Wieso kommt das Bild an? 18

08.12.2013
Also ich verstehe mich ja als Hobbyknipser nicht als Fotograf, ich mache irgendwie Bilder wie mir das so in den Sinn kommt...

Es geht um dieses Bild:

Das habe ich bei 500px eingestellt und innerhalb kürzester Zeit viele Likes und Favs erhalten, so viele, dass das Pic unter den "populären" gelistet wird.
Ich freue mich natürlich darüber, bin aber auch selbstkritisch.
Das Pic ist ein Composing, Hintergrund und Spiegelungen sind hineingebastelt. Ich sehe aber auch Fehler, die Spiegelung ist nicht wirklich exakt, unten sind Fehler bei den Kacheln.

Klar, finde ich das Pic selber toll, aber in Anbetracht der Fehler und dem Wust der wirklich geilen Bilder auf 500px bin ich völlig irritiert.

Mich würde mal interessieren warum das Pic so ankommt, was ist das, was ich nicht sehe?
Ich würde gerne das, was ich nicht jetzt nich sehe, zukünftig bewusst einsetzen...

LG Mikesch

08.12.2013
Wirklich wissen kann man das ja nie.
Hier vielleicht mein Erklärungsansatz:
Zum ersten kommt der alternative Stil des Models derzeit recht gut an. Eine gewisse Abgeranztheit hat einfach was.
Dazu kann man natürlich durch die diverse Oberflächen was Gebrochenes sehen. Also keine "glatte-heile" Welt.
Dann ist noch Alkohol im Spiel ;-).
...und das Model sieht auch nicht aus wie aus der Gosse gezogen.

Für mich selbst kann ich sagen sind mir die Spiegelungen noch nicht mal wirklich als stilgebenedes Element aufgefallen und daher stören mich auch die Fehler nicht.
In seiner Gesamtheit eben ein Bild was eine Geschichte erzählt. Welche? Nun da gibt es eben genug Interpretationsmöglichkeiten für jeden selbst und das ist es glaub was ein gutes Bild eben maßgeblich mit ausmacht.

Liege ich damit richtig?

Keine Ahnung. Einfach meine Überlegungen Sonntags morgens um kurz nach 6 ;-)
08.12.2013
Keine Ahnung warum, von diesen Mädel mit Whiskeyflasche in irgendeiner Ecke liegend-Bilder gibts inzwischen Unmengen. Nicht böse sein, mir gefrällt die Art nicht. Liegt aber nicht an Deinem Bild, sondern allgemein.
Und 500PX ist nach meinen Erfahrungen auch nur so ein Buddyladen wie die anderen. Verteilst Du viele "Likes", bekommst Du auch viele zurück. Das hat auch dort mit der Qualität der Bilder nichts zu tun.
08.12.2013
Also 500px ist mit die größte Buddybude, die ich kenne. Wo sonst bekommt man für jeden Stuss tolle Kommentare ala " if you have a little bit Time please check my work :) have a nice day :)" oder "if u get time check my last shot"

Ich selbst finde den Hype um 500px unverständlich, die meisten nutzen 500px glaube ich, um bei Facebook Bilder in besserer Qualität zeigen zu können. Aber das klappt doch über PNG genauso gut?

@Mikesch: Dein Bild funktioniert aber gestalterisch sehr gut, so führen z.B. mehrere Linien den Betrachter immer wieder zum Kopf des Modells. Dein Modell unterstützt die Bildkomposition gut mit Ausdruck und Haltung. Und Menschen ticken ja eh etwas seltsam. Schönheit, wie wir sie hier in der MK ja durchaus auch geboten bekommen, nehmen wir oft nur kurz wahr, aber wer kann schon von sich behaupten, bei einem Verkehrsunfall auf der Autobahn nicht genau hinzuschauen?

Ähnlich ist es mit Deinem Bild, Szene und Stimmung sind düster, cleverer Bildaufbau, die Ausführung insgesamt sorgen aber dafür,dass Du mit dem Bild auch 10 Sek. meiner Aufmerksamkeit hattest.

500px als Erfolgsbarometer zu nutzen halte ich für falsch, Dein Bild gefällt mir aber auch. 

lg, Patrick
[gone] xxxxxx
08.12.2013
sehe ich wie patrick: gutes licht, gute komposition, gutes sujet. also kein schlechtes bild.
Als erstes sehe ich ein tolles, interessantes und emotionales Bild das ein Thema anspricht.
Und genau dieser erste Eindruck sagt mir, tolles Bild!
Erst wenn ich weiter das Bild betrachte und sehe ich rechts unten die "komischen" Fliesen,
dies ist aber kein Abbruch am sonst guten Bild!

Die Aussage passt, das Bild bewegt, die technische Umsetzungen ist nicht so wichtig wie immer behauptet wird. ;)

LG Denny
@Mikesch:
Das Bild kommt gut an, weil es geil ist. Die Stimmung passt und wenn da Fehler drin sind, interessiert das doch nur Erbsenzähler. Ein Bild soll den Betrachter idealerweise packen, und ich finde, Dein Bild macht das. Sei doch nicht so irrtiert, wenn ein Bild von Dir gut ankommt :D
Du siehst das zu kritisch. Wir sind halt alle verdorben durch unseren ständigen Blick darauf, ob Bilder nun dem Lehrbuch entsprechen oder nicht. Darum geht es aber am Ende garnicht.

@Patrick:
Keine Ahnung, weshalb Du so einen Hass gegen 500px hegst. Ich finde es durchaus brauchbar. Natürlich gibt es da Buddytum. Aber lustigerweise funktioniert es trotzdem. Wenn ich mir die Bilder, die unter Popular gelistet sind, anschaue, dann sind die *in der Summe* qualitativ meilenweiter von den Bildern entfernt, die hier, auf FB, in FC oder sonstwo viele Clicks und Likes erheischen. Es hat da alles etwas nachgelassen, aber ich finde, 500px liefert durchaus ganz okaye Aussagen darüber, ob ein Bild cool ist oder nicht.
[gone] Wünsche weiterhin allen viel Spaß in der MK!
08.12.2013
Das Pic schaltet große Areale des Gehirns auf Stand-By damit sich der Beschützer-Instinkt voll entfalten kann...

Meine Frage ist... kommt das Bild auch gut bei Frauen an?
08.12.2013
Viele Dank für eure Antworten, Löbchen und Mühe, liefern sie mir doch einige Ansätze und worauf ich mal bewusster drauf eingehen sollte.

@Patrick:
Ich war bei 500px bisher gar nicht aktiv, verteilte keine Likes oder sonst was, Bilder von mir dort haben vllt 1 like, das wars.
Ich weiß gar nicht mehr, warum ich mich dort angemeldet hatte, ich war zunächst nur von den Megapics dort begeistert. Jetzt sehe das einfach als zusätzliche Möglichkeit der Präsentation, vor allem aus dem Non-People Bereich.
Darum war ich so überrascht!

Das mit den Linien meinte auch meine Frau auch, dazu noch die "kachelige" Strumpfhose.

@Hadie:
Auch deshalb, mir ist schon klar, dass sich an dem Motiv wahscheinlich die Geister scheiden.

@Carsten:
Das ist für mich ein neuer Gedankenansatz..,
Ich hatte das Bild Nachts gebastelt und eingestellt. Am nächsten Tag fielen mir dann die Patzer auf, na gut dachte ich dann ;-)
Neu ist für mich die Erkenntnis, dass es nicht immer technisch perfekt sein muss. Wobei ich das jetzt nicht als Freikarte ansehe ;-)

@Andreas:
Die Thematik gescheitert, Kopfkinogewalt, was DOWL anspricht etc. kam als Wunsch vom Model selbst. Gerade bei Frauen kommt das gut an, was mich persönlich überrascht und tief blicken lässt :-o

08.12.2013
Nun hast Du mich aber falsch verstanden. Ich wolte nur darauf hinaus was es bei uns Betrachtern auslöst. Und (weibliche) Modelle wissen vielleicht ja auch wie sie am besten Aufmerksamkeit bekommen. ;)
Hehe, Bilder müssen nicht perfekt sein, solange sie nicht langweilig sind. OK, wenn man ein langweiliges Bild hat, dann sollte es schon wenigstens technisch ok sein. Aber es bleibt halt trotzdem langweilig. :)

Und mein Hirn schaltet sich bei dem Bild nicht aus. Ich wüssste auch nicht, wieso es das tun sollte.
08.12.2013
Nun Carsten, dies geschieht sicher nicht bewusst und zum Glück nicht dauerhaft. Vielleicht sind moderne Bildbearbeiter auch schon zwei drei Evolutionsstufen weiter als Aktmodelle die sich mit einem Stückchen  Kohle aufs Blatt zaubern lassen... :)
Andreas, geh spielen. Du weisst nicht, wovon Du redest...
08.12.2013
Gute Idee...

Wünsche einen angenehmen Sonntag!
08.12.2013
Es ist der erste Blick, der vom Gefühl her entscheiden läßt ob ein Foto gefällt. Die Fehler, fallen, wenn überhaupt, erst beim genaueren  Studium des Fotos auf. Es ist nicht der Kopf, sondern der Bauch, der hier entscheidet. Lies mal bei Andreas Feininger nach, der beschreibt das exakt, was ein Bild interessant macht.
08.12.2013
Danke, habe mir gerade sein Buch bestellt!
[gone] reke46
08.12.2013
meine Erklärung: Das Bild ist sehr eindringlich und wirkt gerade wegen der "Fehler" ungemein authentisch.
08.12.2013
Geschmäcker sind verschieden und unergründlich. Wer sich damit nicht zufrieden gibt, der sollte nach anderen Ursachen forschen:

Beispielsweise könnte jemand einen Link auf Dein Bild gesetzt haben. Manchmal verselbständigt oder potenziert sich dann auch etwas. So gibt es ein Forum, wo man eine Liste der meistangesehenen Bilder bekommen kann. Natürlich will jeder die Bilder ansehen, die auch schon so viele andere gesehen (und kommentiert) haben.

Topic has been closed