Kritik zu meiner SedCard 16

[gone] IgorP
12.09.2013
Hallo liebe MK Community,

würde mich über konstruktive Kritik zu meiner SedCard freuen, da ich auf der Suche nach meinem "eigenen" Bildlook bin. Dieses erkennt man wohl auch daran, dass die Bilder auf meiner SedCard sich ziemlich stark unterscheiden. Probiere nämlich zur Zeit, insbesondere durch Nachbearbeitung, einen interessanten Look zu kreieren, welchen ich dann hauptsächlich einsetzen werde.

Ich hoffe dementsprechend, durch ordentliche Kritik, meinem Ziel näher kommen zu können.

Ich danke Euch im Voraus.

Gruß
Igor 
12.09.2013
Hallo,

sieht doch ganz ordentlich aus.

Ich selbst bin immer versucht, vielseitig zu sein. Zwar erkennt niemand ein Bild sofort als "Kelkel", aber das ist mir egal. Mir ist Abwechselung sehr wichtig sondern wird's langweilig und dann kommt nur noch langweiliges Zeug.

LG Rüdiger
[gone] IgorP
12.09.2013
Hi Rüdiger,

zunächst danke ich Dir für deine Meinung. Hast völlig recht, natürlich muss auch ein Wenig Abwechslung sein, wollte jetzt nicht alle Bilder im indentischen Look auf die SedCard laden, aber eine Art "roter Faden" sollte sich irgendwie durch meine Bilder ziehen, auch wenn dieser nur subtil ist (bei Dir ist es ja ähnlich mit dem weißen Rahmen um die Bilder). :)

Gruß
Igor
12.09.2013
Mich stören auf der SC die redundanten Bilder, die nochmals unter Bildteilnehmer aufgeführt sind, weil ich mit dem Nickname unter den Bildern auch nichts anfangen kann. ​Ich glaube die Bilder unterscheiden sich nicht stark und speziell die Bilder mit der lila Tapete finde ich sehr monoton (eins würde vollkommen reichen). Ein Foto zum Verweilen z.B. durch interessante Details oder Lichtsetzung, Hintergrund, Umfeld usw. konnte ich nicht entdecken.
 
Moin,
manche Bilder sind recht gut.
Einen "Roten Faden" sehe ich noch nicht.
Aber nur die Bearbeitung macht aus einen schlechten Bild kein Gutes.
An dem Ein und Anderen musst du noch etwas feilen.
Gruß
R.
 
[gone] User_224666
12.09.2013
Ich denke, das Spiel mit dem Licht ist noch ausbaufähig. Die weichen Zwischentöne fehlen noch. Auch bei der Betrachterführung gibt es noch Potential. Was ist das Wichtige auf dem jeweiligen Bild? Ein enger Bildschnitt wäre sicher bei dem einen oder anderen Bild einen Versuch wert. Das hier finde ich am besten allerdings sprengt der gelbe Deckel hinten links den Aufbau.
12.09.2013
Den roten Faden einer Bildsprache habe ich nicht erkennen können.
Ich finde das auch gut so. Ein Bild schwarzweiss im Studio
sieht halt einfach anders aus wie ein Bild in einer Felswüste
oder einem Säulengang.
Womit man eine Linie leichter finden kann sind typische
Lichtsettings, sw Bearbeitungen, Farbskalen, Mimiken,
etc. Ob das gut ist (eine Bildsprache so jung zu suchen oder gar zu finden)
weiss ich nicht. Es bildet sich wohl heran
ohne dass man danach suchen muss.

Heiner
12.09.2013
@Urparktüte: lüfte mal kurz die Tüte vom Kopf ;-)
Die Funktion "Eingetragen als Bildteilnehmer" ist neu und zeigt die Bilder auf a n d e r e n Sedcards - man hat also relativ wenig Zugriffsmöglichkeit. (Man könnte natürlich alle gleichen Bilder auf der eigenen SC umgehend löschen, aber wozu sollte man sie dann überhaupt noch machen?)
12.09.2013
@Mick Schultke

Sind die relativ wenigen Zugriffsmöglichkeiten bei
„Bilder als Bildteilnehmer öffentlich anzeigen“ ein NEIN zu setzen?

Wie neu ist denn die Funktion „Eingetragen als Bildteilnehmer“? Wahrscheinlich so alt wie meine Tüten, denn bei mir und auch bei anderen SC‘s kommt der Käse nicht.
12.09.2013
@Cooltour:

Das war eine rhetorische Frage an  Mick Schluke

Wie viele Knipser müssen noch diese Option auf JA setzen, damit mehr Kommentare zu redundanten Bildern auf der SC zu lesen sind wie z.B. „hübsches Model“?
12.09.2013
also ich finde es immer interssant zu schauen, welche Bilder das Model eingestellt hat und welche der Fotograf
und ich empfinde es immer als Kompliment wenn beide das gleiche eingestellt haben, das zeigt für meich eine gute zusammenarbeit. 


Deine SC finde ich OK das die anderen gesagt haben ist richtig und dem schliese ich mich an.
nur was mir aufstösst ist das du als Avatar hier im Chat und unter den Komentaren als Avatar das Bild mit dem Mädchen mit den tollen Po genommen hast.
 
[gone] IgorP
13.09.2013
Danke für all die Kommentare, freut mich, dass mehrere sich sogar mit meiner SedCard beschäftigt haben. Habe auch schon einige Tips umgesetzt.
Für weitere Kritiken bin ich natürlich weiterhin offen.

Kurze Frage @ H.Till.W
Wieso stößt es Dir sauer auf, dass ich als Avatar eines von meinen eigenhändig geschossenen Bildern genommen habe? Ich meine nahezu jeder Zweite hier, hat eines von seinen Werken als Avatar, und nicht zwingend ein Bild von sich selbst drin. Finde nicht, dass da was dagegen spricht.

Gruß
Igor

P.S.:
Ach so, und dass Ihr keinen "roten Faden" erkennen könnt, ist ja nicht verwunderlich, da ich den ja noch nicht habe. ;) Hätte es glaub ich noch deutlicher ausdrücken müssen. :P
[gone] User_165787
13.09.2013
Wieso stößt es Dir sauer auf, dass ich als Avatar eines von meinen eigenhändig geschossenen Bildern genommen habe? Ich meine nahezu jeder Zweite hier, hat eines von seinen Werken als Avatar, und nicht zwingend ein Bild von sich selbst drin. Finde nicht, dass da was dagegen spricht.


Es stört mir zwar nicht sauer auf, aber ich bevorzuge auch Selbstbildnisse :) Das Avatar-Bild ersetzt in der Forumskommunikation die optische Ansicht des Gegenübers - da find ich es schöner, ein persönliches Bild oder Logo mit Wiedererkennungswert zu sehen. Dein Bild ist eben nur ein x-beliebiger Model-Torso. Und bei der Bildgröße kann man eh nicht wirklich auf die fotografischen Qualitäten schließen.

Wir können ja mal einen Thread inkl. Abstimmung machen :D
Also ich finde deine Arbeiten sehr ordentlich! Ein ganz eigener Bildlook ist freilich noch nicht erkennbar, aber wer hat das schon? Ist aus meiner Sicht vermutlich die Höchste Kunst einen eigenen Bildlook zu entwickeln und damit ein Erkennungsmerkmal zu kreiren und dabei noch abwechslungsreich zu sein.

Ich stolpere immer wieder über Sedcards von Fotografen die einen ganz deutlichen Wiedererkennungswert haben und man sofort sieht, dass das Bild von ihnen ist, doch gleichzeitig langweilen sie damit eben auch und machen immer das selbe. Zwar sehr, sehr gut, aber eben immer irgendwie gleich.

Wenn du Abwechslung drin hast (sowohl von den Modellen, Locations, Lichtsettings, Perspektiven, Bildwirkung oder Nachbearbeitung her) wirst du dich automatisch erstmal von einem ständig vorhandenen Wiedererkennungswert entfernen und ich finde das gar nicht schlimm - ist es nicht vielleicht sogar besser dass der eigene Wiedererkennungswert bspw. eine gleichbleibend hohe Qualität, eine tolle Ausleuchtung o.ä. sind, anstatt einen gewissen Bildlook sein Markenzeichen zu nennen?

Ich glaube vielmehr dass man je nach Aufnahmebereich oder Art des Bildes seinen jeweils eigenen Stil finden kann. Wenn du im Studio, Outdoor, mit Männern, Frauen, normalen Menschen, Exzentrikern, mit blitzen, ohne blitz und weiteren so unterschiedlichen Komponenten arbeitest, wird es sehr schwer einen einheitlichen Look zu kreieren. Vielleicht ist es cooler seinen eigenen Look für die jeweiligen Aufnahmebereiche zu finden, nach dem Motto: Ahaaaaaa, das muss ein Portrait von XY sein, so wie das ausgeleuchtet ist....

Wie gesagt, hast ein paar schöne Arbeiten in deinem Portfolio, daher weiterhin viel Erfolg beim Ausloten der Richtung :-)

Viele Grüße,
Valentin
[gone] IgorP
13.09.2013
@ Valentin

Danke für die motivierende Ansprache. :)

Topic has been closed