System- / Aufsteckblitz und nun?! 22
[gone] User_28381
08.12.2013
Hallo Denny,
schau Dir mal den nachfolgenden Link an:
http://www.amazon.de/Studioblitz-Studioleuchte-Softbox-Synchronblitzlampe-Fotostudio/dp/B00A25PU1M/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1386503297&sr=8-10&keywords=studioblitz+120+ws
Hier bekommst Du für kleines Geld ein Einstiegsset an Studioblitzen mit Softbox und Stativ mit welchem Du schon sehr viel realisieren kannst. Die Leistung von 120 Ws ist für Deine Raumgröße völlig ausreichend. Natürlich sind das keine HighEnd-Geräte. Aber für den Einstig durchaus gut zu gebrauchen. Ich habe mir ein solches Set für onLokation-Shootings gekauft und auch bei romantischen Szenarien auf dem Bett bei mir im Studio regelmäßig im Einsatz.
Gerade bei beengten Verhältnissen ist die eher geringe Leistung sehr von Vorteil, da sich die Blitze gut nach unten regeln lassen. Die Stative sind nicht die stabielsten, jedoch für ihren Einsatzzweck völlig ausreichend. Bei den Softboxen stört es ein wenig, dass diese sich im montierten Zusatnd nicht drehen lassen, aber an sonsten sind sie ok.
Die Blitze besitzen eine Slave-Funktion, können also somit von einem anderen Blitz ausgelöst werden. Ebenso ist eine Mini-Sync-Buchse vorhanden, an welcher sich Funkauslöser anschließen lassen...
Gruß Ralf
schau Dir mal den nachfolgenden Link an:
http://www.amazon.de/Studioblitz-Studioleuchte-Softbox-Synchronblitzlampe-Fotostudio/dp/B00A25PU1M/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1386503297&sr=8-10&keywords=studioblitz+120+ws
Hier bekommst Du für kleines Geld ein Einstiegsset an Studioblitzen mit Softbox und Stativ mit welchem Du schon sehr viel realisieren kannst. Die Leistung von 120 Ws ist für Deine Raumgröße völlig ausreichend. Natürlich sind das keine HighEnd-Geräte. Aber für den Einstig durchaus gut zu gebrauchen. Ich habe mir ein solches Set für onLokation-Shootings gekauft und auch bei romantischen Szenarien auf dem Bett bei mir im Studio regelmäßig im Einsatz.
Gerade bei beengten Verhältnissen ist die eher geringe Leistung sehr von Vorteil, da sich die Blitze gut nach unten regeln lassen. Die Stative sind nicht die stabielsten, jedoch für ihren Einsatzzweck völlig ausreichend. Bei den Softboxen stört es ein wenig, dass diese sich im montierten Zusatnd nicht drehen lassen, aber an sonsten sind sie ok.
Die Blitze besitzen eine Slave-Funktion, können also somit von einem anderen Blitz ausgelöst werden. Ebenso ist eine Mini-Sync-Buchse vorhanden, an welcher sich Funkauslöser anschließen lassen...
Gruß Ralf
#2Report
08.12.2013
mehr Lichtquellen bringen eher mehr Stress als Bildqualität.
Wie wäre es mit Wabengittern/Grids, Spotvorsätzen usw?
Wie wäre es mit Wabengittern/Grids, Spotvorsätzen usw?
#3Report
[gone] User_224666
08.12.2013
Hör nicht auf die Pseudo Puristen. Mit einer Lichtquelle kommst du nicht weit - aber das hast du ja schon selbst gemerkt. Eine kleine Studio-Anlage kostet heute kaum mehr als drei Systemblitze. Den einzigen Nachteil den du dir dabei einfängst - die günstigen haben lange Abbrennzeiten. Fallende Wassertropfen einzufrieren kannst du damit vergessen. Dafür gibt es kein ewiges Batteriegewechsle und die Auswahl der passenden Lichtformer ist unendlich. Zudem strahlen sie das Licht flächiger ab, es kann also viel weicher werden. Bei der Auswahl eines Studioblitzes ist nicht die stärkste, sondern die geringste Leuchtstärke spannend. Ein Regelbereich über 5 Blenden sollte es schon sein, 8 Blenden schaffen die günstigen nur selten. Lasse sie sich nicht weit genug herunterregeln kannst du nicht mit offenen Blenden und Unschärfe spielen.
#4Report
08.12.2013
Wenn du mit Yongnuo arbeitest und dir das reicht kannst du ja genauso gut mit billig Studioblitzen aus China arbeiten die kosten fast nichts aber du bekommst wenigstens brauchbare Softboxen dafür.
Der Link ist gut gibt es auch alles einzeln.
Hab ich jetzt schon seit Jahren mir reicht das ist ja nur Hobby.
Der Krempel hat schon einiges hinter sich und scheint sehr robust zu sein und auch Dauerbetrieb problemlos zu überstehen.
Der Link ist gut gibt es auch alles einzeln.
Hab ich jetzt schon seit Jahren mir reicht das ist ja nur Hobby.
Der Krempel hat schon einiges hinter sich und scheint sehr robust zu sein und auch Dauerbetrieb problemlos zu überstehen.
#5Report
08.12.2013
mal so als ganz andere Idee:
geh' doch mal in ein Mietstudio und schau dir dort an, was die an "Spielzeugen" haben ... nimm eine Bekannte mit und probiere aus.
geh' doch mal in ein Mietstudio und schau dir dort an, was die an "Spielzeugen" haben ... nimm eine Bekannte mit und probiere aus.
#6Report
08.12.2013
@ Eugen-Roland 'euro' Rohn
war schonmal bei einem Bekannten in seinem Studio und ja es gefiel'. Aber die Kosten, die Kosten... als Freizeitfotograf nicht tragbar...
Waben und Spots stehen noch nicht zur Rede bei mir, ich bin ja noch am Aufbau der Lichtführung, immer einen Schritt nach den nächsten *g* ;)
@ Pokerface
2x dasselbe Set in der Empfehlung, muss was dranne sein ;)
Mal ausprobieren, dank Amazon kann ich ja immer noch zurück senden. *g*
@ Charly3
Ich weiß ja was gut ist, nur ist gut = sehr kostenintensiv, ich bin nicht bereit soviel in mein Hobby zu investieren.
Daher der Thread, bestmögliche Kosten-Nutzen-Leistung. ;) :) ...ich werde aber darauf achten lieber ein paar mehr Euro in die Hand zu nehmen. ;)
@ digitalfineart
Werds mir mal ansehen, aber ob ich mitm' Platz hinkomme^^
Danke! =)
war schonmal bei einem Bekannten in seinem Studio und ja es gefiel'. Aber die Kosten, die Kosten... als Freizeitfotograf nicht tragbar...
Waben und Spots stehen noch nicht zur Rede bei mir, ich bin ja noch am Aufbau der Lichtführung, immer einen Schritt nach den nächsten *g* ;)
@ Pokerface
2x dasselbe Set in der Empfehlung, muss was dranne sein ;)
Mal ausprobieren, dank Amazon kann ich ja immer noch zurück senden. *g*
@ Charly3
Ich weiß ja was gut ist, nur ist gut = sehr kostenintensiv, ich bin nicht bereit soviel in mein Hobby zu investieren.
Daher der Thread, bestmögliche Kosten-Nutzen-Leistung. ;) :) ...ich werde aber darauf achten lieber ein paar mehr Euro in die Hand zu nehmen. ;)
@ digitalfineart
Werds mir mal ansehen, aber ob ich mitm' Platz hinkomme^^
Danke! =)
#7Report
[gone] User_28381
08.12.2013
Wenn Dir die vom Platz her noch zu groß sind, dann investier in 1-2 günstige Aufsteckblitze wie diese hier:
http://www.amazon.de/Yongnuo-YN-560-Speedlite-Blitzger%C3%A4t-Kamera/dp/B0079M711S/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1386519895&sr=8-1&keywords=aufsteckblitz
Die könnenzwar kein TTL, aber das kann ein Studioblitz ja auch nicht. Von der Leistung her müssten die bei Deinen Raumverhältnissen auch reichen. Und sie haben noch einen entscheidenden Vorteil gegenüber den Studioblitzen. Die Abbrenndauer liegt in einem Bereich, in dem Du locker auch Wassertropfen einfrieren kannst, sofern Du die Blitze nicht mehr als auf halbe Leistung stellst. Dann noch die passenden Lichtformer und Stative dazu. Davon gibt es ja eine fast unbegrenzte Auswahl. Dürfte preislich ählich liegen wie das Set...
Gruß Ralf
http://www.amazon.de/Yongnuo-YN-560-Speedlite-Blitzger%C3%A4t-Kamera/dp/B0079M711S/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1386519895&sr=8-1&keywords=aufsteckblitz
Die könnenzwar kein TTL, aber das kann ein Studioblitz ja auch nicht. Von der Leistung her müssten die bei Deinen Raumverhältnissen auch reichen. Und sie haben noch einen entscheidenden Vorteil gegenüber den Studioblitzen. Die Abbrenndauer liegt in einem Bereich, in dem Du locker auch Wassertropfen einfrieren kannst, sofern Du die Blitze nicht mehr als auf halbe Leistung stellst. Dann noch die passenden Lichtformer und Stative dazu. Davon gibt es ja eine fast unbegrenzte Auswahl. Dürfte preislich ählich liegen wie das Set...
Gruß Ralf
#8Report
08.12.2013
Hi Denny,
warum gibt du nicht auch mal mit an, was dein Budget ist, welches du investieren möchtest? Denn aktuell klingt es für mich so, daß 100 EUR fast schon zu viel sind.
Wenn man in ein Studio geht bekommt an den Eindruck vermittelt, daß man unbedingt die teuerste Technik haben muß...sei es bei der Blitzanlage, Kamera und Objektiven.
Als Hobby-Fotograf, der kein Dauerfeuer beim Shooting macht und auch keine Wassertropfen bei 1/1000s und 1200Ws einfrieren möchte, reichen sollte Angebote, wie genannt. Später kann man dann immer noch entscheiden, ob man die Marke wechselt.
Ich verwende z.B. Walimex-Blitze mit 200 & 100 Ws, die ich mir alle gebraucht gekauft habe. Und ich bin sehr zufrieden damit.
LG,
Rolf
warum gibt du nicht auch mal mit an, was dein Budget ist, welches du investieren möchtest? Denn aktuell klingt es für mich so, daß 100 EUR fast schon zu viel sind.
Wenn man in ein Studio geht bekommt an den Eindruck vermittelt, daß man unbedingt die teuerste Technik haben muß...sei es bei der Blitzanlage, Kamera und Objektiven.
Als Hobby-Fotograf, der kein Dauerfeuer beim Shooting macht und auch keine Wassertropfen bei 1/1000s und 1200Ws einfrieren möchte, reichen sollte Angebote, wie genannt. Später kann man dann immer noch entscheiden, ob man die Marke wechselt.
Ich verwende z.B. Walimex-Blitze mit 200 & 100 Ws, die ich mir alle gebraucht gekauft habe. Und ich bin sehr zufrieden damit.
LG,
Rolf
#9Report
08.12.2013
@ digitalfineart
den Yongnuo 560 II besitze ich schonmal 1x ;)
Ich überlege wie gut sich 2 weitere machen würden^^ Aber alleine die ganzen Akkus.... :p
Lichtformer für Systemblitze gibt es auch sehr wenige und eher anscheinend nicht so wertig wie die von den "Grossen".
@ Der FotoKREBS Rolf K
Ich habe auch kein festes Budget xD
Theoretisch alles zwischen 1-300Eur, wenn mich was überzeugt gebe ich gerne mehr aus.
Ansonsten wie immer nur das Notwendigste zum kleinsten Preis, ein System Stück für Stück zu erweitern wäre auch kein Problem.
Wenn mich jedes Stück immer ein Stück weiter bringt xD
Werde mal weiter eBay & Co. im Auge behalten, vielleicht ist ja was "sicheres" dabei. ;) :)
Falls es wichtig ist, mein Hauptblitz soll auch Outdoor später zum Einsatz kommen, mit Stativ + Softboxirgendwas.
Die anderen sollen meine Modelle einfach nur gut ausleuchten damit ich scharfe, glanzvolle Bilder für meine Freisteller habe.
Schwarz rauscht noch oft bei mir und auch mehr Schärfe wär durch besseres sicher drin^^
den Yongnuo 560 II besitze ich schonmal 1x ;)
Ich überlege wie gut sich 2 weitere machen würden^^ Aber alleine die ganzen Akkus.... :p
Lichtformer für Systemblitze gibt es auch sehr wenige und eher anscheinend nicht so wertig wie die von den "Grossen".
@ Der FotoKREBS Rolf K
Ich habe auch kein festes Budget xD
Theoretisch alles zwischen 1-300Eur, wenn mich was überzeugt gebe ich gerne mehr aus.
Ansonsten wie immer nur das Notwendigste zum kleinsten Preis, ein System Stück für Stück zu erweitern wäre auch kein Problem.
Wenn mich jedes Stück immer ein Stück weiter bringt xD
Werde mal weiter eBay & Co. im Auge behalten, vielleicht ist ja was "sicheres" dabei. ;) :)
Falls es wichtig ist, mein Hauptblitz soll auch Outdoor später zum Einsatz kommen, mit Stativ + Softboxirgendwas.
Die anderen sollen meine Modelle einfach nur gut ausleuchten damit ich scharfe, glanzvolle Bilder für meine Freisteller habe.
Schwarz rauscht noch oft bei mir und auch mehr Schärfe wär durch besseres sicher drin^^
#10Report
08.12.2013
Wie man sein Blitzequipment mit kleinem Geld aufbaut und nutzt ist super auf den Seiten von Strobist beschrieben!
Schaue ich immer wieder gerne mal rein.
Schaue ich immer wieder gerne mal rein.
#12Report
[gone] User_28381
08.12.2013
Lichtformer bekommst Du für Aufsteckblitze zwischenzeitlich in allen Variationen und Qualitäten, genau so wie bei den Großen auch. Mit einem entsprechenden Adapter kannst Du selbst große Studiosoftboxen mit einer Kombination mehrerer Aufsteckblitze befeuern. Nachfolgend z.B. mal ein Link:
http://www.flash2softbox.de/
Was die Akkus anbelangt gebe ich Dir recht. Das Problem lässt sich mit geeigneten Akkupacks oder jedoch recht einfach lösen. Der Yongnuo hat ja einen Anschluss dafür. Alternativ hierzu kannst Du mit ein wenig Geschick und Verständnis für Elektronik Dir auch aus einem PC-Netzteil und ein paar Kleinteilen einen Netzadapter bauen oder Dir für gutes Geld einen passenden kaufen:
http://www.photoscala.de/Artikel/Systemblitz-Stromversorger-Tronix-SpeedFire-von-Innovatronix
Gruß Ralf
http://www.flash2softbox.de/
Was die Akkus anbelangt gebe ich Dir recht. Das Problem lässt sich mit geeigneten Akkupacks oder jedoch recht einfach lösen. Der Yongnuo hat ja einen Anschluss dafür. Alternativ hierzu kannst Du mit ein wenig Geschick und Verständnis für Elektronik Dir auch aus einem PC-Netzteil und ein paar Kleinteilen einen Netzadapter bauen oder Dir für gutes Geld einen passenden kaufen:
http://www.photoscala.de/Artikel/Systemblitz-Stromversorger-Tronix-SpeedFire-von-Innovatronix
Gruß Ralf
#13Report
08.12.2013
Zwei Stative...(eins bei Bedarf für einen Aufheller)
Funkauslöser...
Schirmneiger...
Ein Haltersystem für Softboxen..
Eine Sobo am besten mit Wabe....
...mehr ist zunächst mal gar nicht nötig.
Funkauslöser...
Schirmneiger...
Ein Haltersystem für Softboxen..
Eine Sobo am besten mit Wabe....
...mehr ist zunächst mal gar nicht nötig.
#14Report
[gone] User_28381
08.12.2013
=13pxWenn man in ein Studio geht bekommt an den Eindruck vermittelt, daß man unbedingt die teuerste Technik haben muß...sei es bei der Blitzanlage, Kamera und Objektiven.
=13pxDas möchte ich so pauschal nicht stehen lassen. Ich betreibe auch ein Studio und biete z.B. auch Kurse an, in denen ausschließlich mit den günstigen Aufsteckblitzen gearbeitet wird. Erfahrungsgemäß meinen jedoch viele Fotografen nur "Big is beautyfull" und viel hilft viel...
Gruß Ralf
#15Report
08.12.2013
@ BS
2 Stative ...check
Funkauslöser, eh geplant, aber nicht pcketwiz, die günstiglösung von Yongnuo^^
Schirmneiger, kostet nicht die Welt, ist drinne ;)
Halterung und "SoBo", hier wirds interessant!
Danke für die "Checkliste", die hilft mir echt mich aufs wesentliche zu Orientieren,
wenn man da nicht so die Ahnung hat ist irgendwie Alles wichtig...
@ digitalfineart
Flas2Irgendwas hat aber satte Preise.... da könnte ich mitm elektronischen Hafen echt ein Studioblitz samt Lichtformer erwerben
Höre zwar immer wieder von dem Konzept, bin mir aber auch sicher das man ordentlich für den Namen hinblättert...
Aber das mit dne Akkupacks! Daran hab ich noch gar nicht gedacht... cooler Tipp, danke!!!! :)
@ FastEddy06
Link??? Ich weiß Google oder YouTube aber Strobist hörrt sich an als wenn ich gleich erschlagen werde ich das da eingebe *G*
@ anTon
Ich würde sagen 70% zu Hause und 30% Outdoor, Draussen aber "leicht" da ich kein Auto besitze und Assistenten rar sind. :p ;)
2 Stative ...check
Funkauslöser, eh geplant, aber nicht pcketwiz, die günstiglösung von Yongnuo^^
Schirmneiger, kostet nicht die Welt, ist drinne ;)
Halterung und "SoBo", hier wirds interessant!
Danke für die "Checkliste", die hilft mir echt mich aufs wesentliche zu Orientieren,
wenn man da nicht so die Ahnung hat ist irgendwie Alles wichtig...
@ digitalfineart
Flas2Irgendwas hat aber satte Preise.... da könnte ich mitm elektronischen Hafen echt ein Studioblitz samt Lichtformer erwerben
Höre zwar immer wieder von dem Konzept, bin mir aber auch sicher das man ordentlich für den Namen hinblättert...
Aber das mit dne Akkupacks! Daran hab ich noch gar nicht gedacht... cooler Tipp, danke!!!! :)
@ FastEddy06
Link??? Ich weiß Google oder YouTube aber Strobist hörrt sich an als wenn ich gleich erschlagen werde ich das da eingebe *G*
@ anTon
Ich würde sagen 70% zu Hause und 30% Outdoor, Draussen aber "leicht" da ich kein Auto besitze und Assistenten rar sind. :p ;)
#16Report
08.12.2013
Ich hab auch Yongnu Auslöser...
Benutze sie auch für meine Studioblitze...
es gibt nicht nur flash2sobo sondern auch andere Systeme...
eazybox...
Oder eins von calumet..
Benutze sie auch für meine Studioblitze...
es gibt nicht nur flash2sobo sondern auch andere Systeme...
eazybox...
Oder eins von calumet..
#17Report
08.12.2013
zwischen systemblitzen und studioblitzen gibt es zwei relevante unterschiede, die man abwägen sollte:
1. lichtausbeute
2. proportionales einstell-licht
das hauptproblem bei systemblitzen ist die leistung. damit kannst du - trotz erhältlicher adapter - niemals eine vernünftige softbox nutzen. auch wage ich zu bezweifeln, dass man damit engstrahler, beautydishes und anderes professionelle lichtformer sinnvoll nutzen kann. wenn du outdoor mit softboxen arbeiten möchtest, dann kommst du selbst mit einem 500Ws studioblitz schnell an die grenzen.
aber alleine die frage nach dem einstell-licht wäre aus meiner sicht schon ein k.o. kriterium. wenn du mit mehr als einem blitz arbeitest, stellt sich nämlich das problem nach der proportionalität - also welcher blitz macht wie hell? bei "richtigen" studioblitzen gibt es dafür ein proportionales einstell-licht, d.h. du siehst vorher schon wie hell jeder blitz ist. im prinzip ist das im zeitalter der digitalen fotografie mit sofortkontrolle nicht mehr sooo wichtig, aber gerade wenn man einsteigt, erleichtert einem das die arbeit. man hat eben vorher schon ein gefühl dafür, wie das licht hinterher aussieht.
wie vorher schon erwähnt, haben systemblitze den vorteil, dass sie extrem kurze synchronzeiten unterstützen. für 99% der peoplefotografie ist das jedoch unrelevant. wenn du ohnehin funkauslöser und softboxen kaufen musst, ist der unterschied (budgetmäßig) zu studioblitzen aus meiner sicht nicht mehr so groß. für den einstieg genügen einfache walimex, etc.
man kann übrigens auch mit einem einzigen studioblitz recht brauchbare ergebnisse erzielen - das wurde alles mit einem einzigen (!) head gemacht:
(allerdings würde ich für den anfang 2 heads empfehlen - 3 wären optimal)
1. lichtausbeute
2. proportionales einstell-licht
das hauptproblem bei systemblitzen ist die leistung. damit kannst du - trotz erhältlicher adapter - niemals eine vernünftige softbox nutzen. auch wage ich zu bezweifeln, dass man damit engstrahler, beautydishes und anderes professionelle lichtformer sinnvoll nutzen kann. wenn du outdoor mit softboxen arbeiten möchtest, dann kommst du selbst mit einem 500Ws studioblitz schnell an die grenzen.
aber alleine die frage nach dem einstell-licht wäre aus meiner sicht schon ein k.o. kriterium. wenn du mit mehr als einem blitz arbeitest, stellt sich nämlich das problem nach der proportionalität - also welcher blitz macht wie hell? bei "richtigen" studioblitzen gibt es dafür ein proportionales einstell-licht, d.h. du siehst vorher schon wie hell jeder blitz ist. im prinzip ist das im zeitalter der digitalen fotografie mit sofortkontrolle nicht mehr sooo wichtig, aber gerade wenn man einsteigt, erleichtert einem das die arbeit. man hat eben vorher schon ein gefühl dafür, wie das licht hinterher aussieht.
wie vorher schon erwähnt, haben systemblitze den vorteil, dass sie extrem kurze synchronzeiten unterstützen. für 99% der peoplefotografie ist das jedoch unrelevant. wenn du ohnehin funkauslöser und softboxen kaufen musst, ist der unterschied (budgetmäßig) zu studioblitzen aus meiner sicht nicht mehr so groß. für den einstieg genügen einfache walimex, etc.
man kann übrigens auch mit einem einzigen studioblitz recht brauchbare ergebnisse erzielen - das wurde alles mit einem einzigen (!) head gemacht:
(allerdings würde ich für den anfang 2 heads empfehlen - 3 wären optimal)
#18Report
08.12.2013
PS: muss mich korrigieren, bei dem feuerbild ist noch ein minimals blaues spitzlicht mit einem 2. head verwendet worden (wäre aber auch ohne gegangen) ;-)
#19Report
08.12.2013
Gerne hier den Link: http://www.strobist.blogspot.de/
...oben rechts steht dann: ...First time here?....
Super interessante Anleitungen zum Blitzen mit wenig Geld.
Je nach Kamera gibt es grade super Funker von Yongnuo (YN-622C für Canon) die auch die ETTL Signale übertragen.
Habe ich seit ein paar Monaten selbst und bin begeistert. Blitzsteuerung von der Kamera aus (je nach Kamera).
...oben rechts steht dann: ...First time here?....
Super interessante Anleitungen zum Blitzen mit wenig Geld.
Je nach Kamera gibt es grade super Funker von Yongnuo (YN-622C für Canon) die auch die ETTL Signale übertragen.
Habe ich seit ein paar Monaten selbst und bin begeistert. Blitzsteuerung von der Kamera aus (je nach Kamera).
#20Report
Topic has been closed
seit ca. 6 Monaten arbeite ich mit den Aufsteckblitz Yongnuo 560 II mit den ich soweit zufrieden bin.
Unterstützt wird dieser "Hauptblitz" von 2 Synchronblitzlampen /die eBay Billigdinger :p ca. 25W)
Und als "erste" Lichtquelle sind die schon in Ordnung,
den Yongnuo löse ich noch von der Kamera aus aus.
Jetzt möchte ich mein Lichtsetup natürlich erweitern da ich bei dieser Konfiguration an meine Grenzen stosse.
Sollte ich die Synchronblitzlampen ebenfalls durch 2 weitere Yongnuos ersetzen?
Reichen die Schirmdiffusoren weiterhin?
Den Aufsteckblitz will ich jedenfalls dann per Funk "entfesselt" Blitzen lassen um mehr Freiheit zu haben. Nun die Frage brauche ich ein Stativ oder eher welches? Galgen?
Softbox für den Kleinen oder Beautydish? Ich möchte den natürlichen Lichtglanz gerne prägnanter haben ohne das Model danach mit Blindenhund entlassen zu müssen ;) :p
Eure Erfahrungen und Tipps sind gefragt! Schonmal danke im vorraus. :)
Achja, Studioblitze sind mir derzeit als Hobbyfotograf zu kostenintensiv und daher keine Option.
Abgesehen vom Budget ist es auch der Platz 3x3m, falls jemand dennoch was einfällt lasst hören.
Aber bitte keine Baustellenstrahler und Backpapier Geschichten, ich bin kein Fan davon. :p
Wünsche euch einen entspannten Sonntag und natürlich gut Licht' ;) :)