Kleines Problem mit der Canon 5d MIII und Windows Vista 32bit 14

Bislang hatte ich mit der  EOS 450 D problemlos Rohdaten mit LR 4 bearbeiten können.
Die Rohdaten der 5D MIII schafft das Programm nicht.
Die Codec-Seite von Canon, falls es daran liegt, ist derzeit nicht verfügbar.
Lightroom 5 als mitgelieferte Software läßt sich nicht installieren, da ich mit Vista 32bit arbeite, die Software aber Windows 7 64bit verlangt.
Jemand ne Idee, wie man das lösen kann?
Danke vorab für Hinweise
02.12.2013
„Schafft das Programm nicht“ ist leider etwas ungenau beschrieben. Falls Lightroom 4 die Datein nicht einladen oder anzeigen möchte wäre ein Workaround, deine Canon Raws vorab mit dem DNG-Converter von Adobe ins DNG-Format konvertieren. Dann dürfte Lightroom die einladen. Beim Konvertieren solltest Du evtl. nicht die aktuellste DNG-Version aus der Liste auswählen, unter Umständen mag Lightroom 4 die noch nicht.
http://www.adobe.com/support/downloads/detail.jsp?ftpID=5569
Hallo,

beim Threadopener lässt sich die Software auf seinem Rechner überhaupt nicht installieren. Die System Requirements von LR5 zeigen aber an, daß Windows 7 erforderlich ist. Daher schliesse ich im Umkehrschluss daraus, da Windows Vista nicht unterstützt wird:
http://www.adobe.com/products/photoshop-lightroom/tech-specs.html

http://forums.adobe.com/message/5460000

Gruß,

Peter
-.-
Windows7 ist nichts anderes als ein Vista mit kosmetischen Änderungen. Deshalb ist es absolut unlogisch, dass es an Vista liegt. Aber Hauptsache der Computerbild nachgeplappert...
Vielmehr - das steht aber schon im Eingangsbeitrag - liegt es offensichtlich daran, dass eine 64bit-Version von LR5 mitgeliefert wurde. Und die läuft auf einem Vista32 natürlich nicht.

Vermutlich unterstützt Dein LR4 Deine neue Kamera einfach nicht mehr. Deshalb ist der Tip mit mit dem Umweg über DNG vermutlich der einfachste. Und kostenlos ist er auch, weil Adobe den DNG-Konverter gratis verteilt.
^^
Entschuldigung - ich werde das Nachplappern in Zukunft unterlassen...

Gruß,
Peter
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
02.12.2013
Adobe bringt in regelmäßigen Abständen neue RAW-Konverter heraus. Aber immer nur als Update für die neuen Versionen von PS oder LR. Das impliziert, dass nagelneue RAW-Formate der Kamerahersteller immer nur mit dem neuesten Adobe-Programm geöffnet werden können.
Die RAW-Dateien meiner neuen 6D kann ich nur in PS6 öffnen. Bei PS5 wird ein unbekanntes Dateivormat angezeigt. Damit macht Adobe Geld -> man muss sich immer mit einer neuen Kamera auch eine neue Adobe-Software kaufen. Oder eben den mitgelieferten Konverter des Canon-Softwarepaketes nutzen.
Wer dazu auch noch mit 32 bit arbeitet, steckt in einer Sackgasse.
Als Tipp für einen (preisgünstigen) Ausweg:
1. Systemsteuerung/System/Leistungsinformationen und -tools/Detaillierte Leistungsinformationen anzeigen lassen
2. Schauen, ob dort "64 bit-fähig" mit "JA" beantwortet wird.
3. Windows 7 professionell 64 bit OEM kaufen (ca. 40 Euro).
4. Windows 7 64 bit als zweites Betriebssystem neben Vista installieren.
5. Gewünschtes Lightroom installieren und zum Bilder bearbeiten immer Win 7 beim Systemstart auswählen.

Vorteil: du kannst noch mehr Arbeitsspeicher verbauen (32 bit verwaltet nur 4 GB). 8 GB auf jeden Fall, bei mehr erstmal das Handbuch deines Mainboards fragen. ;)
Ich darf mich mal für Eure Antworten bedanken. Insbesondere an Danny Mew.
Funzt jetzt so wie ich das haben will, obwohl über Umwege. Abner ich will einfach keine jpgs in der Kam.
Danke Euch für die hilfreichen Tips

02.12.2013
@Carsten

Es ist in der Tat so, LR5 lässt sich unter Windows Vista nicht installieren. Nicht das es nicht gehen würde, der Installer lässt es einfach nur nicht zu. Ich habe eine ganze Zeit lang LR5 BETA unter Vista genutzt, dass war problemlos. Freudig kaufte ich dann das Update auf LR5 und pustekuchen. Keine Installation möglich.

Ich habe dann 50 EUR für Win8 Upd + 79 EUR für ne 120GB SSD investiert und mein alter Hobel ist damit zum Supermann geworfen. Ich muss Adobe fast dankbar sein, dass ich mich wg. Lightroom noch dazu entschlossen habe, diesen Schritt zu gehen.

@Fotodesign Achim Schnick

Ich würde nun gerne die Lösung kennen, nach meinem Kenntnisstand kann doch LR 4.x das RAWFormat der EOS 5D MIII lesen?

vg, Patrick
Oo der LR-Installer fragt ab, ob er unter Vista installiert wird? OK, die Adobe-Programmierer beziehen Ihr Wissen über die Winapi also auch aus der Computerbild x''D

Aber in der Tat unterstützt spätestens LR 4.2 die EOS 5D III (wobei das gar nicht so einfach herausfindbar war, weil Adobe freundlicherweise alle LR4-Seiten auf LR5 umgebogen hat - Benutzer älterer Versionen scheinen denen ein Dorn im Auge zu sein -.-).
02.12.2013
Adobe muss halt Geld verdienen. Die Cloud liegt nach meinem Wissen rund 75% hinter den Erwartungen....
Hi,

da du ja noch LR4 haben solltest: im Menüpunkt "Hilfe" --> "Nach Updates suchen" auswählen.

Dann sollte dein LR4 auf LR4.4 installiert werden. Und da dort Camera Raw 8.2 mit installiert wird, sollte dann auch die 5D MKIII unterstütztz werden.

Ich hatte vorher LR4.2 und konnte Raws der neuen Olympus nicht in Camera Raw einladen...danach ging es.

LG,
Rolf
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
03.12.2013
Ich habe dann 50 EUR für Win8 Upd + 79 EUR für ne 120GB SSD investiert und mein alter Hobel ist damit zum Supermann geworfen.

Wenn dein Mainboard eine SSD-Karte schon unterstützt, dann hast du ja Glück. Aber wie schon geschrieben...man kann auch 2 Betriebssysteme installieren, wenn man nicht seine ganzen Programme und Konten neu anlegen möchte.

Topic has been closed