Ringblitz ''zähmen''? 18

17.09.2013
Hallo zusammen,

habe mir vor kurzem den Walimex EXR400 Porty Ringblitz angeschafft und bin erstmal begeistert davon, da ich in der Preisklasse nicht allzu viel erwartet habe.

Mein einziges Problem damit:
Ich würde gerne gerade draußen auch mal Portraits mit einer Tiefenunschärfe machen, da der Blitz allerdings bereits auf Stufe 1 schon ordentlich Power hat, kann ich eine Blende von 1,8 vergessen, wenn ich nicht gerade das Model vom anderen Ende der Rollbahn fotografieren will, sogar bei ISO 100.

Habe ihr einen Tipp wie ich dem Blitz Leistung entziehen kann?
Zubehör für den Blitz gibt es leider nicht und er hat bereits eine milchige Kappe.

Danke schonmal!
17.09.2013
Moin,

der einfachste Weg ist wohl den Blitz so zu lassen und stattdessen der Kamera "Licht zu entziehen". Geht relativ einfach mit einem Graufilter:
http://www.amazon.de/Hoya-HMC-Graufilter-NDX8-52mm/dp/B0000AI1FX/ref=sr_1_3/276-9066565-5629507?s=photo&ie=UTF8&qid=1379469758&sr=1-3

Natürlich veränderst Du damit das Verhältnis von Modelhelligkeit zu Hintergrundhelligkeit, was aber in gewissen Grenzen mit einer längeren Verschlußzeit auszugleichen ist.

Gruß Jens
17.09.2013
Nachdem ich jetzt fast eine Stunde nach Filterfolien in grautönen gesucht habe und immer wieder auf ND-Filter gestoßen bin, hab ich mich jetzt auch damit mal befasst und einen regulierbaren bestellt.

Bin sehr gespannt, ob das klappt!

Danke dir!
18.09.2013
das klappt ganz sicher. ganz genau, wie von JBFoto beschrieben. alles wird dunkeler, dein modell braucht mehr licht, was ja nicht dein problem ist, der hintergrund säuft ab, also belichtungszeit verlängern. tja, dein autofokussystem wird sich nicht unbedingt verbessern, je nach kameratyp wirst du, wiederrum abhängig von der stärke des nd-filters, bei f/1,8 ordentlich was versemmeln. 

wird schon klappen!

vg, Patrick
18.09.2013
Für so etwas nehme ich meistens einen ND8 und der Fokus funzt noch ganz hervorragend. Den ND Filter nimmt man ja meistens dann, wenn ordentlich Licht da ist. Da bleibts dann auch mit Filter für den Fokus hell genug.
In Sachen Bildquali wäre ein nicht regulierbarer Filter evtl. besser gewesen.
Mal aus Interesse in die Runde gefragt:

Spräche eigentlich etwas dagegen, wenn man den Ringblitz mittels Folie abdunkeln würde?
18.09.2013
Mal aus Interesse in die Runde gefragt:

Spräche eigentlich etwas dagegen, wenn man den Ringblitz mittels Folie abdunkeln würde?

Moin, aus meiner Sicht: vorausgesetzt man hat eine Folie, welche die Lichtfarbe nicht verändert, temperaturbeständig ist und dunkel genug, um den Blitz genügend abschwächen zu können und man schafft es auch, diese Folie halbwegs gleichmäßig an dem Ring anzubringen, würde das funktionieren, die Blitzröhre könnte sich aber stärker erwärmen, da man mit der Folie auch die Luftzufuhr unterbindet.

Gruß Jens
18.09.2013
Ich werfe mal in die Runde:

Aufnahmeformat vergrößern (z.B. 6x7 klassisches Mittelformat), dann kann man auch bis Blende 8 abblenden und die Freistellung bleibt erhalten.
Brennweite und damit Abstand zum Motiv verlängern, aber wenn es um die "Kringel" geht, isst das natürlich nicht zielführend.
18.09.2013
Zitat: "Aufnahmeformat vergrößern (z.B. 6x7 klassisches Mittelformat), dann kann man auch bis Blende 8 abblenden und die Freistellung bleibt erhalten."

Wo stelle ich denn das ein ?   

;-)

Also die Anschafffung einer Hasselblad löst mit MIttelformat  das Problem sehr elegant. Zwar kostenintensiv, aber elegant :-)

Das mit dem Filter wird schon klappen. 

Nun habe ich mir den Ringblitz mal angesehen, da muss man für einen Ringeffekt ja wirklich verdamt dicht ans Motiv. Ist da nicht alles eher unscharf dann, weil die Tiefenschärfe dann bei den Abstand bei f/1,8 doch arg gering ist ?

Wenn Geld nicht die oberste Rolle spielt, Roundflash kaufen. Den kannst Du dann prima regeln. Bei mir (Nikon D7100 + Nissin D822) geht dann 1/320s, Leistung prima regelbar. Aufgrund des Abstandes zum Modell nutze ich dann aber eher Blenden um 8.

vg, Patrick
18.09.2013
Wenn es digital sein soll, kann man sich eine Hasselblad, Pentax 645 oder Mamiya mit passendem Rückteil ja auch ausleihen.

Oder man leiht sich gleich eine MF-Kamera mit Filmrückteil (und für diejenigen, die unbedingt ein Display brauchen, Polaroid-Rückteil). Ist inklusive Fachentwicklung und professionellem Scan eventuell sogar günstiger als o.g. Digitalkameras.

Aber ich denke, ein passend zugeschnittener Graufilter hinter die Abdeckkappe des Ringblitzes geklemmt wird das Rennen machen?
18.09.2013
@Patrick-de

Also wenn du mit "Ringeffekt" den Lichtring in der Pupille meinst, dafür ist ein Ringblitz nicht gedacht.
Dafür kauft man sich z.B. eine Ringleuchte, die wesentlich größeren Durchmesser hat und dieses mehr oder weniger schönen Effekt erzeugt:

https://www.model-kartei.de/bilder/bild/12289480/

Viele Grüße
Peter  
18.09.2013
Farbneutrale ND-Folie für Scheinwerfer gibts für wenig Geld bei jedem Ausstatter für Veranstaltungstechnik, Filmtechnik, Musikladen, etc.
18.09.2013
@Peter Mrosek: Aber wenn ich mit so einem Ringblitz auf Abstand fotografiere, bleibt ja soviel an Eigenheit nicht über. Ggf. wird der Schlagschatten "interessant" (ich persönlich mags nicht so sehr).

Aber Du hast schon recht, den typischen Ringeffekt macht man mit so einem Teil eher nicht. Wäre mal interessant zu wissen, wie so ein Setting beim Threadstarter genau aussieht.

vg, Patrick
18.09.2013
@Patrick-de
Die "Eigenheit" des Ringblitzes ist die schattenfreie Ausleuchtung, bzw. eine kleine Schatten-Aura um das "Objekt" und weniger der Ring in der Pupille.

Es gibt Lichtsetups, wo genau das gewünscht wird. 
@ Peter Mrosek

Ich persönlich mag diese dezente Aura unheimlich gerne.

18.09.2013
Ohje, ich habe schon befürchtet, dass der Threat in ein ''Pro & Contra Ringblitz'' ausartet.

Eine Filterfolie in grau habe ich in der Größe leider nicht gefunden, das wäre mein Favorit gewesen, aber leider finde ich die nur in der Größe für Aufsteckblitze und nicht als Meterware. Thomann, Amazon und Co. haben die in allen Farben, nur nicht grau!

Und nein, mir geht es nicht um den ''Kringel'' in den Augen, denn ein Ringblitz macht kein ''Kringel'', außer bei Makrofotografie von Augen, was allerdings recht eintönig ist!

Ich habe jetzt nicht ganz verstanden, was der Vorteil von festen ND-Filtern sein soll!?
@ Jerome Seibert

Auch bei Face-Closeups gehst du mit einem Ringblitz praktisch kein Risiko ein, daß die Reflexion "zu kringlig" werden könnte:

Im Vergleich dazu mal ein typisches Kringel-Bild aus meiner Kringel-Phase:
[gone] Holger D.
18.09.2013
Grundsätzlich wäre erst einmal wichtig zu wissen, mit welcher Kamera Du fotografierst !

Ist mit dieser Kurzzeitsynchronisation möglich ? Bei meiner Nikon D3 ist das die Einstellung FP
was die Blitzsynchronisation in Bezug auf den Aufsteckblitz betrifft.

Wenn Du im Außenbereich mit weit geöffneter Blende (z.B. Blende 1,4) fotografieren willst sind
Belichtungszeiten je nach Intensität des Umgebungslichtes (mitten am Tag) sehr kurz zu wählen
(z.B. 1/500 oder 1/1000 oder so gar noch kürzer).

Und nun meine Vorgehensweise:
Ich besitze ebenfalls einen Ringblitz mit Generator. Mit angesetzter Kanera und aufgestecktem
Systemblitz (SB800 beherrscht ebenfalls den Modus FP) löse ich mit meinem Systemblitz den
Generator der mit einer Fotozelle ausgestattet ist aus.

Das verschafft mir die Möglichkeit mit Synchronisationszeiten jenseits der 1/250 zu arbeiten und
als Ergebnis erhalte ich ein Foto das über die gesamte Bildfläche gleichmäßig belichtet ist.

Außerdem kann ich mit der beschriebenen Vorgehensweise Personen in Bewegung (z.B.) Sprünge
perfekt einfrieren.

Solltest Du noch Fragen haben, helfe ich Dir gerne weiter.

Herzliche Grüsse
Holger D.

PS: Den Ringblitz setze ich draußen wie oben beschrieben ein und im Studio nur zur Kontraststeuerung.

Topic has been closed