Sind jetzt Glubbschaugen "in"? 44

Wieder mal ein typischer Beitrag im Rahmen von "das macht *MAN* nicht, das sieht doch xxxx aus" ...

ist doch eigentlich für jemand anderen total irrelevant, wie das der TO findet.
Wers macht, findet's gut. Das reicht für diesen jemand als Legitimation, es so zu machen.
Daran wird auch dieser Thread nichts ändern.

Schaut für euren eigenen Kram und lasst die anderen für Ihren Kram schauen.
Warum muss immer rumgenörgelt und anderen reingequatscht werden ? Bringt doch nix, ausser miese Laune.

Cheer up folx !
Wie kommt Ihr eigentlich alle darauf, dass das irgendwas mit Geschmack oder subjektivem Empfinden zu tun haben kann? Das ist mir absolut schleierhaft.
Wenn man die Augen über Gebühr vergrössert, dann ist das schlichtweg nur eins: anatomisch falsch. Egal welchen Geschmack man hat. Es geht doch nicht darum, ob jetzt eine Pose gelungen ist oder nicht. Oder ob ein Bild in SW besser wirkt oder doch eher in Farbe. Oder ob es geil ist, einen Tintenfisch auf'm Kopp zu haben. Das sind alles Geschmacksfragen. Aber vergrösserte Augen sind es nicht. *Kein* Mensch hat solche Augen. Keiner.

Das ist doch in etwa so, als würde ich einem Model 4,5 weitere Titten an den Körper basteln, weil Titten schliesslich gerne gesehen werden. Das kann man mal machen, des Effektes wegen. Genauso wie man mal die Augen vergrössern kann, des Effektes wegen. Aber wenn man das macht, weil es angeblich 'schöner' ist, dann ist das vor allem albern. Und jeder mit etwas Ahnung von Anatomie sieht doch sofort, dass es hier um einen billigen Trick geht.
Und genau deshalb gewinnt man damit keinen Blumentopf, weil man sich in die Gefahr begibt, sich lächerlich zu machen.

Es gibt hier ein Bild von einem geilen Modell mit ungefähr 983745 Kommentaren drunter. Da sind die Beine extrem langgezogen und das fällt sofort auf, weil man selbst mit verbundenen Augen sieht, dass das einfach nicht stimmt. Und das ganze Gejubel dadrunter ist eigentlich eher selbstentarnend. Und das ist die Gefahr.

In die darf sich natürlich jeder nach Lust und Laune begeben. Aber das als Frage von Geschmack oder gar Moral hinzustellen geht doch an der Sache meilenweit, aber wirklich meilenweit vorbei.

Ihr macht Euch doch hier auch immer schön lustig, wenn mal wieder irgendwer einen Link auf eine der 1000 'Die geilsten PS-Fails'-Seiten postet. Und vergrösserte Augen und dergleichen sind ein Klassiker, um Teil dieser Listen zu werden. Aber bitte, tut Euch keinen Zwang an.
[gone] User_6099
04.11.2013
Ja aber erst seit August 96... die Leute, die das probagieren gehen also gänzlich mit Retro und Scheisse und so...

http://en.wikipedia.org/wiki/Beautiful_Freak
04.11.2013
Also ich verstehe den Sinn der "Was ihr macht ist aber scheiße"-Postings auch nicht. Leben und leben lassen.

@Carsten, ich hab dir da was markiert.
[...]
Wie kommt Ihr eigentlich alle darauf, dass das irgendwas mit Geschmack oder subjektivem Empfinden zu tun haben kann?
[...]
Wenn man die Augen über Gebühr vergrössert
[...]

So gut wie jeder, der mit Retusche anfängt, oder eine neue Technik kennen lernt, schießt erstmal übers Ziel hinaus. Irgendwann pendelt er sich dann ein. Einfach entspannt weiter klicken und gut ist.

@ Carsten: Alles schön und gut, aber Silikontitten sind anatomisch auch nicht *korrekt*. Dein Argument ist also entkräftet. ;)

Und wer sagt, dass es das Ziel eines jeden Fotografen sein soll, anatomisch *korrekte* Fotos zu machen ?

Gerade WENN man ein Portrait im Manga-Stil erzielen möchte *muss* man die Augen vergrössern. Dann ist das nicht "falsch", sondern einfach einem anderen Genre verpflichtet.
bis zum wochenende hab ich den trend gar nicht beobachten können. Jetzt auf einmal sehe ich die Bilder überall. Schönen Dank auch ;-)
04.11.2013
Und was, Pat, ist jetzt falsch daran, seine Meinung zu äussern? Wenn du schreibst, jeder habe das Recht, es so zu machen, wie er will, dann musst du den Leuten auch das Recht geben, es nicht gut zu finden. Und das auch zu äussern.
ich schreibe nie negative Kommentare. Warum soll ich mit etwas beschäftigen, das mir nicht gefällt? Aber wenn man mich fragt, sage ich gerne, dass ich Glubschaugen und Silikontitten grauenhaft finde.
Etwas mehr Toleranz gegenüber den Intoleranten, bitte! 
04.11.2013
@ Steve Kay & Carsten

Ich halte das zwar auch für Unfug und finde es in aller Regel scheußlich. Aber soll doch jeder damit glücklich werden, der es mag. Und je mehr einem solchen Trend nachlaufen, um so besser könnt ihr euch davon absetzen, wenn ihr es nicht tut. Also lieber darüber freuen und weiterklicken. ;o)
@ Andrea ... jeder darf seine Meinung äussern ... ich hab nur Mühe, wenn die Meinungsäusserung in Form eines Absolutheitsanspruchs geschieht. Der TO sagt "Das sieht doch überhaupt nicht mehr schön oder realistisch aus" .... ich hätte nichts gesagt wenn er gesagt hätte "Das gefällt MIR nicht". So wie er es sagt will er suggerieren, das IST so, und alle haben das so zu empfinden wie er ... aber es ist halt eben NICHT so, dass es allen nicht gefällt ... manchen gefällts ... aber ich denke, solche rhetorischen Spitzfindigkeiten sind in Internetforen schon zuviel verlangt ;) hier IST ja immer jedermanns Meinung die absolute Wahrheit ;)

Und nochmal, es ist bestimmt nicht jedes Fotografen Ziel, "schöne oder realistische" Fotos zu machen, also warum sollte dann die Grösse der Augen immer anatomisch korrekt sein müssen??
Man kann sich auch über alles und jedes aufregen wenn man danach sucht ... ;) Mir ist es ehrlich gesaht schnuppe, wenn einer Augen vergrössert. Soll er. Gefallen muss es mir ja nicht, aber er soll machen was er will ;) Es gibt m.M.n. kein "richtig" oder "falsch" in kreativen Hobbys wie die Fotografie.

04.11.2013
Vielleicht kommt bald der Wunsch nach real größeren Augen auf, wenn diese Vergrößerung in der Bildbearbeitung obligatorisch werden sollte. Wer hat noch nie in der EBV größere Brüste gezaubert? Vielleicht nur als Experiment, wie weit man gehen kann und vielleicht sogar ohne dass das Model eingeweiht wurde. Im Zeitalter der monströs großen Titten,die auch nicht die anatomisch richtige Größe haben (gibt es das überhaupt anatomisch korrekte Größe??) ist es nur ein kurzer Weg zu den Augen....
@Coolpaparazzi: Schon allein die Tatsache, dass Silikonbeutel eingepflanzt werden IST anatomisch nicht korrekt, weil eben künstlich dazugefügt. Die Grösse spielt dabei gar keine Rolle. Und wer weiss, vielleicht wird es irgendwann auch mal "Augenvergrösserungen" geben ... bereits möglich ist es, sich die Augäpfel tättowieren zu lassen. Wer weiss was da sonst noch auf uns zukommt ;) ....
04.11.2013
@Carsten 

Wie siehst Du denn das in  der Malerei oder Bildhauerei, wenn die Augen über Gebühr vergrössert werden? Ist das auch anatomisch falsch und ein billiger Trick? 
04.11.2013
Geht doch alles ohne Operationen usw. -
einfach in einer Unterdruckkammer fotografieren.
Fertisch....

...oder das richtige Model nehmen
Asiatinnen sind doch eh alle operiert...
;-)
04.11.2013
Auch als (Hobby)-Fotograf mache ich mir die Welt, so wie ich sie sehe, betrachte deshalb das Model nur als "Rohling" und ändere hier und da noch etwas. Je besser der Fotograf ist, desto mehr werden diese Änderungen schon beim Druck auf den Auslöser sichtbar, einiges geht nur per EBV, schön, dass es sie gibt und man auch bei falscher Schminktechnik noch einiges per Bildbearbeitung herausholen kann. So manch einer übertreibt halt ein wenig, auch kein Problem, so ein Foto ist ja keinesfalls das Abbild der Realität.
Tüte, jetzt werf hier keine Nebelkerzen. Du weisst ganz genau, was ich meine.

Ich habe logischerweise überhaupt garnichts gegen eine ordentliche Bearbeitung. Ganz im Gegenteil: unbearbeitete Bilder sind wie ungebackener Teig. Aber es gibt Bearbeitungen und es gibt Bearbeitungen. Und letztere sind albern, egal wie abwegig der individuelle Geschmack ist.

Aber um mal auf Deine Nebelkerze einzugehen: ich hatte ja schon geschrieben, dass es völlig ok ist, wenn die Bildidee darin besteht, große Augen zu zeigen. Aber in den allerallerallerallerallermeisten Fällen trifft das nicht zu, denn die Bildidee ist eine andere.

PS: Und operative Augenvergrößerungen sind ja wohl absolut ekelhaft xD Wer denkt sich denn sowas aus? :DD
[gone] User_6449
04.11.2013
Die Aufhellung und Vergrößerung von Augen ist schon seit
"Labortechnik Version 1.0 von 1913" durch Abwedeln und
Verzerren nichts Neues mehr und jeder Fotograf kennt das.

Weshalb also die ganze Aufregung über "Butter und Brot"
nach 100 Jahren?

Viele Grüße
Peter
04.11.2013
@ Peter:

...und Du tust nach 100 Jahren Diskussion immer noch so,
als wüßtest Du nicht, worum es dabei eigentlich geht ?

http://userserve-ak.last.fm/serve/_/192781/Louis+De+Funes.jpg" target="_blank" rel="noopener noreferrer nofollow">Frechdachs Du !
[gone] User_209100
04.11.2013
Glubschaugen^^ Tsts. Nein.
Aber dass ich die Augen bei den meisten Modellen um ein paar Mü vergrössere, ist eigentlich normal. Nicht viel. Nur ein *ticken* grösser. Das wirkt. Und kommt an. :)
[gone] User_6449
04.11.2013
@ Fotocowboy

Ich tue nicht so, sondern mache es selbst ganz genau so
und das schon seit über 25 Jahren.

Daher meine Verwunderung darüber, daß die Sache mit
den Augen noch immer für eine gewisse Aufregung sorgt.

Schau dir z.B. dieses uralte Bild an und die Augen sind
natürlich nachbearbeitet:

Viele Grüße
Peter
05.11.2013
@Carsten

ich weiss schon was Du meinest und bei Peters Bild hast Du sicherlich nichts zu beanstanden. Auf der anderen Seite sollte man doch jedem die Freiheit zugestehen, Augen zu verändern, wenn ihnen die ursprünglichen Augen nicht zusagen. Absichtlich laden wahrscheinlich nur die wenigsten Bilder hoch, von denen sie nicht überzeugt sind. Wie möchtest Du denn eine ordentliche Bearbeitung festlegen und was für einen Nutzen haben dann die Anwender von dieser Reglementierung? 

Topic has been closed