Sich selbst als Bildteilnehmer löschen 54

[gone] MauRocShi
30.01.2014
@ Peter Herold: Das ist selbstverständlich und das mache ich auch ohne Aufforderung. Trotzdem würde ich  es respektieren wenn der Fotograf mit einem bestimmten Foto nicht in Verbindung gebracht werden will und auf Nennung und Verlinkung verzichtet. Ich würde notfalls auf Wunsch das Bild raus nehmen.

@RHK: Teilweise verstehe ich deine Argumentation, das mit den Eingriffen ist nachvollziehbar. Aber wenn du vertraglich auf der Verlinkung bestehst dann musst du das mit dem Model explizit so vereinbaren und nicht nur eine Nennung. Eine Nennung beinhaltet für mich, und sicher für einige andere auch, nicht automatisch die Verlinkung und damit Eingriffe in die Model-Sedcard. Keiner macht sich die Mühe den Teilnehmer eines schlechten Bildes zu suchen, während er ihn über die Verlinkung sofort hat.. Im ersten Fall kann man mit Bauchschmerzen zustimmen weil die Privatsphäre trotzdem relativ sicher ist. Und wenn es dir nur darum geht, dass niemand in deine Sedcard eingreift, nenne den Namen wie vereinbart ohne Verlinkung (das kann niemand von außen rausnehmen) wenn das Model das nicht wünscht, oder lass den Namen besser ganz weg. Was ist dir an dieser Verlinkung so wichtig? Warum willst du überhaupt auf Teufel komm raus Namen nennen? DAS ist das was ich nicht verstehe. Ich will dich nicht angreifen, die anderen sicher auch nicht, aber es ist für mich nicht nachzuvollziehen und es interessiert mich mittlerweile doch sehr.
[gone] User_6449
30.01.2014
Zitat RHK-Foto:

es geht hier tatsächlich darum, das ich nicht möchte, daß auf meiner
SC und meinen Bildern ohne mein Wissen herumgepfuscht wird.

Niemand pfuscht auf Deiner Sedcard herum, sondern es werden
lediglich Namensnennungen und Verlinkungen entfernt, welche
Modelle aus - möglicherweise - guten Gründen nicht möchten.

Doch es geht auch andersrum:

Wenn ein Model eines Deiner Bilder auf die eigene Setcard stellt,
kannst Du als Fotograf / Urheber auf die Nennung Deines Namens
bestehen, soweit Du nicht vertraglich darauf verzichtet hast.

Aber:

Jedem die freie Wahl zu lassen halte ich für die bessere Lösung ...

Viele Grüße
Peter
[gone] User_165787
30.01.2014
Zitat RHK: es geht hier tatsächlich darum, das ich nicht möchte, daß auf meiner SC und meinen Bildern ohne mein Wissen herumgepfuscht wird.

Ich sehe hier wirklich dein Problem nicht. Eine Verlinkung ändert doch an deinen Bildern nichts? Oder gehört der Link zur MK-Sedcard des Models zum künstlerischen Gesamtkonzept deiner Werke?

Eine Änderung ergibt sich auf deiner SC auch nicht, denn deine Bilder werden trotzdem angezeigt, ob die Bildteilnehmer nun verlinkt sind oder nicht.
[gone] MauRocShi
30.01.2014
Wenn der Link zur Model-Sedcard zum künstlerischen  Gesamtkonzept gehört, darf das Model aber auch an seiner eigenen Sedcard nichts mehr ändern. Und was ist mit dessen Netzwerk? Nicht dass da jemand drin ist, der in das Konzept nicht passt oder der Bilder hochgeladen hat, die nicht in dieses Konzept passen ;-)

Achtung: Ironie!
[gone] User_6449
30.01.2014
Zitat MauRocShi:

der Fotograf soll anständig fotografieren und DAMIT Werbung
machen. Dann lässt sich ein Model auch verlinken..

Genau so ist es ...

Über gute Fotos freuen sich alle Beteiligten und die Diskussion einen
Link einseitig aufheben zu müssen kommt dann gar nicht erst auf ...

Viele Grüße
Peter
30.01.2014
Leute, Leute, Leute,

jetzt trifftet das Ganze ab in eine Richtung, wo ich nicht mehr mitspielen will.

Nochmals: Es geht nicht darum, warum, wieso und weshalb ein Link gesetzt wird, es geht auch nicht darum, warum, wieso und weshalb ein Link wieder gelöscht wir, es geht außschließlich darum, daß wenn ein gesetzter Link gelöscht wird, das nicht heimlich, still und leise passiert, sondern das ich benachrichtigt werden möchte.

Is nicht schwierig zu verstehen, oder????
@ RHK-Foto

Warum man keine Mitteilung über die Entfernung einer Verlinkung bekommt, weiß ich auch nicht. Denn wenn mich beispielsweise umgekehrt jemand aus dem Netzwerk entfernt, wird mir das sehr wohl angezeigt.

Für mich eine klare Inkonsistenz im hiesigen Info-Management.
Naja, das mit der Benachrichtigung über die Netzwerk-Entfernung ist ja auch erst seit der V4 so - und auch nur, wenn das aktiv gelöscht wird (wenn jemand aus dem Netzwerk verschwindet, weil die Person den Account hier gelöscht hat, gibt es keine Benachrichtigung - bzw. gab es die vor einiger Zeit noch nicht).
Wobei ich auch den Sinn dieser Benachrichtigung nicht so ganz sehe. Was hat man von der Information? Wenn so eine Benachrichtigung zur Folge hätte, dass gleich eine 'Wieso hast Du die Verlinkung gelöscht?'-PN abgefeuert wird, wäre die wohl höchst kontraproduktiv.
[gone] MauRocShi
30.01.2014
Natürlich verstehen wir das, aber durch deine Argumentation mit Vertragsrecht etc. kommt man auf eine falsche Fährte. Ich schließe mich deiner Meinung an, es sollte eine Benachrichtigung erfolgen wenn die Verlinkung entfernt wird. Allerdings darf niemand zwangsweise verlinkt werden, sondern nur nach Bestätigung. Das ist nur ein Klick. Alles andere ist zwischen den Parteien zu klären und die Namensnennung zweifelsfrei zu regeln.
@ Carsten Weiss

Das ist wohl korrekt. Denn ich kann mir sehr gut vorstellen, daß dieses "Mimimimimi...Wieso denn?" nicht so ganz selten hinterhergeschoben wird. Und wenn man jemanden entfernt, so ist das Sache einer Partei und braucht nicht die Zustimmung der zweiten Partei.

Da fänd ich die Benachrichtung beim Entfernen einer Namensverlinkung unter einem Bild - hinsichtlich eventuellem Urhebernamensnennungsblabla - sogar noch sinnvoller.
[gone] MauRocShi
30.01.2014
Sinnvoll wäre eine Benachrichtigung insofern dass man nicht irgendwann auf die fehlende Verlinkung stößt und denkt, man habe sie vergessen und dann neu setzt.
[gone] User_6449
30.01.2014
Zitat RHK-Foto:

es geht außschließlich darum, daß wenn ein gesetzter Link gelöscht wird,
das nicht heimlich, still und leise passiert, sondern das ich benachrichtigt
werden möchte.

Na dann sag das doch gleich ... ;-)

Meine Einschätzung der Lage dazu ist so:

Modelle mit denen ich vor 1, 2 ,5 ,10 ,15 , 20 oder gar 30 Jahren mal Fotos
gemacht habe informieren mich auch nicht mehr über eine Verlinkung und
das ist auch gut so, denn das läßt sich ohnehin nicht nachvollziehen und
interessiert mich daher nicht.

Manche kommen, mache gehen und so ist eben nun der Lauf der Dinge ...

Welshalb ist Dir also so wichtig, ob eine Verlinkung - welche ja nur Du ganz
einseitig und allein durchgeführt hast - aufgelöst wird?

Und wie lange möchtest Du informiert werden? Ein Jahr, fünf Jahre, zehn
Jahre oder noch länger?

Viele Grüße
Peter
@ RHK-Foto & Patrick Michael Weber :

Warum man keine Mitteilung über die Entfernung einer Verlinkung bekommt, weiß ich auch nicht. Denn wenn mich beispielsweise umgekehrt jemand aus dem Netzwerk entfernt, wird mir das sehr wohl angezeigt.

Entweder habe ich das nicht in meinen Einstellungen ... oder Ihr irrt Euch - ich habe die Beendigung der Netzwerkverlinkung in 2 Fällen definitiv nicht systemtechnisch extra mitgeteilt bekommen, sondern nur zufällig mal durch das "Zählen" bemerkt (wobei der 2. Fall aber mit einem Komplettausstieg aus der MK verknüpft war und die Netzwerkverbindung zwangsläufig mit entfiel, sodaß gleichzeitig auch die Bildteilnahme-Verlinkungen weg waren)
Auch andere Dinge wie z.B. "Neue Events im Netzwerk" funktionieren offenbar nicht richtig, bin da auch nur durch eine Statusleiste aufmerksam geworden ... da kommen 3 "alte" mir bereits bekannte Events, und wenn ich auf den Button "Neue Events deines Netzwerks" draufklicke, heißt es "niemand hat einen neuen Event ausgeschrieben" ... sorry für das off-topic.

Dann zum eigentlichen Thema ... ich trage Bildteilnehmer eigentlich immer ein, denn würde ich annehmen, daß ich die Abgebildete unvorteilhaft darstelle, dann würde ich das Bild erst gar nicht posten. Klar kann ich aber darüber im Irrtum sein und das Model findet doch keinen Gefallen an dem Bild, obwohl ich es toll finde - dann würde ich die Verlinkung ganz bestimmt löschen und evtl. sogar das ganze Bild. In vielen Fällen wird aber auch schon vor dem Posten abgeklärt, welche Bilder überhaupt verwendet und veröffentlicht werden.

Ob ein Bild letztlich vorteilhaft ist oder nicht ... mittlerweile erkenne ich auch auf einigen SC´s recht schnell, wo die wahre Schönheit zu finden ist und wo "digital retuschiert" wurde.
20.03.2014
Was hab ich hier nur für ne Diskussion los getreten =/ nur weil ich wissen wollte wie man was entfernt. Mein Grund war simper Natur, die Fotos gehörten nicht zum Leichenaktprojekt, da "bunte schöne liebe zivile" Fotos gewesen waren und das Model kurzfristig nicht erreichbar war.

Andererseits: Wenn man das Filmbusiness kennt, weiß man das man "Namen" kaufen kann, dh wenn man nen Darsteller (pay) engagiert, dass man dann auch mit diesem dann Werbung machen darf.
Da in Verträgen idr bei Fotografen nur Namensnennung enthalten ist, ist Verlinkung nicht Bestandteil des Vertrages.

Topic has been closed