Bitte um kurzen Rat - Bilder bei Festival - mit Vertrag?? 7

21.09.2013
Servus in die Runde der Frühaufsteher. :-)
Vielleicht ist ja jemand wach, der mir kurz helfen kann - ich fahre heute zu einem Festival, bei dem Menschen z.Zt. toll gestylt unterwegs werden. Mit dieser Art Veranstaltung habe ich allerdings keine Erfahrungen. Ich denke, ich sollte für alle Portraitaufnahmen, die ich ggf. veröffentlichen möchte, einen TfP Vertrag machen. Wer kann mich da bitte kurz beraten? Da ich ab 8 30 h heute unterwegs sein werde, kann ich Antworten nur vorher lesen. :-)
Lieben Dank im voraus!
21.09.2013
Nimm Visitenkarten mit..... Das hat bis jetzt bei Veranstaltungen immer geklappt und regel den Rest danach. 

[gone] Markus Hoffmann - www.art-la-douce.de
21.09.2013
sehe ich auch so..
Visitenkarte übergeben das deine Modelle einen Kontakt zu dir herstellen können für den Fall das sie keine Veröffentlichung wünschen - andernfalls kannst du getrost die Bilder bis auf Widerruf, online nutzen vorrausgesetzt das Model hat zuvor auch zugestimmt sich von dir fotografieren lassen. Wichtig ist natürlich das du deine Absichten auch unmissverständlich klar machst!!!
[gone] User_202009
21.09.2013
Oh, oh, oh! Bis auf Widerruf - riskant, riskant!

Die Zustimmung muss immer VOR der Veröffentlichung erfolgen. Auf einem öffentlichen Festival muss jeder damit rechnen, dass Reporter die Atmosphäre, die Stimmung aufnehmen, das wäre im Rahmen einer aktuellen Berichterstattung ok. Einzelporträts, Großaufnmahmen ist aber was ganz anderes. Da muss VORHER ausdrücklich zugestimmt werden. Natürlich kann diese Zustimmung auch mündlich erfolgen, aber wie willst du das nachher belegen?

Du könntest dir die Adresse der Leute aufschreiben und sie dann um ihre Genehmigung fragen, oder du könntest Begleiter mitnehmen, die dann als Zeugen für eine mündliche Absprache fungieren können.

Ohne Zustimmung veröffentlichen ist wie zu schnell Autofahren. 999 mal geht es gut und du wirst nicht erwischt, aber einmal hast du den Ärger an der Backe.

Last but not least, kümmere dich vorher um solche Fragen, nicht fünf Min. bevor du aus dem Haus gehst.
21.09.2013
Die Zustimmung muss immer VOR der Veröffentlichung erfolgen.

"Muss" sie überhaupt nicht. Auch wenn sie hinterher erfolgt, ist sie wirksam.

Ein Problem gibt's nur, wenn sie eben hinterher nicht erfolgt. Dann hat man nämlich keine...
Auf einem öffentlichen Festival muss jeder damit rechnen, dass Reporter die Atmosphäre, die Stimmung aufnehmen, das wäre im Rahmen einer aktuellen Berichterstattung ok. Einzelporträts, Großaufnmahmen ist aber was ganz anderes. Da muss VORHER ausdrücklich zugestimmt werden.

Erstens ist das mit den Einzelportraits und Großaufnahmen in dieser Pauschalität nicht richtig, auch Einzelportraits und Großaufnahmen können durchaus zulässig sein, das kommt immer auf den konkreten Einzelfall an. Zweitens gibt es keinerlei rechtliche Vorschrift, die verlangen würde, daß die Einwilligung vorher erfolgen muß. Erfolgt sie hinterher, ist sie genauso wirksam.
22.09.2013
Also ich hab schon viele Events / Festivals / Treffen geknipst und davon Bilder veröffentlicht und auch verkauft. Es gab nie einen Vertrag, es gab nie ein Problem. Wer sich  bei ner Veranstaltung darstellt und fotografieren allgemein erlaubt ist dann ist das ok.

anTon
23.09.2013
Ist eben typisch Deutsch sich vor dem drücken des Auslösers rechtlich abzusichern und alles zu regeln.
In anderen Ländern sieht man das nicht so eng.

Mir alles egal wenn verboten dann um so besser macht gleich noch mehr Spaß.
Deutsche glauben aber grundsätzlich immer das fotografieren verboten ist immer und überall.

Topic has been closed