Fotografieren in der Sporthalle 56

19.12.2013
Hallo Leute,

ich mal wieder.

Ich soll am 5.1.14 bei einem großen Fussballturnier Fotos für unser Team machen.
Jetzt ist ja aber das Licht nicht so der Burner in eine Turnhalle.

Habt ihr Tipps wie ich die Kamera einstellen muss oder was ich beachten muss?


MfG

Robert
19.12.2013
Eigentlich ganz einfach: ISO rauf, Blende auf, schauen, ob Du damit Zeiten um die 1/500 (für Kinder - bei Erwachsenen besser kürzer) hinbekommst. Wenn nicht: Cam wegpacken und zuschauen.. :)

Ich fotografiere mit
WB auf Auto
ISO Automatik bis max ISO 6400 und minimum 1/500 (das variert bei mir je nach Sportart und "Wichtigkeit")
Zeitautomatik
f/2.8-4

Gruß
Andreas

schaust du hier: https://www.model-kartei.de/bilder/galerie/144805/
 
19.12.2013
Danke Andreas,

ich nutze halt nur eine EOS 600D.
Und hab da auch net so viele Objektive.

50mm
Kit
und Tele von Tamron
19.12.2013
Cam wegpacken und zuschauen.. :)

das war wohl der beste tipp ;-)
19.12.2013
Dann wirds eng - aber nicht unmöglich. Ich mache fast alle Sportaufnahmen mit meinem AF-S 80-200 f/2.8 - das ist natürlich sehr komfortabel durch den schnellen AF.

Manchmal hat man ja Glück und draußen scheint die Sonne - das unterstützt dann das bei Hallen mit Fenstern die Hallenbeleuchtung.

Ich kenn mich mit Canon nicht aus, vermute aber, das die 600D keine ISO Automatik hat - dann eben rauf, soweit es geht und einfach mal probieren.
Wichtig noch: No flash!


Viel Glück und lass mal ein paar Ergebnisse sehen.

Gruß
Andreas
#6
19.12.2013
Wichtig ist sicher auch der Tipp mit der Zeitautomatik, wie Andreas Hannig geschrieben hat. Besser Du hast ein dunkles Bild und kannst aus dem RAW  (Du arbeitest doch mit RAWs?) noch ein wenig Licht rausholen, als ein verwackeltes Bild zu haben weil die Blende paßte aber die Zeit zu lang war ;)

Gruß, Mark
Cam wegpacken und zuschauen.. :)


Ganz im Gegenteil: Einfach MACHEN! Denn damit kann man wunderbar die Grenzbereiche des eigenen Equipments ausloten und zudem sind solche Einsätze immer eine gute Fingerübung für Zwischendurch. :-)
19.12.2013
~~Cam wegpacken und zuschauen.. :)

Leute - ihr habt den Smiley wohl gesehen, oder?
Hier im Forum weiß man nie! ;-)
19.12.2013
Danke!!

ich werde erstmal testen.
19.12.2013
@ Patrick: auch wieder wahr...

20 Zeichen sucks..
19.12.2013
Mal ne Nachfrage aus Eigeninteresse. Warum "no flash"? Wegen der Ablenkung für die Spieler? Auch nicht nach hinten gegen die Wand bouncen? :-/
@ Sammysantos

Ganz genau, wegen der Ablenkung.

Zudem kommt man in einer großen Halle mit einem Systemblitz auch nicht wirklich weit, sofern man den Spielern nicht direkt auf die Pelle rücken kann.
19.12.2013
Ok - Ablenkung verstehe ich ...... quer durch die Halle bringt der Blitz sicher nix, aber von ausserhalb des Spielfelds könnte man natürlich gut Spieler am Spielfeldrand aufhellen .... allerdings alles spekulativ da a) die Gegebenheiten vor Ort nicht bekannt und b) ...lenkt ja ab! *g*
Ich sag's mal so: Vor längerer Zeit habe ich hier und da mal aushilfsweise für den lokalen Sportteil der WAZ geknipst. Da wurde ich dann mit einer ollen D30 (nicht 30D!) und einem schrappigen Tamron Suppenzoom losgeschickt. Da hätte ich von einer 600D nur träumen können. Hat aber auch "irgendwie" immer geklappt. :-)
19.12.2013
Für mich stellt sich halt die Frage welches Objektiv ich nutzen soll?

Das 50mm, Kit oder das tele von Tamron?

Es sollen ja nur Bilder für die Internetseite werden also keine Hochoffiziellen für die Zeitung oder so.
Es ist für unseren Sportverein halt ein besonderes Hallenturnier das RWE und Jena dabei sind und davon wollen sie halt ein paar Bilder.
Natürlich will ich aber auch was gescheites abliefern. Mit den Einstellungen werde ich etwas rumspielen und probieren müssen.
Aber wenn ich auf größtmöglicher Auflösung fotografiere kann ich die Bilde ja ranzoomen und passend zurechtschneiden oder?
19.12.2013
vielleicht beide im wechsel? sind es festbrennweiten oder zoom?

grundsätzlich kannst du natürlich noch beim zuschnitt was ändern, aber ich würde dir empfehlen nicht nur die "größtmögliche auflösung" sondern RAW einzustellen, sofern du dich schon mal ein bisschen damit beschäftigt hast und ein programm hast bzw. bedienen kannst, mit dem du aus den RAW dann jpegs machen kannst.
@ Robert

Wenn feststeht, daß die Bilder nur im Netz und dort dann auch nicht in übelst hoher Auflösung präsentiert werden sollen, kannst du eigentlich sehr beruhigt an die Sache rangehen.

ISO so hoch drehen, wie es halt nötig ist. Rauscht dann zwar u.U. wie hulle, kann aber rausgerechnet werden. Der damit einhergehende Schärfeverlust wird durch die niedrig aufgelöste Webpräsentation eh relativiert.

Und Bildausschnitte kannst du dann selbstverständlich auch erstellen.

Zur Objektivfrage:
Ich selbst würde wohl zwischen dem 50er und dem Tamron wechseln. Oder kannst du dir von einem Bekannten eine passende Zweitkamera ausleihen? Dann brauchst du dir Objektive nicht wechseln.
19.12.2013
Also das 50mm ist Festbrennweite die anderen beiden Zoom.

Ja ich fotografiere im jpeg und RAW zusammen.
Ich nutze zuhause das Lightroom und GIMP

Topic has been closed