Wie löscht man Hintergrund Daten ? 8

28.10.2013
Moin,
es geht darum, - ich mache ein foto von einer frau outddor auf dem marktplatz.
ich bearbeite das foto zu tode, stelle die frau frei, verpasse ihr einen studiohintergrund
mit neuem schlagschatten und allem, was die neue technik so bietet.
ich sende das orginal, mittlerweile von 4 mb auf 12 mb angewachsen, zurück.
sie läd es bei fb, wo auch sonnst ;-), hoch.
die kompletten beauty beas und die farbänderung beim rock sind erhalten geblieben.
nur der marktplatz als hintergrund war komplett wieder da. alles als jpg.
und zweimal getestet.
kann mich mal bitte jemand darüber aufklähren, welchen datenmüll anhang ich löschen muß, um anschließend nur noch das fertiege jpg zu versenden?
lg vincent
28.10.2013
Gehe von aus du meinst Photoshop? Datei | Für Web speichern, oder Shift+Strg+Alt S
28.10.2013
Hast Du das Bild, welches Du ihr geschickt hast nicht angeschaut, bevor Du es ihr gemailt hast?
Wenn in Deiner gesendeten JPG Datei kein Marktplatz zu sehen war, dann ist dieser auch nicht mehr vorhanden. JPG kann keine Ebenen speichern.
#4
[gone] jodoform
28.10.2013
In Raw und in JPG ist oft auch ein kleines Vorschau-bild drinnen. Wenn das durch deine Bearbeitung nicht aktualisiert wird und du auf eine dumme Applikation stößt, die diese Vorschaubilder verwendest, dann hast du den beschriebenen Effekt. Auch wenn du Leuten ein PSD odr Raw schickst, die diese nicht lesen können, wird oft einfach nur das Vorschaubild angezeigt.

Deshalb: Bilder für andere Leute immer brav als letzten Schritt als JPG im Farbraum sRGB exportieren, ab besten ohne Exif-daten und Vorschaubild, wenn du diese Option hast.

Jo
Deine Frage hier, zusammen mit deinem anderen im Forum gestarteten Thread (LINK) zeigt, dass du anscheinen in Sachen Grafikformaten noch lernbedarf hast. Im DSLR Forum gibt es einen schoenen Beitrag, der die Grundlagen dieser Bildformate erklaert: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=11492.

Das JPEG Bildformat kennt keine Ebenen, d.h. wenn du dein Bild als JPEG speicherst und dem Model schickst, kann dort nicht ploetzlich irgendeine Hintergrundebene auftauchen.
Also, hast du dem Model entweder die falsche Datei geschickt oder aber, du hast das Bild nicht als JPEG sondern als PSD (Photoshop Format) oder im TIFF Format gespeichert, das sind beides Bildformate, die Ebenen kennen. Dann kann es natuerlich passieren, dass Facebook das beim Upload selbst in JPEG umwandelt (keine Ahnung, ob Facebook das kann) und dabei irgendwelche Hintergrundebenen zum Vorschein kommen. 
xD
ja, da scheint etwas grob falsch gelaufen zu sein.
deine ausführungen sind aber zu wirr, um auch nur ansatzweise erahnen zu können, wo die fehlerursache liegen könnte.

deshalb:
1. genauer formulieren. gut wären dabei auch vollständige sätze und du solltest dinge nicht mit füllwörtern umschreiben, es weiss hier nämlich bspw. niemand, was du mit 'nach allen regeln der kunst' meinst. schreib auf, was du gemacht hast.
2. meinetwegen lade das bild irgendwo hoch und verlinke es hier. dann kann man es sich mal anschauen.
28.10.2013
danke euch. hab die nachhilfe bei mandragor umsetzen können. hab nach dem blöden schlaganfall eine leserechtschreib, da flutscht das nicht immer so. aber ich hab gefragt und hilfe bekommen. danke :)

Topic has been closed