PS Elements oder Lightroom4: WER (wo?) löscht mir die Exifs? 6

15.12.2013
Hallo liebe Mitglieder!

Folgendes Problem: Irgendwo in meinem Workflow kommen mir die Exifs abhanden. Ich bearbeite mit Lightroom 4 und Photoshop Elements 9 - und finde einfach keinen Menüpunkt, der auf das Thema "Exifs" eingeht. Iiiirgendwann muss ich mal in geistiger Umnachtung irgendwo einen falschen Haken gesetzt haben.
Kennt jemand die Programme gut genug, um mir zu sagen WO?

Herzlichen Dank und viele Grüße!

Falk
15.12.2013
Wie sieht denn Dein Workflow ganz konkret aus?
[gone] User_224666
15.12.2013
Schau bei LR unter "Datei, Exportieren". Scrollst du dort durch die Optionen findest du "Metadaten". Dort lassen sich zumindest einige für den Export abschalten. Die gleiche Einstellung greift bei den vielen Presets für den Export. Sind hingegen komplett alle Exifs weg, ist das eher nicht die Ursache, denn die Exif-Entfernung bei LR sehr unvollständig.
15.12.2013
wenn du in elements den befehl "für web speichern" nutzt, sind die exif-daten weg. das ist ein feature und kein bug.
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
16.12.2013
das ist ein feature und kein bug.

Wenn du - wie in Photoshop - bestimmen kannst, WELCHE Exif-Daten gelöscht werden, dann ist es ein feature! ;)
16.12.2013
Du kannst in beiden Programmen selbst entscheiden, welche Exif-Daten erhalten bleiben sollen und welche nicht. Stell es einfach ein. Und zwar in dem Programm, mit dem du die Bilder exportierst, denn genau beim Export-Vorgang geschieht dies. 

Topic has been closed