Sich selbst als Bildteilnehmer löschen 54

[gone] MauRocShi
30.01.2014
Das lasse ich seit kurzem explizit so reinschreiben, sicher ist sicher. Glaub mir, ich habe da schon viel zu viel Blödsinn erlebt, bis zu Facebook-Verlinkungen zu meinem Account mit Realnamen.

EDIT: das bezog sich auf RHK
30.01.2014
@ Carsten: Jawollll (aber das Geld wird erstmal eingesackt!!)

@ MauRocShi: wer Facebook und ähnliches nicht vertraglich ausschließt ist ohnehin selbst Schuld
[gone] MauRocShi
30.01.2014
Das sowieso, das habe ich aus der Sache gelernt ;-)
@RHK: Gibt es dafür auch einen plausiblen Grund, ausser dass Du Dich juristisch angreifbar machen willst?
30.01.2014
@Carsten: ???....versteh Deine Frage nicht
Wieso willst Du jemanden als Teilnehmer verlinken dürfen, auch wenn diese Person es nicht will?
Darum geht es Dir doch.

Ich halte so einen Wunsch für juristisch bedenklich. Deshalb die Frage.
[gone] MauRocShi
30.01.2014
Ich denke, Carsten meint damit was du davon hast, ein Model zu nennen oder zu verlinken. Im Prinzip hast du ja keinen Nutzen davon. Du bist als Urheber genannt, wenn das Model Bilder bekommen hat, wird es dich ordnungsgemäß verlinken. Gerade bei Pay kann es sein dass ein Bild hochgeladen wird, auf dem das Model scheiße aussieht und sich nicht damit identifizieren kann. Da Pay-Fotografen doch hin und wieder Anfänger sind, können die zwar nichts dafür wenn das Model unvorteilhaft getroffen ist und sie haben auch alles Recht der Welt, die Fotos hochzuladen wenn sie ihnen gefallen, aber es sollte das Model selbst entscheiden ob es verlinkt werden will. Gerade wenn es Geld mit den Shootings verdient.

Ooops, Überschneidung mit Carsten ;-)
30.01.2014
In der MK kann ein Teilnehmer den Link löschen, der ihn als 'Teilnehmer' beim Bild angibt.
Ist ein Link in der Bildbeschreibung mit "[url=https://www.model-kartei.de/sedcards/...." eingegeben, kann dieser vom Teilnehmer nicht gelöscht werden.

@MauRocShi
Vllt möchte sich der 'Anfänger' damit schmücken XYZ vor der Kamera gehabt zu haben und braucht den Link, da das Modell sonst nicht zu identifizieren wäre ^^
30.01.2014
also,...ich will's mal anders formulieren:

ich finde es merkwürdig, daß sich ein Bildteilnehmer (der vorher der Namensnennung zugestimmt hat) sich heimlich, still und leise wieder als Bildteilnehmer entfernen kann.
Anders rum: Der Fotograf ist soooo ein Fotografengott, daß er ständig Angst hat, das seine Bilder geklaut werden und er verschönert sie daher mit einem Wasserzeichen...und in dieses schreibt er dann auch gleich den Modelnamen mit rein (wie hier vielfach zu bewundern)....

Was is'n dann???
[gone] MauRocShi
30.01.2014
Das beantwortet deine Frage nicht. Was hat es für DICH für Vorteile, das Model zu verlinken?

@Pixelbox: sollte sich ein Fotograf nicht mit seiner Leistung schmücken und nicht mit dem Namen des Models? Es kann auch nach hinten losgehen wenn durch schlechtes Licht oder schlechte Perspektive das Model deutlich schlechter aussieht als auf der eigenen Sedcard. Achtung: das ist allgemein gefasst, es soll sich hier niemand explizit angesprochen fühlen. Auch RHK hat einige sehr schöne Fotos und es nicht nötig, mit Modelnamen anzugeben. Von daher macht es für mich keinen Sinn, darauf zu bestehen. Es gab ja schon Diskussionen ob Pay-Models verlinkt werden sollen weil man nicht auch noch kostenlos Werbung machen will wenn man schon bezahlt.
[gone] User_165787
30.01.2014
Anders rum: Der Fotograf ist soooo ein Fotografengott, daß er ständig Angst hat, das seine Bilder geklaut werden und er verschönert sie daher mit einem Wasserzeichen...und in dieses schreibt er dann auch gleich den Modelnamen mit rein (wie hier vielfach zu bewundern)....

Was is'n dann???

Das ist dann wohl Pech :) In der Regel sind aber reingeschriebene Modelnamen nicht anklickbar, es ist also keine Verlinkung im eigentlichen Sinn
ich finde es merkwürdig, daß sich ein Bildteilnehmer (der vorher der Namensnennung zugestimmt hat) sich heimlich, still und leise wieder als Bildteilnehmer entfernen kann.

Ich finde es merkwürdig, den Wunsch seiner ehemaligen Shootingpartner nicht respektieren zu wollen. (Nachvollziehbare) Gründe für die Ent-Linkung wurden ja schon genannt. Oder geht es dir darum, dass die Models dich erst bitten müssen?

[gone] MauRocShi
30.01.2014
Wenn man Erbsen zählen wollte könnte man sagen, die Nennung des Namens liegt im Ermessen des Fotografen, von einer Verlinkung ist im Vertrag keine Rede. Auch werden viele den Passus so verstehen dass es ein Entgegenkommen des Fotografen ist dass das Model überhaupt erwähnt wird, der Fotograf damit kostenlos "Werbung" macht. Der Fotograf kauft die Arbeitsleistung des Models und die Bildrechte, am Namen kann ein Fotograf gar keine Rechte erwerben (korrigert mich, sollte es juristisch falsch sein). 

Die Konsequenzen sind auch bei einer Verlinkung weitreichender als bei einer simplen Nennung. Einige haben die Rubrik "Bilder als Bildteilnehmer" auf ihrer Sedcard sichtbar, d.h. es erscheinen Bilder mitten auf der Sedcard, mit denen sich das Modeln nicht identifizieren kann. Eigentlich ist es eine sehr nützliche Funktion, die aber aus o.g. Grund manchmal deaktiviert wird.
30.01.2014
Leute, könnt ihr nicht oder wollt ihr nicht auf das eigentliche Thema eingehen: Euch ist es wohl völlig egal, ob jemand ohne Euer Wissen auf Eurer SC herumpfuscht!!!!
30.01.2014
Euch ist es wohl völlig egal, ob jemand ohne Euer Wissen auf Eurer SC herumpfuscht!!!!

Kirche im Dorf lassen?

Ein entlinken / als Bildteilnehmer löschen ist ja wohl kaum ein herumpfuschen auf der SC. Und es kann durchaus gute Gründe davor geben sich als Bildteilnehmer zu entfernen. Nicht umsonst stellt die MK hier das entsprechene Werkzeug "Verlinkung entfernen" zur Verfügung.
[gone] User_6449
30.01.2014
Die Funktion sich selbst als Bildteilnehmer entfernen zu können
ist eine durchaus sinnvolle Einrichtung, da leider sehr oft auch
ungeeignete Fotos hochgeladen werden, mit welchen man nicht
verlinkt sein, oder in Verbindung gebracht werden möchte.

Das betrifft nicht nur Modelle, sondern in gleichem Maße auch
Fotografen und alle anderen an einem Bild beteiligten Personen.
Niemand wird gern mit schlechten Fotos verlinkt, daher ist es
eine gute Sache die freie Wahl zu haben sowas zu dulden oder
eben nicht.

Ich selbst handhabe es so, daß ich Modelle stets vorher frage
ob sie verlinkt werden möchten oder nicht. Ebenso frage ich
vorher, ob sie eine Shootingbewertung haben möchten oder
nicht.

Vertraglich geregelt ist in dieser Hinsicht bei mir nichts, weil
Klauseln wie "Eine Namensnennung liegt im Ermessen des
Fotografen" mehr als zweifelhaft sind. Denn Damit hätte der
Fotograf die Möglichkeit den Namen des Modells zu nennen,
auch wenn das Model es nicht möchte. Also sittenwidrig mit
Hinweis auf das Persönlichkeitsrecht und den Datenschutz ...

Viele Grüße
Peter
[gone] MauRocShi
30.01.2014
Im Gegenteil, sollte die Funktion "Bilder als Teilnehmer" aktiviert sein, greift der Verlinkende auf die Sedcard des Verlinkten zu und gestaltet deren Inhalt mit. Nochmal, der Fotograf erwirbt weder das Recht auf den Namen des Models, noch die Möglichkeit, auf dessen Sedcard Werbung für sich zu machen, auch nicht das Recht, Werbung damit zu machen xyz vor der Kamera gehabt zu haben, der Fotograf soll anständig fotografieren und DAMIT Werbung machen. Dann lässt sich ein Model auch verlinken.. Eine Verlinkung greift direkt auf die Sedcard des Models zu und sei es in Form von Besuchen. Das ist zwar in den meisten Fällen erwünscht und positiv. In einigen sehr speziellen Fällen kann es jedoch sein dass das Model eine Zusammenarbeit nicht nach außen kenntlich machen möchte, aber zähneknirschend wegen des Honorars der Nennung zustimmt. Wird der Name nur genannt, werden sich wenige die Mühe machen, die Suche zu bemühen, eine Verlinkung führt aber direkt auf die Sedcard. Das ist ein großer Unterschied.Oder es geht um ein Bild, das unvorteilhaft ist. Ich habe ja immer wieder Diskussionen mit Fotografen, die finden, an einer Frau muss was dran sein, und dann ist mein HIntern auf den Fotos noch breiter als in Natur, was ich schrecklich finde. Wer sich fotografieren lässt, muss mit sowas rechnen, aber es sollte die Möglichkeit da sein, sich von einem solchen Foto zu distanzieren und so gut es geht, Spuren zu verwischen.

Übrigens: was muss das für ein Grund sein, auf der Verlinkung und Namensnennung zu bestehen, dass man das hier nicht schreiben kann? Geht es wirklich nur um den Eingriff durch die Verlinkungsentfernung?
Leute, könnt ihr nicht oder wollt ihr nicht auf das eigentliche Thema eingehen: Euch ist es wohl völlig egal, ob jemand ohne Euer Wissen auf Eurer SC herumpfuscht!!!!

'Herumpfuschen' wäre es, wenn man sich selbst aktiv verlinken könnte (was ich mir manchmal sogar wünsche, wenn sich mal wieder jemand mit fremden Federn schmückt -.-). Aber so verhält es sich genau umgekehrt: eine Verlinkung pfuscht mitunter auf den Sedcards der Teilnehmenden herum. Einige Gründe, weshalb man solche Verlinkungen uncool finden kann, wurden ja schon genannt.
In der MK war mir das bisher wurst, allerdings habe ich aus gutem Grund keinen Reiter mit den Bildteilnehmerverlinkungen auf meiner SC. Aber auf FB (wo dieses Verlinken mitunter relativ aufdringlich ist) musste ich schon öfter Verlinkungen löschen.
30.01.2014
@MauRocShi: es geht hier tatsächlich darum, das ich nicht möchte, daß auf meiner SC und meinen Bildern ohne mein Wissen herumgepfuscht wird. Ein anderes Beispiel: Wenn eine Netzwerkverbindung von einer Seite aufgelöst wird, wird die andere Seite ja auch benachrichtigt. Warum geht das bei den Bildteilnehmern nicht auch. Das hat mit Bestehen auf Namensnennung, Verlinkung, schlechte Bilder etc. und was sonst noch für komische Argumente hier aufgeführt wurden überhaupt nix zu tun
[gone] MauRocShi
30.01.2014
Das mit den Bildteilnehmerverlinkungen ist eigentlich eine gute Sache, so hat man die Möglichkeit mehr Bilder auszustellen, auch aus Pay-Shootings, wenn man zwar keine Bilder bekommt, der Auftraggeber aber verlinkt. Und diese Möglichkeit kann man nicht nutzen weil die Gefahr besteht dass schlechte Bilder hochgeladen werden während man online ist. Anfängerfotografen und Anfängermodels laden viel Mist hoch (da war ich am Anfang auch nicht anders). Diese Bildteilnehmerfunktion müsste man als Teilnehmer freischalten können, d.h, das Bild und die Verlinkung erscheinen erst wenn es bestätigt ist, dann könnte es funktionieren.
[gone] User_6449
30.01.2014
Zitat MauRocShi:

Übrigens: was muss das für ein Grund sein, auf der Verlinkung und Namensnennung
zu bestehen, dass man das hier nicht schreiben kann? Geht es wirklich nur um den
Eingriff durch die Verlinkungsentfernung?

Dafür gibt es absolut gar keinen Grund und Fotografen haben noch nicht mal das Recht
den Namen des Modells zu nennen, wenn das Modell dem nicht ausdrücklich zustimmt.

Umgekehrt ist es allerdings etwas anders, denn Fotografen können als Urheber auf eine
Nennung ihres Namens bestehen, soweit sie nicht selbst ausdrücklich darauf verzichten.

Du müßtes also die Namen Fotografen der Bilder auf Deiner Sedcard nennen, wenn die
Fotografen als Urheber das unbedingt wollen ...

Viele Grüße
Peter

Topic has been closed