negative Bildkommentare 59

11.10.2013
@Tim Brakemeier

Kritik ist immer eine subjektive Meinung. Ein Bild kann man meiner Meinung aus verschiedenen Blickwinkeln kritisieren und nicht nur über den Geschmack. Ein Bild kann z.B. auch was transportieren und muss nicht schön und nach meinen Geschmack ästhetisch sein. Folgendes Bild zeigt z.B. meine Sichtweise auf facebook?

Wenn ich das Bild kritisieren müsste, dann bin zumindest ich nicht mehr auf der Ebene Geschmack.

Wenn Du facebook z.B fotografisch umsetzt, möchtest Du dann eine Kritik auf der Ebene Geschmack haben? Würde mir viel besser in s/w gefallen oder es gehört enger beschnitten.

Ein weiterer Kritikpunk weit weg von Geschmack sind technische Kritiken wie z.B. „Ich finde den Helligkeitsabfall störend und hier ist wahrscheinlich kein Centerfilter verwendet worden“. Das hat auch wenig mit Geschmack zu tun, sondern mit der persönlichen Wahrnehmung in Verbindung mit der Erfahrung in Fotografie.

Übrigens finde ich den Standpunkt „das sollte so sein“ absolut legitim und es gibt kein Grundproblem der Bildkritik weil:
Letztendlich will der Kommentarschreiber sich positiv und zu seinem Vorteil bemerkbar machen, unabhängig ob die Kritik positiv oder negativ ausfällt.

Wenn jemand mit einer subjektiven Meinung ein Problem hat, dann hat das aber absolut nichts mit einem Grundproblem der Bildkritik zu tun.
[gone] Der Weihnachtsmann
12.10.2013
Ist für mich genauso interessant, als wenn in China ein Sack Reis umfällt.
Wer sich profilieren muss, soll das eben tun. Trolle gab es immer, gibt es und wird es immer geben.

P.S. Es gibt in der Fotografie keine berechtigte Kritik, nur Profilierung
12.10.2013
@jh photography

in dem Fred spreche ich auch keine Fotografen an, die hier eine Positivliste führen oder vorab eine Ansprache halten, welche ihre Rahmenbedingungen zu TFP ausschliesst oder voraussetzen.

Diese Aussage erspart mir den Blick auf deine SC, weil ich dort sicher aufregende Bilder aus der Hohlkehle mit Gammutwarnung erwarte oder ich müsste mich mit der Kunst des Weichzeichnens bis unter die Wangenknochen befassen. Wer sich Zeit nimmt auf deine SC zu klicken, kann mir meine Vermutung dann bestätigen oder auch verneinen. Hoffentlich kriegst Du nun einige Klicks mehr auf deine SC über einen Fred, der dich nicht interessiert.

Ein Troll in deinen Augen hätte sicherlich zu deiner Antwort mit den Säcken in China folgendes geschrieben:

Jetzt muss ich mich hier auch schon mit leidtragenden unseres Bildungssystems rumschlagen und hätte dich damit provoziert, um eine weitere Antwort von Dir zu erhalten, die obige Aussage zum leidtragenden Bildungssystem weiter bestätigt.

So hab ich Dir aber nicht geantwortet.
Mir hat mal ein Model per PN mit Klage gedroht weil ich unter einem ihrer Bilder einen etwas kritischen Kommentar geschrieben habe.

also ist Kritik hier nicht erwünscht..... was sagt uns das ??
12.10.2013
Die erste Meinungsäußerung ist Lob. Daraus kann der Empfänger immerhin ableiten, das er auf dem "richtigen Weg" ist.

Die zweite Meinungsäußerung bringt dem Empfänger überhaupt nichts, nicht mal, wie er sich (oder das Bild) verbessern kann.

Deiner Argumentationskette folgend ist die zweite Meinungsäußerung ein Tadel. Daraus kann der Empfänger immerhin ableiten, das er nicht auf dem "richtigen Weg" ist. In beiden Fällen ist doch nicht klar zu erkenne, was gefällt bzw. missfällt. So kann er weder die, in den Augen des Betrachters, bestehende Stärken heraus heben oder eben die Schwächen verbessern.

Mich persönlich verwundert es einfach nur, das Lob, egal wie einfach es geschrieben ist, angenommen wird aber für Kritik will man doch zu gerne Regeln aufstellen, z.B. das die konstruktiv sein soll. Ich kann mich einfach dem Eindruck nicht erwehren, das diese geforderten Regeln, dazu dienen könnten die unbeliebte Kritik bzw. Meinungsäußerung zu unterbinden.
Ich lösche keine Kommentare, obwohl die Negativen eigentlich immer eine Folge von einem kritischen Kommentar ist, den ich geschrieben habe.
Negative Kommentare sind in Ordnung, sollten aber nicht zu beleidigend, da sich fast jeder sofort persönlich angegriffen sieht.
Manche gehen aber gelassen damit um, bzw. sind froh dafür......sind halt selbstsichere Menschen.
Gruß
Manfred
12.10.2013
Hab jetzt nicht alles gelesen, aber ich denke hier wird alles dazu gesagt :-)
http://thomas-tremmel.de/Kurt/Kurt_10.htm
12.10.2013
Ich sehe das so:
1. ein scheinbar positiver Kommentar muss nicht wirklich positiv sein
2. ein scheinbar negativer Kommentar muss nicht wirklich negativ sein.

zu 1.
Aussagen wie "tolles Model", "tolle location" u.ä. auf einer Fotografensedcard finde ich nicht wirklich positiv (auch wenn es wohl meist so gemeint ist), denn das kann den Eindruck erwecken, dass alles andere (fotografisch relevante) nicht so gut ist.
Ähnlich sieht es bei "tolles Licht", "tolle locatiom", tolle Bearbeitung" u.a. auf Modelsedcards aus, aber da finde ich auch ein "sexy Bild", "geiler Anblick" u.ä. bei Bildern, die etwas anderes ausdrücken sollen, wo die schauspielerische Darstellung den Mittelpunkt darstellt, nicht wirklich positiv - das will ich da eigentlich nicht lesen...
Ich habe auch schon einem Fotografen, der bei einem anderen Fotografen (den ich persönlich kenne und der meine Ansicht teilt) unter viele Bilder den selben Kommentar (tolles Model, tolle location,..) geschrieben hatte, wobei das teilweise schlichte Studiobilder mit einfachem Hintergrund - unbearbeitet - waren, eine PN geschickt, dass diese Masse und Art von Kommentaren nicht wirklich hilfreich und positiv ist. 
Selbst (also bei Kommentaren meiner Bilder) habe ich das noch nicht gemacht, um die Kommentierenden nicht vor den Kopf zu stoßen - ist von außen einfacher und letztlich sagt ein Kommentar dieser Art eh mehr über den Kommentierenden aus als über das Bild...
Wirklich positiv sind dagegen Kommentare, die die Leistung des Sedcardinhabers lobt (oder auch von allen Beteiligten spezifisch) und einzelne Aspekte benennt bzw. sich mit der Bildaussage auseinandersetzt.

zu 2:
hier muss man m.E. unterscheiden zwischen
- konstruktiver Kritik: die ist nicht negativ, sondern hilft einem weiter - egal ob man letztlich die Meinung teilt oder nicht
- Aussagen wie "schlechtes Bild","schlechte Sedcard" unter einem Bild u.ä. - sind nichtssagend,, da sie nur den Geschmack des Kommentierenden zeigen, dieser aber den Anspruch erhebt, selbst perfekt zu sein und sich ein solches scheinbar allgemeingültiges Urteil erlauben zu können (meist trifft das nicht im Entferntesten zu)
- Kommentare, die sich auf Kosten des "Ausstellers"  lustig machen oder diesen beleidigen (sowas sagt mehr über den Kommentierenden aus)
- Kommentare, die andere Bildteilnehmer beleidigen oder allgemein sehr frech und beleidigend sind, ohne dass es direkt was mit dem Bild zu tun hat

Ich lasse prinzipill alle Kommentare stehen, ausgenommen die letzte Kategorie, denn da hätte ich ein schlechtes Gefühl meinen Shootingpartnern gegenüber und wenn etwas mit dem Bild gar nichts zu tun hat und frech oder beleidigend ist, kann es auch in den Müll, wo es hingehört...
Bei den anderen "unqualifizierten" Kommentaren gibt es meist über kurz oder lang einen Gegenkommentar, der das Geschriebene ad absurdum führt - und somit rückt der Kommentator vom selbsterzeugten "posivien" Licht eher in den Schatten...

Konstruktive Kritik (egal, ob sie eher positiv oder eher negativ erscheint) finde ich immer am besten und bemühe mich auch, selbst eher solche zu schreiben - also lieber weniger, dafür aber aussagekräftiger (gelingt mir auch nicht immer, aber der Wille ist da).

Und im Übrigen: "wer ohne Sünde (Fehler) ist, werfe den ersten Stein...

[gone] Wünsche weiterhin allen viel Spaß in der MK!
14.10.2013
Ich liebe negative Kommentare... am besten ohne Begründung... :)
16.10.2013
Ich war bisher noch nicht gezwungen, Kommentare zu löschen und würde dies auch nur selten und unter bestimmten Umstäden tun.

Zum einen, wenn die abgebildete Person auf repektlose Art und Weise angegangen oder beleidigt wird.
Zum anderen wenn sich hier ein oder mehrere Kommentatoren unter einem meiner Bilder einen Flamewar leisten würden.
Zuguterletzt, wenn jemand die Kommentarfunktion zur reinen Eigenwerbung nutzt - also Verlinkungen etc einstellt, die nichts mit meinem Bild zu tun haben.
Das Löschen werde ich öffentlich vermerken und begründen - und mir weitere Schritte vorbehalten (PN an den/die Verursachen, ggf. Meldung an die Admins)

Ansonsten freue ich mich über Lob, wie auch Kritik. Sachlich geäußert, kann ich nur von lernen. Wer sich unsachlich äußert oder mich beleidigt, outet sich in meinen Augen nur selber als Kleingeist. Ich behalte mir vor, diese Sachen auch zu beantworten.
17.10.2013
hmmm

man kann ja auch was positives drunter schreiben und sich dabei denken

"mach ruhig deinen scheiss so weiter, wird eh nix draus"

...
06.11.2013
Habe gerade einen Kommentar unter einen Foto bei einem Modell gefunden:
»tja, das foto ist nicht schlecht - NEIN es ist grauenvoll ... hier passst leidern gar nichts ...«
(Rechtschreibfehler aus dem Original übernommen)

Ein wunderbares Beispiel einer konstruktiven Kritik—und wahrscheinlich wäre diese sogar beim Fotografen besser aufgehoben gewesen.
Das post scriptum eines Vorschreibers läßt aber auch anderes vermuten: Vielleicht hatte der kommentierende Fotograf andere Beweggründe.
[gone] R-Fotos
07.11.2013
Kritik ist immer schön, wenn sie angebracht ist.
Man sollte aber abschätzen, ob ich sie unter das Bild schreibe oder den Fotografen oder Model per PN anschreibe.
Ich persönlich freue mich per PN angeschrieben zu werden, so kann man auch ausführlicher beschreiben was man für eine Kritik hat.
Man sollte bereit sein Kritik anzunehemen und daraus zu lernen -:))))

[gone] unvarnished
31.03.2014
Bis jetzt hab ich genau dreimal meine Kamera benutzt. Natürlich brauchen Anfänger wie ich Kritik(am Besten mit "besser wäre es, wenn du") sonst wird das nie was. Es gibt hier viele, die etwas lernen wollen. Natürlich muss Kritik nicht mit dem demotivierenden Holzhammer daher kommen ;)
22.04.2014
mir geht es genauso wie den meisten von euch, wenn ich meine fotos hochlade, wünsche ich mir Kritik, positive wie auch negative, solange die beiden konstuktiv sind, und eventuell auch einen verbesserungsvorschlag anbieten. Stumpfe äußerungen wie deine bilder sind langweilig ect., finde ich meist unpassend, bzw. nicht immer nachvollziehbar. Ich will mich ja verbessern, also auch sachliche Kritik bitte. Ich habe bisher noch nie irgendwelche kommentare unter meinen fotos gelöscht, denn die muss ja nicht jeder mögen.
Die Kommentar-Funktion in der MK ist aus meiner sicht ein nettes tool, mehr aber auch nicht.

In Summe finde ich, dass sowohl negative wie positive Kritik hier oft wenig Inhalt bietet. Negative Kritik vermißt hier oft den konstruktiven Ansatz - die positiven Kommentare haben hier meist einen copy/paste charakter, der eher den Eindruck vermittelt für die eigene Sedcard Bildkommentare erhaschen zu wollen.

Vermutlich gibt es für vernünftige Kritik weitaus bessere Foren und die MK dient einfach eher dem ausweiten des Netzwerks oder der Suche nach Personen für künftige Projekte oder Jobs.

Wer hier ernsthafte und gute Kritiken erwartet, wird auf lange Sicht gesehen wohl eher entäuscht sein - in die eine und die andere Richtung.
22.04.2014
Einfacher Tipp für alle, die noch nicht viele Bilder in der MK hochgeladen haben:
Lasst nicht die MK automatisch einen quadratischen Bildausschitt aus Eurem Foto wählen. Der Ausschnitt zeigt mit ziemlicher Sicherheit nicht das, was ihr zeigen wollt. Entweder setzt ein Häkchen bei "kein quadratisches Vorschaubild anzeigen" oder wählt Euren Bildausschnitt selbst.

Ansonsten verweise ich nochmals auf diesen schönen Thread.
Dort ist Kritik nicht nur erlaubt, sondern explizit gewünscht. Und das ist auch kein "Fotogott kritisiert Newb"-Thread, sondern "jeder, der Kritik äußert, darf selbst kritisiert werden."
Müssen halt nur noch mehr Leute mitmachen.
[gone] User_223609
04.05.2014
Negative Kommentare können eine konstruktive Kritik sein, ich finde sie nicht schlimm, insofern der Kommentierende nicht persönlich beleidigend wird :-)

Topic has been closed