Kritik und Selbstzweifel 60

[gone] Lichtstreif
08.12.2013
Vielleicht solltest du mit Julian einen Fotoclub eröffnen, wenn du seine Arbeiten gut findest.
[gone] Norman Herms Photography
08.12.2013
Interessant was einige hier so schreiben.....

Es gibt doch tatsächlich einige die sich mit dem Thema auseinander setzen und versuchen Tipps zu geben ohne groß zu beeinflussen.

@Lichtstreif
Sollte der letzte Satz mir gelten, ich hoffe nicht! Wenn ja dann bitte ich drum vor dem absenden solcher Kommentare kurz vorher nochmal drüber zu lesen.

@Denny
Der Ansatz mag interessant sein aber viele solcher Dinge sind ausgelutscht egal wie gut du bist, es interessiert kein Model. Außer du bietest ein Shoot auf Kreta an... :-)

@Ivanhoe
Ich gebe dir recht. Wäre dies ein persönliches Gespräch würden sie sich nicht so äußern.

@Julian
Kalender hin oder her. Ich denke das dieser Thread nicht dazu geeignet sowas auszudiskutieren. Und warum rechtfertigst du dich überhaupt?

@Peter Gr.
Ja, das einfache Portrait ist nicht mehr das was die Leute sehen möchten. Es muß abgefahren und außergewöhnlich sein oder eben nackt. Ob die fotografische Qualität dadurch besser wird oder ist sei mal dahingestellt. Sehe genug nackte Haut hier in der MK die nicht mal annähernd gut fotografiert wurde. Und was mir noch aufgefallen ist ist das ein Bild mit Brüsten im Schnitt 5 mal mehr Likes und Aufmerksamkeit als ein gutes Portrait oder Beauty Bild.

@ViennaCat Kate
Ja, das mit dem Kaffee trinken ist vielleicht etwas übertrieben mag sein. Es war auch mehr als Option gedacht.
Das unerwartete finde ich gut und durchaus sind darüber auch schon wunderbare Bilder entstanden. Werde das mal überdenken.

Freue mich trotz einiger Kommentare über die Teilnahme
[gone] Wünsche weiterhin allen viel Spaß in der MK!
08.12.2013
Ich frag mich auch weiterhin ob das Wort Selbstzweifel gut geeignet für eine Modellkartei ist. Kritisches Hinterfragen sollte doch eigentlich ausreichen.

Ich halte es für schwieriger bei Portraits zu guten Ergebnissen zu kommen als bei Akten...  Bei Zeichnung und Malerei ist es jedenfalls definitiv der Fall.
08.12.2013
Das Wort Selbstzweifel ist hier vielleicht falsch gesetzt den eigentlich weiß ich das meine Arbeiten in den letzten Jahren extrem an Qualität gewonnen haben und ich dieses Jahr meine ersten "Fotografien" dabei hatte. Ja, mag einige vielleicht schockieren aber ich habe erst 2 Fotos gemacht die mir so gefallen wie sie sind und die ich als Fotos anerkenne.
Ich halte es für schwieriger bei Portraits zu guten Ergebnissen zu kommen als bei Akten...  Bei Zeichnung und Malerei ist es jedenfalls definitiv der Fall.

Ich glaube darüber braucht man nicht mal zu sinnieren. Es war schon immer so das Nackt Haut interessanter ist als ein bloßes Gesicht, Sex sells.
08.12.2013
Da mein kleiner Hinweis unter eins deiner Bilder lediglich Mitleid in dir auslöste, schreibe ich hier vielleicht doch mal etwas mehr....

Deine bisher gezeigten Werke sind teilweise verschwommen und überwiegend im Schnitt suboptimal.

Nicht angeschnittene Kinns, Portraits besser nicht im Querformat sowie die oft zitierte Drittelregel mögen nicht für alle Zeiten in Stein gemeißelt sein - trotzdem empfiehlt es sich, diesen Regeln Beachtung zu schenken, bevor man sie bewusst bricht.

Überwiegend bedeuten sie nämlich, dass von den meisten Menschen (und hier sind als besonders wichtig deine Modelle zu erwähnen) solche regelbefolgenden Bilder eher als 'schön' empfunden werden.

Dies wiederum überzeugt dann auch eher Models, sich von dir ablichten zu lassen.
08.12.2013
@Bates
Ja, es löste Mitleid aus das du angeschnitte Kinns nicht magst. Das war für mich keine konstruktive Kritik sondern ein persönliches Empfinden.

Was meinst du mit verschwommen? Was heißt für dich optimaler Schnitt? Meinst du ausschließlich die Drittel Regel oder den goldenen Schnitt? Warum sollte man keine Querformat Portraits machen?

Fragen über Fragen....
[gone] Gregor Wisniewski
08.12.2013
meistens ist es vielleicht doch ratsamer gewisse Regeln zu beachten.
Wenn es eine Idee verlangt oder anders gesagt es der Idee zugute kommt kann man im grunde die Regeln auch brechen.

Meines empfindens geben Portraits die das Gesicht beschneiden ein Gefühl der enge und verschlossenheit wieder.
Nicht immer aber überwiegend. Und das muss ja auch nicht schlecht sein, aber oft scheint es doch arg ungewollt entstanden zu sein.

RWas ich mich aber frage, du schreibst in deinem text das du mit deinen Bildern gern aus der reihe tanzt.........wo?

Soll nun nicht heissen das ich sie schlecht finde, nein keinesweges.
08.12.2013
Mit aus der Reihe tanzen bezieht sich komplett nur auf die MK, und das ist leider traurig. Viele können nichtmal ein einfaches Portrait und fotografieren "Akt" als gäbe es kein Morgen. Teilweise hab ich das Gefühl das die Frau in ihrem ganzen nicht mehr wahrgenommen wird und nur noch als Objekt herhalten muss.
[gone] User_28381
08.12.2013
Ein Gesichtsportrait lebt von der Geschichte, die dieses Gesicht zu erzählen hat. Dies ist auch der Grund, weshalb die meisten international ausgezeichneten Portraits Menschen darstellen, welche die Erlebnisse eines Lebens in Form von Strukturen und Spuren in Ihrem Gesicht aufzeigen. Diese Geschichten werden dann entsprechend fotografisch unterstrichen und durch Lichtsetzung und EBV herausgearbeitet.

Wenn sich Portraits auf "hübsche" dezent geschminkte Gesichter beschränken, dann fehlt meist die Storie und sie wirken auch bei optimaler Qualität schnell einfach nur "nett" und langweilig. Es kann auch der Eindruck entstehen, das einfach das Budget für eine Beautyaufnahme nicht gereicht hat. Denn im Gegensatz zum Portrait lebt die Beautyfotografie von den Leistungen einer Visa. Diese malt die Geschichte in das Gesicht und macht es durch Farbe spannend und in Verbindung mit Frisur und Accessoires zu einem Kunstwerk...

Mein Tip, wenn Du spannende Portraits machen möchtest, dann hole Dir ein paar reifere Damen und Herren vor die Kamera und versuche ihre Lebensgeschichte herauszuarbeiten. Oder, wenn Du bei Deiner bisherigen Zielgruppe bleiben möchtest, dann hol Dir noch eine Visa an Bord und versuche Dich in ausgefallenen Beautyportraits. Dann dürfte auch die Nachfrage steigen.

Was den Schnitt Deiner Bilder anbelangt sehe ich auch noch Verbesserungspotential. Drittelregelung oder Goldener Schnitt sind schon ganz gute Stichworte. Ichg finde es jedoch auch immer wichtig, sich im Vorfeld klar zu entscheiden, in welche Richtung ich möchte. Portraits können durchaus mittig sitzen, wenn sie entsprechend symetrisch aufgebaut werden. In den meisten Fällen wirkt es jedoch besser, wenn man sich für eine gewisse Ausrichtung entscheidet.

Auch der Raum, den man einem Motiv gibt spielt in meinen Augen eine wichtige Rolle. Oftmals kann es der richtige Weg sein, seinem Motiv Raum zu geben (gerne auch im Querformat) oder als Gegensatz hierzu es konsequent zu schneiden. Bei einigen der Bildern auf Deiner SC habe ich den Eindruck, dass Du Dich weder bewuß für das eine oder das andere entschieden hast. Die Positionierung wirkt auf mich oft unüberlegt zufällig. Hier würde ich Dir mehr Mut empfehlen...

Gruß Ralf     
08.12.2013
@Norman:
Ich meine die Regeln sowohl als auch... Was in der Praxis eh nur auf ein Abschätzen hinausläuft - ich werde jedenfalls gewiss nichts nachmessen. ;)

Bei nahen Portraits empfiehlt sich das Hochformat, weil es eher diese Regeln zulässt bzw. als 'schön' empfunden wird.
Soll heißen: Die wichtigsten Teile (auf die jeder Mensch unbewusst bei einem Gespräch mit einem Gegenüber achtet) sind die Augen und der Mund.

Hier spielt sich die Mimik ab, die bis in die Stirn führt - und natürlich auch in das Kinn; der einzige Teil des Kopfes, der auf und zu klappt beim Reden. (klingt jetzt irgendwie doof, ist aber so.)

Wenn man die 'Fotoknips-Regeln' also hierbei beachtet, liegen die Augen, Nase und Mund eher im oberen Bereich eines Fotos - was automatisch immer das Kinn und auch den Halsansatz nach unten offen lässt.

So empfindet es die Allgemeinheit an Harmonischten. Das haben schon vor Jahrhunderten Maler herausgefunden und erfolgreich praktiziert. :)

Schau dir einfdach mal ein paar Portraits im Netz an, die du richtig 'hammer' findest - die befolgen meist diese Regeln.

Verschwommenes Beispiel:
08.12.2013
Ralf, danke für deinen Beitrag. Wenn es gehen würde würde ich ihn glatt hervorheben.

Ich lasse das erstmal auf mich wirken.
08.12.2013
@Bates

Das es aussieht als wäre es verschwommen kann ich nachvollziehen ich hab mich im Endeffekt auch geärgert das ich mit Blende 2 fotografiert habe weil das Licht nicht gereicht hat, daher ist auch nur das rechte Auge scharf geworden.

08.12.2013
wiederspruch.

natürlich kann ein nahes portrait im querformat geschossen werden 

hier ein Beispiel : Bild
08.12.2013
Und wer hat das Gegenteil behauptet?
[gone] schallkoerper fotografie
08.12.2013
8 Messungen sehe ich bei Dir, Norman, dann kannste ja noch nicht lange hier sein oder antwortet wirklich niemand auf Deine Anfragen ?! mein erster Eindruck ist das Du recht konsequent Deine Portraits machst und das denke ich ist gut. mich interessiert da ehrlich gesagt grad nicht so sehr wo das wie verschwommen oder so ist...das Foto von Mandy finde ich nämlich trotzdem eindrücklich auch wenn es nicht optimal ausgeleuchtet und scharf undsoweiter ist.

ich denke wenn man konsequent sein Ding macht klappts auch mit den Modellen. kann nur manchmal dauern.
[gone] Lichtstreif
08.12.2013
Gibt es hier gerade den Zusammenschluss der "ichhabezweifelmeineaberichbindergeilsteihrkönntmirgarnixknipser"?
Leute wacht mal auf und fangt an euch zu entwickeln, dann und nur dann kommen auch Models.
08.12.2013
@Lichtstreif, diese Kommentare wie deine sind der Grund warum man kein Bock auf diese Plattform hat.
Du bist warscheinlich mit einem Fotoapparat zur Welt gekommen und hattest sicher nie Fragen oder? Man wach auf, ohne Kritik kann man sich nicht entwickeln und Freunde und Bekannte sind nicht ehrlich wenn es um Kritik geht, zumindest selten.

@Schallkoerper
Bin noch nicht so lange hier und antworten tun wirklich nicht viele. Aber über das Thema "Model" braucht man sich hier glaub ich nicht mehr auslassen.
[gone] Lichtstreif
08.12.2013
Deswegen kannst du auch so gut mit Kritik umgehen, richtig? Besonders mit der positiven... Einfach so weitermachen, dann hilft so ein thread enorm weiter. Alle 6 Monate wiederholen und du hast zumindest die Klaquere um dich herum, die auch nur jammern.
wenn man besser werden will, heißt es lernen und dazu gehört es mit Kritik vernünftig umzugehen.
höre in hin, nimm Anmerkungen ernst und dann setze sie in neue Bilder um.
dieses permanente Kritiker sind doof und neidisch Gelaber hilft vielleicht eurem seelischen Gleichgewicht aber nicht euren Bildern. Also arschbacken zusammenkneifen und lernen oder umsatteln auf Briefmarken sammeln.
08.12.2013
@lichtstreif

Danke für deinen erhellende Beitrag zum Abend. Hab mich gefreut.

PS: Habe von dir bisher keine konstruktive Kritik gelesen.
[gone] Lichtstreif
08.12.2013
Ne, das lasst dein selektiver Blick auf die Kommentare unter deinen Bildern wohl nicht zu. Statt alles als Angriff zu werten, wäre nachdenken auch mal was feines. Auch wenn es weh tut und nicht deinen Erwartungen entspricht.

Topic has been closed