Kopierschutz der Bilder in der MK 52

Hallo 
Immer wieder sehe ich bei Facebook oder Google die Bilder aus der MK ....

was haltet ihr eigentlich davon, von einem Kopierschutz der Bilder hier in der MK 
also eine generelle Deaktivierung der "Bild Speichern unter " Funktion !
Ich bin wirklich kein Informatiker aber so etwas müsste doch zu machen sein oder ? 

16.10.2013
alles, was du auf dem bildschirm siehst, befindet sich bereits im zwischenspeicher deines rechners und kann somit auf die eine oder andere art gesichert werden.
16.10.2013
Hallo Dirk !

Veröffentliche keins Deiner Bilder im Internet und zeige auch keins auf einer Ausstellung.
Pass auf, dass keiner, der Deine ausgedruckten Bilder sieht, ein handy oder eine
kleine versteckte Kamera im Kugelschreiber mitlaufen lässt.
Also lass die Bilder entweder bei Dir in der dunklen Kammer oder finde Dich damit ab,
dass es keinen tatsächlichen funktionierenden Kopierschutz gibt.

Es gibt nur Gesetze, die Dir bei Urheberrechtsverletzungen helfen,
eine Verwendung/Verwertung Deiner Bilder durch den Kopierer zu behindern, verhindern,
beenden oder zu bestrafen.
16.10.2013
und noch mal ohne zynismus :)

einen sinnvollen kopierschutz gibt es nicht. natürlich könnte man relativ leicht funktionen wie speichern unter deaktvieren. es hält aber niemanden davon ab, einen einen screenshot zu machen (bei windows 8 erstmals sogar "onboard"). das problem ist so alt, wie das internet selbst.  der einzige schutz wäre in der tat, das bild nicht zu veröffentlichen. 
16.10.2013
  @patrick-de: Screenshots konnte man in Windows schon immer mit der Druck-Taste machen.
16.10.2013
nicht nur bei win8. auch bei win7 gibt es ein entsprechendes bordwerkzeug.
es gibt nur einen kopierschutz - kein bild veröffentlichen, egal wo!
16.10.2013
...nun, Rechte Maustaste-kopieren unter......

Bildschirminhalt....kopieren unter......

Einfach mal ausprobieren und dann reden wir weiter........

Wer so für sich nur ein paar Bildchen haben möchte, sicherlich kein Problem. Für andere Ansprüche........................
16.10.2013
 ja ja ja... aber unter windows 8 screenshots direkt in den ordner bilder geschmissen als png. einfach mal windowstaste drücken und halten und dann auf druck tippen.  und das kann erst windows 8.  davor gings in die zwischenablage.

herrje.. was hat das mit dem thema des threads zu tun?   gar nix.
16.10.2013
Bringt alles nichts! Auch die "Kopier unter..."-Funktion zu deaktivieren ist nur Zeitverschwendung.
Es reicht nämlich das Bild auf irgendein Ordner mit der Maus zu ziehen.... und schon hat man das Bild gespeichert.
[gone] User_6449
16.10.2013
Es gibt keinen Kopierschutz für Bilder im Internet.

Viele Grüße
Peter
16.10.2013
alles ist eigentlich gesagt: es gibt definitiv keinen Kopierschutz für Bilder im Internet.

Einzig muss man lernen, damit umzugehen, wenn es passiert. Je nach Größe und Schwere des "Bilderklau's" muss man dann die Muße haben, rechtlich dagegen vorzugehen, oder es eben runterzuschlucken. Ich für meinen Teil habe gelernt, dass ich einen Bilderklau immer auch teilweise positiv sehe (auch wenn ich mich anfangs darüber ärger): Denn wenn jemand Deine Bilder klaut, muss die Gegenpartei es für so gut gefunden haben, es zu nutzen! Ist zwar schwierig, und auch nicht immer die Lösung, aber eine Möglichkeit...

Gruß Dirk
16.10.2013
eine generelle Deaktivierung der "Bild Speichern unter " Funktion !
Ich bin wirklich kein Informatiker aber so etwas müsste doch zu machen sein oder ?

Nein, das ist nicht möglich. Dazu braucht man nicht mal tricksen, dazu braucht man nur einen Browser, der es einer Website nicht erlaubt, Funktionen des Browsers oder des Betriebssystems abzuschalten. Firefox bietet diese Möglichkeit ungefähr seit Version 1.0...
17.10.2013
Um denen, die sich nicht so gut auskennen, zu zeigen wie einfach das ist: ruft mal mit Firefox die "Seiteninformationen" auf (z.B. rechte Maustaste in die Seite und "Seiteninformationen anzeigen") und klickt dann oben auf "Medien". Da könnt ihr JEDES Bild speichern, egal was die Seite dazu sagt. In Chrome hab ich mit 30 Sekunden suchen eine vergleichbare Möglichkeit entdeckt. Ja, selbst mit dem Internet Explorer hab ich es gerade geschafft, wenn auch wie zu erwarten deutlich umständlicher!

Solange man nicht auf irgendwelche grausigen Flash-Galerien umstellt (Gott bewahre!) lässt sich das nicht verhindern, und selbst dann gäbe es wie schon mehrfach hier genannt den guten alten Screenshot. Lebt damit :-)
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
17.10.2013
Nun ja...ein durchsichtiges .png als Vordergrund und das eigentliche Bild als Hintergrundgrafik. Dann sind zwar einige Browser ausgetrickst, aber Screenshot geht immer...
und was soll das mit der Hintergrundgrafik bringen ? Den Aufwand kannste Dir inzwischen sparen... das ist witzlos seit Firefox den Punkt Grafik-Info hat. Rechte Maustaste Grafikinfo... Bild wird mit URL angezeigt... Speichern unter ferddisch....

Ansonsten einfach in den Cache des Browsers schauen....

17.10.2013
Es ist sogar noch viel Allgemeiner ... es GIBT so etwas wie einen "Kopierschutz" überhaupt nicht. 
ALLES was man ansehen kann, kann man auch kopieren. Es ist nur unterschiedlich schwer das zu tun. Und man reglementiert immer die ehrlichen. 

Mit genügend krimineller Energie kann man JEDEN Kopierschutz umgehen. Wie gesagt nur die wo sich an Gesetze halten sind durch technische Maßnahmen die Dummen ... 
Ist so ein "Schutz" also sinnvoll? Nein ...

Just my 2 cents.

Viele Grüße,
Frank
[gone] MauRocShi
17.10.2013
Eben, und sogar ich als normale Wald-und-Wiesen-Internetbenutzer könnte mir alles abspeichern was ich haben will, und sei es durch einen Screenshot.

Ich finde es praktisch dass das Bild-speichern-unter gibt. Wenn ein Fotograf aus einem Shooting mit mir ein Bild schon bearbeitet hat und gleich hochlädt, kann ich es mir gleich für die eigene Sedcard mopsen, nach Absprache natürlich. Das geht schneller, als wenn ich es per Mail kriege, meinen Account öffne, das Bild herunterlade, und dann wieder hochlade.
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
17.10.2013
Das geht schneller, als wenn ich es per Mail kriege, meinen Account öffne, das Bild herunterlade, und dann wieder hochlade.

Dir reichen deine Bilder in dieser mäßigen MK-Quali?
17.10.2013
Die Deaktivierung des Kontextmenüs durch Javascript (Speichern unter) kann man bei Firefox in den Einstellungen abstellen.

Topic has been closed