Noch was zur Privatsphäre: Die "Online"-Status-Anzeige 39

[gone] MauRocShi
08.11.2013
Es gibt aber auch Zeiten, in denen man, aus welchen Gründen auch immer (ausgebucht, krank, beruflich eingespannt) einfach keine neuen Kontakte knüpfen kann, sondern einfach eine Zeitlang nur Fotos schauen möchte. Das immer auf den Sedcardtext schreiben ist auch nicht das Wahre, ich hab das eine zeitlang gemacht und kam mir ziemlich blöd vor. Und witzigerweise kommen die Anfragen bei mir immer dann wenn ich grad über Wochen keine neuen Kontakte mehr annehmen kann. Das tut mir immer für die Fotografen leid, die sich die Mühe machen, mich anzuschreiben. Es sollte also auf jeden Fall eine Einstellung geben, die dokumentiert dass der SC-Besitzer im Moment keine Anfragen verarbeiten kann. Bei mir ist es z.B. so dass ich mit ausgemachten Shootings, Shootings in Planung, offenen Bewerbungen und Jobs auf die ich mich noch bewerben will komplett versorgt bin. Ich bin zwar sehr viel online aber im Prinzip nicht verfügbar. Und das Schlimme ist, ich kann nicht nein sagen wenn eine interessante Anfrage kommt.
08.11.2013
Man kann ja auch unter seinen User Namen schreiben, bitte im Moment keine Anfragen an mich senden. Dann ist der Kuchen gegessen, und man braucht keinen Online Status zu verbergen.

Es kann mir auch keiner erzählen, sobald er sich einlogt bei MK, wimmelt es von Nachrichten. Vielleicht beim Neuzugang, aber bei erfahrenen Mitgliedern hält es sich bestimmt in Grenzen. Ich warte nicht bis Tante Käthe sich einlogt bei MK, um ihr dann eine PN zu senden. :D

Ich sehe es einfach gerne, wie lange jemand nicht online war. Dort frage ich ganz sicher nie an, das ist eine der besten Sachen hier bei MK.
08.11.2013
Ich denke dass Thema ist durch und BS soll den Fred closen.
@MauRocShi:
Aber wenn man gerade nicht verfügbar ist, kann man das in der Regel auch genau so kommunizieren. Und dann mittelfristig ein mögliches Shooting im Hinterkopf haben. Und 'Nein sagen' können, kann man lernen :D

Ich finde es merkwürdig, dass hier so oft Verlässlich- und Verbindlichkeit gewünscht wird und man sich dann gleichzeitig verstecken will. Das passt irgendwie nicht. Das ist die falsche Plattform dafür.
9 years ago
Auch wenn ich jetzt hier was von "anno dazumal" aufwärme, aber die Aktualität dieser online-Anzeige stimmt oft nicht, sprich man wird 20-30 Min. zu lang in der online-Statusliste mit grünem Punkt, also "online" angezeigt, was dann für PN's (und wohl auch für die Reaktionszeitmessung) fatale Folgen hat.
Beispiel :
19:00 Ein neues Bild von Model "XX" im Bildupload - ich schaue das Bild und die SC an (klar - grün, das Model ist online)
19:15 ich fange an, schnell eine PN an die mir bisher unbekannte XX zu schreiben
19:20 Absenden der PN
19:25 ich schaue nochmal auf die SC, da steht der Button grün = online
19:35 PN-Statuscheck, meine Nachricht an XX ist ungeöffnet und ungelesen
19:45 ich schau nochmal auf die SC von XX - jetzt steht da : Letzter Login  19:10 ... klar daß XX meine PN nicht gleich lesen konnte, weil sie um 19:20 gar nicht mehr online war.
Hätte ich um 19:15 gleich den richtigen Status gesehen, hätte ich lieber 1-2 Std. später eine detailliertere Nachricht geschickt. Oder ist es dann besser, PN's als schnellen Zweizeiler im Chatstil zu verfassen ...?  
9 years ago
Vielleicht wäre es besser die Erwartungshaltung "neue Nachrichten müssen sofort gelesen werden" abzulegen.
9 years ago
Solange die wenigsten Leute den Unterschied zwischen synchroner und asynchroner Kommunikation kapieren (wollen), kann man mit Technik auch nichts mehr retten...

9 years ago
@ Augenkiste :
Genau das ist der Punkt - der online-Status suggeriert eine Kommunikationsbereitschaft, die dann tatsächlich (vorübergehend bis zum erneuten Login) nicht mehr zur Verfügung steht. Wenn dann die MK-PN der einzige für beide Seiten gleichermaßen verfügbare Kommunikationskanal ist, dann hilft eine nur einseitig vorhandene Ausweichmöglichkeit auf andere Kanäle/Plattformen eben auch nicht weiter. Die Folge, daß Models vielfach mit PN's "zugeballert" sind, wird doch umso schlimmer, je mehr die "Ausnutzung" einer solchen "Synchronzeit" als notwendig erscheint .... weil "ah, jetzt endlich, sie ist gerade online, jetzt muß ich sie erwischen" führt doch genau zu diesem Effekt - eben weil ein späteres Lesen als unwahrscheinlich erscheint, wenn die Reaktionszeit mit "über 7 Tage" angegeben ist. 
9 years ago
@SEE

Warum bedeutet "ich bin online" für dich auch gleichzeitig "ich möchte mich jetzt mit dir austauschen"?

"Ich bin in der Disse" bedeutet ja schließlich auch nicht automatisch "ich bin jetzt bereit von dir angequatscht zu werden".

Gerade wenn die bei dir erwähnte Reaktionszeit aussagt, dass die Dame in der Regel innerhalb von 7 Tagen antwortet (wenn überhaupt), sagt das doch aus, dass sie auch deine Nachricht nicht sofort verschlingen und darauf antworten wird.

Niemand MUSS dir sofort antworten, geschweige denn deine Nachrichten sofort lesen....

"synchrone und asynchrone Kommunikation" - wie es Augenkiste schon erwähnt hat - das ist das Schlüsselwort. Wobei mich auch schon damals zu Zeiten als das Internet noch ein großes Mysterium war, niemand dazu zwingen konnte ans Telefon zu gehen, nur weil ich zufällig zuhause war.

Aber okay, auch ich ertappe mich noch manchmal dabei mich etwas zu ärgern, wenn ich trotz online Anzeige bei Whatsapp nicht zeitnah eine Antwort bekomme.
9 years ago
Klar, natürlich muß niemand antworten und kann Nachrichten gelesen oder ungelesen "ignorieren" - und das dauerhaft, also ganz unabhängig, ob die online-Statusanzeige zutreffend und nützlich ist oder nicht.
Tut zwar eigentlich nichts zur Sache, aber die Gesamtzahl meiner hier neu begonnenen PN-Kommunikationen seit 1.7.2015 (und ich hatte auch für 2 Termine binnen dieser 7 Wochen Jobausschreibungen) beträgt 16; davon wurden 12 gelesen und beantwortet, 2 wurden gelesen, blieben aber unbeantwortet und weitere 2 sind völlig reaktionslos und ungelesen. Von einer dieser beiden ist noch eine Reaktion binnen der kommenden Woche erhoffbar, im anderen Fall (vom Juli) eben mit nichts mehr zu rechnen. Daß meine Kooperationsbereitschaft sich dann vorrangig auf diejenigen ersteckt, die gleich reagieren, dürfte auch klar sein. 
Die online-Statusanzeige ist dann eigentlich aber auch ziemlich entbehrlich; es würde dann so gesehen auch eine taggenaue Anzeige (heute / gestern / vorgestern) anstelle der genauen Uhrzeit des Ausloggens (oder ist das etwa der Einlog-Zeitpunkt ??) ausreichen.  
Ich hab ja seit einiger Zeit den eigentlich praktischen MK-Notifier ausgeschaltet, weil der dazu führte, dass ich hier als online angezeigt wurde, nur weil mein Laptop lief. Und einige dann dachten, der Kurzschluss online => 'ey, lies gefälligst deine pns, aber pronto' sei ansatzweise plausibel.
9 years ago
@ Carsten

Wer so wie Du täglich hier online ist oder erwartungsgemäß binnen von 2-3 Tagen online sein wird, war jetzt von mir aus nicht gemeint. Was ich meinte, waren die Fälle, die nur ganz sporadisch hier online sind - also nicht alle 5 Std. sondern nur alle 5 Monate - denn dann könnte es genau auf den online-Faktor ankommen ..."Huch, ich hab' grad 'ne PN bekommen .." wer die dann stoisch ignoriert und sich erst in weiteren 5 Monaten wieder einloggt ... in 5 Wochen ist mein outdoor-Thema vorbei, dann braucht eine "XX" es eben gar nicht mehr lesen.
9 years ago
Fände auch eine etwas weniger detaillierte Anzeige besser... zB "zuletzt online ...heute /vor 2 Tagen /innerhalb der letzten Woche / ....."

Ich schau oft nochmal kurz aufs Handy, bevor ich aufs Festival / in den Urlaub fahre oder aus anderen Gründen länger nicht online bin... wenn es dann keine neuen Nachrichten gibt, bin ich halt weg.
Teilweise geh ich hier nur online, um nach neuen Nachrichten zu kurzfristig geplanten Shootings zu schauen...keine Zeit (oder manchmal auch Lust) mich genauer mit neuen Anfragen zu befassen bzw eine vernünftige Antwort zu schreiben (niemand möchte auf eine detaillierte Anfrage eine hingerotzte Ein-Zeiler-Antwort).

Hab dabei leider schon öfters erlebt, dass Fotografen beleidigt reagieren, wenn ich eine Nachricht nicht sofort lese und beantworte. "Arrogante Models, bist online aber schreibst nicht zurück". Damit kann ich zwar einige Spinner direkt aussortieren, schön sind solche Nachrichten aber trotzdem nicht...
9 years ago
Also ich guck mir meistens die SC einer unbekannten PN an bevor ich die Nachricht lese. Ich persönlich lese alle meine persönlichen Nachrichten, kann mir aber durchaus vorstellen (sowie auch nachvollziehen und verstehen) das einige Modelle dann oftmals keine Lust mehr haben die Nachricht zu lesen. Nicht heute, nicht morgen und auch nicht in 5 Jahren. Unabhängig vom Inhalt.
9 years ago
@ Sasa :
Der schnelle Einzeiler "Habe grad keine Zeit, melde mich später nochmal" ließe sich immerhin als "vielleicht möglich" deuten und wäre somit besser als die letztlich als "nein" zu wertende Reaktionslosigkeit.

Eine auf den Tag genaue online-Anzeige ohne Uhrzeit wäre m.E. das Richtige, also auf max. 24 Std. genau. Das war ja auch das Eröffnungsthema hier - mein "Aufwärmen" geschah eben aufgrund der Ungenauigkeit dieser online-Statusanzeige.   

@ Viktor :
Also ich lese zuerst die PN und schaue dann die SC (sowie ggfs. auch ausgeschriebene Jobs etc.) an, bevor ich antworte.
Wenn weibliche Models tagtäglich Dutzende von PN's erhalten, mag dies anders sein - es geht aber hier immerhin um konkrete persönliche PN's (wo es doch das Erwarten einer Antwort gibt) und nicht um "Systemnachrichten" wie "XY hat Dein Bild geliked" oder "Dein Buddy YZ hat sich zur ABC-Megaparty angemeldet"

9 years ago
@ SEE : Ich lese Nachrichten erst, wenn ich Zeit zum antworten habe - möchte damit vermeiden, etwas zu verschusseln.

Grundsätzlich lese ich erst die Nachricht und schau mir dann das Profil an.. je nach Anfrage achte ich auf unterschiedliche Dinge (zB ist die Entfernung nur dann interessant, wenn ich zum Fotografen fahre, bei einer Tfp-Anfrage schaue ich verstärkt auf bisherige Bilder im gewünschten Stil usw).
Beantwortet wird trotzdem alles... zur Not mit einer Standardabsage.
9 years ago
@SEE
Du kannst dir aber schon vorstellen, dass deine fotografischen Sujets bei jungen Frauen eine Art virtuelles Weglaufen auslösen können?
Ich rede jetzt hier nicht über Qualität, etc. sondern über die Thematik an sich.
Du solltest auf jeden Fall mit einer signifikant niderigeren Antwortrate rechnen als z.B. jemand der sich auf "Fashion" oder "Beauty" spezialisiert hat.

9 years ago
@ Viktor :
Das hoffe ich, ist nicht der Fall ... ich kann eben sehr wohl mit Model "1" die gewiß gerne angezogen bleiben möchte, Fashion shooten - und freizügig mit der leidenschaftlichen Exhibitionistin Model "2". Wenn Model "3" dann beides möchte, ist mir das auch recht. Daß meine Antwortrate aufgrund des "Zustands" meiner SC geringer ausfallen könnte ... das nehme ich jetzt nach 5 Jahren hier und über 100, auch ohne MK zustandegekommenen Shootings gerne in Kauf.
Im konkreten Fall wäre es übrigens nicht um ein Fashionmodel gegangen ... eher ums Gegenteil ;-)
9 years ago
Die Funktion "Online Status verstecken" wäre doch bestimmt ein sinniges VIP-Feature ...

Topic has been closed