Kompatibilität Sony Alpha 58 17

15.10.2013
Hallo zusammen,
ich hätte ein Frage zu der Kompatibilität der Sony Alpha 58 (hat ja einen neuen Blitzschuh) zu Funkauslösern in Fotomietstudios.

Da ich schon riesige Probleme hatte einen Blitz bzw. einen geeignet Adapter für einen Fremdanbieterblitz zu beschaffen wollte ich Euch Fragen ob ich bei einem Besuch im Mietstudio mit ähnlichen Problemen zu kämpfen habe oder ob der Funkauslöser im Normalfall kompatibel ist?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Florian
15.10.2013
Also ich kenne das so, dass man für die Sonys immer ein Adapter braucht von Sony/Minolta auf "Rest der Welt". z.B. sowas hier :http://www.wexcameras.de/kaufen-interfit-blitzschuhadapter-sony-minolta-auf-standard-blitzschuh-mit-klinkeanschluss-/p1031896?utm_source=google&utm_medium=googlebasepaid&utm_campaign=paid&gclid=CMiswa_ImboCFcKR3god1U8AKA
15.10.2013
Es ist nicht "ein" neuer Blitzschuh, sondern der Blitzschuh des Sony-Minolta-Systems. Und für normale Mittelkontakt-Auslöser, wie sie wohl alle anderen Kamerahersteller nutzen, brauchst du dafür einen Adapter.
Elektrisch ist der Funkauslöser kompatibel, es ist nur die Bauform, die hier adaptiert werden muß.
15.10.2013
Okay, ich hatte mir vor kurzem einen Metz Blitz für Sony gekauft. Leider war dieser nicht kompatibel, da der Metz Blitz den "alten" Sony Anschluß besitzt. Dieser heißt wohl: Multi-Interface-Schuh

Ich habe mir nun einen Adapter von der Sony A58 zum Metz-Blitz für "normale" Sony Kameras besorgt. Dieser sollte dann auch für das Studiosystem passen?
15.10.2013
@ Patrick-de, da Sony den Blitzschuh bei den neuen aktuellen Kameras (alle??) geändert hat, greift Deine Empfehlung leider nicht mehr. Ich hatte mal was gelesen, dass der neue Schuh von Sony jetzt kompatibel zum Rest der Welt sein soll, kann aber nichts genaueres sagen, da sich für mich die Frage einer neuen Kamera im Moment noch nicht stellt. Mal schauen, vielleicht kommt ja hier noch was...
15.10.2013
@Coolpaparazzi:  Ups... Das wusste ich nicht. Einmal quer gegoogled... Das ist jetzt ein normaler Blitzschuh, oder?
15.10.2013
Mm, soll normal sein, aber bevor im mich hängen lasse, ich habe es nur gehört, vielleicht kann ja hier jemand was Konkretes sagen.
15.10.2013
Meines Wissens ist Sony gerade dabei, auf neuen Kameras einen völlig neuen Blitzschuh zu verwenden, der zumindest den auch bei anderen Kameraherstellern üblichen Mittenkontakt hat.  3 Jahre alte Sony-Kameras haben noch den alten. Im Jahr 2005 jedoch hatte Sony ( das war die 717-Ära wo auch ich Sony hatte ) noch einen anderen. also 3 verschiedene Blitzschuhe in 8 Jahren..

Jetzt wo Sony und Olympus zusammenarbeiten und Technologie austauschen, hätte Sony doch einfach den Olympus-Blitzschuh ( mit Mittenkontakt ) den es seit ca zwei Jahrzehnten gibt übernehmen sollen, dann wäre vieles einfacher.
16.10.2013
Hätte, könnte, sollte .....   Sony baut erst halbwegs "Kameras" seit Konica Minolta gekauft wurde, diese Firma hatte nen nativen Blitzschuh. Sony auch. Jetzt kommt der Schwenk zum Standard, macht also den 3., ist aber unerlässlich, denn solche Themen gibts mehr.

anTon
[gone] Markus Hoffmann - www.art-la-douce.de
16.10.2013
du wirst mit deiner Sony in einem Mietstudio definitiv Probleme haben.
Erst vor kurzem hatte ich einen WS wo die Dame mit einer sony Alpha 58 auftaucht.
Obwohl ich vor dem Worksop immer nachfrage ob die Cam auch für Canon/Nikon Standards vorbereitet ist, stand ich an diesem Tag etwas hilflos dieser Knipse gegenüber.
Ich wüsste auch nicht das es von dem Sony-Blitzkontakten Adapter auf Nikon/Canon gibt - jedenfalls hatte ich auf der Suche danach nichts gefunden.
16.10.2013
wenn du das mal in eine beliebige Websuche eingibst dann kommen sehr viele Vorschläge. Adapter gibts zuhauf. Wer "Workshops" gibt sollte da vorbereitet sein.
16.10.2013
wenn im Vorfeld und auf die gezielte Frage hin, ob die Cam mit Canon/Nikon Standards kompatibel ist, mit einem eindeutigen "JA" geantwortet wird gibt es für mich keinen Grund die Websuche zu bemühen.
Wer sich von sich aus oder aus Unwissenheit für einen anderen Standard als den Gänigen entscheidet muss sich auch selbst um die Adapter bemühen. Als WS-Leiter bin ich nicht dafür verantwortlich
in welchem Zustand sich das Equipment befindet.
16.10.2013
na vielleicht ist mein Servicegedanke da etwas ausgeprägter.  Bei mir sind da einige Sachen für Kunden verfügbar.

anTon
16.10.2013
@ JayBee
Ich kann WS geben, muss aber nicht!
wer bei mir einen WS macht weis das ich nur die Studiostandards unterstütze (auch mit Hinweis im www)

Was soll ich mit einem Funkadapter für irgendeine Hobbyknipse den ich anschließend nicht mehr gebrauchen kann? rausgeworfenes Geld - nichts weiter.
Wenn die Sony nichtmal die Möglichkeit besitzt per Kabel die Studioblitze auszulösen, ist Sie devinitiv ungeeignet ohne passenden Funkadapter.
und warum sollte jemand für einen Workshop - "Studioaufnahmen / Lichtsets / Technik" besuchen wenn er ohnehin schon weiss das Studiofotografie eine einmalige Sache bleiben wird? also wird er auch in anderen Studios immer wieder einen Adapter für seine Cam benötigen.

für zukünftige WS werde ich den Adapter auch nicht gebrauchen können denn ich ich biete von vorne herein nur für Nikon/Canon Kurse - andere Hersteller nur wenn der Teilnehmer selbst für die Adapter sorgt.

@anTon
auch wenn du einen anderen Servicegedanken hast, der mit Sicherheit auch kein schlechter ist, Ist mein Servicegedanke auf zwei Hersteller beschränkt. Denn wenn es Probleme bei der Konfiguration gibt weiss ich wie ich bei Canon/Nikon durch die Menüs komme und kann fachliche Auskunft über Programme und Einstellungen geben. Lieber zwei Anbieter richtig supporten anstatt für alles passende Adapter aber kaum eine Ahnung wie man bei allen Herstellern ISO,- Blende, Verschluss etc. einstellt ohne das man als WS-Leiter zwischendurch dumm da steht weil man eben zu dem Sony Alpha58-Menü nichts sagen kann - soviel Grundkenntnis setzte ich immer vorraus.
16.10.2013
Also ich finde ja, dass das Ursprungsthema abgearbeitet ist. Wie jemand seinen Workshop leitet, ist doch jedem selbst überlassen...  :-(
16.10.2013
Ich empfehle einen Anruf bei der SONY-ALPHA Hotline 030/585 8123 45 Montags bis Freitags von 9.00h bis 18.00h zum Ortstarif. Auch interessant für Workshopanbieter um mal den Horizont zu erweitern.
[gone] User_6449
16.10.2013
Zitat clfm2001:
Okay, ich hatte mir vor kurzem einen Metz Blitz für Sony gekauft. Leider war dieser nicht kompatibel,
da der Metz Blitz den "alten" Sony Anschluß besitzt. Dieser heißt wohl: Multi-Interface-Schuh

Bei Systemblitzen kommt es auf diese Kompatibilität an, um
möglichst viele Funktionen nutzen zu können. Das braucht
man aber bei Studioblitzanlagen nicht.

Zur Auslösung einer Studioblitzanlage reicht ein ganz einfacher
Adapter aus, um den Funkauslöser mit Standardanschluss auf
die Sony Kamera mit dem schmaleren Anschluss stecken zu
können.

Viele Grüße
Peter

Topic has been closed