Nachdenkliches 20
24.10.2013
Immer wieder schön, was so drei kleine Bildchen über das Weltbild eines Menschen aussagen können.........
#2Report
24.10.2013
Ich seh jetzt grade keine Verbindung zwischen dem Weltbild eines Menschen, und 3 (witzigen) Bildchen...
#3Report
24.10.2013
Irgendwie hätte ich nicht gedacht, dass Bild 2 und 3
von ein und demselben Menschen gepostet werden.
von ein und demselben Menschen gepostet werden.
#5Report
24.10.2013
@amdigital
Welches Weltbild genau erkennst Du denn an den drei kleinen Bildchen?
Ich möchte auch mal lachen
Welches Weltbild genau erkennst Du denn an den drei kleinen Bildchen?
Ich möchte auch mal lachen
#6Report
24.10.2013
Zitat: Immer wieder schön, was so drei kleine Bildchen über das Weltbild eines Menschen aussagen können.......
Ich sehe es ähnlich.... Zumindest, was Bild 2 betrifft.
Bild 1 und 3 können durchaus zum nachdenken anregen, aber das zweite Bild finde ich grenzwertig.
Aber gut, jedem das Seine.....
Ich sehe es ähnlich.... Zumindest, was Bild 2 betrifft.
Bild 1 und 3 können durchaus zum nachdenken anregen, aber das zweite Bild finde ich grenzwertig.
Aber gut, jedem das Seine.....
#7Report
24.10.2013
Wie das halt so ist mit dem Weltbild:
Inschrift am Tor zum KZ Buchenwald....
jedem das Seine
Inschrift am Tor zum KZ Buchenwald....
#8Report
24.10.2013
Komm mir nicht damit. Ich bin Jahrgang 1985 und habe mit dem KZ Buchenwald nichts zu tun und habe schon gar nicht diese Inschrift geschaffen.
Das ist ein gängiger Ausspruch, tut mir leid, dass ich nicht darüber im Bilde bin, das es auch im KZ verewigt wurde.
Das ist ein gängiger Ausspruch, tut mir leid, dass ich nicht darüber im Bilde bin, das es auch im KZ verewigt wurde.
#9Report
24.10.2013
@ Re-Photos: Egal welcher Jahrgang.
Bestimmte Dinge gehören zur Allgemeinbildung und
müssen, wenn es in die politische Richtung geht,
wie hier, beachtet werden.
Aber eines ist wohl wahr:
Jeder stellt sich eben so dar, wie er kann und möchte.
Bestimmte Dinge gehören zur Allgemeinbildung und
müssen, wenn es in die politische Richtung geht,
wie hier, beachtet werden.
Aber eines ist wohl wahr:
Jeder stellt sich eben so dar, wie er kann und möchte.
#10Report
24.10.2013
Sorry, kann ich nur den Kopf schütteln.
Ich gebe meine Meinung zum Ausdruck über ein Bild, dass nicht gerade ausländerfreundlich ist und bekomme einen drüber, weil ich einen gängigen deutschen Ausspruch benutze, den irgendwelche Vollidioten im zweiten Weltkrieg am Tor in Buchenwald verewigen???
Irgendwas läuft doch da falsch...
Ich gebe meine Meinung zum Ausdruck über ein Bild, dass nicht gerade ausländerfreundlich ist und bekomme einen drüber, weil ich einen gängigen deutschen Ausspruch benutze, den irgendwelche Vollidioten im zweiten Weltkrieg am Tor in Buchenwald verewigen???
Irgendwas läuft doch da falsch...
#11Report
24.10.2013
@ ennokiel
Ist dein eigenes Weltbild etwas zu eng gesteckt oder hat es einen bestimmten Grund, warum du dieses Zitat in diesem Kontext vorwürflich der Nazi-Ära zuordnest, obwohl es seinen tatsächlichen Ursprung in der antiken Philosophie hat?
@ Fotocowboy
Soviel zur Allgemeinbildung, ne? Die antiken Griechen gab's schon ein paar Tage vor der braunen Pest. Nur mal so nebenbei bemerkt. ;-)
Ist dein eigenes Weltbild etwas zu eng gesteckt oder hat es einen bestimmten Grund, warum du dieses Zitat in diesem Kontext vorwürflich der Nazi-Ära zuordnest, obwohl es seinen tatsächlichen Ursprung in der antiken Philosophie hat?
@ Fotocowboy
Soviel zur Allgemeinbildung, ne? Die antiken Griechen gab's schon ein paar Tage vor der braunen Pest. Nur mal so nebenbei bemerkt. ;-)
#12Report
24.10.2013
@ ennokiel und fotocowboy
Da ich ja nicht stur und lernressistent bin, habe ich es mal nachgeschlagen und habe nun folgendes gelernt:
In der Antike stand dieser Ausspruch insbesondere für die Verteilungsgerechtigkeit von Güter.
Zudem waren die alten Griechen so sozial und haben die Idiopragieformel festgelegt, die besagt, dass Jeder das Seine tun soll, und zwar in Art und Umfang so, wie es seinem Wesen, seinen Möglichkeiten und den individuellen Umständen entspricht.
Und so wurde auch dieser Ausspruch verstanden (von mir bis heute), bis die braunen Idioten diesen Ausspruch am Tor im KZ Buchenwald als Propaganda-Spruch missbraucht und daraus Jedem, was er verdient
gemacht haben, was sicherlich, in dem Zusammenhang was hinter diesem Tor passierte, nicht in Platons Sinne gewesen wäre.
Soviel zum Thema Weltbild und was man mit einen Ausspruch verbindet.
Da ich ja nicht stur und lernressistent bin, habe ich es mal nachgeschlagen und habe nun folgendes gelernt:
In der Antike stand dieser Ausspruch insbesondere für die Verteilungsgerechtigkeit von Güter.
Zudem waren die alten Griechen so sozial und haben die Idiopragieformel festgelegt, die besagt, dass Jeder das Seine tun soll, und zwar in Art und Umfang so, wie es seinem Wesen, seinen Möglichkeiten und den individuellen Umständen entspricht.
Und so wurde auch dieser Ausspruch verstanden (von mir bis heute), bis die braunen Idioten diesen Ausspruch am Tor im KZ Buchenwald als Propaganda-Spruch missbraucht und daraus Jedem, was er verdient
gemacht haben, was sicherlich, in dem Zusammenhang was hinter diesem Tor passierte, nicht in Platons Sinne gewesen wäre.
Soviel zum Thema Weltbild und was man mit einen Ausspruch verbindet.
#13Report
24.10.2013
mal abgesehen von den drei bildchen des to, von denen jeder halten mag, was er will, und die ich nicht besonders lustig finde:
das historische "suum cuique" ("jedem das seine") ist der aktuelle wappenspruch der feldjäger der deutschen bundeswehr, und war der leitspruch eines preußischen ordens im 18. jahrhundert. jemanden für dessen benutzung in die nazi-ecke stellen zu wollen, ist schon arg weit hergeholt...
das historische "suum cuique" ("jedem das seine") ist der aktuelle wappenspruch der feldjäger der deutschen bundeswehr, und war der leitspruch eines preußischen ordens im 18. jahrhundert. jemanden für dessen benutzung in die nazi-ecke stellen zu wollen, ist schon arg weit hergeholt...
#14Report
25.10.2013
Die Bilder sind nicht nachdenklich ... Sie sind zum Teil beschämend dumm.
Viele der Menschen würden lieber in ihrer Heimat bleiben, als hier (rechtlich verboten )nicht zu arbeiten und das Geld zu erhalten.
Das ist typische kurzsichtige Denken, dass mich sehr erschreckt.
Viele der Menschen würden lieber in ihrer Heimat bleiben, als hier (rechtlich verboten )nicht zu arbeiten und das Geld zu erhalten.
Das ist typische kurzsichtige Denken, dass mich sehr erschreckt.
#15Report
25.10.2013
Sorry Leute wenn ich damit angeckt sein sollte,
hatte das nicht so gewollt und da ja jeder das
wieder anderes interpretiert war es ein Fehler.
Werde sowas nicht mehr posten da,
trotz Witzecke, alles zu bierernst genommen wird
hatte das nicht so gewollt und da ja jeder das
wieder anderes interpretiert war es ein Fehler.
Werde sowas nicht mehr posten da,
trotz Witzecke, alles zu bierernst genommen wird
#16Report
25.10.2013
Wenn jeder das gleiche interpretiert, dann regen die Bilder nicht zum Nachdenken an.
Ich erkenne bei den Bildern keinen Fehler und es war auffällig, dass keiner über den goldenen Schnitt nachgedacht hat.
Ich erkenne bei den Bildern keinen Fehler und es war auffällig, dass keiner über den goldenen Schnitt nachgedacht hat.
#17Report
25.10.2013
Wenn man sich nicht mal mehr in Comics über diese Dinge lustig machen darf, ist man in riesen Schritten unterwegs in Richtung muslimisches Regierungs- uind Unterdrückungssystem.
Die Freiheit hier besteht doch GERADE DARIN, mit solchen Bildern auf Missstände aufmerksam machen zu *dürfen* ohne dass man gleich gesteinigt wird.
Lustig muss man es nicht finden, aber sich deswegen gerade anzumassen, jemandes Weltbild als fragwürdig hinzustellen ist doch ein starkes Stück. Ich mach auch ab und zu Witze über Behinderte, Juden, Ausländer oder Blondinen. Na und. Es sind WITZE, Leute ... nehmt doch diesen Schwachsinn hier nicht immer gleich so tierisch ernst ... oder wie wir hier in der Schweiz zu sagen pflegen "Chill emoll"
PS: Swastikas sind eigentlich auch schon seit über 6000 Jahren im Umlauf ... dass die Nazis dieses Symbol appropriiert haben, macht das Symbol an sich nicht zu etwas "Bösem".
Die Freiheit hier besteht doch GERADE DARIN, mit solchen Bildern auf Missstände aufmerksam machen zu *dürfen* ohne dass man gleich gesteinigt wird.
Lustig muss man es nicht finden, aber sich deswegen gerade anzumassen, jemandes Weltbild als fragwürdig hinzustellen ist doch ein starkes Stück. Ich mach auch ab und zu Witze über Behinderte, Juden, Ausländer oder Blondinen. Na und. Es sind WITZE, Leute ... nehmt doch diesen Schwachsinn hier nicht immer gleich so tierisch ernst ... oder wie wir hier in der Schweiz zu sagen pflegen "Chill emoll"
PS: Swastikas sind eigentlich auch schon seit über 6000 Jahren im Umlauf ... dass die Nazis dieses Symbol appropriiert haben, macht das Symbol an sich nicht zu etwas "Bösem".
#18Report
25.10.2013
Menschen lassen sich für gewöhnlich nicht in eine Schublade pressen und aus drei Aussagen ein Weltbild konstruieren zu wollen auf solche Ideen können nur Leute mit einem Parteibuch, welchem auch immer, kommen.
#19Report
11.11.2013
Weil die Welt ja immer verrückter zu werden scheint,
wurde nun endlich etwas gefunden, was dem
freien Staatsbürger wieder einen klaren Blick verschafft.
Probleme werden eben immer gelöst. Super !
wurde nun endlich etwas gefunden, was dem
freien Staatsbürger wieder einen klaren Blick verschafft.
Probleme werden eben immer gelöst. Super !
#20Report
Topic has been closed