negative Bildkommentare 59

11.10.2013
Wie handhabt Ihr das?

Wollt Ihr auch negative Kommentare (also die in konstruktiver Form) oder dann lieber nix drunter stehen haben als was "Unangenehmes"?

Löscht Ihr sie oder "steht" ihr dazu?

Ist es "böse" einen kritischen Bildkommentar zu schreiben?
[gone] User_293587
11.10.2013
Mir ist egal was andere unter die Bilder schreiben. Nur Vollidioten heulen rum wenn sie was negatives geschrieben bekommen und wer sowas einfach löscht ist auch nicht besser.
11.10.2013
Hallo,

der Ton macht die Musik. Konstruktive Kritik - wenn sie denn wirklich konstruktiv ist - ist was Gutes ;-)

LG Rüdiger
11.10.2013
Es ist nicht böse einen negativen Kommentar zu schrieben sondern angesichts der meisten reaktionen hier eher mutig. Ein korrekter negativer Kommentar braucht aber eben etwas mehr Zeit als ein "Toll, weiter so", das man mit Copy&Paste unter die Bilder haut.

Ich persönlich habe kein Problem mit konstruktiver Kritik - ich überlege, ob ich es ähnlich sehe wie der Kritiker und ich etwas übersehen habe oder ob ich bei meinem Standpunkt bleibe. In sofern bringt eine konstruktive Kritik mich gelegentlich auch einen Schritt voran.
11.10.2013
Alles, was man als sachliche Kritik durchgehen lassen kann, bleibt. Alles andere wird entfernt. Was mir ganz wichtig ist. Bei Fotografen die Fotografenseite kritisieren, beim Model eher die Modelseite. Dann ist alles gut.  Erlebt habe ich es schon anders. Platz 1 meiner "lieblings" Kritik: "Bei dem Model konntest Du wirklich nicht mehr rausholen". Klingt sogar fast positiv... naja... Für mich als Fotografen jedenfalls :-)
11.10.2013
ich lass mich ab und an zu (hoffentlich) konstruktiven Anmerkungen hinreissen. Reaktionen sind ganz unterschiedlich.
Von persönlichen Bedankungen per pn über Rachekommentare (im fast gleichen Wortlaut ;-) bis hin zu Ignoresetzungen
Manche diskutieren auch (einige auf Basis der Kritik - andere Argumente gegen den Kommi)
Aber wenn alle sich  nur Ihr Lob abholen wollen  wird das die Qualität nicht unbedingt steigern
11.10.2013
Wenn ich etwas öffentlich mache, muss ich auch mit dem Echo leben können.
Natürlich finde ich das was ich mache gut, sonst würde ich es nicht veröffentlichen, jeder hat aber das Recht, es Sch...e zu finden.
Wer damit nicht leben kann, soll die Kommentarfunktion abschalten.
Ich lass so was stehen, denn je nach dem, wie sich jemand auslässt, wirft das auch ein Licht auf den Kritiker.
Worüber ich mich freue, wenn ich konstruktive Kritik erhalte, die mit Geschmack nichts zu tun hat.
11.10.2013
Mein lieber DOWL, 

ich frage mich, warum Du Dir immer Bilder aussuchst, an denen Du Deine schlechte Laune auslassen kannst. Das hat nichts mit konstruktiver Bildkritik zu tun, sondern ist einfach nur oberflächlich. Auf meiner Sedcard sind bestimmt genug Bilder über die man alles mögliche schreiben kann, aber Du pickst Dir lieber was raus, um rumzuätzen. Dabei sage ich Dir: wer im Glashaus wohnt sollte sich lieber im Keller umziehen!

Schönen Gruß
Marcus
11.10.2013
Es gibt teilweise sehr gut kritische Anmerkungen über die man sich nicht freut weil jemand etwas negatives zu der eigenen Arbeit geschrieben hat, sondern weil er mit dem, was er geschrieben hat das eigene Wissen erweitert.
Darum freue ich mich über gute Kritik, wenn sie hilfreich und ehrlich ist.

Wenn die Kritik lautet : das ganze Bild ist schei.... , dann ist auch das Löschen des Bildes eine korrekte Reaktion.
Vielleicht folgt das Löschen einfach nur der Einsicht, dass der Kritiker recht hat.
[gone] User_293587
11.10.2013
Marcus, das ist ein sehr gutes Beispiel wie man auf negative Kritik nicht reagieren sollte. Steh doch einfach zu deinen Bilder.
Allerdings muss ich auch sagen, dass ich auf deiner SC (auch in den Galerien) kein einziges Bild finde, das ich nicht negativ kommentieren würde. Ganz untern rechts das Bild ist noch am besten, aber da hättest du meiner Meinung nach eine andere Perspektive wählen sollen, so das mehr von dem Fenster zu sehen ist. Und die Haut wirkt mir ein bisschen zu verschwommen.
11.10.2013
Konstruktive Kritik ist immer gut.
Aber zu schreiben das Bild ist "schei.e" bringt genauso viel wie das Bild ist "geil".
Und in der Sedcard eines Fotografen unter ein Foto zu schreiben: "Schöne Frau", ist auch nicht so passend genauso wie in der SC eines Modells: "Schön ausgeleuchtet".
Das geht hier oft kreuz und quer.
Wirklich was Konstruktives kommt selten, ist wohl auch weniger der Sinn hier. Ist eine Model-Kartei und keine Fotografen-Community. Grundsätzlich geht es eben wirklich um Sehen und Gesehenwerden bei den Kommis. Wenn dann mal was Konstruktives dabei ist, freut man sich natürlich ;)
[gone] User_165787
11.10.2013
Ich lasse konstruktive, als auch nicht-konstruktive Kritik stehen. Konstruktive kritik freut mich, weil sich jmd. mit meinen Bildern auseinandergesetzt hat, selbst wenn ich die Ansichten nicht unbedingt teile. Die nicht-konstruktive Kritik sagt oft mehr über den Schreiber aus, als über mein Bild - und ich gestehe jedem das Recht zu, sich so gut zu blamieren, wie er kann :)
11.10.2013
@ crow: 

Ich stehe auch weiter zu meinen Bildern. Da werde ich weder den Kommentar noch mein Werk löschen ... Ich finde es halt nur befremdlich wenn man von mehreren hundert Bildern (und ich denke mal, dass da auch einige ordentliche dabei sind) sich eines rauspickt nur um was Negatives zu schreiben.

Es gibt einen Fotograf, der regelmäßig meine Sedcard besucht (wie wohl so viele andere hier), der es gut versteht, in einem Bilder was positives und ggf. was negatives und umgekehrt zu sehen und es zu schreiben. Damit kann ich auch was anfangen ...  
11.10.2013
@Marcus
Wenn ich mich aber mal aus Spaß in einem Vorposterforum beteilige und dann eine SC wie Deine zu kommentieren habe dann kann auch mal so was passieren wie das worüber Du Dich gerade ereiferst. Erst recht wenn es mir geht wie C-row
11.10.2013
@Marcus D. S/W

Das ist auch das wichtigste, Du musst Deine Bilder mögen. Nebenbei bemerkt, mind. 18 Personen (Deine Shootingbewertungen) sind wohl auch zufrieden. Hier wird viel zu oft vergessen, dass es für 98% der Mitglieder hier ein Hobby ist. Ich weiss nicht, ob ein Hobby ein gutes Hobby ist, wenn man sich immer nur ärgert... Mich verwundert mitunter die Verbissenheit einiger Mitglieder hier.

Übrigens, ein Bild auf Deiner Sedcard, Marcus, hat mir gleich gefallen :-)
11.10.2013
Es gibt keine negativen Bildkommentare aus meiner Sicht, denn der Kommentarschreiber setzt sich mit seinem Kommentar immer positiv ins Licht. Hier ein Bild voller positiver Kommentare, die meine Aussage unterstreicht:

Ausnahmen sind natürlich die Kommentare der Vorschreiber (mach ich ab und an und immer weniger, weil ich mich dadurch negativ ins Licht setze und mir nicht die erforderliche Zeit für einen Kommentar gebe) und setze mich lieber im Forum positiv unters Licht.
[gone] schallkoerper fotografie
11.10.2013
ja Patrick wenn man einen virtuellen Ort wie die MK als Zweitwohnsitz betrachtet dann kommt die Verbissenheit ganz unbemerkt angeschlichen, nimmt sich ein Zimmer und bleibt als Untermieter bis der Host irgendwann mal merkt was er da so alles verzapft....das kann aber dauern...

ich will Kritik unter das jeweilige Bild. man kann mir auch ne PN schreiben aber ich habe nix gegen ne oeffentliche Diskussion. ein Bild ist oeffentlich und darf damit auch oeffentlich kommentiert werden.

und ein Vorposterthread ist ne gefaehrliche Sache das ist ja mal klar...
11.10.2013
ich laß alle (negativen) Kommentare stehen , denn
- entweder es stimmt , dann kann ich bestenfalls daraus lernen ,
- oder es ist zwar sachlich vorgetragen , doch ich bin ganz anderer Meinung , aber meine Bilder müssen auch nur mir gefallen ( bei TfP natürlich auch den Models ) ,
- oder der Kommentator disqualifiziert sich selbst .

Meine eigenen Versuche konstruktiver Kritik bei anderen wurden teilweise mit baldiger Löschung belohnt .

In allen 4 Fällen lebe ich jedenfalls ganz glücklich weiter !

Gruß , Urgan
11.10.2013
Solange ein Kommentar nicht verletzend geschrieben ist, bleibt er natürlich stehen.
Bsp: Igitt wie kann man sich trauen mit diesem Aussehen zu modeln?
Hmm würde ich auch stehen lassen und darüber lachen aber unverschämt wäre es und keine Kritik.
Wenn jemand aber schreibt: Bei dieser Pose hätte es mehr Körperspannung gebraucht.
Schaue ich mir das an, überlege selbst und wenn der Schreiber recht hat, habe ich für die Zukuft daraus gelernt : )
11.10.2013
@schallkoerper fotografie

Besonders in den virtuellen Welten ist zu beobachten, dass Benutzer multiple Persönlichkeiten pro Benutzer/User annehmen, die nichts voneinander wissen. Ich glaube eher, dass die virtuelle Persönlichkeit zum genannten Fall eine Art Helfersyndrom darstellt, dass erstmalig bei einem virtuellen Fotografen in Zusammenhang mit seiner aktuellen temporären Kompetenz auftritt, die permanenten Schwankungen unterliegt. Bei Übersensibilität ist von der Teilnahme an Vorposterfreds dringends abzuraten, selbts wenn man hier die virtuelle Persönlichkeit eines Mediamarktverkäufers in der Fotoabteilung angenommen hat.

Topic has been closed