Kritik und Selbstzweifel 60

08.12.2013
dieser Julian nervt langsam....

@ TO:
du hast coole Portraits
sehr gute Ansätze die mir gefallen

Ich denke, dass Arbeiten in Richtung Lifestyle in deinem Stil auch sehr gut kommen würden
vielleicht ist das ja etwas für den kommenden Frühling? einfach ein paar deiner Modelle schnappen, durch deine Locations ziehen und eben größere Ausschnitte, Szenen, Themen fotografieren. 

[gone] Norman Herms Photography
08.12.2013
@Lichtstreif Ich glaube du wolltest jetzt eine Pause machen, danke.

@Ingo Lifestyle und Fashion fand ich schon immer interessant und ich sehe mir auch ganz gerne mal Bilder der Vogue.it an. Das sind ganz gerne mal Fotos dabei die ich echt mal nachmachen möchte.

Naja, fasse mal komplett zusammen. Der Sedcardtext sollte überarbeitet werden und anscheinend eine andere Kommunikation mit dem Model.
Das das fotografische auch Folgen muss ist klar und passiert bei mir stetig, ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen außer @Lichtstreif.

Schön das es auch gesittet zugehen kann und einigermaßen konstruktiv.

Danke euch allen
Danke das meine Meinung nervt.
Ich glaube leben hier nicht in einem Staat in dem jeder seine Meinung frei äußern darf. Tut mir leid für euch.

@ Norman.

Sorry aber das musste noch gesagt werden.
[gone] Lichtstreif
08.12.2013
Seit 7 Jahren immer das gleiche Spiel: rumjammerogie, weil die Models nicht so wollen, dann kommt die Frage warum das so ist, Kritik kommt und schon sind diejenigen, die einem nicht in den Arsch kriechen die bösen... 
Und die meisten dieser to s verschwinden sang und klanglos. Schade, dass das Arbeiten am eigenen Können nicht die oberste Priorität hat.

08.12.2013
@Bates

Das es aussieht als wäre es verschwommen kann ich nachvollziehen ich hab mich im Endeffekt auch geärgert das ich mit Blende 2 fotografiert habe weil das Licht nicht gereicht hat, daher ist auch nur das rechte Auge scharf geworden.

hmm... sorry aber Deine Ausrede überzeugt mich nicht und so kommt man leider nicht weiter und man wird auch nicht besser!
Das Resultat zählt und im nachhinein ist es egal ob Du zu viel oder zu wenig Licht hattest. Genau das ist ja die Herausforderung, die wir lernen müssen zu meistern.
Offenblende soll nicht als "rettung" betrachtet werden, sondern als Stilmittel. Hast Du zu wenig Licht? Dann machst Du halt Licht!  Ist das Bild schlecht.... dann wird das Bild gelöscht und neu gemacht und zwar besser bis das Resultat stimmt. Ausreden für schlechte Bilder werden wir immer finden. Aber eben, das bringt uns nicht weiter.
Es ist gut gemeint!
Gruss
Geru
08.12.2013
so ist es doch seit über 10 jahren ...

aber es stimmt schon, die models hier wollen nicht arbeiten.

ich hatte mal einen people job ... 200,-- für eine stunde arbeit, angezogen, mit schild vor gesicht, nur oberkörper ... 15 models angeschrieben 4 haben sich gemeldet davon 3 abgesagen... zum glück war das dann eine ein profi ... hätte ja sein können dass das model am shootingtah krank wird / der hund stirbt /der freund tillt / das auto kapiuttgeht ....

@ Uiiii-Gen

Hattest du seinerzeit auch schon deinen etwas knappen SC-Text bzgl. der Aktmodel-Suche online? Könnte durchaus damit zusammenhängen.
08.12.2013
nee, der war viel viel kürzer ...  

der text auf meiner sc bewirkt genau dass was er soll, keine anfragen mehr für kostenlose portraits und setcardfotos... 
08.12.2013
Ich glaube nicht, dass es um Bildqualität geht, wenn Fotomodelle nicht so wollen. Vielleicht tröstet Dich, dass Du Shootings mit 3 Fotomodellen hattest, die mit mir kein Shooting machen wollten (eine freundlche Absage, eine Nichtantwort und eine mit einer nach 20 KNs abgebrochenen Konversation). Vermutlich wirst Du bei mir Shootings mit Modellen entdecken, die mit Dir nicht shooten wollten. Es ist alles Geschmackssache. Vielleicht mögen viele auch Deine sehr eingeschränkten Arbeitsbereiche nicht und finden Deine Sedcard entsprechend langweilig.
[gone] schallkoerper fotografie
08.12.2013
also die SC finde ich ja recht klar und konsequent, da wundert es mich weiterhin das so wenig Konversationen zustandekommen und zum Erfolg führen...spontan denke ich das es entweder am Ton der Anfragen des TO oder seiner Modellwahl liegt denn wenn mir mein Bauchgefühl sagte das ein angeschriebenes Modell wohl kein Interesse haben wird und ich dieses ignoriert habe hatte am Ende meist mein Bauch recht :)

und ich habe auch Damen die nicht antworten, aber das bleibt letztlich die Minderheit und das war auch schon so als ich hier angefangen habe. 
09.12.2013
Wow... Dieser "schaut auf meine Sedcard, bitte"-Thread hat sich ja mal stark entwickelt. :) Spannend.

@Norman Herms: Zitat: "Ich finde keine Modelle und weiß nicht warum"  - Okay, weiss ich auch nicht, aber evtl. habe ich es überlesen, wie versuchst Du es denn? All die "Newcomer" aus Deiner Region wären doch im Prinzip gut aufgehoben bei Dir. Nutzt Du den Radar gezielt?  Gerade so die Newcomer-Modelle hier mit ihren 4-5 Handybildchen auf der Sedcard könnten bei Dir sicherlich ihre Sedcard positiv bereichern.

Konsequent nur Portraits als Bereich zu setzten ist auch nicht gerade breit gefächert, ich glaube aber auch nicht, dass eine Korrektur hier eine Flut von Anfragen auslösen würde.

Kritik hast'e ja schon genug bekommen, einen Punkt unterstreiche ich noch. Überdenke Deinen Bildschnitt.

vg, Patrick
09.12.2013
an den TO:
versetz dich in die Mädels - jedes mal wenn ich eine FotografenSC anseh, denk ich mir: warum soll ich dafür zeit für ein shooting mit DIR verwenden? hab ich schon solche bilder? krieg ich solche bilder wie du die hast irgendwoanders in besser?
die bilder auf deiner sc kriegt fast jeder hin - damit bist du uninteressant und beliebig austauschbar. du scheinst nicht die gabe zu haben irgendwas aus den modellen rauszukitzen - keine enpfindungen in den gesichter - blos ausdrucksloses starren in die cam oder neben die cam. also langweilig. die bearbeitung reist es auch keineswegs raus - unproportionierte schnitte matschige farben kontraslos plattes licht und schlechte retuche.
klar fängt jeder mal an und muss lernen, aber dann entwickel dich, schau dir tutorials an, spiel mit den einstellungen, arbeite mit den menschen aus deinem umfeld. beobachte sie - keiner steht da ausdruckslos rum - die leute zeigen emotionen lachen weinen ägern sich schauen verliebt und zwar auf natürliche und keine künstliche art und weise wie das die sogenannten models tun. versuch das einzufangen und keine gestellten bilder mir möchtegernmodellen die faltenfrei lachen wollen

ps: änder mal dein sc text - bild dir nicht ein mit deinen bildern aus der reihe zu tanzen. wirkt auf models überheblich. und vorherige treffen - dafür hat keiner zeit. sei froh wenn das model einmal zeit für ein shooting findet - die meisten arbeiten haben kinder familie freund hund und besseres zu tun.
10.12.2013
@babylol der TO schreibt das er sich auch gerne vorher trifft...das ist keine Bedingung so wie ich das bei ihm lese und wenn es möglich ist das zu tun ist es wenigstens aus meiner Erfahrung immer ergiebiger als ein Telefonat oder nur via PN's zu kommunizieren. wenn Du dafür keine Zeit hast heisst das ja nicht das es jeder Person in der MK so geht, gibt sogar "Modelle" die das ausdrücklich wünschen ;)
10.12.2013
@Babylol

Ich denke, Du hast da mit ganz vielen Recht. Zitat:" jedes mal wenn ich eine FotografenSC anseh, denk ich mir: warum soll ich dafür zeit für ein shooting mit DIR verwenden? hab ich schon solche bilder? krieg ich solche bilder wie du die hast irgendwoanders in besser?"  Bei diesen drei Sätzen habe ich angefangen, mir um meine eigene Sedcard gemacht. Und überlegt, was ich 2013 so geschaffen habe.

Aber, eines darf man dabei ja nicht vergessen. Der Threadstarter, genauso wie ich, kann Dir als Fotograf nichts bieten. Aber es gibt so viele Modelle hier in der MK, die Mehrheit der angemeldeten Modelle kommen zunächst mal sehr wohl in Frage. Mit Menschen aus dem Umfeld muss der Threadstarter nicht arbeiten, ich bin mir sicher, in seinem Umfeld gibts genug Modelle, wo er mit seinem Bildern die Sedcard bereichern könnte.

Wenn man als Hobbyfotograf hier in der MK anfängt, nach Shootings zu suchen, hat man denke ich zwei Möglichkeiten:

- Man sucht sich TFP-Shoots, dabei wird man oftmals wohl an Modelle kommen, die mehr oder weniger einen vergleichbaren Erfahrungsschatz in ihrem Bereich haben. Ich finde, dass ist auch gut so. Der grosse Vorteil, finde ich, man lernst den Umgang mit Menschen. Die Situation ist ja gar nicht so einfach, da hilft ja schon Gewohnheit ansich. Ich selbst bin noch immer vor jedem Shooting nervös, weil ich ja gar nicht weiss, was für ein Mensch da nun wirklich kommt. Ein Treffen vorab, dass hatte ich noch nie. Ich habe es am Anfang angeboten, aber es kam nie zu Stande.

- Man bucht als Fotograf ein Pay-Modell. Der Vorteil, so meine Erfahrung, man bekommt gute Bilder. Das Modell weiss längst, wie es sich vorteilhaft in Szene setzt, hat die Haare im Griff etc. Man braucht eigentlich nur noch abdrücken. Gibt schöne Bilder für die Sedcard. Aber... Der Lerneffekt bei so einem Shooting ist stark begrenzt. Sofern man als Hobbyfotograf seine Technik im Griff hat, ist das nicht der Fall, doch eher über Blumen und Bienchen als Motiv nachdenken und in der FC veröffentlichen, bringt so ein Shooting gute Bilder, mehr nicht.

Mein Rat an den TO ist, weiter suchen, Job ausschreiben. MK-Radar einsetzen, gezielt Neueinsteiger anschreiben. Immer da, wo man als Fotograf wirklich die Sedcard "bereichern" kann, hat man auch zunächst gute Chancen. Und nicht nur auf Portrait beschränken. Die mache ich zwar auch am liebsten, sind aber einfach zu langweilig auf dauer.

vg, Patrick

10.12.2013
@Patrick...wieso ist der Lerneffekt bei nem Paymodell stark begrenzt ? habe ich nicht so erlebt...man kann sich auf Aspekte konzentrieren die vielleicht in den Hintergrund treten wenn das Modell vor der Linse ähnlich unerfahren wie man selber ist. Kameraeinstellungen, Bildausschnitt etc...sprich: Technik.

ansonsten darf man sich genau das von Dir vorne angeführte Zitat, das ja immer mal in Threads hier auftaucht, wirklich an die Wand haengen als Hobbiyist...mit der Zeit denke ich entwickelt man aber ein Gespür, wo man landen kann und wo nicht. ich denke mal positiv das es beim TO auch so laufen wird.

ansonsten bleibt auch noch...die Straße...Karten drucken, sich trauen interessante Personen anzusprechen...man kriegt direkt live und in Farbe einen unretouschierten Eindruck und es kann passieren das man Tage später tatsächlich die Person vor der Linse hat...

10.12.2013
@schallkoerper fotografie:

das stimmt, ums pay-modell muss man sich (hoffentlich) nicht kümmern, man kann sein licht einstellen, bildausschnitte festlegen, etc. pp.  aber das sind alles dinge, ich auch trockenüben kann. ich habzwei pay-shoots gehabt, dabei aber keine wirkliche lernkurve erkennen können für mich. natürlich steht es jedem frei, lieber ein bisschen geld in die hand zu nehmen und mit nem echten modell zu üben. so gesehen gebe ich dir recht. davon ab kann es sich auch einfach lohnen, die sedcard mit einem pay-shoot zu bereichern.

ich selbst habe immer versucht, so gut wie möglich vorbereitet zu einem shooting zu gehen, meine technik hatte ich da immer im griff, technikübungen mache ich auch lieber alleine. modellführung finde ich da viel schwieriger, die übt sich meines erachtens bei tfp besser. bei einem pay-shoot führt das modell sonst den fotografen, mit unter sehr charmant, aber eigentlich nützt es nicht so viel.

Und wenn TO hartnäckig bleibt, wird er seinen Weg machen.

vg, Patrick
10.12.2013
@all

Ich bin noch nicht verzweifelt ausgestiegen. Ich werde mich heute Abend ausführlicher beteiligen.

Liebe Grüße
10.12.2013
Ja mensch, ne Menge Input eurerseits war ja da.
@Babylol warum soll ich dafür zeit für ein shooting mit DIR verwenden? hab ich schon solche bilder? krieg ich solche bilder wie du die hast irgendwoanders in besser?

Das ist durchaus ein interessanter Ansatz den ich bisher nicht beachtet habe. Zum Thema "Bildstil" sofern man das so nennen kann glaube ich brauchen wir uns nicht drüber streiten. Ich mag zum Beispiel keine gedopten Bilder. Wichtig ist die Intention bei dem Bild und die traf durchaus in 2 Fällen sehr zu. Die Bearbeitung passiert auch intuitiv was nicht bedeutet das ich keine Beauty Retusche o.ä. beherrsche (Nein, nicht einfach den Weichzeichner drüber geknallt). Teilweise Fotografiere ich auch Shootings analog und das wird sich in Zukunft auch noch verstärkt werden. Was bedeutet das alles perfekt sitzen muss. Vom Bildschnitt über Blick, Licht, Schatten, Belichtung und so weiter. Ein nachträgliches Retuschieren fällt damit also aus auch wenn eine hybride Verarbeitung möglich wäre, nur macht es dann auch keinen Sinn mehr analog zu arbeiten.

Zu dem vorherigen Treffen, ich denke dür Charakterportraits ist das durchaus sinnvoll. Ein 2 Minuten Shoot wie Paul Ripke es macht kann und will ich mir nicht gönnen. Ich habe damit schon gute Erfahrungen gemacht und man braucht sich zu anfang nicht abquälen mit einem Fotografen der einem nicht zusagt. Die Chemie muss stimmen, ansonsten ist es verschenkte Zeit und Geld. Damit umgehe ich einfach ein unangenehmes Shooting was ja durchaus vorkommen könnte. Daher ist der Satz auch als Option gedacht, wird aber anscheinend komplett falsch verstanden.

Das Thema Pay schließe ich erstmal komplett aus da ich dafür noch nicht soweit bin um davon zu profitieren. Ich bleibe definitiv hartnäckig dabei, ohne Frage.

Gruß
10.12.2013
@Babylol warum soll ich dafür zeit für ein shooting mit DIR verwenden? hab ich schon solche bilder? krieg ich solche bilder wie du die hast irgendwoanders in besser?

Das ist durchaus ein interessanter Ansatz den ich bisher nicht beachtet habe.

naja - aus welch anderem grund sollte denn ein model mit einem fotografen arbeiten. es sollst ja nicht nur du als fotograf lernen und genießen - wenn ein model zeit einsetzt, möchte es ja auch ein profit erzielen (in dem fall entweder geld oder eben bilder). ich weiß nicht ob ich hier für die mehrheit der modelle sprechen kann, aber es ist der einzig wahre grund überhaupt ein shooting zu machen - schöne (in dem fall alles subjektiv vom model empfunden) bilder gefallen halt jedem model. seine sc bereichern (klingt jetz voll mk :D ) sollte nicht nur ein sondern beide shootingteilnehmer.

und zum thema payshooting - bei einem guten model lohnt sich auch ein pay (def gut: in deinem fall erforderline abwechslungsreiche mimik) . und du profitierst auf jeden fall von einem ERFAHRENEN (leider ist erfahrung und paymodel hier nicht das gleiche - also wähle mit bedacht)  model. und zwar nicht weil es von allein irgendwas macht und du nur die technick bedienst, sondern weil du einem erfahrenen model sagen kannst was es tun soll und sie es auch umsetzen kann. das nennt man zielgerichtetes arbeiten - wenn du ein trauriges/lustige/etc setting umsetzen willst, kann ein erfahrenes model das meist auf knopfdruck in der mimik abrufen. sogenannte newcomer - also mädels von nebenan die sich eben angemeldet haben - haben of einfach kein plan von mimik und posing, sind unsicher und wissen nicht was die vor der linse machen sollen. erfahrener fotograf leitet das model gezielt an und schafft somit sein werk selbst. wenn fotograf unerfahren, das model unsicher und die technick kaum im griff ist, gibts nur chaos und man hofft auf zufallstreffer bei den bilder.

ps - ich steh auf beiden seiten der cam und verlang von meinen mädels nur sachen die ich selbst hinbekomme - seis pose oder mimik. probier einfach alles was du von den models willst erst selbst (auch mal vorm spiegel) - dann kannst du es besser dem model beschreiben. zb böser blick: zusammengezogene augenbrauen, leicht verengte augen, ggf auf die backenzähne beißen sind bessere hinweise als stell dir vor du magst deinen freund grade nicht und kuk mal böse
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
11.12.2013
Einige deiner Portraits sind vom Bildaufbau und Schärfeverlauf doch gar nicht so schlecht. Wo es bei dir hapert, ist die Auswahl der Models. Unerfahrene Mädels können - selbst bei noch so viel guter Anleitung - selten auf Knopfdruck den gewünschten Ausdruck abrufen oder mit Stimmungen spielen. Außerdem wird auch auf einem guten Bild ein 08/15 Gesicht nicht zwingend zum "WOW"-Faktor. Ich empfehle dann, lieber ein paar Euro in die Hand zu nehmen und das Ganze mal mit ´nem Profi zu versuchen. Du würdest überrascht sein! Oder suche dir mehr "Typen", eben Gesichter, die beim Betrachter hängenbleiben.

Topic has been closed