate liefert, so beliebt sind.

Nach diesem Training wirst du dann auch wissen, ob die Qualität, die du liefern kannst für eure Zwecke gut genug ist. Wenn ja, wunderbar, wenn nein, laß es sein.

Jo
@ jodoform

Das mit dem Besuch eines vorherigen Hallentrainings ist ein guter Vorschlag.

Aber der Hinweis darauf, daß man gar nicht erst shooten soll, wenn man die "geforderte" Qualität nicht liefern kann, finde ich mal wieder vollkommen daneben. Oder brauchen Fotografen kein Training? Oder darf man als Fotograf nur unter optimalen Bedingungen und mit optimalem Equipment trainieren? ;-)
20.12.2013
mein dozent sagt immer "wenn du das bild das du machen willst nicht machen kannst, dann mach es halt nicht - lieber keins statt ein schlechtes!" AAAABER da reden wir von gestalterischer, event. sogar künstlerischer fotografie und von dem anspruch ein bild zu gestalten.

ich glaube das verwechseln hier einige. "der kerl" will für seinen fußballverein ein paar erinnerungsschüsse für die homepage machen und nicht große kunst produzieren. natürlich will er ein gutes ergebnis und natürlich ist er sich als anfänger unsicher, worauf er achten soll und wie er das angehen soll, aber ich finde es ist falsch ihm aus einem höheren anspruch den rat zu geben, die fotos nicht zu machen.

praktische hilfen wie "geh vorher hin und probier es aus" bringen ihn weiter! der verweis auf ein zig tausend euro teures objektiv und eine zig tausend teure kamera sicher nicht!
@ sammysantos

Ja, ich weiß auch nicht so recht, worin genau das Problem liegen soll. Ich habe langsam das Gefühl, daß die Hobbyknipser hier deutlich weniger Probleme damit haben, die "Auftragsvorgabe" des TO zu verstehen. Sollte aber eigentlich auch nicht passieren.

Also, was soll das Theater? Darf man fotografische Arbeiten nur noch ausführen, wenn man der fotografischen Weltelite angehört? Wäre dem so, dann dürften in Deutschland wohl nicht mehr viele Fotografen ihren Job ausüben.

Aber meinethalben können Berufsfotografen wie Sylvio, die über das Können und die Ausrüstung verfügen, auch liebend gerne an die kleinen Vereine herantreten und für ganz kleines Geld - oder gänzlich umsonst - absolut professionelle Arbeiten abliefern. Aber genau das wird wohl auch nicht passieren.
20.12.2013
und wenn du dir dann mal anguckst, was für eine SCHEI..E viele professionelle fotografen (siehe "fotobude an der ecke") produzieren, dann fragt man sich manchmal echt was so abgeht...... schön "drittel/drittel" und gut ausgeleuchtet - DAS ist was ALLE wollen ....!! die idee mit dem kostenfreien vereinsshooting finde ich nicht unwitzig ..... oder noch besser .... "ich fahr mit hin und geb dir tips!" 
Egal. Immer fleißig druff auf die Hobbyknipser. Die klauen die Aufträge, die bringen die Branche in Verruf...halt das übliche. :-D
[gone] jodoform
20.12.2013
Patrick,

ich meinte mehr, daß er nichts versprechen soll, was er nicht halten kann. Ein Trainingsshooting beim einem Training wird da Klarheit schaffen. Und wenn sich dort rausstellt, das Resultat wird nichts Gescheites, ist es wirklich besser sich den Streß nicht anzutun und jemanden anderen den Kelch leeren zu lassen. Sonst wird man schnell als die Person bekannt, die für die furchtbaren Bilder verantwortlich ist. Als Amateur hat man den Luxus Nein sagen zu können.

Jo
20.12.2013
@jo: auch wenn du patrick direkt angesprochen hast... ich verstehe was du meinst - darum fotografiere ich z.b. keine hochzeiten, wenn ich darum gebeten werde. ich verweise dann immer auf einen professionellen fotografen zu dem keine persönliche bindung besteht. natürlich mache ich trotzdem "für mich" auch "ein paar bilder" .... in der zweiten reihe ist halt immer einfacher.

aber auf der anderen seite ist es doch hoffentlich so, dass ihm keiner böse sein wird wenn es nicht so klappt und auch solche erfahrungen muss man mal machen. ich hab vor 15 jahren die bilder der goldhochzeit meiner schwiegereltern in spe total versaut, weil ich (damals noch analog) die blitzsynchronzeit nicht richtig eingestellt hatte und auf jedem bild nur ein streifen belichtet war ...... über 100 bilder = über 100 streifen ..... seit dem kontrolliere ich meine kamera 3x bevor es los geht :-D
@ jodoform

Ein Amateur hat aber auch den Luxus, einfach mal Scheiße abliefern zu dürfen. ;-)

...WENN - da liegen wir wieder absolut auf einer Wellenlänge - er nicht zuviel versprochen hat, denn dann könnte das Ganze im Falle von persönlichen Bindungen in der Tat unnötige Tränen und unnötigen Ärger geben.

@ sammysantos

Hochzeiten - zumindest der Live-Teil - sind ebenfalls nichts für mich. Soll man im Falle des mißlingens doch lieber den Profi dafür steinigen. :-)
[gone] jodoform
20.12.2013
Sammy,

da kann ich mithalten. Hatte ein recht aufwändiges Shooting mit einem Pärchen. Ich, cool, analog mit meiner Mittelformatkamera. Alles toll, Ich entwickle die Filme: Von 3 waren 2 leer, außer perfekter Randbeschriftung. Panik!!!

Am Ende habe ich das Problem gefunden: Die Objektive haben zwei Blitzsynchmodi: X und M. Bei einem Objektiv stand der Hebel auf M, für uralte, langsame Blitzlampen mit ewiger Zünderzeit. Da wird der Blitz ausgelöst bevor der Verschluß aufgeht. Daher war am Bild alles Schwarz.

Das ganze ist 2012 passiert.

Jo
20.12.2013
Oh man, jetzt sind wir schon bei Hochzeiten und den Pannen die so passieren können. Eigentlich wollte hier jemand ein paar Tipps haben wie er bei einem kleinen Fußball-Hallenturnier einigermaßen Fotos machen kann. Ich denke es sollte die Kollegen Tipps geben die sowas schon oft gemacht haben. Da sind auch einige dabei und wenn er vorher mal beim Training reinschaut und dann bei dem Hallenlicht die Tipps ausprobiert, dann kann er die Ergebnisse in Ruhe auswerten und schauen was geht und was nicht. Blitz ist sicher die schlechteste Lösung, außer er kann von X auf FP Synchronisation umschalten und selbst dann ist die Ausschussquote relativ hoch. Also, vorher mal probieren und gut ist-
LG Horst
@ Hoddel

Bis von denjenigen, die darauf verwiesen haben, daß er es wohl besser gleich lassen möge, weil das eine Arbeit für absolute Profis mit absolutem Profiequipment ist, hat er definitiv genügend Hinweise und Tips bekommen.

Wenn er jetzt noch ein glückliches Händchen beim Ernstfall hat, dann dürfte alles in Ordnung gehen und der Verein darf sich über ein paar nette Bilder für die Vereinshomepage freuen. :-)
20.12.2013
oh - hoddel ..... sorry, wenn dich unsere kleinen anekdoten langweilen ..... der kern der aussage war "einafch machen, ausprobieren und erfahrung sammeln!" .... da die meisten der hier intensiv beteiligten user kein 20.000 € equipment haben, müssen wir uns halt mit solchen weisheiten den spaß an der fotografie erhalten *mitdemironiezaunpfahlwink*
@ Sylvio Dittrich

Shootest du eigentlich ausschließlich unter 100%ig perfekten Bedingungen oder bist du auch in der Lage zu improvisieren, wenn eine der Randbedingungen nicht gänzlich optimal ist?

Denn dein "Rat" beschränkte sich ja nun eher darauf, es ganz sein zu lassen und die Arbeit lieber einem Profi - mit entsprechender Erfahrung und entsprechendem Equipment - zu überlassen. Meine Frage, warum du deinen Praktikanten bei dieser Einstellung dann mit suboptimalem Equipment und fehlender Erfahrung hast shooten lassen, blieb ja von dir bisher unbeantwortet.
30.12.2013
Hi,

also ich habe mit dem 85mm 1.8 sehr gute Erfahrungen gemacht in der Halle. Vielleicht ne gute Gelegenheit und ein Kaufgrund sich diese Linse zuzulegen. Sie ist auch fuer andere Dinge sehr gut. In Kombination bzw. im Wechsel mit dem 50er fuer die Halle voellig ausreichend. Habe damit zwar nur Federball fotografiert und keine Mannschaftssportart, aber sonst hat es gepasst und ich war sehr zufrieden.

Gruss

Der Daniel

Topic has been closed