Impressumspflicht für Social-Community-Seiten OLG 13.08.2013 14
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
13.11.2013
Da werden sich die Abmahnanwälte aber freuen. Tausende von Euro liegen auf FB und brauchen nur geerntet werden.
#2Report
13.11.2013
Vielleicht kapiere ich´s ja als einziger nicht, aber wo ist denn eigentlich immer das Problem mit dem Impressum??
Man kann in nahezu allen Foren, Themen finden die mit dem Satz: "Muss ich auf meiner Seite unbedingt ein Impressum haben?" oder so ähnlich anfangen!
Was ist denn so schlimm an einem Impressum?
Ich hab auch eine Homepage die ich, genau wie meine MK-Sedcard nur Hobbymäßig nutze und hab seit dem ersten Tag ein Impressum mit drauf!
Wieso auch nicht?!?!
Man kann in nahezu allen Foren, Themen finden die mit dem Satz: "Muss ich auf meiner Seite unbedingt ein Impressum haben?" oder so ähnlich anfangen!
Ich hab auch eine Homepage die ich, genau wie meine MK-Sedcard nur Hobbymäßig nutze und hab seit dem ersten Tag ein Impressum mit drauf!
Wieso auch nicht?!?!
#3Report
13.11.2013
Mir hat ein Model schon erzählt das sie, seitdem sie ein Impressum hat, ständig SMS, anonyme Anrufe und sonstigen Scheiß bekommt.
Und unter Männern gibts wirklich kranke Vollidioten. Leider.
Deswegen kann ich aus Sicht des Models sehr gut verstehen wenn man das nicht will.
LG Hendrik
Und unter Männern gibts wirklich kranke Vollidioten. Leider.
Deswegen kann ich aus Sicht des Models sehr gut verstehen wenn man das nicht will.
LG Hendrik
#4Report
13.11.2013
hmm... ok das ist schonmal ein Grund, an sowas hab ich natürlich nicht gedacht! :)
#5Report
13.11.2013
Daniel...nicht jeder, der auf FB kein Impressum hat, findet ein Impressum "schlimm". Viele (wie auch ich - bis eben) wissen gar nicht, dass selbst auf der privaten FB-Seite ein Impressum nötig werden könnte, wenn man dort - neben privatem Krams - auch für PAY-Shootings wirbt. Ich hatte dort bisher einfach nur auf meine Webseiten verlinkt, in denen ja ein Impressum angegeben ist. Nun habe ich es vorsichtshalber geändert.
#7Report
13.11.2013
@Jan Wischnewski:
Mir gings jetzt nicht direkt um Facebook und das nicht jeder weiß das man ein Impressum haben sollte (muß), ist mir klar.
Ich wundere mich nur manchmal das man eben sehr oft liest das jemand einfach kein Impressum einrichten möchte!
Wie von Hendrik geschildert, kann ich verstehen das es unangenehm werden kann seine Adresse/Telefonnummer quasi öffentlich zugänglich zu machen.
Ich wollte/will auch nicht meckern, war nur eine Interessens-Frage!
Mir gings jetzt nicht direkt um Facebook und das nicht jeder weiß das man ein Impressum haben sollte (muß), ist mir klar.
Ich wundere mich nur manchmal das man eben sehr oft liest das jemand einfach kein Impressum einrichten möchte!
Wie von Hendrik geschildert, kann ich verstehen das es unangenehm werden kann seine Adresse/Telefonnummer quasi öffentlich zugänglich zu machen.
Ich wollte/will auch nicht meckern, war nur eine Interessens-Frage!
#8Report
[gone] Markus Hoffmann - www.art-la-douce.de
13.11.2013
Also ich verstehe nicht was daran neu ist?
Das Impressum gehört auf jede gewerblich genutzte Seite und ein "bisschen gewerblich nutzen" gibt es halt nicht.
Bislang hatte ich es schon immer so gehalten das ich bei Facebook auf meine offizielle Internetpräsenz verwiesen habe und klar dargelegt ist das dieses Profil Teil des onlineangebotes von http://www.art-la-douce.de ist ebenfalls verweise auch dort per Link auf meine AGBs.
Das Abmahnthema bezüglich fehlendem Impressum ist mir schon seit 2011 bekannt.
Ob es nun durch den Beschluss des OLG so ist dass man das Impressum nochmal seperat angeben muss oder ob der Verweis per Link ausreich ist mir allerdings nicht klar.
Das Impressum gehört auf jede gewerblich genutzte Seite und ein "bisschen gewerblich nutzen" gibt es halt nicht.
Bislang hatte ich es schon immer so gehalten das ich bei Facebook auf meine offizielle Internetpräsenz verwiesen habe und klar dargelegt ist das dieses Profil Teil des onlineangebotes von http://www.art-la-douce.de ist ebenfalls verweise auch dort per Link auf meine AGBs.
Das Abmahnthema bezüglich fehlendem Impressum ist mir schon seit 2011 bekannt.
Ob es nun durch den Beschluss des OLG so ist dass man das Impressum nochmal seperat angeben muss oder ob der Verweis per Link ausreich ist mir allerdings nicht klar.
#9Report
[gone] KALLEX Photography www.facebook.com/kallex.kiel
13.11.2013
Ich denke die "wollen" es einfach nicht wissen.. Genauso wie sie nebenher Payshootings ohne Gewerbe und steuerliche Abgaben durchführen...
#10Report
14.11.2013
Ich denke die "wollen" es einfach nicht wissen..
Ich sehe allerdings durchaus einen Unterschied zwischen Models und Fotografen. Als Fotograf muss man zumindest keine Angst vor stalkenden Verehreren haben. Dafür sind aber dann eben auch Modelagenturen da. Sie haben ein Impressum als Agentur und schützen so die vertretenden Models vor zu viel Öffentlichkeit. Das ist einfach der Nachteil, wenn man sich über FB oder MK selbst "promotet": ein Impressum ist vorgeschrieben...mit allen daraus resultierenden Nachteilen.
#11Report
14.11.2013
Ich glaube nicht, dass ein Abmahnanwalt sich die Mühe macht, Telefonnummer im Impressum auf Korrektheit zu überprüfen.
Hier besteht also eine kleine Möglichkeit, sich eine Grundanonymität zu waren und Anrufe und SMS der lästigen Art zu vermeiden.
Hier besteht also eine kleine Möglichkeit, sich eine Grundanonymität zu waren und Anrufe und SMS der lästigen Art zu vermeiden.
#12Report
14.11.2013
Ich glaube nicht, dass ein Abmahnanwalt sich die Mühe macht, Telefonnummer im Impressum auf Korrektheit zu überprüfen.
Auf Korrektheit evtl. nicht, aber auf das Vorhandensein.
Die Geschäfte dieser "Herren" laufen übrigens so:
Es würde (im Fall "Fotografen") eine Einzelfirma durch einen Strohmann gegründet, welcher sich als Fotograf beim Gewerbeamt anmeldet. Dieser Strohmann beauftragt eine zweite Firma mit der Suche nach fehlendem Impressum auf FB und in den Weiten des Internets (diese Recherche-Firmen gibt es wie Sand am Meer). Die Ergebnisse werden vom Fotografen an den entsprechenden Anwalt zur Abmahung weitergegeben, der sowieso die Fotofirma durch seinen Strohmann hatte gründen lassen. Genau so hat es meine Ex-Frau erlebt...
Der Grund für diesen Umweg: Anwälte dürfen ohne Mandat nicht tätig werden. Der Strohmann funktioniert hierbei als Mandant. An den durchnummerierten Abmahungen (meine Ex-Frau hatte die Nummer 3589), sieht man, wie sehr sich die Geschichte lohnt...es brauchen ja nur 10% der abgemahnten Fotografen zu zahlen (Rechnung meist knapp über 300 Euro) = 108.000 Euro. In wenigen Wochen...
#13Report
Topic has been closed