Aufnahmeuhrzeit im RAW anpassen / Sortierung nach Aufnahmezeit 10

14.10.2013
Wenn man mit mehreren Kameras arbeitet ist es üblich, dass man hinterher alle Bilder in einen Ordner kippt, diese nach Aufnahmezeit sortiert und dann neu durchnummeriert (zumindest mache ich das so und einige Fotografen, die ich kenne).

Nun ist mir bei der Aufnahmeuhrzeit der Fehler passiert, dass die Sommerzeit bei einer Cam ausgeschaltet war, bei den anderen jedoch nicht. Sortiere ich nun nach der Aufnahmezeit, sind die Bilder völlig durcheinander. Das ist insofern problematisch, da es sich um eine Dokumentation mit ca. 4000 Bildern handelt.

Kennt jemand eine Möglichkeit, die Uhrzeit so anzupassen, dass ich pauschal um 1h zurückstellen kann? Bei JPGs geht so etwas problemlos mit einem Exif Editor mit Batchfunktion. das habe ich auch getestet und funktioniert soweit. Nur RAWs kann man damit nicht verändern. Aus meiner Sicht sind RAWs dahingehend auch unveränderbar, ich suche hier mehr nach einem Trick (duplizieren, konvertieren nach DNG mit gleichzeitigem Timeshift o.ä.).

Hat irgend jemand eine Idee?
14.10.2013
Ich habe so einen Fall mit 3 Cams gehabt, wobei der Unterschied der einen zu den anderen mehrere Tage bestand.
Ich habe daraufhin mit JOE (für Windows) Datum und Uhrzeit an die anderen zwei Kameras im Dateinamen angeglichen, die Bildernamen der anderen zwei wurden ebenso angepasst (Dateiname war dann YY-MM-DD HH-MM C NR / C = Cameranr. / NR = Bildernummer der Kamera)

Oliver
14.10.2013
Wenn die Cams von unterschiedlichem Typ waren kannst du in Lightroom über die Metadaten filtern und dann die Uhrzeit - auch in den RAW Dateien - für alle gleichzeitig anpassen.

gruss
Andreas

15.10.2013
Für Zeit und Datums Änderungen in RAWs nehme ich Exiftool: http://owl.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/

alle Zeit Einträge um 1 Stunde zurück setzen: exiftool -AllDates-=1 DIR

Gruss
Harry
15.10.2013
vielen dank für die guten vorschläge!

dazu habe ich zwei fragen:

- wie kann ich in lightroom alle zeiten um 1h zurückstellen (die zeiten sollen ja für jede datei unterschiedlich sein)?

- das exif tool kann wirklich RAWs verändern?
mein tool (file edit) kann das nur bei jpgs

15.10.2013
Ja, exiftool ändert auch RAWs. Mache dies schon seit einigen Jahren.
Bisher hat es immer funktioniert ;-)
Wichtig ist das man den Parameter -AllDates angibt, da die Zeit und das Datum mehrere male in den Exif Infos steht (Create Date, Date/Time Original, Modify Date) .

Gruss Harry
[gone] jodoform
15.10.2013
Das geht auch im Lightroom ganz einfach mit Metadata->Edit Capture Time. Da kannst du eine entweder eine Zeit einstellen, die Zeitzone korrigieren orde einfach nur einen Offset eintragen. In deinem Fall, alle Bilder der Kamera markieren, Zeitzone ändern und fertig.

Hier noch ein Link mit Bildern: http://digital-photography-school.com/how-to-sync-multiple-camera-time-stamps-in-lightroom-4

Und ja, Exiftool kann auch Raws, die in vielen Fällen nichts anderes als TIFF-Container sind mit Spezialdaten.

Jo
15.10.2013
super! allen vielen dank, ich werde es erst mal mit lightroom testen, da ich das schon habe.
15.10.2013
Aaaalso, falls das jemanden interessiert:

Ich habe es mit Lightroom hinbekommen, jedoch war das etwas kompliziert.

Zum Einen hat der Screenshot aus dem Tutorial Link rein gar nichts mit meiner LR4 zu tun - keine Ahnung, welche Version der Typ verwendet hat. Nach langem Suchen hab ich es aber dann gefunden.

In LR gibt es die Einschränkung, dass man nur ganze Stunden shiften kann (Timezone shifting). Muss ich z.B. 1h15min shiften, dann kann LR das offenbar nicht.

Dazu kommt, dass LR nicht die RAWs ändert. Öffnet man die Daten nach der Änderung z.B. in der Adobe Bridge, dann ist die gesamte Änderung futsch :(
LR nutzt dazu offenbar seinen eigenen cache. Wenn man das weiß und die Dateien dann in LR auch gleich umbenennt funktioniert es!

Mit den paar Minuten, die ich bei den Cams noch auseinander liege, kann ich aber gut leben. Beim nächsten mal synce ich die Cams definitiv alle vorher ;-)

Noch mal besten Dank an alle, das hat mir sehr geholfen! :)

Und den Exif Editor teste ich demnächst mal...
Aus meiner Sicht kann man RAWs nicht beschreiben, da diese verschlüsselt vorliegen. D.h. das Tool muss die Datei extrahieren und dann mit den geänderten Daten neu speichern. Wie das dann technisch funktionieren soll ist mir irgendwie unklar da ich glaube, dass dann ein neuer Schlüssel verwendet werden muss.

Anyway, deshalb werde ich das demnächst mal testen :)
15.10.2013
Kennt jemand eine Möglichkeit, die Uhrzeit so anzupassen, dass ich pauschal um 1h zurückstellen kann? Bei JPGs geht so etwas problemlos mit einem Exif Editor mit Batchfunktion. das habe ich auch getestet und funktioniert soweit. Nur RAWs kann man damit nicht verändern. Aus meiner Sicht sind RAWs dahingehend auch unveränderbar, ich suche hier mehr nach einem Trick (duplizieren, konvertieren nach DNG mit gleichzeitigem Timeshift o.ä.).

Hat irgend jemand eine Idee?

iView verändert auf Wunsch die Aufnahme-Uhrzeit in den EXIF-Daten. Die EXIF-Daten werden in allen Dateiformaten umgeschrieben, die iView versteht, dazu gehören auch RAW-Formate, wenn denn ein passender RAW-Konverter auf dem selben Rechner installiert ist. Der iView-Nachfolger MediaExpression sollte das auch können. Es geht aber in der Tat nur in 1:00 und 0:30 Schritten, so wie eben die Zeitzonen definiert sind.

Topic has been closed