In der Cloud wurde geklaut - und das bei unserer Lieblings-Firma 22
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
07.11.2013
Ich glaube da reimst Du dir was zusammen
Nach der NSA-Affaire daran zu denken, dass fast die ganze IT-Weltwirtschaft (von den Betriebssystemen her) im amerkanischer Hand liegt, hat nichts mit "zusammenreinem" zu tun, sondern ist für mich der gesunde Menschenverstand. Dass in OS, Andriod, Windows-Server, etc. sehr wahrscheinlich bewusst Hintertürchen eingebaut wurden, ist mittlerweile so gut wie bewiesen. Alle Welt regt sich auf, speichert aber betreitwillig sensible Daten bei Mikrosoft, Google, Apple & Co. Selbst ein Backup von Whatsapp-Chats wird unverschlüsselt gespeichert. Bei Adobe wird geklaut, meine Kreditkartenummer (American Express) wurde benutzt - obwohl ich selbst noch nie diese Karte in Gebrauch hatte. Goolge kennt dein Surfverhalten und Facebook deine Freunde. Datensicherheit scheint - trotz der Sammelwut - für amerikanische Firmen ein Fremdwort zu sein. Da kocht mir langsam die Galle hoch!
#22Report
Topic has been closed
mittlerweile sind die gestohlenen daten im netz aufgetaucht und einige passwörter bereits entschlüsselt (adobe hat - es war nicht anders zu erwarten bei einem unternehmen aus dem appleumfeld - es den hackern auch extrem leicht gemacht, weil sicherheit bei denen schon immer ein gewisses fremdwort war).
es existiert bereits eine top100-liste der beliebtesten adobe-id-passwörter: http://stricture-group.com/files/adobe-top100.txt (ok, viele benutzer machen es den hackern noch leichter als adobe xD)
man wurde ja von adobe aufgefordert, das passwort nach dem einbruch zu ändern. allerdings werden passwörter ja gerne wiederverwendet... sollte das bei irgendjemand der fall sein: dringend die passwörter für alles mögliche ändern :D