Gewerbliche Werbung mit eigenen TFP Fotos 47
19.11.2013
Nein, die unendliche Rechtssicherheit bieten all diese Model Releases auch nicht, wie Forums-Tsunami Tom Rohwer wahrscheinlich zu recht feststellen wird, aber eine hohe Wahrscheinlichkeit keine fotorechtlichen Probleme zu bekommen.
Es ist völlig sinnlos, dazu immer wieder auf's neue dasselbe festzustellen - es gibt offensichtlich in Zeiten des WWW eine immer größer werdende Gruppe von Leuten, die meint, Unternehmer spielen zu können, ohne auch nur die elementarsten Basics der rechtlichen Grundlagen für ihr unternehmerisches Handeln zu kennen.
Vielleicht sollte man einfach dem Darwinismus des freien Marktes seinen Lauf lassen, der eliminiert sowas über kurz oder lang.
#23Report
19.11.2013
Und BITTE, BITTE: Lernt endlich den Unterschied zwischen "Bezahlart", nämlich "pay" und "tfp", und Nutzungsrechten einschließlich Persönlichkeitsrechten! Auf der Basis tfp entstandene Fotos können ebenso verkauft werden, wie solche, die auf Basis pay entstanden sind, wenn das in einem Model Release so festgelegt wurde. Umgekehrt dürfen nicht alle Bilder, die auf Basis pay gemacht wurden, automatisch und ohne Freigabe durch das Model überhaupt veröffentlicht werden. Alles eine Frage, die im bereits erwähnten Model Release beantwortet sein sollte.
Das übersteigt die Textverständnisfähigkeiten der Hälfte aller in Deutschland lebenden Erwachsenen zweifellos ganz erheblich.
Ein Blick in ein beliebiges WWW-Forum zeigt doch schon, daß der Unterschied zwischen "Ich finde, so und so sollte es sein..." und "Es ist so und so..." 50 Prozent aller Leute massivst überfordert.
#24Report
19.11.2013
mich wunderts echt mit wie wenig Wissen man versucht "Profi" zu werden. Eigentlich wird hier dem Meisterzwang zugeredet.
anTon
anTon
#26Report
19.11.2013
ja klar betriffts im Prinzip alle, hier ging es aber ursprünglich im den Schritt zu Fotografie im Nebenerwerb. Wenn schon der Hobbyist damit Probleme hat dann ists beim Teilzeitprofi umso schwieriger.
#28Report
[gone] Wünsche weiterhin allen viel Spaß in der MK!
19.11.2013
Nach Durchsicht der Bilder heutigen Datums muss ich feststellen das viele hübsche "Aufkleber" dabei wären...
Ich denke es wären wohl ein ganzer Schwung weniger "Models" unterwegs wenn sich jeder seiner von ihm per Vertrag übertragenen Rechte im Klaren wäre...
Wenn jemand mich irgendwo in eine Ausstellung hängt, oder mit mir wirbt, freue ich mich darüber. Ich lebe vom Modellgeld, nicht von der Freigabe von Veröffentlichungsrechten, dafür extra Geld zu verlangen käme mir nicht in den Sinn. Aber ich bin ja auch kein Model. :)
Ach so... wenn ich Aufkleber bräuchte würde ich dafür natürlich TFP-Pics verwenden... ist ja klar.
Ich denke es wären wohl ein ganzer Schwung weniger "Models" unterwegs wenn sich jeder seiner von ihm per Vertrag übertragenen Rechte im Klaren wäre...
Wenn jemand mich irgendwo in eine Ausstellung hängt, oder mit mir wirbt, freue ich mich darüber. Ich lebe vom Modellgeld, nicht von der Freigabe von Veröffentlichungsrechten, dafür extra Geld zu verlangen käme mir nicht in den Sinn. Aber ich bin ja auch kein Model. :)
Ach so... wenn ich Aufkleber bräuchte würde ich dafür natürlich TFP-Pics verwenden... ist ja klar.
#29Report
[gone] User_222264
19.11.2013
danke, der Tipp mit dem Buch ist gut.
mein Vertrag bleibt auf einer DinA4 Seite :)
mein Vertrag bleibt auf einer DinA4 Seite :)
#30Report
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
19.11.2013
Der Vertrag sollte trotzdem fair sein - und das heißt in meinen Augen: gleiche Nutzungsrechte für Fotomodell und Fotograf!
Autsch! Ein Vertrag ist nicht automatisch unfair, wenn nicht die gleichen Nutzungsrechte verteilt werden. Bei einem Modelrelease hat z.B. das Model überhaupt keine Nutzungsrechte. Es wird i.d.R. dafür bezahlt, die Nutzungsrechte an den Fotografen zu übertragen. Das ist noch lange nicht unfair.
Auch ein TFP-Vertrag mit eingeschränkten Nutzungsrechten für das Model und uneingeschränkten Nutzungsrechten für den Fotografen ist nicht unfair, solange das Model bei evtl. Verkauf einen Anteil erhält.
#31Report
19.11.2013
auch wenn das Model keinen Anteil erhält, muss es nicht unfair sein. Die Bezahlung (Bilder) hat sie ja schon bekommen.
Aber das ist sicher Ansichtssache.
#32Report
19.11.2013
TFP Vertrag entsprechend anpassen und Shooting mit neuem Modell und neuem Vertrag wiederholen.
#33Report
19.11.2013
Es wäre natürlich ideal, Tom Rohwer, würden sich alle Fotografen, die vor allem Models fotografieren (wollen), auch mit den Basics der Bildrechte beschäftigen.
Es wär ja schon erstmal ein großer Fortschritt, wenn das die tun würden, die damit Geld verdienen wollen...
#34Report
19.11.2013
Ist es! ;)
Die Bilder hat auch der Fotograf. Wenn der sie jetzt noch verkaufen darf, ohne dem Model einen Anteil zu zahlen, ist nach meinem Empfinden - bei unbekannten oder bei Hobbyfotografen - ein Übergewicht der Vorteile beim Fotografen.
Bei berühmten Künstlern evtl. nicht, wenn die Bilder wertvoll sind - aber die bekannten Künstler bezahlen im Allgemeinen ihre Models.
Letztendlich kommt es ja dabei auch noch darauf an, Models zu finden, die sich dabei mit ein paar Bildern abspeisen lassen und so einen Vertrag unterschreiben. ;) Das wäre ja quasi ein Modelrelease für 3-4 bearbeitete Bilder. Da müsste schon ein Erik Almås kommen, wenn ich Model wär...
#35Report
19.11.2013
Jo wäre ne Stammtischdiskussion.
Ein normales Studioshooting kostet je nach Anbieter irgendwas zwischen 70 und 300 EUR, je nach Angebot / Nachfrage / Qualität. Wenn man das dem Model "schenkt", zählt das für mich nicht unter abspeisen wenn ich mir im Gegenzug dazu einräume, Lizenzen der Bilder in bestimmten Kanälen anzubieten.
Ein normales Studioshooting kostet je nach Anbieter irgendwas zwischen 70 und 300 EUR, je nach Angebot / Nachfrage / Qualität. Wenn man das dem Model "schenkt", zählt das für mich nicht unter abspeisen wenn ich mir im Gegenzug dazu einräume, Lizenzen der Bilder in bestimmten Kanälen anzubieten.
#36Report
19.11.2013
Ein normales Studioshooting kostet je nach Anbieter irgendwas zwischen 70 und 300 EUR, je nach Angebot / Nachfrage / Qualität. Wenn man das dem Model "schenkt"...
Das mag bei Elli Pirelli aus Buxtehude stimmen. Ich shoote aber auch mit Models, die selbst Stundensätze in dieser Region haben. Die sehen dann ein paar Bilder vom Durchschnittsfotografen nicht als ein Honorar an, bei dem man ehrfürchtig erschaudert. :)
#37Report
19.11.2013
Daher dürfte es in den meisten, wahrscheinlich sogar in fast allen Fällen nicht so sein, dass ein Model übervorteilt wird, wenn es dem Fotografen die gewerbliche Nutzung der Bilder einräumt. Eben dann nicht, wenn es im Gegenzug Bilder erhält, für die es bei einem regulären Fotobetrieb zahlen müsste.
Mag stimmen bei Berufsfotograf und Hobbymodel.
Es gibt aber auch Models, für die müssten Fotografen beim regulären Agenturbetrieb auch zahlen. Die haben dann für ein Tfp-Shooting genau soviel Geld investiert, wie der Fotograf (zumindest auf die Gage umgerechnet).
Mich nervt´s total, wenn sich hier einige Fotografen aufführen wie die Kolonialherren, bei denen die Models froh sein dürfen ein paar Bilder umsonst zu bekommen und das Modelrelease noch hinterherschmeissen sollen. Auch hier gibt es Models, die mittlerweile schon in einer ganz anderen Liga mitspielen und die über so ein Gepose nur müde lächeln.
#39Report
19.11.2013
Um allerdings auf die Thematik zurückzukommen- ich hatte hier einmal vor ner Weile in den Untiefen des Internets einmal eine feine Unterscheidung zwischen gewerblicher und kommerzieller Nutzung gelesen. Gemeint (oder der Wunsch, etwas zu differenzieren) war hier, dass "gewerblich" auch Eigenwerbung innerhalb des Gewerbes des Fotografen (wie ja auch oft des Models) beinhalten soll, kommerziell als Unterscheidung zu auf Gewinn ausgerichtetem Handeln (Verkauf der Bilder oder Überlassung der Bilder an jemanden, der damit Geld verdienen will, wie z.B. Discobetreiber, die das Model für ne Gogoshow buchen und Flyer drucken wollen)
Ich hatte das in eigenen TFP-Releases sinngemäss auch mal so formuliert, dass gewerbliche Nutzung wie Eigenwerbung Model und Fotograf erlaubt ist, aber kein Verkauf der Bilder. (Also nicht auf direkten Gewinn ausgelegte Nutzung, wenn man das mal so nennen will)
Ich hatte das in eigenen TFP-Releases sinngemäss auch mal so formuliert, dass gewerbliche Nutzung wie Eigenwerbung Model und Fotograf erlaubt ist, aber kein Verkauf der Bilder. (Also nicht auf direkten Gewinn ausgelegte Nutzung, wenn man das mal so nennen will)
#40Report
Topic has been closed
lg Andreas