na dann sagt mal was ;) 12

Viel Spaß hoffe euch gefällts..... ;)
Ich mag diese 2 Aufnahmen sehr also bleibt nett ;)

06.11.2013
hmmm die haut ist zu hell und wirkt irgendwie fleckig
dadurch sieht sie nicht so gesund aus

schnitt find ich aber super
und dein logo ist total schön
[gone] oh ah ja
06.11.2013
Hallo Salzmann,
die Tendenz zu HighKey (zu hell) finde ich grundsätzlich nicht störend genauso wie die leichte Struktur der Haut (besser als Totretuschiert).
Betrachtet man aber beide aufnahmen nebeneinander so fallen die unterschiedlichen Augenfarben sofort auf (auch nicht schlim aber eine Linie durch eine Serie sollte es dann doch sein).

Was mir nicht gefällt:
Die Schärfenzone der oberen Aufnahme - Du hast hier die Nase erwischt und da du kein Schwien Fotografiert hast finde ich die schärfe gehört auf die Augen!
Die whitebalance passt leider vorne und hinten nicht. Oben ist das Harr zu rötlich unten wird es gürn. Kontroliere in der Entwicklung mal deine Einstellung für Lichter und Schatten.

Cheers Martin
06.11.2013
Hallo!

Highkey finde ich ganz angenehm fürs Auge. Der Bildaufbau gefällt mir.

Das leidige Thema Farbe: ich gebe den Vorrednern recht, die Farbgebung ist nicht optimal. Schon mal die Monitoreinstellungen geprüft (kalibriert?).
Beim unteren Bild finde ich die rechte Wange zu fleckig und die Wimpern wirken nachgezeichnet. Vielleicht nimmst Du Wimpern aus einer Nahaufnahme und retuschierst sie ein?

Sonst prima!
Gruß Sven

PS: bezgl. Wange: schon mit "Frequenztrennung" rumgespielt? Gibt einen schönen Hautton ohne die Struktur weichzuzeichnen. Bei Youtube gibts ne Menge Beispielvideos...
06.11.2013
Hallo,
eine fundierte Bildkritik setzt ja eigentlich voraus, dass man weiß, was der Fotograf mit diesem Bild erreichen oder bewirken wollte. Daher kann ich nur schreiben, was mir positiv und negativ auffällt.
Bildaufbau und die Tendenz zu High-Key finde ich passend für eine Portraitaufnahme. Über Schärfe, Haut und Weißabgleich wurde ja schon geschrieben. Mit Hilfe einer Visa oder Bildbearbeitung könnte man natürlich noch die Augenbrauen und Wimpern in eine gefälligere Form bringen, das Einschneiden des Trägers an der Schulter abmildern etc. Ob man das tun sollte, hängt davon ab, was der Fotograf mit dem Bild wollte.
Was mir nicht gefällt, ist die Art und Weise, wie dem Betrachter das Fotografenlogo bedingt durch Kontrast und Positionierung ins Gesicht springt. (Aber auch hier gilt: Wenn es Ziel des Fotografen war, dass der Betrachter sich sein Logo einprägt, ist es gut so;-)
Viele Grüße!
Martin
06.11.2013
Es sind 2 schöne persönliche Portraits.
Zur Bearbeitung ist für mich folgendes anzumerken:
Schärfe, Farbe kann ich mich nur anschließen, Haut ist Geschmackssache, die linke Wange (des Modells) im unteren Bild wirkt im Seitenvergleich etwas fleckig aus.
2 Dinge fallen mir aber auf:
Ein natürliches Weiß der Augen ist nicht rein weiß. Es hat Zeichnung, sogar etwas Farbe, es ist auch rund.
Was ist das für ein Schatten am Oberrand des 2. Bildes?
Dazu finde ich den Schriftzug extrem störend. Selbst die großen Maler signieren doch sehr viel diskreter. Die Leserichtung läßt erst den Namen und dann die Hauptperson erscheinen. Für mich ein massiver Widerspruch zu einem so persönlichen Menschenbild.
Viele Grüße
06.11.2013
Ja - zwei gelungene Visitenkarten von Kolibri Fotografie Salzmann
Dass man nur dann eine fundierte Bildkritik machen kann, wenn man ganz genau weiss, was der Fotograf mit einem Bild wollte, kann ich nicht nachvollziehen. Das würde praktisch jede fundierte Bildkritik verhindern (da ich in aller Regel diese Indormationen nicht habe) und sich alles nur auf den Willen des Fotografen abstützt, und nicht auf die Wirkung des Bildes auf den Betrachter. Meiner Meinung nach sollte aus dem Bild hervorgehen, was der Fotograf erreichen wollte und ich brauche keinen Beschrieb dazu. Für mich fehlt gerade diesen Bildern diese starke Wirkung. Sie sind zu brav und konventionell, wobei das obere von der Ausstrahlung her mich mehr anspricht als das untere, bei dem der Blick sehr unsicher und unbestimmt wirkt.
LG Martin
Warum nicht was ist falsch an dem Gesicht?
09.11.2013
Es gibt keine unattraktiven Models, es gibt nur
schlechte Fotografen.

Kollege Martin Zurmühle hat einen guten Hinweis gegeben.
Es war dem Fotografen nicht klar, in welcher Stimmung,
in welchem Mood das Model sich fotograieren lassen
wollte. Oder der Fotograf hat die anzustrebende Stimmung
nicht genügend gut kommuniziert.
Die Technik, na ja, zuviel technik kann auch Stimmungen
zerstören, je nach dem.
NB: Schlecht technisch ausgearbeitete Bilder sind trotzdem eher nicht gut.

Heiner
Nur mal zusammenfassend:

Die Aufnahmen sind:
a) schlecht gemacht
b) schlecht bearbeitet
c) unklar bzw. nichtssagend!

Dazu kommt noch dass das Model schlecht ist?

Naja....

Topic has been closed