Noch was zur Privatsphäre: Die "Online"-Status-Anzeige 39

03.11.2013
Hallo liebes MK-Team,

kann ich denn irgendwo einstellen, ob "öffentlich" angezeigt wird oder nicht, dass ich "Online" bin
oder wann ich das das letzte mal war (oben links auf meiner Fotografensedcard)?

Falls nicht, wäre das evtl. in einem nächsten Release denkbar?

Manchmal möchte man in der eigenen Sedcard arbeiten, ohne gleich Nachrichten zu bekommen,
die dann (anstatt den Chat oder einen externen Dienst wie z.B. FB-Messenger zu benutzen)
gleich "beantwortert werden wollen".

Ich wäre Euch für eine solche Möglichkeit dankbar.
Die Anzeige "Online" verstecken zu können würde völlig genügen.

LG Winfried
03.11.2013
Das würde ja den ganzen "das blöde Model war Online und hat meine Nachricht nicht innerhalb von 36 Sekunden beantwortet" Postings hier im Forum gänzlich die Grundlage rauben!

03.11.2013
Ich als Unternehmer finde den Onlinestatus einzusehen sehr wichtig. Besonders von Vorteil ist es, wenn man dazu nicht einmal sich selbst einloggen muss, um Aktivitäten der eigenen Mitarbeiter live mitzubekommen. Auswertungen von Logdateien über das Internetverhalten meiner Mitarbeiter am Arbeitsplatz kann ich nur über Betriebsrat und Datenschutzbeauftragten anfordern. Somit könnte ich nicht mehr prüfen, ob meine Mitarbeiter in der MK gerade online sind und nicht für mein Unternehmen  produktiv sind. 
[gone] MauRocShi
03.11.2013
Das ist typisch für die heutige Zeit, man muss innerhalb von Sekunden antworten. Wenn man sich den Druck selbst macht. Gar nichts muss man! Natürlich gebietet es die Höflichkeit, die Nachricht so bald wie möglich zu lesen und zu beantworten. Aber man muss nicht gleich sofort alles liegen und stehen lassen. Man kann selbst entscheiden ob man sich hetzen lässt oder lieber konzentriert seine Sache fertig macht und sich dann aber auch genausogut der Nachricht und einer gut überlegten Antwort widmet. Das Gute am System ist, dass die Nachricht als ungelesen angezeigt wird, da sieht der Absender dass der Empfänger gerade beschäftigt ist. Im Übrigen muss online ja nicht heißen dass man gerade vor dem PC sitzt. Ich lasse oft meinen Laptop an wenn ich putze, koche, etc. Das will alles nichts heißen.

Online oder nicht heißt gar nichts. Genausowenig wie jemand, der Online ist, Nachrichten sofort lesen und beantworten kann, ist derjenige unerreichbar, der es nicht ist. Ich bekomme z.B. auf meine E-Mail die Benachrichtigung aus sämtlichen Netzwerken und wenn ich wenig Zeit habe, logge ich mich nur dann ein wenn eine Nachricht da ist.
Also ich finde es gut, wenn man sehen kann ob jemand online ist oder nicht.
Und noch viel besser finde ich es, zu sehen wann jemand das letzte mal in der MK war!
Diese Errungenschaften sollte man nicht wegrationalisieren. Gerade die vielen sinnvollen Features unterscheiden die MK ja von anderen Plattformen.
03.11.2013
wenn das gemacht würde dann sollte aber die Emailbenachrichtigung funktionieren. Die Kommunikation ist hier eh schwer, wenn da noch das "online" wegfällt dann wirds noch schwerer.
[gone] MauRocShi
03.11.2013
Die E-Mail-Benachrichtigung funktioniert sehr gut, wenn auch mit einer gewissen zeitlichen Verzögerung. Steht gerade nichts besonderes an, kann man sich darauf verlassen. Wartet man aber auf eine Antwort und ein Shooting steht an, sollte man sich öfter einloggen.

Das mit Online ist prinzipiell gut, man sollte es aber nicht überbewerten oder sich hetzen lassen wenn während eines Sedcard-Umbaus Nachrichten kommen. Es hängt immer davon ab was man mit einer Funktion macht und welche Erwartungen man damit verknüpft. Meckern wenn nach 5 min. noch keine Antwort da ist, ist einfach unverschämt.
Nichts kann in der MK so wichtig sein, dass es nicht eine gewisse Zeit warten könnte ....
03.11.2013
Nein, die Benachrichtigung funktioniert eben nicht :)  Aber wenn mehr der Meinung sind daß "alles warten" kann, dann brauchts den Online Punkt vielleicht gar nicht mehr.  Die online Logik /PN Benachrichtigungen sehe ich als einen der wenigen FB Vorteile.
03.11.2013
warum sind das FB- Vorteile?
Ich bin im FB genauso online wie hier - theoretisch, also angezeigt, aber in FB weniger aktiv, also wird eine Nachricht dort eher später gelesen und beantwortet als hier.

Ich chatte prinzipiell nur in Ausnahmefällen. 

Wenn ich den PC/ Laptop an habe, werde ich meist als online angezeigt, aber ich bin halt trotzdem nicht die ganze Zeit vor dem Bildschirm, sondern erledige andere Dinge. Es ist mir nur zu aufwendig, mich ständig überall neu einzuloggen.
Ob ich da ein akustisches Signal bei einer neuen Nachricht bekomme oder nicht, ist egal - das bekomme ich oft eh nicht mit.

Aber ich finde es hier dennoch gut, wenn der Status angezeigt wird, denn hier geht es ja in erster Linie um Shootings (im Gegensatz zu FB) und das sind konkrete Termine. Da ist es eben wichtig, dass man weiß, ob der Shootingpartner eine mail gelesen hat und andernfalls, ob er in der Zeit online war. Bei konkreten ausgemachten Terminen, sollte es selbstverständlich sein, die Konversation jeweils im Auge zu behalten.

im übrigen: bei mir funktioniert die Benachrichtigung.

06.11.2013
Danke für die vielen Feedbacks. Die Benachrichtigung funktioniert bei mir übrigens auch reibungslos.

Zum "Online-Status": Ich möchte den nicht "abgeschafft" wissen, sondern schlug vor,
den individuell einstellen zu können - wer mag, ist "sichtbar", wer nicht mag, ist eben
"unsichtbar" - über die persönlichen Einstellungen wähl- und einstellbar. Wer's also möchte,
könnte weiterhin sichtbar online bleiben. Das wäre kein Rück-, sondern ein Fortschritt.

@ urpartktüte: Du meinst das offensichtlich ironisch... *lol* - oder hast Du so einen Chef?
[gone] MauRocShi
06.11.2013
Eben, etwas in der Art, online, aber beschäftigt.
ich wüsste jetzt nicht, was dagegen spricht, dass man als online angezeigt wird, wenn man online ist.
manchmal wird das mit der privatsphäre doch etwas überstrapaziert.

btw.: früher wurde, wenn man mit der maus über eben jenen grünen oder grauen kreis gefahren ist, auch noch angezeigt, wann man das letzte mal online war. fand ich gut. will ich wiederhaben.
06.11.2013
OMG das sind die echten probleme ..  ich bin online aber keiner darf mich sehen ......
wozu soll das gut sein !!!!
besser wär ich bin online .. habe aber seid n h in der der mk nix geklickt ... also bin grad nicht in der mk beim wuseln oder so das wäre sinnvoll
aber die "ich bin getarnt" option is wohl für eine comunity daneben ....
just my 2 cents
f
06.11.2013
carsten, das steht auf der sc, das sollte reichen

und ich war jetzt gar nicht hier!
wie, dafür extra auf eine sc tappen? nö.
08.11.2013
Es könnte ja eigentlich jede/r für sich entscheiden, wie sie/er das haben will.

Es muss niemand zum einen oder zum anderen "gezwungen" werden, bloß weil jemand mit der jeweils anderen Meinung es so will...
Warum kann man nicht jedem seine Meinung einfach lassen, besonders bei sowas nebensächlichem? Erregungsrepublik Deutschland....

Die ganze Diskussion ist müßig - ich habe eine einfache Frage an das MK-Team gestellt, ob das mögllich ist - ob ja oder nein oder vielleicht mal in Zukunft.
Warum sich jetzt hier drüber "aufgeregt" wird - hmpf.... nicht mein Problem. Kommt 'mal wieder auf den Teppich....

Von mir aus kann der Thread geschlossen werden, wenn Hendrik das zur Kenntnis genommen hat und für sich entscheidet, ob er düber nachdenkt oder nicht.....
Hendrik, vielen Dank für's Schließen und Gruß.
ach gottchen.
auch du solltest mit einer anderen meinung leben können. manche wollen eben nicht, dass man sich hier verstecken kann. finde ich auch eher doof.
zumal ich keinerlei veranlassung dazu sehe, wieso man sich hier verstecken können sollte.

wenn diese funktion kommt, verlieren alle, die sie nicht wollen - wenn sie nicht kommt, verlieren alle, die sie wollen. ein 'kann doch jeder selbst entscheiden' ist da nicht möglich. insofern ist das ein absurdes argument.
[gone] MauRocShi
08.11.2013
Es gibt einen wichtigen Grund: die Privatsphäre. Man gibt durch dieses simple online seinen Lebensrythmus und Tagesablauf preis. Ich z.B. habe vor Kurzem meinen Job verloren und sitze jetzt zuhause. Und jeder kriegt es mit. Ich habe damit kein Problem, aber hätte ich eines damit, könnte ich mich zu allgemeinen Arbeitszeiten nicht mit der Model-Kartei beschäftigen, weil, dann müsste ich mich ja outen. Hat jemand, der dazu eben nicht so stehen kann die Möglichkeit, den Online-Status zu verstecken, ist er für Nachrichten von Mklern, die er gut kennt und die wissen dass er arbeitslos, krank oder sonstiges ist, erreichbar. Wenn nicht, loggt er sich erst abends ein und liest die Nachrichten, die er bereits vormittags gerne gelesen hätte.
wo ist denn hier eure privatsphäre durch den online-status bedroht? loggt euch halt nicht den ganzen tag hier ein.
ich mag dieses verstecken nicht sonderlich. auf plattformen, wo es haufenweise nervköppe gibt, kann ich das ja verstehen - fb bspw.
aber hier geht es darum, kontakt zu schmieden und zusammenarbeiten zu verabreden. und da kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, weshalb man sich hier verstecken können sollte. ganz im gegenteil. wenn eine pn von mir drei wochen nicht gelesen wird, dann würde ich schon gerne wissen, ob mein gegenüber die nicht gelesen hat, weil er die ganze zeit garnicht online war oder weil er sie bisher nicht lesen wollte.
ich hab hier auch noch ein paar ungelesene pns. und dann muss ich einfach damit leben, dass mir das angekreidet wird. damit kann ich aber leben.
und das sollte hier eigentlich jeder können. deshalb finde ich dieses verstecken *hier* absolut kontraproduktiv.
und ich habe den verdacht, dass das privatsphären-argument mitunter einfach vorgeschoben ist. dass man darüber etwas über den beschäftigungsstatus ablesen könnte, halte ich für ein gerücht.

Topic has been closed