ColorMunki und Epson 4880 5
09.12.2013
Hatte ein ähnliches Problem mit Canon Drucker.
Bilder vor dem Ausdruck durch Photoshop Helligkeit und Kontrast lei. anheben.
Diesen Wert in PHotoshop speichern.
LG
Bilder vor dem Ausdruck durch Photoshop Helligkeit und Kontrast lei. anheben.
Diesen Wert in PHotoshop speichern.
LG
#2Report
09.12.2013
Ja hatte ich auch versucht, brachte etwas... aber nicht so das ich nun 100% zufrieden wäre :-)
Ich hab da mehr erwartet von dem Druckerprofil
Ich hab da mehr erwartet von dem Druckerprofil
#3Report
[gone] McPfaff
09.12.2013
Misst denn der ColorMunki auch die Helligkeit von Bildschirm und Umgebung? Zum Farbprofil gehören nur die Farben. Helligkeit und Kontrast nicht. Wenn die Helligkeit des Monitors nicht zum Umgebungslicht passt (dunkler Raum, heller Monitor), dann werden die Bilder gerne mal zu dunkel. Da kann das Farbprofil/Colorimeter erstmal nichts dafür. Der Spyder4 misst mittlerweile auch die Monitorhelligkeit und macht Vorschläge, wie das zum Umgebungslicht passt. Ich selbst habe keinen Drucker sondern mache das über Photodienste. Ich habe noch nicht probiert, ob die Spyder4 Vorschläge realistisch sind.
#4Report
10.12.2013
Also der Munki misst das Umgebungslicht und passt dann den Monitor an ! Daher bin ich ja so verwundert. Nach der Kalibrierung wurde der Monitor um einiges dunkler... war erstmal gewöhnungsbedürftig
#5Report
Topic has been closed
Ich brauche mal eine Hilfestellung. Ich habe seit 4 Wochen einen ColorMunki Photo im Einsatz, um die Ausdrucke und Monitore zu kalibrieren.
Soweit so gut. Die Monitor Kalibrierung zwischen Laptop und Desktop PC mit LCD TFT .. klappte super und nun haben beide Monitore die selbe Farbe, Tonung Helligkeit etc.
Problem nun der Drucker. Farben stimmen nach der Erstellung des Druckerprofils mit dem Epson 4880 super, nur ... der Ausdruck definitiv geschätzte 15-20% zu dunkel ...
Hab mich schon durch das Netz gelesen, dass ggf. das Profil von Photoshop ggf durch das von Epson in den Druckerdialogfenster überschrieben wird. Kann aber nicht sein, dort ist die Steuerung durch den Drucker definitiv ausgeschaltet und somit übernimmt Photoshop die Steuerung des Ausdrucks.
Die anfänglichen Probleme mit der Software von Colormunki unter Win7 hab ich jetzt glaube ich auch gelöst. Immer brav im Admin-Modus starten, sonst läßt Windwos 7 keine Änderungen der Profile im Systemordner System32 zu... Gell nettes Windoof :-)
Hat jemand eine Idee wo ggf. noch eine Einstellung in dem Druckerprozess reinstreuen könnte, die ich bisher übersehen habe ? Alle Infos im Netz zum Workflow sind auch eher schwammig. Bzw. wo eventuell Windows 7 da noch etwas sperrt oder überlagert ?
Ist Windows 7 professional 64bit
Lieben Gruß
Nordic