Urhebervermerk Pflicht! - einstw. Verfügung des AG Düsseldorf 9

13.12.2013
Ein Zeitungsverlag weigert sich beharrlich, Fotografien mit dem Urhebervermerk online und offline in einer Tageszeitung zu nutzen - die Kanzlei Kötz Fusbahn erwirkte soeben (6. Dezember 2013) eine einstweilige Verfügung dagegen mit einem Streitwert von € 5.000,00 beim Amtsgericht Düsseldorf (Az. 57 C 16698/13). Es geht dabei allein um die Verwendung ohne Vermerk - die Nutzung als solche ist zulässig. Die Erforderlichkeit der EV erstaunt deshalb, weil § 13 UrhG dem Urheber ausdrücklich ein Benennungsrecht einräumt. Ein völliges Weglassen oder auch © Privat ist damit unzulässig. Es bleibt abzuwarten, ob der Verlag Widerspruch einlegt oder die EV hinnimmt.
[gone] Wünsche weiterhin allen viel Spaß in der MK!
13.12.2013
Gute Sache... Mir unverständlich was dagegen spricht den Urheber zu benennen. Zeit - und Druckfarbenersparnis?

Ich weise Fotoreporter/-journalisten darauf  hin das mein Name im Artikel genannt werden möchte, sonst brauchen sie gar nicht erst anfangen zu knipsen. Hat bislang bestens geklappt.

Als Modell würde mich eher interessieren ob ein Fotograf mir untersagen kann ihn als Urheber zu benennen... Ist mir noch nicht paasiert... aber man weiß ja nie. :)
13.12.2013
Die Frage beantworte ich gern: Selbstverständlich. Zum Benennungsrecht gehört auch, die Benennung gerade nicht zu wünschen. Und das kommt vor!
13.12.2013
Okay, danke. Könnte ja durchaus vorkommen das einem Fotografen dessen Bildmateral irgendwann peinlich wird. :)
13.12.2013
> Könnte ja durchaus vorkommen das einem Fotografen dessen Bildmateral irgendwann peinlich wird. :)

genau! oder auch schon im vorfeld, aber man tut es, weil man geld dafür bekommt ;-)
13.12.2013
Die Erforderlichkeit der EV erstaunt deshalb, weil § 13 UrhG dem Urheber ausdrücklich ein Benennungsrecht einräumt. Ein völliges Weglassen oder auch © Privat ist damit unzulässig. Es bleibt abzuwarten, ob der Verlag Widerspruch einlegt oder die EV hinnimmt.

Wie lange hat es gedauert, das dem SPIEGEL beizubringen... ;-)

Ich erinnere mich noch an die ersten Freelens-Zeiten, als Günther Zint und ein paar andere beim SPIEGEL deswegen vorstellig wurden und zur Antwort bekamen "Der SPIEGEL ist ein Enthüllungsmagazin" (er hat damals ja auch keine Autoren-Namen zu den Artikeln veröffentlicht) und "Wer als Fotograf durch die Eingangstür des SPIEGEL-Hauses tritt, hat sich damit mit der Veröffentlichung seiner Fotos ohne Urhebervermerk einverstanden erklärt"...
13.12.2013
Mir unverständlich was dagegen spricht den Urheber zu benennen. Zeit - und Druckfarbenersparnis?

Wenn man es konsequent macht, könnte der Leser merken, wieviele Fotos PR-Fotos sind...
13.12.2013
Könnte ja durchaus vorkommen das einem Fotografen dessen Bildmateral irgendwann peinlich wird. :)

Da gibt es durchaus auch bessere Gründe. Zum Beispiel, daß ein Fotograf aus Sicherheitsgründen nicht als Urheber bestimmter Fotos bekannt werden möchte (z.B. Neo-Nazi-Demo), oder daß er nicht möchte, daß Ermittlungsbehörden es allzu leicht haben mit dem Versuch, Pressefotos als Beweismaterial zu beschlagnahmen (die Zeitung genießt für Fremd-Material Quellen- und Beschlagnahmeschutz, der Fotograf für sein eigenes Material nicht).

Oder es ist ein Foto, daß für einen bestimmten Politiker peinlich ist, man möchte aber auch weiterhin gern stressfrei mit ihm und/oder seiner Partei zurechtkommen. (Nicht jeder ist da immer souverän.)
14.12.2013
Ja gut Tom, Quellen zu schützen macht ja aus mehreren Gründen Sinn... aber einem Fotografen zu verweigern genannt zu werden der vielleicht auch in Zukunft wieder gute Bilder liefern könnte?

Ich wollte auf etwas anderes hinaus. Ich halte als Modell meinen Hintern in die Kamera und der Fotograf ziert sich seinen Namen zu nennen? Ist ja wohl ein Witz. ;)

In Zeiten von Suchmaschinen gibt es natürlich schon einen wichtigen Grund auf den vollen Namen zu verzichten. Wenn man nach Hobbyfotograf X googelt und das erste was erscheint ist meine HP... ist ja nicht so dolle.

Topic has been closed