Entscheidung für das nächste Objektiv 16
17.11.2013
Ein nicht zu unterschätzendes Kriterium wäre auch das Gewicht des Objektives bei Aufnahmesituationen aus freier Hand. Ich meine nicht eine Aufnahme, sondern ein paar hundert am Stück. Das sind so die Dinge die vorher auch bedacht werden müssen, wobei ein akademischer Qualitätsunterschied eher eine untergeordnete Rolle spielt.
#2Report
17.11.2013
Interessant wäre auch ob du das Objektiv an FF oder Cropkameras nutzen willst. 200mm ohne IS bei Crop ist nicht für alle Lichtsituationen einfach...
#3Report
17.11.2013
Wenn Du Bokeh willst, ist Brennweite wichtiger als Blende.
#4Report
17.11.2013
hmm... 200mm ist mir persönlich schon fast zu viel!
Vom Bokeh, Schärfe bei Offenblende und Preis her würde ich eindeutig das 135mm f2 empfehlen!
Klasse Teil
Vom Bokeh, Schärfe bei Offenblende und Preis her würde ich eindeutig das 135mm f2 empfehlen!
Klasse Teil
#5Report
[gone] Gregor Wisniewski
17.11.2013
Ich habe starke Arme und ansonsten leg ich ne pause ein ;)
Und ja wäre für ein Vollformatbody.
Und ja wäre für ein Vollformatbody.
#6Report
[gone] Gregor Wisniewski
17.11.2013
Das 135 schaut interessant aus, stolzer Preis btw.
#7Report
17.11.2013
Am Vollformatbody würde ich auch zu dem 135mm 2 raten. Am Crop war das 85mm 1,8 eins meiner Liebling.
Ich bin aber z.Z. mit dem 70-200mm 2,8 sehr zu frieden. Ist aber noch teurer :-(
Ich bin aber z.Z. mit dem 70-200mm 2,8 sehr zu frieden. Ist aber noch teurer :-(
#8Report
18.11.2013
Das 135 schaut interessant aus, stolzer Preis btw.
Ja, das Objektiv ist gut 250 EUR teurer als das 200mm aber für eine solche Linse immer noch relativ "günstig"! Preis/Leistung passt! Was leider nicht immer bei Canon L-Objektive der Fall ist.
Ich würde länger sparen....
#9Report
18.11.2013
wenn ich mir deine Bilder ansehe ... ein 200er wird bei dir meiner Meinung nach nicht so richtig passen, da du zu weit weg vom Model musst ... da muss man ja schon brüllen, um sich zu verständigen :-)
Ein 2.8/70-200er finde ich persönlich für längere Shootings als zu schwer.
Ein 2.8/70-200er finde ich persönlich für längere Shootings als zu schwer.
#10Report
18.11.2013
Wieso wirft niemand das Canon EF 100mm f/2,8L IS USM Macro in die Wagschale?
Das ist ein tolles Porträtobjektiv, und dazu noch stabilisiert. Selbst bei schlechten Lichtverhältnissen kann man noch bei 1/10s locker aus der Hand schießen.
Das ist ein tolles Porträtobjektiv, und dazu noch stabilisiert. Selbst bei schlechten Lichtverhältnissen kann man noch bei 1/10s locker aus der Hand schießen.
#11Report
18.11.2013
Da ich selbst nur eine Crop-Kamera habe, gilt das Folgende natürlich nur abgeschwächt.
Ich selbst hatte die Entscheidung 100mm oder 200mm vor fast 3 Jahren zu treffen
und habe mich für das Canon EF 200mm/f2,8 entschieden, würde heute aber das 100mm wählen.
Ich muss mit dem 200mm einfach zu weit weg vom Model.
Gerade bei Ganzkörperbildern birgt das doch recht oft Probleme.
Ich selbst hatte die Entscheidung 100mm oder 200mm vor fast 3 Jahren zu treffen
und habe mich für das Canon EF 200mm/f2,8 entschieden, würde heute aber das 100mm wählen.
Ich muss mit dem 200mm einfach zu weit weg vom Model.
Gerade bei Ganzkörperbildern birgt das doch recht oft Probleme.
#13Report
18.11.2013
ich glaube, das was du suchst, bietet dir eher ein 85mm 1,4
zumindest ist das die wahl der meisten profis, die ich kenne. hochzeitsfotografen, portraits, etc. - damit erzielst du den offenblendeffekt, den man von der professionellen fotografie her kennt. das kannst du mit einem tele niemals erreichen. die wirkung der unschärfe ist zwar ähnlich, aber der gesamteindruck des bildes ist ein völlig anderer. der hauptgrund liegt meiner meinung nach darin, dass ein tele immer extrem staucht (je größer die brennweite, destop "platter" das bild) und du einen extrem engen bildwinkel hast. das ergebnis ist einfach nicht das gleiche (ich hab einige tele gehabt, bis ich zum 85er kam). bei einem 85er hast du noch sehr viel weite im bild, was dir noch sehr viel bilddynamik ermöglicht - aber eben die grandiose unschärfe, die dir nur eine derart offene blende bieten kann. - einfach mal ausprobieren, der unterschied ist phänomenal!
der "gag" ist übrigens, dass z.b. eine blende 2 bei einem 1,4 nicht den selben effekt hat, wie eine 2 bei einem f2 objektiv.
hier siehst du ein beispiel bei dem ich recht nah dran war am model
85mm ~@f2
hier war ich weiter weg
85mm @1,4 (schau Dir den Boden an, der Schärfebereich ist auf diese Entfernung nur wenige cm)
zumindest ist das die wahl der meisten profis, die ich kenne. hochzeitsfotografen, portraits, etc. - damit erzielst du den offenblendeffekt, den man von der professionellen fotografie her kennt. das kannst du mit einem tele niemals erreichen. die wirkung der unschärfe ist zwar ähnlich, aber der gesamteindruck des bildes ist ein völlig anderer. der hauptgrund liegt meiner meinung nach darin, dass ein tele immer extrem staucht (je größer die brennweite, destop "platter" das bild) und du einen extrem engen bildwinkel hast. das ergebnis ist einfach nicht das gleiche (ich hab einige tele gehabt, bis ich zum 85er kam). bei einem 85er hast du noch sehr viel weite im bild, was dir noch sehr viel bilddynamik ermöglicht - aber eben die grandiose unschärfe, die dir nur eine derart offene blende bieten kann. - einfach mal ausprobieren, der unterschied ist phänomenal!
der "gag" ist übrigens, dass z.b. eine blende 2 bei einem 1,4 nicht den selben effekt hat, wie eine 2 bei einem f2 objektiv.
hier siehst du ein beispiel bei dem ich recht nah dran war am model
85mm ~@f2
hier war ich weiter weg
85mm @1,4 (schau Dir den Boden an, der Schärfebereich ist auf diese Entfernung nur wenige cm)
#14Report
[gone] Gregor Wisniewski
18.11.2013
Hnnng!die sehen ja echt schick aus die Bilder!
Hmm also diese Beispiele überzeugen eher als warme Worte...
Hmm also diese Beispiele überzeugen eher als warme Worte...
#15Report
[gone] Gregor Wisniewski
22.11.2013
Hmm also meinst du das Sigma 85mm F1,4 EX DG HSM für Canon richtig?
Von Canon selbst hab ich ichts mit Blende 1,4 gefunden in dem Brennweitenbereich.
Von Canon selbst hab ich ichts mit Blende 1,4 gefunden in dem Brennweitenbereich.
#16Report
Topic has been closed
Ich will mir im 1. Quartal nächsten Jahres eine neue Festbrennweite für Outdoorshootings anlegen.
Da mir die entstehende Bildqualität und der unscharfe Hintergrund durch eine große Blende eher zusagt.
Meine entscheidung steht momentan zwischen ;
Canon EF 100mm f/2,0 USM
und
Canon EF 200mm/f2,8 L USM II
Zwar hat das erstgenannte zwar eine größere Blende, dafür aber sollte der zweite den Unschärfeeffekt durch die doppelte Brennweite mehr als wett machen.
Auch ein weiterer Pluspunkt ist der tolle Teleeffekt. Der Vorteil der ersten wie gesagt die größere Blende und das man allgemein mit einer etwas längeren Verschlusszeit Fotografierenn kann.
Zwar denk ich ich schon auch drüber nach mal beide auszuleihne und zu testen jedoch wollte ich evtl. eure Meinungen und erfahrungen zu den beiden hören :)