Magazin Look mit Braun Tonung 14

Servus zusammen,

mir gefällt bei manchen Bildern dieser bräunliche Farblook mit leicht flauen schatten und dezenter sättigung sehr gut.

Nun habe ich schon ein bißchen hin und her probiert und es bei 1, 2 meiner eigenen Bilder bereits ganz okay hingekriegt....es war nur immer ein riesen gefummel mit unzähligen filtern (NIK Filter, CS6 Fotofilter etc.) und mich würde interessieren ob jemand einen guten weg kennt einen Look ähnlich dem Bild im Anhang zu erzeugen.

Wie macht ihr das? Gerne auch Links zu Tutorials.

https://www.model-kartei.de/bilder/bild/12797080/

Besten Dank,

Valentin
ach so einfach gleich? :D

super cool, probiere ich heute abend gleich mal aus!
Aha...erfreulich dass es so einfach ist, den Look hinzubekommen. Schade nur, dass ich ihn trotzdem nicht hinbekommen werde, da ich nicht kapiere was Robert uns da sagen wollte. 
Google mal nach "Teiltonung" oder "Split toning" ... in Lightroom ist das eine eingebaute Funktion und geht da super einfach ...
Es bedeutet schlicht, dass helle Bereiche und dunkle Bereiche unterschiedlich eingetönt werden.
In deinem Beispiel die Lichtbereiche leicht gelblich und die Schattenbereiche violett/bräunlich ...
Thanks Pat, damit kann man was anfangen!!!
Der Robert meint vermutlich: im Blaukanal am Schwarzpunkt die Kurve ungefähr 5% hochziehen (dadurch bekommen die Tiefen einen Blaustich) und am Weisspunkt 5% runterziehen (dadurch bekommen die Lichter einen Gelbstich).
[gone] Gregor Wisniewski
03.12.2013
-ebene dublizieren

-bild - korrekturen - tiefen lichter

- an den reglern spielen(später wenn man allgemein den dreh raus hat, justieren)

- ok anklicken

-entsprechende ebene beim füllmodus(da wo normalerweise normal steht) mit "ineinander kopieren" machen und so

-kanalmixer mit der ebene verknüpfen und auf Monochrom stellen

-nun die Ebene via Deckkraft oder besser mit einer Maske und dem ganzem pipapo fein bearbeiten da der effekt so meist recht kräftig ist.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

!EINE! möglichkeit ;)
03.12.2013
in dem oben genannten beispiel wurden mehrere effekte genutzt. zum einen die haut, die dann "bräunlich" wirkt, zum anderen kontraste und farbverschiebungen. von daher bin ich nicht ganz sicher, was genau gemeint war. oben wurden verschiedene techniken von den vorschreibern beschrieben.

das darf man nicht vermischen!

für die haut gibt es die möglichkeit, den rotkanal zu entsättigen und dunkler zu machen (sättigungs-ebene in PS)
zusätzlich gibt es diverse techniken mit mehreren layern, die ineinander kopiert werden (hartes licht, etc.) das sit aber etwas komplizierter und erfordert viel erfahrung.

für die allgemeinen färbungen gibt es diverseste möglichkeiten:

- die idiotensichere ist split toning - gibt es in LR aber auch im adobe RAW editor.

- ich kenne auch leute, die sowas mit einer exclusion-ebene mit einem einfarbigen layer machen (ist aber etwas komplizierter)

- eine weitere variante sind presets aus LR oder der NIK pluginserie (z.B. color FX). typischerweise nutzen analogfilmsimulationen solche farbverschiebungen um den analogeffekt zu erzielen. selbst instagramm hat so was drin.

- die übliche profi-variante ist: wie oben von kollegen bereits beschrieben die kurven-ebene in PS zu bemühen und die kurven R/G/B getrennt so zu verschieben, dass unterschiedliche helligkeitsbereiche unterschiedlich eingefärbt werden. allerdings erfordert das seeeehr viel herumprobiererei. insbesondere, weil die mischung der farben durch die drei grundfarben erfolgt. beispiel: lichter gelb einfärben wie beim klassischen blue/yellow split-toning kann man in den kurven durch herunterziehen des blaukanals erzielen. oder aber durch hochziehen der R + G kanäle. der unterschied liegt dann in der helligkeit. so kann man sich sehr schnell ganz schön "verfummeln". aber wer mehr als splittoning möchte, kommt um die kurven nicht herum, da man sehr viel mehr möglichkeiten zu abgefahrenen effekten hat.

in dem beispiel wurde jedoch auch intensiv am kontrast geschraubt. das bekommt man mit normalen mitteln gar nicht hin. hier nutzen viele NIK viveza oder ähnliche plugins, die partiell den kontrast erhöhen können (ähnlich wie clarity in den RAW editoren). nur dass diese tools das partiell und deutlich krasser steuern können, von daher ist die clarity funktion (klarheit) von adobe eher ungeeignet, da man sehr schnell zu unerwünschten effekten kommt.

hier ein paar beispiele - alles mit kombinationen aus kurven, split-toning und kontrastveränderungen gemacht:

so was bekommt man mit split-toning zb gar nicht erst hin - nur mit kurven:

in der praxis werden diese farbverschiebungen oftmals deutlich subtiler eingesetzt. d.h. man registriert gar nicht, dass hier die farben verschoben wurden, aber durch die bearbeitung wirken die farben einfach dynamischer:

03.12.2013
Steve, vielen Dank... das war eine tolle Erklärung!

Den Punkt "Haut" finde ich sehr interessant. Da hast Du geschrieben:
"zusätzlich gibt es diverse techniken mit mehreren layern, die ineinander kopiert werden (hartes licht, etc.) das sit aber etwas komplizierter und erfordert viel erfahrung."

Hast Du einen Tip, wo ich mehr Infos dazu bekommen könnte?
03.12.2013
@ Thomas:

Grobes Beispiel:
Du legst eine Ebene des gesamten Bildes an.
Diese Ebene wird dupliziert.
Die obere der identischen Ebenen machst Du S/W (z.B. neue SW Ebene drüber und dann beide Ebenen wieder zu einer mergen)
Dann hast Du oben eine SW Ebene und unten die originale in farbe.
Dann stellst Du die Ebeneneigenschaften der SW Ebene von "normal" auf "hartes licht". dann wird dein bild surreal entsättigt und die haut erhält diesen leicht bräunlichen, entsättigten effekt.

hier muss man aber sehr viel mit SW kontrast, helligkeiten, etc. experimentieren, deshalb ist es "komplizierter".
man kann auch mal weiches licht, overlay, etc. probieren. die ergebnisse wirken aber schnell auch mal "billig" von daher kommt es immer auf das ausgangsmaterial und den kontrast an.
04.12.2013
Steve, danke!

Es geht vermutlich noch einfacher: die SW Einstellungsebene selber auf hartes Licht. Dann kannst Du mit den rot und gelb Reglern auch noch mit den Hauttönen spielen.
04.12.2013
gut, dass wir darüber gesprochen haben, ich hab das schon ewig nicht mehr genutzt und werde das mal wieder testen :)
Sehr cool - ganz vielen Dank für die sehr hilfreichen antworten.

Werde ich die Tage alles mal probieren - die nik filter hab ich und finde die auch gut. für einige bilder funktionieren die echt klasse um recht schnell zu einem look zu kommen....ich bin aber ein freund davon es so zu machen wie es die profi´s tun :D - da investiere ich gerne die zeit mich damit zu beschäftigen, rumzuprobieren etc.

das mit den kurven werde ich auf jeden fall ausprobieren, ebenfalls die geschichte über den rotkanal oder mehrere layer die haut zu entsättigen und braun einzufärben :-)

ps: schön zu sehen dass mein thema offensichtlich noch andere interessiert und hier noch mehr was lernen können!

grüße
valentin

Topic has been closed