Systemblitz Nikon SB 910 / CLS, Advanced Wireless Lighting 8

10.10.2013
Wer kann mir sagen, was der Unterschied zwischen folgenden Begriffen ist:

- Advanced Wireless Lighting (kabellose Multiblitzsteuerung mit CLS)
- kabellose Multiblitzsteuerung mit SU-4

Im Speedlight Handbuch habe ich dazu keine verständliche Info gefunden, bin offenbar zu blöd...
Auch auf der Nikon Webseite habe ich nichts hilfreiches gefunden.
10.10.2013
SU-4 ist ein recht stumpfer Slave-Empfänger, der auf beliebige Blitze reagieren kann. Wenn du den SB9xx auf SU-4 stellst, dann kannst du ihn z.B. auch mit einer Kompaktknipse oder einem nicht CLS-fähigen Master auf der Kamera auslösen.
10.10.2013
Zu 1. kann ich sagen, dass mit CLS wohl das CreativLighningSystem gemeint ist. Die Auslösung/Steuerung erfolgt über den Kamerablitz.
Den kann man soweit abschalten, dass es nur leicht Blitzt und keine Auswirkung auf das Bild hat, die Steuerung erfolgt über IR.

Funzt im Dunkeln recht gut, habe sogar mal bei bewölktem Wetter gut 20m geschafft. Man braucht freie Sicht zum Blitz, sonst funzt er nicht.
Auch sollte er richtig stehen, in manchen Positionen geht auch nichts.

Insgesamt habe ich damit gute Erfahrungen gesammelt, gerade wenn man outdoor kein Geschleppe haben möchte. Zur Not kann man auch den Kamerablitz vollwertig einsetzen. Die TTL-Fähigkeit bleibt auch erhalten und man kann theoretisch ne Armee von Blitzen über 4 Kanäle separat steuern.

SU-4 sagt mir nichts...
10.10.2013
Meine Erfahrung mit CLS zusätzlich zu den Erklärungen von DIGI | mik: funktioniert sehr zuverlässig, in Innenräumen ist das mit dem Sichtkontakt kaum notwendig. Wenn dich das Geblitze der Kamera am Bild stört, kannst du das mit dem IR-Filter SG-3IR sauber wegmachen (wird in den Blitzschuh gesteckt und vor den Kamerablitz geklappt).
Ich hab damit schon einige Shootings durchgeführt, bin allerdings an eine Grenze gestoßen: wenn du sehr viele Blitzfotos in schneller Folge machst, kann es passieren, dass sich offenbar irgendwas in der Kamera überhitzt und zur Sicherheit abschaltet (zumindest ist das bei meiner D90 so). Bedeutet: du bist mitten im Fotografieren und plötzlich löst die Kamera bis zu einer Minute nicht mehr aus, solang der Blitz aktiv ist. Das ist EXTREM ärgerlich, vor allem weil die Kamera nicht darauf hinweist, was überhaupt das Problem ist.
Umgehen lässt sich das wohl nur, indem man einen eigenen Master-Blitz auf der Kamera einsetzt (Gewicht!). Ich für meinen Teil nutze für längere Shootings jetzt billige Funksender/-empfänger.
10.10.2013
ergänzend fällt mir noch ein, dass es von nikon so ein infrarot plättchen gibt, was den internen blitz abdeckt. damit hat der interne blitz dann definitv keine auswirkung aus das bild.   cls ist ganz cool, wenn es schnell gehen muss, weil du ttl drin hast. aber auch wenn du lieber manuell einstellst ist es cool, du kannst deine lichter sehr bequem einstellen. 

vg, patrick
11.10.2013
Wie schon gesagt wurde, steht CLS für "Creative Lighting System"
Der beim CLS verwendete Kommunitationsweg Infrarot ist dabei aber nur ein Merkmal (und zwar mit Abstand das schwächste!) das man mit den richtigen Funkauslösern auch durch eine Funkstrecke ersetzen kann.
CLS bietet Dir die Möglichkeiten neben dem Master auf der Kamera 3 weitere Gruppen vollkommen unabhängig voneinander zu steuern. Gruppe 1 kann zB TTL machen, Gruppe 2 arbeitet über die Blitzinterne Automatik und Gruppe 3 regelst Du manuell. Bieviele Blitze dabei zu einer Gruppe gehören ist vollkommen ohne Belang.
In meinen Augen ist der große Vorteil des CLS nicht die mögliche TTL Steuerung, sondern die Möglichkeit, mit beliebig vielen Blitzen im FP Modus (HighSpeedSync) zu arbeiten.
11.10.2013
CLS benötigt unmittelbaren Sichtkontakt Kamera und auszulösender Blitz, dann funktioniert i-TTL und Leistungsverteilung der Blitzgeräte untereinander. Leider ist die Reichweite - besonders im Freien beschränkt, da kreift man dann zur insgesamt etwas leistungsstärkeren SU-4 Lösung, die allerdings manuelles Arbeiten erfordert und ohne Flashmeter nicht sehr sinnvoll ist. Für ca. 120 Euro gibt es mittlerweile leistungsfähige TTL-Fernauslöser für extern aufgestellte Blitzgeräte, feine Sache, effizient und zuverlässige Auslösung auch auf 30 m, für aufgeblitze Fernportrait mit großer Brennweite.
11.10.2013
Danke für die vielen hilfreichen Kommentare!

Demanch läuft CLS über Infrarot (ich vermute bidirektional, da die Blitze Informationen untereinander austauschen) und SU-4 ist ein reiner Slavemode ála Fotozelle. Meine Hoffnung war, dass CLS (Advanced Wireless) über Funk läuft, was jedoch offenbar nicht der Fall ist.

Aus meiner Sicht ist der Vorteil dieses Systems dann wirklich nur die Synchronisation auf kurze Verschlusszeiten und wenn man mal was Leichtes für Unterwegs braucht. Ansonsten finde ich sowohl Slave (SU4) als auch Infrarot (CLS) Lösungen für meine Verwendungen nicht so wirklich brauchbar...

Was ist ein TTL Fernauslöser und wie funktioniert das?

Topic has been closed