"Arschfax" 55

[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
19.11.2013
Vielleicht haben wir ja auch in unseren jeweiligen Bekanntenkreisen andere Sprachkulturen.

...oder meine Bekannten nehmen im Leben nicht alles so ernst. An selbstironischem Umgang mit dem Leben kann man wohl kaum Sprachkultur ableiten. Andersherum aber schon...den schon angesprochenen Stock im Arsch! ;)
@ Jan Wischnewski

Lies dir einfach mal Lutz' SC-Text durch und dann weißt du auch direkt, daß er es gerne etwas förmlicher und ausführlicher mag. Er erzählt gerne Geschichten im Stile von "wieso, weshalb, warum". Der Absatz "Seit 2008..." spricht da bereits - im wahrsten Sinne des Wortes - Bände.

Nimmt man dagegen allein deine eröffnenden Worte "Nicht viel quatschen...", kann man schon einen ersten prägnanten Unterschied zu Lutz erkennen. :-)
@Jan,
ich bin ganz sicher kein Mensch, der alles bierenst nimmt im Leben.
Vielmehr habe ich in meinem Leben schon in etlichen Fettnäpfen gestanden, weil ich mir in bestimmten Situationen bestimmte Sprüche oder WItze einfach nicht verkneifen konnte.
Wenn ich ein Model so anspreche, hat das aber nichts mit SELBST-Ironie, also Ironie mir selbst gegenüber zu tun. Es sei denn, Du redest beim Shooting gegenüber einem Model davon, dass DEIN Wäscheetikett gerade aus der Unterhose guckt.
Falls Du meinst, dass dies etwas ist, was man seinem Model unbedingt mitteilen müsste.

Mein Model von vorgestern kennt diesen Begriff auch, hat sie mir gerade geschrieben. Und nutzt ihn auch; unter Freundinnen oder guten Bekannten.
Sie würde sich aber doch schon ein Wenig wundern, wenn ein Fotograf, vor allem beim ersten gemeinsamen Shooting, sich ihr gegenüber dieses Begriffes oder ähnlicher bedienen würde.
Das andere Model von vorgestern frage ich besser nicht danach. Die ist nämlich noch längst nicht volljährig. Und DAS käme dann wirklich ziemlich komisch rüber.
19.11.2013
Wenn ich ein Model so anspreche, hat das aber nichts mit SELBST-Ironie, also Ironie mir selbst gegenüber zu tun.

@Lutz: Wenn du noch mal ein paar Zeilen nach oben schaust, sprach ich davon, dass in meinem Bekanntenkreis nur Frauen diesen Ausdruck kannten. Daher "Selbstironie". Falls du dich nicht unglaublich gut tarnst, bist du doch keine Frau, oder? ;)

Es hat auch kein Fotograf hier geschrieben, dass er beim Anblick eines Wäscheschildes in Richtung Model brüllt "hey, dein Arschfax hängt raus". Das hast du hier irgendwie hineininterpretiert. Alle anderen fanden einfach den Ausdruck witzig. That´s all!
Sag mal Patrick,
erhebst du für den Spruch auf dem Shirt deines Profilfotos etwa auch den Urheberanspruch, wie für deine Signatur, die ich zumindest in englischer Sprache auch schon vor über 25 Jahren gelesen habe?
19.11.2013
Die ist nämlich noch längst nicht volljährig. Und DAS käme dann wirklich ziemlich komisch rüber.

Siehst du...und das kommt bei mir immer ziemlich komisch rüber. Wie unterschiedlich wir doch sind! ;) Ich mache lieber lockere Sprüche und fotografiere mit erwachsenen Frauen.
Jan,
Model-Agenturen nehmen nicht selten auch Minderjährige unter Vertrag. Ich habe im letzten Jahr allein für eine Agentur rund ein halbes Dutzend mal Mädchen fotografiert, die noch nicht volljährig waren/sind.
Wie z.B. Amanda: https://www.model-kartei.de/bilder/bild/12878272/
Wenn Du das grundsätzlich als komisch bezeichnest, mag das deine Ansicht sein. Meine ist es nicht unbedingt, solange gewisse Regeln eingehalten werden,
die klar erkennen lassen, dass man sich dessen bewußt ist, mit einer minderjährigen Person z arbeiten. Allzusehr gehätschelt werden wollen aber gerade die nicht in diesem Alter.
Ein ganz sicher nicht immer einfach Umgang, der zumindets mir bisher immer gelungen ist. Beim Shooting mit Amanda war übrigens ihre Mama als Begleitperson und Assi dabei.
Und wir sind alle blendend miteinander ausgekommen.

Neben dem Modeln sehe ich auch nichts verwerfliches darin, wenn auch Minderjährige den Wunsch haben, sich mal schick fotografieren zu lassen.
Teilweise bekommen sie ihr Shooting ja auch von der Mama geschenkt, weil die auch von ihrer jugendlichen Tochter ein paar schöne Bilder haben möchte.
Warum sollte man diese Lebensperiode eines Menschen aus seiner Chronik fotografisch völlig ausblenden, nur weil einige Leute das irgendwie "komisch" finden, dass diese Jugendlichen dann auch i.d.R.
von Erwachsehen fotografiert werden, weil deren Altersgenossen zumeist nicht das Equipment und nicht die Erfahrung haben, das zu machen?

Und schlägst Du einen Versandhauskatalog auf, findest Du dort Fotos von jeder Menge minderjähriger Models in altersgerechter Kleidung. Auch in Unterwäsche.
Ich habe nicht selten das Gefühl, dass es vornehmlich Leuten komisch vorkommt, die möglicherweise selbst als erstes in diese Richtung zu denken scheinen... und dann von sich auf andere schliessen.
@ Lutz
Sag mal Patrick,
erhebst du für den Spruch auf dem Shirt deines Profilfotos etwa auch den Urheberanspruch, wie für deine Signatur, die ich zumindest in englischer Sprache auch schon vor über 25 Jahren gelesen habe?

Das T-Shirt stammt von der Marke "Gorilla Shirts" (Klick!) und es passte dann doch irgendwie zu meinem Hobby. Lediglich das Shirt zu kaufen, war hierbei meine Idee.

Bezgl. meiner Signatur muß ich gestehen, daß ich mir tatsächlich einbilde, sie selbst "erfunden" zu haben und zwar im Rahmen einer hiesigen Diskussion über das ewige Streitthema, ob Fotografen sich hier mit einem Bild von sich präsentieren sollten.
Es wurde mir übrigens auch schon vereinzelt gesagt, daß dieser Spruch bereits vor Ewigkeiten angeblich irgendwo zu lesen war, aber bislang konnte mir leider niemand eine Quelle nennen und meine diesbezüglichen Internet-Recherchen verliefen ebenfalls erfolglos. Vielleicht kannst du mir ja mit einer konkreten Quelle oder Hinweisen weiterhelfen. Würde mich - ganz ehrlich - sehr freuen.
19.11.2013
Ich habe nicht selten das Gefühl, dass es vornehmlich Leuten komisch vorkommt, die möglicherweise selbst als erstes in diese Richtung zu denken scheinen... und dann von sich auf andere schliessen.

Seltsamerweise kommt das denjenigen gar nicht komisch vor, die ausschließlich Minderjährige (natürlich ganz unverfänglich ;) ) fotografieren. Ich als Vater eines minderjährigen Kindes bin da evtl. etwas übersensibel. Im Auftrag der Eltern...ok. Aber es gibt hier auch ganz andere Kollegen, die sich - darauf angesprochen - die abenteuerlichsten Begründungen einfallen lassen. Ich jedenfalls fotografiere aus Prinzip nur Volljähige. Aber das ist ja hier nicht das Thema.
@Patrick,
ich weiss, dass dieser Spruch auf dem Shirt nicht von dir sein kann. Aber diese Spitze sei mir doch jetzt mal erlaubt... ;)

ich nehme auch wohlwollend zur Kenntnis, dass deine Haltung in Bezug auf die Urheberschaft deines Signaturspruches etwas flexibler geworden ist.
Deiner bisher recht starren Haltung hierzu ist es übrigens auch nicht unwesentlich zu verdanken, dass ich eine gewisse persönliche Distanz zu dir verspüre, die sicher auch unsere Kommunikation beienflußt.

Zur "Beweislage":
Ich redete schon immer von Zeiträumen, zu denen das Internet noch garnicht existierte. Aber man konnte sich trotzdem schon Magazine über Modefotografie kaufen. Und man konnte sich seinerzeit
auch schon T-Shirts individuell bedrucken lassen. Nur die Dokumentation dessen, ist aus diesen Zeit nicht unbedingt so komplett in eine noch breitere Öffentlichkeit diffundiert, wie das heute im Internet-Zeitalter geschieht.
Es könnte mals auch geheissen haben "Yes, i'm ugly. But i'm just the photographer." Oder so ähnlich. Und ich meine, mich zu erinnern, dass so etwas von einem, seinerzeit noch klassich analog fotografierenden Bekannten
aus London mitgebracht wurde.

Gegenfrage aber auch: Wie kommt man eigentlich zu der Idee, dass so ein Spruch, der in den letzten Jahrzehnten in so vielen Situationen rund um die Model- und Mode- und sonstige Auftragsfotografie schon unzählige Male hätte fallen können,
bisher noch nie von jemandem genau so, oder nahezu wörtlich so ausgesprochen wurde?

Die Sumerer haben sich damals das Rad übrigens auch nicht patentieren lassen. ;)
DIe konnten sich damals eben auch nicht vorstellen, dass man später einmal eine Wischbewegung mit dem Zeigefinger als bahnbrechendes Patent deklarieren und schützen lassen kann.
@ Lutz

Selbstverständlich sei dir diese Spitze erlaubt. Denn solange du nicht mehr konkrete Angriffsfläche bei mir findest, kann ich noch ruhig schlafen. ;-)

Die "persönlichen Differenzen" in unseren Dialogen rühren von meiner Seite eher daher, daß du dich konsequent aus Diskussionen zurückziehst, einzelne Diskutanten bzw. deren Beiträge ignorierst, wenn man deine Argumentationen zerpflückt oder - wie vorhin erst geschehen - gegen dich wendet.

Und ja, ich weiß. Diese "Zeiträume", die man nicht mal eben schnell per Internet recherchieren kann, sind in der Tat problematisch. Aber grundsätzlich hast du natürlich recht. Denn die mathematische Wahrscheinlichkeit, daß dieser Spruch nicht schon einmal  - wenn auch "nur" in ähnlicher Form - gefallen sein könnte, ist definitiv nicht ganz niedrig. Zudem handelt es wirklich nur um einen Spruch, hinter dem natürlich eine gewisse - aber überschaubare - Wahrheit steckt. Es wurden bereits bei WEITEM komplexere Themen von unterschiedlichen Menschen unabhängig voneinander angegangen und gelöst.

Umgekehrt macht es genau diese schlechte Recherchesituation aber auch einfacher zu behaupten, daß es etwas schon einmal gegeben hätte, ohne dabei konkrete Quellen oder Hinweise zu liefern. Möchte ich dir jetzt nicht vorwerfen, aber von der Hand zu weisen ist diese Denkrichtung definitiv nicht.
19.11.2013
Arschfax kannte ich noch nicht...
Find ich cool...
Werd das bestimmt bei einem meiner nöchsten Shootings verwenden...
THX...^^
19.11.2013
Umgekehrt macht es genau diese schlechte Recherchesituation aber auch einfacher zu behaupten, daß es etwas schon einmal gegeben hätte, ohne dabei konkrete Quellen oder Hinweise zu liefern.

Ist eigentlich auch nicht so wichtig, denn die "Schöpfungshöhe" ist bei einem kleinen Satz einfach für einen Schutz nicht hoch genug...

BTW habe ich den Satz vor ca. 10 Jahren im DSLR-Forum schon mal gelesen. Auch als Signatur. Aber vielleicht war´s ja der Patrick. ;)
Ich kenne es nicht unter Arschfax aber so nachdem Motto du hast ein Fax, kam mir etwas ueberrannt vor da ich mitten auf der Arbeit stand und als ich endlich mal verstanden habe wo der Hase begraben liegt musste ich dann doch mal lachen.
Um aus dem Keller heraus zu kommen sollte man das leben nicht so ernst nehmen, dann könnte man wirklich Spaß haben und sogar mal die zähne zeigen ;-) 
in diesem Sinne lasst es krachen :-) 

Tits on Sticks ...
Änderungsfleischerei ... (lol!!!)

Topic has been closed