hell oder dunkel? 18

hallo in die runde,

ich brauche mal eure meinungen zum thema "website layout".
es geht um 2 meiner fotografen-websites, die (bei nahezu identischen inhalten) farblich sehr unterschiedlich gestaltet sind: eine ist sehr hell, die andere in dunklen toenen gehalten. wie ist eure ganz persoenliche meinung? welche der beiden sites wirkt "einladender" und wuerde euch als hypothetische kunden eher ansprechen, wenn ihr einen fotografen fuer ein fotoshooting sucht? insbesondere spreche ich hiermit die weiblichen mitglieder an, da meine kundschaft auch vorwiegend weiblich ist. selbstverstaendlich koennen auch die herren ihre meinung sagen.

ich wuerde mich ueber moeglichst viele meinungen freuen, damit ein repraesentatives ergebnis zustande kommt und sage schon mal ganz herzlich danke fuer eure bemuehungen.

http://www.fotograf-owl.de
(helles layout)
http://www.fresh-photodesign.de
(dunkles layout)

[gone] S-moments
04.12.2013
Ich persönlich finde das dunkle besser. Die Farben der Bilder kommen besser zur Geltung.
Das helle wirkt zu kühl.
Aber das ist mein persönlicher Geschmack.

04.12.2013
Dunkel ;)

Wirkt stimmiger / harmonischer. Und es wirkt "wärmer".
04.12.2013
Dunkel !!!  Das helle sieht aus wie ein Online Shop für Produkte :)

Gruß Jens
04.12.2013
Das helle Layout finde ich zu grell, das dunkle Layout wirkt auf mich wertiger.
Ich finde das helle besser, wirkt freundlicher und klarer.
Gruß
Manfred
hell,
wirkt freundlicher
[gone] Dirk Jacobs Fotografie
04.12.2013
Hallo

Ein Thema das mich auch gerade beschäftigt. Meine ist Weiß, ohne viel geschnörkel, sehr minimalistisch. Schließlich kommt es auf die Bilder an und nicht auf das drumrum. Nun ist es aber so das viele sagen das wäre zu hell und die Bilder wirken nicht. Ich kann es so eigentlich nicht nachvollziehen.

Subjektives empfinden, würd ich mal sagen.
S/W Bilder kommen in dunkler umgebung noch dunkler hervor. Bilder mit viel Farbe knallen da um so mehr.
S/W Bilder in heller Umgebung wirken "besser", farbige dagegen verlieren etwas an "knalligkeit".

Vermutlich sind deswegen viele Seiten von Fotografen neutralgrau um einen Kompromiss zwischen Hell und Dunkel zu finden.

Bei dir finde ich das dunkle besser, nicht wegen der Farbe sondern wegen dem Aufbau. Da geht aber noch einiges .)

mfg
[gone] User_6449
04.12.2013
Da es eine gewerbliche Seite werden soll, würde ich das helle Layout
wählen, weil der Text dort auch unter ungünstigen Umständen (z.B. viel
Umgebungslicht im Raum) besser lesbar ist als in der dunklen Version.

Viele Grüße
Peter
04.12.2013
Peter hat meine Ansicht schon vorab geschrieben.
Auch beim Bier mag ich meist das helle, ab und an auch das dunkle.

Heiner
04.12.2013
ich finde beide versionen völlig überladen, das wirkt dann für mich immer wie ein aldi werbeblättchen.

die frage ist: buchen leute einen fotografen wegen viel blingbling oder wegen bildern, die einen umhauen. wenn du der meinung bist, dass letzteres der fall ist, dann reduziere alles auf die bilder... wenn das überzeugt, schauen die leute auch noch nach der kontakt- und infoseite.

http://www.kristianschuller.com

@ Steve Kay

Schulli in allen Ehren, aber Schulli und der TO haben - unabhängig vom Bekanntheitsgrad - wohl komplett unterschiedliche Zielgruppen.

Und die Webseite eines befreundeten Nobeljuweliers sieht auch komplett anders aus, als die eines Mandanten, der mit Billig-Schmuck handelt. Bei letzterem mußte der Webdesigner übrigens mehrfach nachbessern, weil die Website einfach zu gut aussah und seine Flyer haben auch diese typische Billig-Optik mit schlechter Typo und vielen großen %-Zeichen druff. Die kennen halt beide ihre Zielgruppe.

Und solange man auch keine Bilder vorweisen kann, die jemanden umhauen, kann ein bisschen (mehr) Drumherum auch nicht unbedingt schaden.

EDIT:
Und glaubst du wirklich, daß sich Schullis Auftraggeber seine Homepage ansehen müssen? ;-)
[gone] User_6449
04.12.2013
Es ging ja nicht um den Stil der Website (dann
würde ich keinen der beiden Entwürfe nehmen),
sondern nur um die Frage "hell oder dunkel?".

Viele Grüße
Peter
ich bedanke mich schon mal fuer eure meinungen/abstimmungen.
bisher ist das ergebnis in etwa so, wie ich es mir gedacht habe.

@patrick michael weber: bzgl. meiner zielgruppe hast du absolut recht.
ich mache in erster linie aufnahmen fuer menschen mit eher kleinem geldbeutel, die aber dennoch anstaendige ergebnisse haben moechten und mehr leistung erwarten, als im fotoladen um die ecke.

ich gestalte meine sites nicht nach meinem persoenlichen geschmack (der ist ganz anders...), sondern kundenorientiert.
daher frage ich meine kunden auch immer nach ihrer meinung zur gestaltung und zum informationsgehalt der site(s) und bekomme meist ein sehr positives feedback.

die "fresh-photodesign" ist mittlerweile recht erfolgreich und wird auch bei google gut gelistet (regional und umkreis ca. 100km). im schnitt kommt derzeit auf ca. 30 besucher ein auftrag zustande - das ist, denke ich, eine gute quote.

ich bin gespannt auf weitere meinungen, denn leider haben sich bisher die weiblichen mitglieder sehr zurueckgehalten.
@ Fresh Photodesign

Vor allem müssen Fotografen wie du ihrem Kundenstamm in spe auch erstmal erklären und schmackhaft machen, was man so alles anbietet bzw. was sie alles bekommen können - und was das alles kostet.

Als solcher kann man halt nicht einfach nur Bilder in Reinform auf seine Website packen.
und wieder hast du absolut recht!
ich versuche halt, moeglichst viele fragen, die kunden bei ihren anfragen regelmaessig an mich stellen, schon auf der website anzusprechen und zu beantworten.
dieser prozess hoert aber wohl nie auf...
niemand moechte im internet lange texte lesen und daher muss ich staendig anpassungen vornehmen: text so kurz wie moeglich, inhaltlich aber umfassend und allgemein verstaendlich - keine leichte aufgabe. bei gespraechen mit kunden stelle ich aber haeufig erfreut fest, dass sie sich vor ihrer anfrage doch meist schon umfassend auf der site informiert haben.
Mal was zur Ausgangsfrage:

Es stimmt schon, daß bei dem dunklen Layout die Bilder gefälliger rüberkommen.

Allerdings sind die ganzen Info-Texte im hellen Layout angenehmer lesbar. Da deine Seite also eher der Angebotsbeschreibung und weniger der reinen Bildpräsentation dient, würde ich persönlich das helle Layout vorziehen.

Topic has been closed