Antwort erbeten... 36
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
18.11.2013
Schreib ihr doch jeden Tag solange jeweils "Mit einem Nein kann ich leben, aber eine Antwort wäre nett" ... bis sie antwortet ;)
Daran hatte ich auch schon gedacht. *lach*
#22Report
18.11.2013
Ein Bekannter von mir ist Makler - der findet das gar nicht lustig, da solche Leute für ihn sinnlose Besichtigungstouren unternehmen. ;)
siehste der steht am Ende ganauso belämmert da wie Du ohne Model zu einem vereinbartem Shooting
oder aber mit solch einer Blüte wie Du sie eingangs geschildert hast
findet in der Tat niemand lustig...
#23Report
18.11.2013
Ich denke, man muß einfach auch den Altersunterschied mitberücksichtigen. Fotografen sind oft deutlich älter als Modelle und dementsprechend charakterlich gefestigter.
Modelle bekommen vermutlich mehr Anfragen als Fotografen. Fehlverhalten hat für Modelle keine nennenswerten Konsequenzen, solange keine Agentur zwischengeschaltet ist.
Es läuft darauf hinaus, daß man als Fotograf mit allem möglichen rechnen muß und die Planung bis zum Beweis des Gegenteils praktisch immer wackelig ist. Nicht schön, aber das läßt sich wohl bei einer freien Plattform nicht vermeiden.
Modelle bekommen vermutlich mehr Anfragen als Fotografen. Fehlverhalten hat für Modelle keine nennenswerten Konsequenzen, solange keine Agentur zwischengeschaltet ist.
Es läuft darauf hinaus, daß man als Fotograf mit allem möglichen rechnen muß und die Planung bis zum Beweis des Gegenteils praktisch immer wackelig ist. Nicht schön, aber das läßt sich wohl bei einer freien Plattform nicht vermeiden.
#24Report
18.11.2013
Naja Jan,
man hat identisches Verhalten von Dir ja auch schon erlebt. Manches spricht sich vielleicht auch unter Models rum?!
man hat identisches Verhalten von Dir ja auch schon erlebt. Manches spricht sich vielleicht auch unter Models rum?!
#25Report
18.11.2013
von Patrick
Das ist so ermüdent, immer wieder anhand eines Fallbeispieles das nicht korrekte Kommunikationsverhalten der Spezies Modell zu diskutieren.
:)
Der Mensch braucht nun mal Schubladen.
Damit man aber nicht den Überblick verliert wo man was (wen) hinpackt nimmt man am besten wenige Schubladen
Im Idealfall zwei...eine für Fotografen und eine für Modelle,
So kann man dann recht leicht aus ...
"Das Model antwortet nicht"
...ein...
"Die Modelle antworten nicht"
,,,konstruieren.
Man muss dann ja nur in die Schublade gucken
Das ist so ermüdent, immer wieder anhand eines Fallbeispieles das nicht korrekte Kommunikationsverhalten der Spezies Modell zu diskutieren.
Der Mensch braucht nun mal Schubladen.
Damit man aber nicht den Überblick verliert wo man was (wen) hinpackt nimmt man am besten wenige Schubladen
Im Idealfall zwei...eine für Fotografen und eine für Modelle,
...ein...
,,,konstruieren.
Man muss dann ja nur in die Schublade gucken
#26Report
18.11.2013
neben dem Schubladendenken wäre das JOJO-Spiel nicht zuvergessen was hier betrieben wird
JH_Fotodesign sagt:
aha...soweit so gut
aber an andere Stelle wird doch wahnsinnig drauf gepocht daß doch Models so selbstständig, mündig, gefestigt sind und wissen was sie wollen...
und vom Alter her unheimlch reif sind und ernst genommen werden wollen...alles selbstständig dürfen sollen und und und
ja das kann man in vielen andere Threads nachlesen wenn mal auf die Models geschimpft wird....
jeder legt es sich so hin wie es grad passt...ne tolle Wurst sagt man da im Münsterland...
Nee Leute, ich find das ist n schlechter Witz
Gruß Jürgen
JH_Fotodesign sagt:
Ich denke, man muß einfach auch den Altersunterschied mitberücksichtigen. Fotografen sind oft deutlich älter als Modelle und dementsprechend charakterlich gefestigter.
aha...soweit so gut
aber an andere Stelle wird doch wahnsinnig drauf gepocht daß doch Models so selbstständig, mündig, gefestigt sind und wissen was sie wollen...
und vom Alter her unheimlch reif sind und ernst genommen werden wollen...alles selbstständig dürfen sollen und und und
ja das kann man in vielen andere Threads nachlesen wenn mal auf die Models geschimpft wird....
jeder legt es sich so hin wie es grad passt...ne tolle Wurst sagt man da im Münsterland...
Nee Leute, ich find das ist n schlechter Witz
Gruß Jürgen
#27Report
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
18.11.2013
...ein...
,,,konstruieren.
Also erstens hab ich hier nicht gelesen, dass jemand so plump verallgemeinert, zweitens ist es mir schnuppe, ob einige Models antworten oder nicht. Die Konversation wird dann ohne Nachfrage gelöscht. Andere Mütter habe auch schöne Töchter.
Wenn du mal den Eingangsthread gelesen hast...ich habe mich nur gefragt, warum jemand um ein Shooting fragt und dann nicht antwortet. Ich wollte nur die Logik dahinter verstehen. Aus rein psychologischem Interesse. ;) Ungefähr aus dem selben Interesse warum ich gerne wüsste, wieso sich Menschen vom Makler Häuser zeigen lassen, die sie sich nicht leisten können. Beides ist eine für mich nicht nachvollziehbare Art der Freitzeitgestaltung, die anderen Menschen ihre (Arbeits)zeit raubt.
#28Report
18.11.2013
Zur eigentlichen Frage: Ich verstehe das auch nicht und habe aber ähnliches bei einer Jobbewerbung erlebt. Zumindest in meinem Fall kann es eigentlich aufgrund der Besonderheit des Jobs nicht so gewesen sein, dass die Bewerbung des Models weit gestreut war - außer dem Model war die Besonderheit extrem egal. ANsonsten gilt für Dein Model nichts anderes als das, was viele MK-Teilnehmer bzw. Forumsteilnehmer gilt: Man denkt nur an sich und an den eigenen Spaß. Hier heißt das konkret, dass viele nur aufgrund des Unterhaltungswertes im Forum sind. Kaum jemand scheint in der Lage zu sein, wenigstens das Eingangsposting vollständig zu lesen und zu erfassen. Und selbst dann - es gibt immer welche, die die Gelegenheit ergreifen, etwas in so einen Text hinein zu interpretieren (hier z.B die Verallgemeinerungen) und das zum Anlass für besonders hämische Antworten nehmen. Und wenn man sowas hier erlebt, dann verwundert es doch nicht, dass andere ihren Spaß bei "virtuellen Klingelstreichen" (=nicht ernstgemeinte Anfragen) suchen.
Interessant fand ich die Ausführungen von Frau M. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das die übliche Retourkutsche sein soll (nämlich Fotografen vergessen oft, versprochene Bilder zu schicken)?
Wenn ja: Rechtfertigt das eine das andere?
Interessant fand ich die Ausführungen von Frau M. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das die übliche Retourkutsche sein soll (nämlich Fotografen vergessen oft, versprochene Bilder zu schicken)?
Wenn ja: Rechtfertigt das eine das andere?
#29Report
18.11.2013
Das eigentliche Ziel solcher Threads wird wahrscheinlich nicht erreicht.
....dass sich möglichst viele Fotografen entmutigt & entnervt hier abmelden
damit sich das Verhältnis von Fotograf zu Modellen verbessert
Schade eigentlich.
;-)
....dass sich möglichst viele Fotografen entmutigt & entnervt hier abmelden
damit sich das Verhältnis von Fotograf zu Modellen verbessert
Schade eigentlich.
;-)
#30Report
18.11.2013
@eckisfotos
dann erklre uns doch mal wo Du Dir sowas
Dann erkläre uns doch mal wie Du es schaffst Dir sowas aus den Fingern zu saugen....
Gruß Jürgen
dann erklre uns doch mal wo Du Dir sowas
ANsonsten gilt für Dein Model nichts anderes als das, was viele MK-Teilnehmer bzw. Forumsteilnehmer gilt: Man denkt nur an sich und an den eigenen Spaß. Hier heißt das konkret, dass viele nur aufgrund des Unterhaltungswertes im Forum sind. Kaum jemand scheint in der Lage zu sein, wenigstens das Eingangsposting vollständig zu lesen und zu erfassen. Und selbst dann - es gibt immer welche, die die Gelegenheit ergreifen, etwas in so einen Text hinein zu interpretieren (hier z.B die Verallgemeinerungen) und das zum Anlass für besonders hämische Antworten nehmen. Und wenn man sowas hier erlebt, dann verwundert es doch nicht, dass andere ihren Spaß bei "virtuellen Klingelstreichen" (=nicht ernstgemeinte Anfragen) suchen.
Dann erkläre uns doch mal wie Du es schaffst Dir sowas aus den Fingern zu saugen....
Gruß Jürgen
#31Report
19.11.2013
So ein Verhalten ist schwer zu verstehen, wenn man beim Fotograf anfragt, und dann nicht mehr zurück antwortet.
Verstehen kann ich es ja, wenn man nach ein paar PN nicht mehr will, weil einem dann etwas nicht mehr zusagt.
Letzte Woche eine Bewerberin, sie schrieb ich würde mich über eine Rückantwort sehr freuen. Das hatte ich auch gemacht, und danach kam bis heute keine Antwort von ihr, und die PN wurde sofort gelesen. Nur kann ich verstehen, warum sie nicht zurück antwortet.
Hatte ihr etwas zu ehrlich meine Meinung gesagt, das hatte ihr nicht geschmeckt.
Verstehen kann ich es ja, wenn man nach ein paar PN nicht mehr will, weil einem dann etwas nicht mehr zusagt.
Letzte Woche eine Bewerberin, sie schrieb ich würde mich über eine Rückantwort sehr freuen. Das hatte ich auch gemacht, und danach kam bis heute keine Antwort von ihr, und die PN wurde sofort gelesen. Nur kann ich verstehen, warum sie nicht zurück antwortet.
Hatte ihr etwas zu ehrlich meine Meinung gesagt, das hatte ihr nicht geschmeckt.
#32Report
19.11.2013
Das hier ist das Internet. Leider kann man mittlerweile häufig sagen "Geschi..... auf gute Umgangsformen". Ein Minimum an Höflichkeit in der Konversation sollte von beiden Seiten möglich sein. Ist es leider oft nicht. Dazu gehört auch diese Unsitte kommentarlos einen Kontakt abbrechen zu lassen. Hab ich dann jetzt auch mehrfach schon von beiden Seiten aus erlebt.
#33Report
19.11.2013
@JAYBEE
Du hast mir eine Frage gestellt, die schwierig zu beantworten ist. Ein Beispiel für meine Behauptuing, habe ich benannt, ein zweites (d.h. einen Beitrag hier) hast Du selbst kritisiert und ein drittes Beispiel darf ich hier nicht benennen, weil das gegen eine (ungeschriebene) MK-Regel verstoßen würde. Sollte der Groschen jetzt nicht fallen, darfst Du mir eine Nachricht schreiben, die ich garantiert auch beantworte.
Du hast mir eine Frage gestellt, die schwierig zu beantworten ist. Ein Beispiel für meine Behauptuing, habe ich benannt, ein zweites (d.h. einen Beitrag hier) hast Du selbst kritisiert und ein drittes Beispiel darf ich hier nicht benennen, weil das gegen eine (ungeschriebene) MK-Regel verstoßen würde. Sollte der Groschen jetzt nicht fallen, darfst Du mir eine Nachricht schreiben, die ich garantiert auch beantworte.
#34Report
19.11.2013
Zum einen: das habe ich auch umgekehrt schon mehrmals erlebt: Fotografen haben mich angeschrieben und auf eine positive Antwort nicht mehr reagiert, obwohl gelesen, oder auch nach wenigen durchweg positigen mails (hin und her) die Antwort nicht mehr gelesen oder gelesen und nicht mehr geantwortet haben - verstanden habe ich das auch nie...
Zum anderen: es gab auch schon mails (in beide Richtungen), die irgendwie in der Flut oder im momentanen Stress untergegangen sind (gelesen, teilweise unterwegs mit unzuverlässigem Netz, teilweise ohne Terminkalender zur Überprüfung, aber auch ungelesen).
Bin ich meinerseits diesen nachgegangen, habe ich meist eine Antwort bekommen: Entschuldigung wegen großem Stress u.ä. - umgkehrt genauso - nie war Desinteresse der Grund, wenn auf Rückfrage dann eine Antwort kommt.
Bei einzelnen Fällen von lange Zeit ungelesenen mails kam irgendwann die Antwort, dass der betroffene einen schweren Unfall/ Krankheit erlitten hatte und zur Zeit nicht antworten kann (nicht von der Person selbst sondern von Angehörigen).
Dass eine weitere Rückfrage gelesen aber nicht beantwortet wurde, ist mir hier fast nie passiert - weder von Models noch von Fotografen.
Von Models nicht gelesene Anfragen (war eh nur eine) betraf ein Newcomermodel, das inzwischen bereits wieder verschwunden ist.
Also mein Tipp:
Frag einfach nochmal freundlich nach, wie es nun aussieht (und, dass Du bei Nichtantwort davon ausgehst, dass ihrerseits kein Shootinginteresse mehr besteht - ggf. auch dass weitere Anfragen ihrereseits dann nicht mehr beachtet werden, weil Du dazu eben keine Zeit hast). Wird diese mail wieder gelesen und nicht beantwortet, war vielleicht ein Neider im Spiel, der Dich schlecht gemacht hat (kommt leider auch immer mal wieder vor) oder sie hat doch kein echtes Interesse (mehr, weil sie vielleicht viele Fotografen angeschrieben und viele Zusagen bekommen hat - zu viele, um mit allen shooten zu können, oder weil sie meint, nach den ersten paar Shootings nun doch nicht mehr auf tfp-Basis shooten zu wollen).. Dann kannst Du sie abhaken.
Es ist doch einfach so:
die meisten guten Fotografen (wie auch immer das wer beurteilt) sind gut ausgelastet und haben wenig Zeit
ebenso sind die meisten guten, besonders hübschen, besonders ausdrucksstarken, besonders jungen Models mit mehr als einem Gesichtsausdruck und Aufnahmebereichen, die nicht bei Portrait oder fashion, die offensichtlich nicht vorhanden ist, enden, sehr gefragt und haben daher wenig Zeit übrig - insbesondere im tfp-Bereich, denn dann geht eben der Hauptberuf oder lukrativere Job vor.
Ist von beiden Seiten eine Zusammenarbeit wirklich erwünscht und beiden wichtig, wird sie auch irgendwann zustande kommen - auch Jahre später noch - und ansonsten halt nicht...
lg Ute
Zum anderen: es gab auch schon mails (in beide Richtungen), die irgendwie in der Flut oder im momentanen Stress untergegangen sind (gelesen, teilweise unterwegs mit unzuverlässigem Netz, teilweise ohne Terminkalender zur Überprüfung, aber auch ungelesen).
Bin ich meinerseits diesen nachgegangen, habe ich meist eine Antwort bekommen: Entschuldigung wegen großem Stress u.ä. - umgkehrt genauso - nie war Desinteresse der Grund, wenn auf Rückfrage dann eine Antwort kommt.
Bei einzelnen Fällen von lange Zeit ungelesenen mails kam irgendwann die Antwort, dass der betroffene einen schweren Unfall/ Krankheit erlitten hatte und zur Zeit nicht antworten kann (nicht von der Person selbst sondern von Angehörigen).
Dass eine weitere Rückfrage gelesen aber nicht beantwortet wurde, ist mir hier fast nie passiert - weder von Models noch von Fotografen.
Von Models nicht gelesene Anfragen (war eh nur eine) betraf ein Newcomermodel, das inzwischen bereits wieder verschwunden ist.
Also mein Tipp:
Frag einfach nochmal freundlich nach, wie es nun aussieht (und, dass Du bei Nichtantwort davon ausgehst, dass ihrerseits kein Shootinginteresse mehr besteht - ggf. auch dass weitere Anfragen ihrereseits dann nicht mehr beachtet werden, weil Du dazu eben keine Zeit hast). Wird diese mail wieder gelesen und nicht beantwortet, war vielleicht ein Neider im Spiel, der Dich schlecht gemacht hat (kommt leider auch immer mal wieder vor) oder sie hat doch kein echtes Interesse (mehr, weil sie vielleicht viele Fotografen angeschrieben und viele Zusagen bekommen hat - zu viele, um mit allen shooten zu können, oder weil sie meint, nach den ersten paar Shootings nun doch nicht mehr auf tfp-Basis shooten zu wollen).. Dann kannst Du sie abhaken.
Es ist doch einfach so:
die meisten guten Fotografen (wie auch immer das wer beurteilt) sind gut ausgelastet und haben wenig Zeit
ebenso sind die meisten guten, besonders hübschen, besonders ausdrucksstarken, besonders jungen Models mit mehr als einem Gesichtsausdruck und Aufnahmebereichen, die nicht bei Portrait oder fashion, die offensichtlich nicht vorhanden ist, enden, sehr gefragt und haben daher wenig Zeit übrig - insbesondere im tfp-Bereich, denn dann geht eben der Hauptberuf oder lukrativere Job vor.
Ist von beiden Seiten eine Zusammenarbeit wirklich erwünscht und beiden wichtig, wird sie auch irgendwann zustande kommen - auch Jahre später noch - und ansonsten halt nicht...
lg Ute
#35Report
[gone] schallkoerper fotografie
20.11.2013
manchmal ist es sehr simpel: Prioritäten koennen sich aendern. Als es konkret wird merkt er/sie/es das es terminlich gar nicht passt oder das die Anfrage (oder der Klick auf den Bewerbungsbutton + verfasstem Text) in einem Moment geschrieben wurde indem der Fotograf oder ein bestimmtes Thema total interessant war...aber sich das schon wieder erledigt hat. Kann natuerlich auch sein, das dieses Model einfach der Mut verlässt als es konkret wird. Gibt ja viele Menschen, da es in einem Zusammenhang wie der MK nun auch ausserhalb des Austausches von Zeichen keinen wirklichen Bezug zum Anderen gibt bricht die Konversation dann manchmal schon ab ehe sie richtig begonnen hat.
einfach zur Tagesordnung uebergehen finde ich auch schwierig weil man sich ja irgendwie mit der Sache befasst.
einfach zur Tagesordnung uebergehen finde ich auch schwierig weil man sich ja irgendwie mit der Sache befasst.
#36Report
Topic has been closed
Ein Bekannter von mir ist Makler - der findet das gar nicht lustig, da solche Leute für ihn sinnlose Besichtigungstouren unternehmen. ;)